Santa Cruz Hightower LT

Ich nutze den CC DB Air IL CS, voll einstellbar, kostet 400€ und bin sehr zufrieden.
Wenn beim Monarch was nicht passt, muss der umgeshimt werden. Selbst wenn man beim Kaufpreis ein paar € spart, wenn er nicht passt, bist du in Summe mehr los.
 
es ist der DVO Topaz geworden. Gründe waren v.a. diverse Tests in amerikanischen Medien die zT auf Hightower und HT LT erfolgten, der Tatsache, dass der Dämpfer vielseitig anpassbar ist und das zu einem sehr ordentlichen Aftermarket-Preis.

Erstes Rumrollern auf der Strasse war sehr vielversprechend, dann kamen mir aber erst drölf Bier und dann das Wetter zwecks Testen dazwischen :o

Osti fährt z.B. den Topaz, da bin ich auch mal auf sein Eindruck gespannt und wie er damit klar kommt
 
Ist dir der zu schäbig? Am stumpjumper war er top.

Da gibt es doch wirklich eine Menge anderer Dämpfer, die immer noch deutlich besser sind als ein Monarch Plus.

Wenn es günstig sein soll würde ich einen Manitou McLeod nehmen - für das Geld bekommt man da eine Dämpfung, die den Serien-Monarch Plus ziemlich alt aussehen lässt.

Wenn man sich zutraut sich mit den entsprechenden Einstellungen auseinanderzusetzen und sich ein Set-Up zu erarbeiten würde ich einen CaneCreek DB IL nehmen. (Ein SetUp sollte sich in der Dialed-App finden lassen).

Ansonsten macht man aber sicher auch mit dem Topaz oder einem SR TriAir nichts falsch.
 
Osti fährt z.B. den Topaz, da bin ich auch mal auf sein Eindruck gespannt und wie er damit klar kommt

Aufgrund Wetter, Termine und Schniefnase noch nicht wirklich zum Fahren gekommen.

Da gibt es doch wirklich eine Menge anderer Dämpfer, die immer noch deutlich besser sind als ein Monarch Plus.

ich hatte mal nen Service-Slot bei Flatout gebucht, der Dämpfer der dafür vorgesehen war, wurde dann aber kurzfristig verkauft. Wollte den Slot aber nicht kurzfristig absagen und hatte einen Monarch+ aus dem Prime zuhause rumliegen. Den habe ich dann tunen lassen (V.a. Anpassung der Dämpfung auf Rahmen, Gewicht und Vorliebe). Der Dämpfer war danach absolut nicht wiederzuerkennen! Das Teil ging um Welten besser und war so ziemlich mit das beste was ich jemals an Luftdämpfer unterm hinten hatte. Wenn jemand nen Monarch+ schon rumliegen hat und/oder günstig ran kommt, dem seien die paar zusätzlichen Euro fürs Tuning ans Herz gelegt.

Hatte allerdings den Monarch mit der kleinen Luftkammer und nicht die DebonAir.

Welcher der genannten dämpfer braucht denn weniger druck als der monarch?

der Topaz braucht auf jeden fall mehr Druck als Monarch.
 
Wenn es günstig sein soll würde ich einen Manitou McLeod nehmen - für das Geld bekommt man da eine Dämpfung, die den Serien-Monarch Plus ziemlich alt aussehen lässt.
Den McLeod am Hightower LT?
Ich fahre ihn derzeit am normalen Hightower, das ich mir als Touren-Bike für leichtere Touren aufgebaut habe. Da funktioniert er ganz gut, aber für gröberes Gelände wäre er nicht meine Wahl.
 
Den McLeod am Hightower LT?
Ich fahre ihn derzeit am normalen Hightower, das ich mir als Touren-Bike für leichtere Touren aufgebaut habe. Da funktioniert er ganz gut, aber für gröberes Gelände wäre er nicht meine Wahl.

Klar - warum nicht?

Wurde/wird ja auch serienmäßig bei Enduro-Teams ans Rad gebastelt.

Bei meiner Aussage ging es ja auch darum, dass ich den McLeod dem Monarch Plus vorziehen würde wenn es ein günstiger Dämpfer sein soll.
 
Fahre aber die meiste Zeit einen DHX2 mit 450er Feder. Gewicht mit 76 kg in etwa gleich. Den kann ich nur empfehlen, funktioniert für mich ziemlich genial.

So...der DHX2 lässt mich nicht los...ist ja auch bald Weihnachten.
Bin mir nur noch mit der Federhärte unsicher. Liege laut Spring Kalkulator zwischen 450 und 500.
Widibu schreibt 450er...
Ich liege unbekleidet bei 75 kg.
Der Spring-Kalkulator empfiehlt eher eine 500er.
Beim DPX2 war ich zuletzt beim 0.4 Spacer und 185 psi.

