Santa Cruz Hightower V2 2020

Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir jemand bei der Größe eines HT helfen.
Bin 190 cm groß uns SL 96 cm. Habe also recht lange Beine.
XL oder ggf. sogar XXL? Vielleicht hat ja ein HT - Fahrer ähnliche Maße.
VG und Danke.
Sebastian
 
Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir jemand bei der Größe eines HT helfen.
Bin 190 cm groß uns SL 96 cm. Habe also recht lange Beine.
XL oder ggf. sogar XXL? Vielleicht hat ja ein HT - Fahrer ähnliche Maße.
VG und Danke.
Sebastian
Ich fahr das Megatower mit 194/98cm in XXL. Kleiner würde ich auch nicht haben wollen, selbst die 210er OneUp Dropper guckt noch gewaltig aus dem Rahmen.
 
Ich hab das Rad gestern soweit zusammengebaut. Ein paar Details werden noch geändert. Mehr Bilder und Details gibt es dann, wenn alles fertig ist.

Ich bin 184cm hoch und hatte das HTLT in XL. Das V2 ist auch XL. Letzteres fühlt sich deutlich größer an, passt aber ganz gut.

DSC02774.jpeg
 
Bin am überlegen das Rad mit 2 fach Kurbel auszustatten... Ist das mit nem Adapter denkbar oder geht das vom Rahmen her doch nicht (Schwinge)?
 
das weiß ich selbst aber das war nicht die frage. ich finde 2x11 eben immernoch besser weil mir 1x11 einfach zu kurz übersetzt ist und ich nicht gerne allzu schräge kette fahren möchte. wenn es aber nicht mögich ist einen adapter zu montieren dann ists halt so
 
Freunde, ich bin leider emotional instabil.

Ich wollt mal fragen, wie sich das Hightower im Vergleich zum Bronson 3 schlägt? Hat jemand beide gefahren? Wie groß sind die Unterschiede? Ich suche etwas zum Spaß haben. Für rüpelig, flowig, dezent aber nicht immens gravitätisch. Das kann das Bronson auch, nur wie guterer kanns das HT?
 
Freunde, ich bin leider emotional instabil.

Ich wollt mal fragen, wie sich das Hightower im Vergleich zum Bronson 3 schlägt? Hat jemand beide gefahren? Wie groß sind die Unterschiede? Ich suche etwas zum Spaß haben. Für rüpelig, flowig, dezent aber nicht immens gravitätisch. Das kann das Bronson auch, nur wie guterer kanns das HT?
Frag @davez mal. Meine er fand das HT schlechter als Allrounder.
 
Freunde, ich bin leider emotional instabil.

Ich wollt mal fragen, wie sich das Hightower im Vergleich zum Bronson 3 schlägt? Hat jemand beide gefahren? Wie groß sind die Unterschiede? Ich suche etwas zum Spaß haben. Für rüpelig, flowig, dezent aber nicht immens gravitätisch. Das kann das Bronson auch, nur wie guterer kanns das HT?
Ich hab beide hier stehen und kann mich nicht entscheiden welches bleiben soll aber es läuft wohl drauf raus das beide hier stehen bleiben :D
Im direkten Vergleich finde ich das Bronson leichter bergauf zu fahren ... viel leichter trotz 32T Blatt. Das HT V2 geht da schon ordentlich schwerer den Berg hoch. Ich teste ab morgen mal ein 28T Blatt am HT und schau mal wie es sich diesmal anfühlt. Aktuell hab ich 30T am HT drauf.

Bergab geht das Bronson wie Sau das HT vermittelt mir dagegen mehr Sicherheit am Trail wenn es richtig ruppig wird so ab S2-S3 da bin ich bedeutend schneller. Ich finde auch den Hinterbau etwas poppiger beim HT. Dagegen ist das Bronson minimal wendiger.
Ich Wechsel das Bike bei jeder neuen Fahrt und beide sind elend Geil zu fahren. Aber wie gesagt wer gerne Höhenmeter macht und viel dann würde ich zum Bronson raten.
 
Habe das HT noch nicht lange. Aber es klettert vorzüglich. Hatte auch ein Bronson 1 und 2 und ein HT LT und wüsste nicht, wieso das HTV2 irgendwie schlechter bergauf gehen sollte. Liegt das ggf an den Reifen?

Im Verleich zum HTLT finde ich das V2 sogar spritziger im Antritt.
 
