Ja, ich bin beide gefahren. Allerdings jeweils nur 1 Stunde und mit meiner Fahrweise reize ich beide Bikes nicht einmal ansatzweise aus.Moin
hatte jemand hier schon jemand selbst das Vergnügen ein Hightower mit einem Megatower zu vergleichen?
Ich war neugierig, weil ich Vorurteile gegenüber 29er hatte (u.a. träge und wenig agil - aktuell fahre ich u.a. ein SC Bronson).
Gefahren bin ich die Bikes auf fiesen, nassen Wurzeltrails. Ich gehöre zur Gattung der Fahrer, die eher technisch fahren und nicht auf Geschwindigkeit und ich pedaliere (meistens) auch gerne bergauf.
Auf dem Hightower (Model 2020) habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Es hat alle meine Vorurteile bestätigt, die ich gegenüber 29ern hatte. Ich fühlte mich total weit weg vom Trail, bin irgendwie runter gekommen ohne je das Gefühl von Kontrolle über das Bike zu haben. Es hat mich praktisch runtergeschaukelt. Bergauf auch enttäuschend, echt ein Schiff für das man einiges an Energie aufbringen muss, um es den Berg hoch zu bekommen.
Auf dem Megatower saß ich kompakt. Ich hätte schwören können, dass es 27.5 hat (hat es natürlich nicht). Die Sitzposition ist zentral im Bike, man hat sehr gute Kontrolle und ich bilde mir ein, dass die 29er Reifen ein größeres Maß an Sicherheit verliehen haben. Bergab wirklich super, auch auf verwinkelten Trails. Bergauf auch zäh - im Vergleich zu meinem Bronson mit 160mm vorne. Für die Abfahrtspotenz des Bikes finde ich es aber akzeptabel. Mit Sicherheit auch ein tolles Bike zum runterballern (das können Andere aber viel besser beurteilen als ich).
Die Bikes fuhren sich für mich komplett unterschiedlich, deshalb kann ich nur jedem ans Herz legen die beiden Probe zu fahren (wenn er die beiden in Erwägung zieht).
Hoffentlich werde ich jetzt nicht von den Hightower Fans geschlachtet. Nicht persönlich nehmen, meine Eindrücke sind sehr subjektiv und mitnichten zu verallgemeinern.