Gibt es von Euch hier weitere Anhaltspunkte aus der Praxis?
Einsatzgebiet vor allem Enduro im Bergischen Land...fürn Park hab ich nen DHler.

Danke Euch!
 
Ich hatte bei 75kg eine 475er (SAR) drin. Das hat ganz gut gepasst. Hätte eher noch bissl härter probiert anstatt weicher.
Gibt es da keine Probleme mit Durchschlägen? Der Rahmen ist ja nicht sonderlich progressiv. Ich selbst fahre den DPX2 mit 0.6 Spacer und 250 psi. Bin aber auch 95kg schwer und springe/droppe gern.
 
Ok, ich hab zwar 10kg mehr, bin aber schon dauerhaft beim 0,86 Spacer mit 260PSI.
Hast du schonmal den 1,02 Spacer versucht?
Da war meine DHX2-Frage der Auslöser. Er hat sich nur gefragt, ob der DHX2 im HTLT als Coil nicht zu wenig Progression bietet.
@niconj bisher nur Positives über den DHX2 gehört (bis auf die Tatsache, dass er dem ein oder anderen schon fast zu viel wegbügelt).
 
Ok, ich hab zwar 10kg mehr, bin aber schon dauerhaft beim 0,86 Spacer mit 260PSI.
Hast du schonmal den 1,02 Spacer versucht?
Ich glaube ich habe auch den 0.86er drin. Es war der Vorletzte. Ich wusste nicht mehr genau, welcher das war. Sollte ich vielleicht gleich den ganz Großen nehmen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das ein ähnlich schwerer Tester das Ding mit dem Großen und 30% Sag gefahren ist und dann das Rad lebhafter wurde.
 
Ich glaube ich habe auch den 0.86er drin. Es war der Vorletzte. Ich wusste nicht mehr genau, welcher das war. Sollte ich vielleicht gleich den ganz Großen nehmen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das ein ähnlich schwerer Tester das Ding mit dem Großen und 30% Sag gefahren ist und dann das Rad lebhafter wurde.

Genau deshalb frage ich :bier:

Ich mach den Großen Spacer einfach morgen mal rein. Ich muss eh noch ein wenig umbauen.
 
Gibt es da keine Probleme mit Durchschlägen? Der Rahmen ist ja nicht sonderlich progressiv. Ich selbst fahre den DPX2 mit 0.6 Spacer und 250 psi. Bin aber auch 95kg schwer und springe/droppe gern.
Probleme mit Durchschlägen hatte ich nicht, aber wie JaSon78 schon schrieb büggelt der DHX2 einfach über alls drüber. Mir hat dann manchmal ein wenig der Gegendruck gefehlt, daher habe ich jetzt mal auf dem Float X2 umgebaut. Der kann das als Luftdämpfer ein bisschen besser.https://www.mtb-news.de/forum/m/jason78.28351/
 
Aktuell fahre ich mit 95kg den 0,6er. Mit 250psi ist das für mich der Sweet Spot wenn die Drops nicht zu heftig werden. Ich finde es eigentlich ganz gut wenn ich den Federweg relativ oft gut ausnutze (1-2mm Rest). Einen echten Durchschlag habe ich bisher zum Glück noch nicht geschafft... Werde mal zum Testen den 1,02er verbauen und meine lokale Teststrecke abfahren und berichten (so das Wetter will)
 
Aktuell fahre ich mit 95kg den 0,6er. Mit 250psi ist das für mich der Sweet Spot wenn die Drops nicht zu heftig werden. Ich finde es eigentlich ganz gut wenn ich den Federweg relativ oft gut ausnutze (1-2mm Rest). Einen echten Durchschlag habe ich bisher zum Glück noch nicht geschafft... Werde mal zum Testen den 1,02er verbauen und meine lokale Teststrecke abfahren und berichten (so das Wetter will)
Mache ich gleich. Ich habe die selben Werte, bin aber den 0.8er schon gefahren. Wenngleich ich meist noch ca. 1cm Rest habe, sind doch einige Drops dabei, die hier etwas mehr FW verbrauchen. Ich nehm heute die Pumpe mit und fahr dann mal.
 
Mache ich gleich. Ich habe die selben Werte, bin aber den 0.8er schon gefahren. Wenngleich ich meist noch ca. 1cm Rest habe, sind doch einige Drops dabei, die hier etwas mehr FW verbrauchen. Ich nehm heute die Pumpe mit und fahr dann mal.

Warum hebst du soviel FW auf? Wofür den ganzen Rest der Progression? Oder springst du auch 2m Dinger???? :anbet:
 
Zurück
Oben Unten