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Ziemlich sicher empfindest du den unterschied denn als eher gering und somit meine aussage zu überzogen ?
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am Ende des Tages ist es sowieso meist Kopfsache..sicher, dass es kein Heckler war?
Zur Größe sage ich nichts, weil da hab ich ja meine Vorliebe, aber zum Hinterbau: nein, der versinkt natürlich nicht im Steilen. Er spricht nur anders an, aber Support ist schon immer da.Also wenn man die ganzen Aussagen mal bündelt (auf blisterriview ist auch ein sehr guter Vergleich zwischen dem HTLT und dem V2) ist es wohl schon so, dass das neue Hightower etwas von der Spritzigkeit und Sprintstärke eingebüßt hat. Durch den Sitzwinkel bei langen Anstiegen aber effizienter ist und in der Abfahrt vor allem durch die Geometrie und den neuen VPP etwas softer/besser ist.
Als Allrounder dadurch aber wohl auch sehr gut. Yeti SB130 und Ibis Ripmo sollen etwas sprintstärker und poppiger sein. Grundsätzlich wären das auch zwei interessante Räder aber sind mir ehrlich gesagt zu teuer...
Das yeti wird ja oft als straff und anstrengend bezeichnet. Das ripmo hat extrem viele Fans aber auch Leute die den Charakter nicht mochten. Bei uns halt nahezu unmöglich solche bikes mal vernünftig probezufahren...
Was mir beim LT sehr gut gefallen hat, dass man durch den straffen Kettenzug die Front im technischen Uphill sehr einfach mal über wurzeln etc heben konnte. Ist das mit dem V2 auch möglich oder versinkt das mehr im Federweg auf so einen Input?
Bei 189cm mit tendenziell längerem Oberkörper:
XL oder XXL?
Zur Größe sage ich nichts, weil da hab ich ja meine Vorliebe, aber zum Hinterbau: nein, der versinkt natürlich nicht im Steilen. Er spricht nur anders an, aber Support ist schon immer da.
welche Vorliebe ist das denn grundsätzlich?Zur Größe sage ich nichts, weil da hab ich ja meine Vorliebe, aber zum Hinterbau: nein, der versinkt natürlich nicht im Steilen. Er spricht nur anders an, aber Support ist schon immer da.
Im Vergleich zu meinem TB3 ist der Hinterbau des HT2 um Welten (Ansprechverhalten, Federwegsfreigabe und Anti squat) besser.
welche Vorliebe ist das denn grundsätzlich?
hängt natürlich auch immer stark mit dem Einsatzort zusammen...
ein Scott ransom ist hier nicht zufällig mal jemand gefahren? ist zwar eine andere Klasse, aber is wird ja suggeriert dass durch den twinlock ein sehr guter Kletterer draus werden kann. Auch wenn der AS Wert eigtl was anderes aussagen würde...
Hättest du mal ein Foto von deinem? Ich hab meins zwar großflächig abgeklebt, beim unglücklichen Anlehnen an einen Stein hatte ich jedoch auch schon ne kleinere Macke im Lack. Natürlich genau an der Kante der Folie.
Ich befürchte du hast ne schlechte charge erwischt. Das der Lack so abplatzt ist nicht normal. SC wird dir sicher nen neuen schicken.Ich habe jetzt Fotos von den meisten Lack-Macken gemacht und zusammengestellt.
Vorab: Der Rahmen ist seit Anfang Juli 2020 im Einsatz und hat bis heute keinen Sturz erlebt.
Die kleineren Macken sind irgendwie entstanden, sodass ich die Ursachen gar nicht mehr genau nachvollziehen kann. Einmal war die Kette abgefallen. Die eine größere Macke über dem Innenlager entstand, als ich das Rad etwas unvorsichtig abgelegt und dabei leicht einen Stein touchiert hatte. Die Macke am Unterrohr entstand durch einen recht normalen, üblichen Steinschlag auf einem Trail.
Vor dem HT2 hatte ich vier andere SC Rahmen und jeder davon musste deutlich mehr einstecken, ohne ansatzweise solche Macken zu bekommen. Daher bin ich mit dem Lack am HT2 absolut nicht zufrieden.
Das Hightower 2020 und 2021 haben den gleichen Dämpfer. Beide Dämpfer haben die Kolbenstange mit der Lagereinheit und beide Modelle haben das dämpfermaß 210x55. Beim 2020er ist der hub auf 52,5mm via Spacer beschränkt. Der Umbau eines Dämpfers ohne lagereinheit auf mit ist kein Act aber doch recht kostspielig. Kolbenstange und lagereinheit kosten ca 120€ plus komplettservice mit 120€. Das entfernen des spacers beim 2020er Modell im Rahmen eines komplettservice kostet nichts, da der Dämpfer eh zerlegt wird.
Also beim neuen 2021 steht auf jedenfall 55mm auf der Gleitstange. Gerade im Shop nachgeschaut
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Wenn man beide Metallscheiben verbaut lässt hat man dann keine Klappergeräusche weil Metall auf Metall? Was ist mit der anderen Metallscheibe oder welchen Zweck hat diese weiß das jemand?Plastik spacer muss raus und die Linke metallscheibe kann raus muss aber nicht , richtig?
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Noch mal zum Verständnis die Dämpfer vom 2020 und 2021 sind gleich, obwohl eine andere Hub-Einheit verbaut ist? Das heisst im 2020er Modell ist eigentlich ein 210x55 Dämpfer verbaut der effektiv mit Spacer ein 210x52,5 ist? Wird der Spacer entfernt hat man dann einen 210x55?
Wenn man beide Metallscheiben verbaut lässt hat man dann keine Klappergeräusche weil Metall auf Metall? Was ist mit der anderen Metallscheibe oder welchen Zweck hat diese weiß das jemand?
@Joey12345
Habe mit deinen Maßen auch viel gesucht und nur wenig gefunden zum Thema upsizen.
Ich fahre XXL mit 189cm und auch eher längerem Oberkörper.
Ja dan bin ich derzeit etwas am kämpfen mit mir. Wie zufrieden bist du mit deiner Entscheidung und wo wohnst du bzw welches Gelände fährst du?
Vor zu langen Rädern hab ich etwas Sorge, hab aber aktuell ein Rad mit sehr steilem sitzwinkel und mir ist das Rad beim treten wirklich zu kurz...bei eigentlich passendem reach von 500mm
Hast Du ein Foto vom Bike parat ? Ich spiele grade mit dem Gedanken XL oder XXL umher... .@Joey12345
Habe mit deinen Maßen auch viel gesucht und nur wenig gefunden zum Thema upsizen.
Ich fahre XXL mit 189cm und auch eher längerem Oberkörper.
Habe leider kein gutes Foto, ich hoffe das reicht für die Proportionen.Hast Du ein Foto vom Bike parat ? Ich spiele grade mit dem Gedanken XL oder XXL umher... .
Bekomme mein Hightower LT Rahmen gegen einen V2 getauscht. Hätte gerne wieder einen Fox Dämpfer drin. Der X2 passt wohl leider nicht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Fox DPX oder sonst einem alternativen Dämpfer? Cheers