Santa Cruz Hightower LT

Sehr gut. Reicht der aus? Denn bei der Kombination aus RF und Rotor liegt der Lockring des Cinch Kettenblatts außen auf der Lagerschale auf und nicht auf dem Lager. Ich habe hier den original Spacer von einem RF Innenlager verwendet. Der liegt genau auf der Abdichtung des Rotor Lagers auf und drückt die Kurbel perfekt nach außen, so dass sich Lockring und Lagerschale nicht mehr berühren.

https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Outer-Race-Abdeckkappe-Pressfit-BB92-30-mm-p47703/
Da steht zwar pressfit, müsste aber dasselbe für BSA sein. Habe ich auch schon erheblich günstiger gesehen.
 
Ja. Ich habe auch noch einen Rotor Spacer, den ich evtl. probieren könnte. Der liegt zwischen Kurbel und Lager. Dann müsste ich aber den zwischen Rahmen und Lager rausnehmen.

Eigentlich reicht der dünne Spacer schon. Ich muss mal schauen ob da unter Last etwas reibt bzw. schau ich ob Abrieb an der Lagerschale vorhanden ist. Es knackt wenn ich auf der Antriebsseite von 12 nach unten trete. Die Lager habe ich irgendwie auch nicht in Verdacht. Wie gesagt. Nervt schon ganz schön das ganze, denn wenn das Shimano Kettenblatt schon lieferbar wäre, dann hätte ich schon umgebaut (und das Knacken evtl. nicht).
 
Ich habe gerade die Kurbel abgezogen und alles gereinigt, gefettet und wieder zusammengesteckt. Ebenfalls habe ich auf beiden Seiten jeweils einen Spacer zwischen Kurbel und Lager. Da reibt nix. Danach habe ich mich auf das Rad gesetzt und es hat weiter geknackt, wenngleich auch nur am Anfang und nun ist das Knacken weg bzw. kann ich es nicht mehr reproduzieren. Ich habe aber immer noch das Gefühl, dass da etwas ist.

Das kann aber nicht mit dem Rahmen zusammenhängen, denn ich spüre ein komisches Rattern (man hört es nicht) beim Kurbeln unter Last. Vielleicht ist das Race Face Blatt doch nicht kompatibel mit der neuen XTR Kette. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
 
Ich habe doch mal den Hinterbau auseinander genommen, denn das Knacken war wieder da. Was mir beim Zusammenbau aufgefallen ist ist, dass der Bolzen Nr. 2 Eierte. D.h. beim Reindrehen sieht man, wie er eiert als wäre er leicht verbogen. Ich habe keine Ahnung, ob das Problematisch sein könnte. Testhalber habe ich den anderen Bolzen reingedreht, bei diesem ist dies nicht der Fall.

Das eiern führt auch dazu, dass beim Festziehen des Bolzens stellenweise ein Widerstand zu überwinden ist.

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Diese Bolzen sind sowieso ein Thema, weil es eben ein Knacken ergibt, wenn die nicht fest angezogen sind. Das könnte durch die Verformung auch sein - frag mal deinen Händler, ob das ggf. auf Garantie getauscht wird.
 
Interessant. Wie viel wiegst du denn, was fährst du damit und sind die 203 hinten wirklich nötig?

Ich wiege 100kg, mit voller Montur können es auch zwischen 105 und 107kg sein. Fahrstiel ist eher sehr abfahrtsorientiert und nicht gerade durch die beste Linienwahl gekrönt. Darunter zu 75% Hometrails im Spessart mit knackigem Gefälle und eher schneller Durchschnittsgeschwindigkeit aber auch Bikepark.
Ich habe mit meinem Nomad 4 zu den 203er Scheiben gefunden. Es hat sich eine 180er Scheibe (Magura Storm HT) auf einer Abfahrt so dermaßen erhitzt, dass sie sich unten angekommen sehr stark verzogen hatte.
Durch die 203er Scheibe hatte sich die Bremskraft erhöht und die thermische Belastung auf Scheiben und Beläge verringert, dazu kam noch eine weit aus bessere Dosierbarkeit.

