Santa Cruz Hightower LT

Ich mag nichts mit zuviel Struktur bzw. Noppen. Da habe ich immer das Gefühl das sich der Griff verformt und ich den Halt verliere wenn es ruppig wird.
Die finde ich wie gesagt fast perfekt. Nur etwas dünn
2551_103_grappler_blk.jpg

Dein Rad ist sehr schön geworden, ist das eine 150er 36?
Ich würde Dir allerdings zu einer anderen Kurbel raten, letztes Jahr habe ich 2 Next SL innerhalb von einem Monat verschlissen.

160 Fit4

Wie kann man eine Kurbel verschleißen? Ich hatte davor eine Sixc Carbon. Die Next SL fahre ich jetzt seit 1,5 Jahren am Enduro. Bis jetzt hält sie und ich habe kein Grund im Hightower vom Gegenteil auszugehen. So lang man nicht Highspeed am Stein hängen bleibt oder 90kg+ wiegt, sehe ich kein Problem.

Schickes Bike.

Darf ich nach Deiner Größe und Schrittlänge fragen? - Auf dem Bild sieht es fast so aus, als wäre XL durchaus auch eine Option.

Zwei verschiedene G4 Kurbeln 2017

F4F0FFB6-C227-412E-8552-489678539DFC.jpeg
93F138B6-F589-4E07-81E5-E14696492CD9.jpeg

Anhänge

• F4F0FFB6-C227-412E-8552-489678539DFC.jpeg
    F4F0FFB6-C227-412E-8552-489678539DFC.jpeg
    296,6 KB · Aufrufe: 141
  • 93F138B6-F589-4E07-81E5-E14696492CD9.jpeg
    93F138B6-F589-4E07-81E5-E14696492CD9.jpeg
    641,5 KB · Aufrufe: 146
Meine beiden Kurbeln sind auch am Pedalgewinde gebrochen. Mit fahrfertigen 88 kg gehöre ich zu den schwereren Fahrern und bevorzuge technische sowie sprunglastige Trails, doch vorher habe ich noch keine Kurbel kleingekriegt (diverse X01 und XT).
Glücklicherweise ist mir noch keine Kurbel im Trail gebrochen, trotzdem traue ich der Next nicht mehr...

@DrMainhattan wurde ohne Kommentar ersetzt, ja, ich denke die hatten da irgendwas in der Produktion nicht vollkommen im Griff, hat mir ein Kumpel von SRAM auch bestätigt, als ich ihm die Fotos gezeigt habe (meinte nur "Prozessfehler"). Nur blöd, dass die Next SL jetzt mental für mich nicht mehr in Frage kommt, bin die jahrelang auch am Enduro gefahren und hatte nie ein Problem bis letztes Jahr. Aber gibt ja jetzt die Next R, wahrscheinlich eh schlauer, ich bin damals dann auf die SixC gegangen, da keine Lust mehr auf Experimente und die Next R noch nicht lieferbar.

Hab auch schon diverse Fotos ähnliche deinem gesehen. Schade eigentlich. Aber Kurbel ist für mich irgendwie auch so ein Ort wo ich Carbon nicht so über den Weg traue... Glaubensfrage!

@DrMainhattan würde ich so pauschal nicht sagen, denke auch nicht, dass die RF Carbon Kurbeln an sich schlecht sind, normalerweise wird halt dann was in der Produktion geändert und dann passt das auch wieder, ist bei Alu Kurbeln früher auch schon passiert.
Im Nachhinein hatte ich zumindest beim zweiten Mal schon kurz vor dem Bruch das Gefühl, dass das Pedalinsert leichtes Spiel hatte, beim ersten Mal habe ich gar nix gemerkt, jetzt aber genug OT.

Hier ist gerade die ISCG05 Variante verbaut. Ich habe hier aber noch die BSA Variante rumliegen. Die würde passen. Wahrscheinlich montiere ich wieder die BSA Version. Ist 2-3 Gramm leichter und unauffälliger.

Ja das ist natürlich der Grund.
Vielleicht hatte ich das Teil auch schon von meinem alten Specialized rumliegen? Schöner sieht es auch noch aus? Mal darüber nachgedacht?
Ohne Worte :spinner:

Lassen wir das... meiner Meinung hört sich sowas völlig übertrieben an!
Aber wenn es mit zum Hobby gehört, kein Ding!
Bei mir gehörte bis dato zum Hobby das schnelle verkaufen der Teile dazu, den Spot darf ich mir auch anhören zu recht!
Aber im Ernst wie kann man 2-3 Gramm leichter schreiben, bei einem
Gesamtgewicht von otopischen 12 kg plus x ;-)
Ich hoffe du achtest bei dir selber auch nicht auf 2-3 Gramm ...