Habe das HT noch nicht lange. Aber es klettert vorzüglich. Hatte auch ein Bronson 1 und 2 und ein HT LT und wüsste nicht, wieso das HTV2 irgendwie schlechter bergauf gehen sollte. Liegt das ggf an den Reifen?

Im Verleich zum HTLT finde ich das V2 sogar spritziger im Antritt.
Jeder Mensch ist halt anders und hat ein anderes empfinden in meinem Fall Lügen die Zeiten jedoch nicht auf gleicher Bergstrecke.
Reifen fahre ich am Bronson Maxxis DHF DHR in 2.4 und 2.5 (3C Max) und am HT Magic Mary und Hans Dampf 2,35 in der Snakeskin Variante. Dürfte sich vom Gewicht nicht viel nehmen.

Mit dem Bronson mit 32T knacke ich fast jedes mal meine Bestzeit um ein paar Sekunden. Mit dem HT bin doch ca 2-3Min davon entfernt mit 30T Blatt. Das 28T Blatt konnte ich noch nicht testen heute. Vielleicht wird es dann vergleichbar.

Das Bronson V2 hatte ich auch und das war ca 1,2Kg noch mal leichter und sehr flink im Antritt das kann man mit dem V3 aber irgendwie nicht direkt vergleichen.
 
Also ob da der Sag passt? Das HT V2 geht hoffentlich auch super bergauf.

Aber ich hab heute mit meinem eher schweren Bronson V3 Alu eine lange Runde mit viel bergauf gemacht und war am Ende noch nicht komplett platt trotz erstem richtigen Hitzetag. Das fetzt einfach!!!

@powerwheelie: mach keinen Unsinn!!?
 
Hi Leute

Hab nun mal den ganzen Thread duchgerackert.

Hat jun jemand einen FOX DPX2 oder RS Dämpfer mit 210x55mm Eingebaut und ausgiebig getestet?

Erfahrungen?

Hab extra meinen 210x55mm DPX2 auf 52.5 umbauen lassen :(
 
kurze frage, schnelle frage: ich bin knapp 183cm mit 83cm schrittlänge. L oder XL ?

fahre aktuell noch ein altes 26 zoll ghost amr plus lector aus 2009 mit 48cm rahmenhöhe.
 
tendiere ich auch zu. fährt sich dann vermutlich auch etwas agiler ?

Ich bin auch das AMR (allerdings ohne Plus) in 48 gefahren, das mir damals ganz gut gepasst hat (wobei ich die große Bewegungsfreiheit des M Rahmens geschätzt habe, dafür war es eigentlich ziemlich kurz).

Du kannst davon ausgehen, dass das HT V2 um einiges länger ist (Oberrohr war damals soweit ich mit erinnere 595mm, das Hightower ist da mal in L schon 3cm länger), das passt an sich. Nur wenn es um extremere Vorlieben geht, hat das XL bei deiner Größe Vorteile, sonst würde ich L nehmen. (hab bei sehr ähnlicher Geometrie das Bronson V3 in L bei 186cm/86cm Innenbeinlänge)
 
Ich bin auch das AMR (allerdings ohne Plus) in 48 gefahren, das mir damals ganz gut gepasst hat (wobei ich die große Bewegungsfreiheit des M Rahmens geschätzt habe, dafür war es eigentlich ziemlich kurz).

Du kannst davon ausgehen, dass das HT V2 um einiges länger ist (Oberrohr war damals soweit ich mit erinnere 595mm, das Hightower ist da mal in L schon 3cm länger), das passt an sich. Nur wenn es um extremere Vorlieben geht, hat das XL bei deiner Größe Vorteile, sonst würde ich L nehmen. (hab bei sehr ähnlicher Geometrie das Bronson V3 in L bei 186cm/86cm Innenbeinlänge)
danke für die ausführliche beratung :) hatte mir gestern abend mal mit wasserwaage und zollstock was zusammen gefuckelt und bin beim ghost auf ca. 420/430mm reach und knapp 580mm stack gekommen. ich denke das HT2 kommt mir damit eher entgegen wenn es etwas länger ist. da hab ich garnichts gegen. was schön wäre wenn die sitzposition insgesamt eventuell etwas aufrechter wäre, komfortabler. mal sehen ob ich ein testrad in L in der umgebung finden kann.
 
Zurück
Oben Unten