Ob die Scheibe jetzt nötig ist, will ich jetzt mal dahin gestellt lassen. Die Vorteile dadurch überwiegen aber für mich die Nachteile durch das Mehrgewicht. Was zugegeben bei ü100kg eh wurscht ist.
 
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Ich wiege 100kg, mit voller Montur können es auch zwischen 105 und 107kg sein. Fahrstiel ist eher sehr abfahrtsorientiert und nicht gerade durch die beste Linienwahl gekrönt. Darunter zu 75% Hometrails im Spessart mit knackigem Gefälle und eher schneller Durchschnittsgeschwindigkeit aber auch Bikepark.
Ich habe mit meinem Nomad 4 zu den 203er Scheiben gefunden. Es hat sich eine 180er Scheibe (Magura Storm HT) auf einer Abfahrt so dermaßen erhitzt, dass sie sich unten angekommen sehr stark verzogen hatte.
Durch die 203er Scheibe hatte sich die Bremskraft erhöht und die thermische Belastung auf Scheiben und Beläge verringert, dazu kam noch eine weit aus bessere Dosierbarkeit.

Ob die Scheibe jetzt nötig ist, will ich jetzt mal dahin gestellt lassen. Die Vorteile dadurch überwiegen aber für mich die Nachteile durch das Mehrgewicht. Was zugegeben bei ü100kg eh wurscht ist.
Die Dosierbarkeit wird besser? Ich dachte eher, dass das mit geringerer Größe eher so ist.
 
Es gibt ja auch Leute, die mit 220/223/225mm Scheiben vorne experimentieren und (bis auf die fehlenden Adapterlösungen) sehr happy damit sind...

(Die Dosierbarkeit kann ich zwar auch nicht nachvollziehen, aber es wurde auch von einer mir bekannten Seite so berichtet, dass sie zumindest genauso gut ist - und wenn die Scheibe besser eingebremst ist, wird die Dosierbarkeit auch besser, abgesehen davon war die Saint 810 auch besser zu dosieren als die 2-Kolben-Shimanos danach)
 
Ich wollte mal mein Hightower LT hier auch noch zeigen. Hatte es schon im Galerie-Abteil im losen SantaCruz Faden gepostet. Bin immer noch super happy damit, auch wenn ich leider viel zu wenig zum Fahren komme und das Bike dadurch viel zu übertrieben ist. Passe recht gut ins Schema ‚teures Bike und schlechter Fahrer‘.
Bild ist vom Sommer. Muss die Reifen noch tauschen. Verbaut wird noch eine XTR/Eagle Kombi inkl. 4Kolben und die Grip2 für die 36er. Dann ist es final...!

Rahmen Hightower LT XL Wicklow green
Gabel Fox 36 HSC/LSC & ShockWiz
Dämpfer Fox Float X2
Steuersatz CaneCreek 110
Lenken Tune Wunderbar / Brave 35&45mm / Ergon
Treten RaceFace Next SL / AbsoluteBlack Oval 28z. / Syntace Nr. 9 L / King BB
Antrieb XTR11fach / e.13 9-46
Bremsen XTR Trail
Laufräder Nextie & King / Sapim CX Ray
Sitzen Fox Transfer Factory / Tune KommVor
Reifen nach Gelände und Saison
 

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Oh überlesen, ich muss gestehen, dass ich das nicht mehr genau weiß. Aber es waren was um die 13kg. Ich reiche das Gewicht nach dem Teileupdate nach.
Meins ist in L um die 14kg und so schwere Teile habe ich auch nicht dran. Bin gespannt was du berichtest.

Wie macht sich denn der Tune Sattel am Enduro. Ich hatte den auch mal am Rennrad und fand ihn super. Beim Enduro hätte ich aber Angst den kaputt zu machen.
 
Hat von euch jemand schon mal einen monarch plus debon air verbaut? Würde gerne mal einen testen. Der DPS kann nicht alles sein, wenn ihr mich fragt.
 
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