Und falls du es immer noch nicht verstanden hast, ist alles spaßig gemeint!
Schöner Hobel im übrigen mit super durchdachten Ausstattung allerdings das Thema Gewichte finde ich halt sehr übertrieben deshalb wie gesagt mein Spot dazu !
Und nu viel Spaß beim fahren...

Ich nehme den Leichtbau seit 15 Jahren ernst. Als Schüler habe ich Sattelklemme runter geschliffen und Stahlschrauben hohl gebohrt weil ich mir keine leichten Teile leisten konnte.

Die Performance steht bei mir aber immer an erster Stelle. Ich tausche die Teile so lange gegen leichtere bis sie brechen (@Paddy_G die Sixc von dir hat z.b. gehalten und wurde dann durch die Next ersetzt) oder ich meine KOMs in Innsbruck verliere. Dann geht's halt wieder zurück. Ich habe z.b. Recht schnell gelernt das meine Leichtbauscheiben in Dresden eine gute Idee sind, in Innsbruck aber in der ersten Kurve Schluss ist.Das Fahrwerk dagegen ist ein Tabu. Es reizt mich einfach die Grenzen auszuloten und neue Teile zu testen.(leider tut sich gewichtsmäßig nicht mehr viel)

Am Ende ist vor allem die Fahrtechnik entscheidend ob ein Teil hält oder nicht. Ein Gwin ballert mit 450g Felgen schneller als jeder andere durch Steinfelder, Forums Helden klopfen sich aber auf die Schulter wenn sie 3 600g Felgen pro Saison zerstören.
Ich habe damals mit meinem 7,7kg Spark (im Fotoalbum) schon zig Enduro Fahrer auf der X Line überholt. Man darf halt nicht fahren wie ein Panzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme den Leichtbau seit 15 Jahren ernst. Als Schüler habe ich Sattelklemme runter geschliffen und Stahlschrauben hohl gebohrt weil ich mir keine leichten Teile leisten konnte.

Die Performance steht bei mir aber immer an erster Stelle. Ich tausche die Teile so lange gegen leichtere bis sie brechen (@Paddy_G die Sixc von dir hat z.b. gehalten und wurde dann durch die Next ersetzt) oder ich meine KOMs in Innsbruck verliere. Dann geht's halt wieder zurück. Ich habe z.b. Recht schnell gelernt das meine Leichtbauscheiben in Dresden eine gute Idee sind, in Innsbruck aber in der ersten Kurve Schluss ist.Das Fahrwerk dagegen ist ein Tabu. Es reizt mich einfach die Grenzen auszuloten und neue Teile zu testen.(leider tut sich gewichtsmäßig nicht mehr viel)

Am Ende ist vor allem die Fahrtechnik entscheidend ob ein Teil hält oder nicht. Ein Gwin ballert mit 450g Felgen schneller als jeder andere durch Steinfelder, Forums Helden klopfen sich aber auf die Schulter wenn sie 3 600g Felgen pro Saison zerstören.
Ich habe damals mit meinem 7,7kg Spark (im Fotoalbum) schon zig Enduro Fahrer auf der X Line überholt. Man darf halt nicht fahren wie ein Panzer.

Ja ist auch okay, war nicht so gemeint denke ich wie du es aufgefasst hast!
Jeder soll sein Hobby leben wie er meint! Ist bei mir auch nicht anders, Freunde spotten wie erwähnt auch über meine Vorgehensweise weil die es nicht so leben wie ich es mache!

Also Ende gut alles gut!
Viel Spaß mit dem Teil und nu kann hier weiter gefachsimpelt werden über das Lt...

Ich poste das nochmal hier (Kettenlinie ist ja bei HT und Bronson gleich) da der Thread etwas aktiver ist:

Hi vielleicht mag mir einer helfen. Ich versuche gerade bei meinem 18er Bronson ne Shimano 9020-B1 (Boost) XTR Kurbel zu verbauen. Innenlager ist ein Saint BSA HT24mm.

Irgendwie hat die Kettenlinie null hin. Es ratter ziemlich wenn ich auf dem höchsten ritzel bin und die Kettenführung braucht so auch viele Unteregscheiben.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?
Laut Anleitung muss bei 73BSA ein 2,5mm Spacer unter das BB und unter die Kurbel auf der Antriebsseite und Nichtantriebsseite diese Plastikspacer unter die Kurbel.
9719602db55b034865455873b9fa2639.jpg
081208632b971fa380a64d9e4d5106b3.jpg
80bcd9bebb27dba9e673921ec410c537.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück