Santa Cruz Hightower V2 2020

Also wenn man die ganzen Aussagen mal bündelt (auf blisterriview ist auch ein sehr guter Vergleich zwischen dem HTLT und dem V2) ist es wohl schon so, dass das neue Hightower etwas von der Spritzigkeit und Sprintstärke eingebüßt hat. Durch den Sitzwinkel bei langen Anstiegen aber effizienter ist und in der Abfahrt vor allem durch die Geometrie und den neuen VPP etwas softer/besser ist.

Als Allrounder dadurch aber wohl auch sehr gut. Yeti SB130 und Ibis Ripmo sollen etwas sprintstärker und poppiger sein. Grundsätzlich wären das auch zwei interessante Räder aber sind mir ehrlich gesagt zu teuer...
Das yeti wird ja oft als straff und anstrengend bezeichnet. Das ripmo hat extrem viele Fans aber auch Leute die den Charakter nicht mochten. Bei uns halt nahezu unmöglich solche bikes mal vernünftig probezufahren...

Was mir beim LT sehr gut gefallen hat, dass man durch den straffen Kettenzug die Front im technischen Uphill sehr einfach mal über wurzeln etc heben konnte. Ist das mit dem V2 auch möglich oder versinkt das mehr im Federweg auf so einen Input?

Bei 189cm mit tendenziell längerem Oberkörper:
XL oder XXL?
 
Ich bin 1,88 und hab ein XL, taugt mir ehrlich gesagt sehr gut. Bin auch ein L probegefahren, hätte vom Gefühl her auch noch grad so gepasst aber denke mit XL bist du safe.
 
Also wenn man die ganzen Aussagen mal bündelt (auf blisterriview ist auch ein sehr guter Vergleich zwischen dem HTLT und dem V2) ist es wohl schon so, dass das neue Hightower etwas von der Spritzigkeit und Sprintstärke eingebüßt hat. Durch den Sitzwinkel bei langen Anstiegen aber effizienter ist und in der Abfahrt vor allem durch die Geometrie und den neuen VPP etwas softer/besser ist.

Als Allrounder dadurch aber wohl auch sehr gut. Yeti SB130 und Ibis Ripmo sollen etwas sprintstärker und poppiger sein. Grundsätzlich wären das auch zwei interessante Räder aber sind mir ehrlich gesagt zu teuer...
Das yeti wird ja oft als straff und anstrengend bezeichnet. Das ripmo hat extrem viele Fans aber auch Leute die den Charakter nicht mochten. Bei uns halt nahezu unmöglich solche bikes mal vernünftig probezufahren...

Was mir beim LT sehr gut gefallen hat, dass man durch den straffen Kettenzug die Front im technischen Uphill sehr einfach mal über wurzeln etc heben konnte. Ist das mit dem V2 auch möglich oder versinkt das mehr im Federweg auf so einen Input?

Bei 189cm mit tendenziell längerem Oberkörper:
XL oder XXL?
Zur Größe sage ich nichts, weil da hab ich ja meine Vorliebe, aber zum Hinterbau: nein, der versinkt natürlich nicht im Steilen. Er spricht nur anders an, aber Support ist schon immer da.
 
Zur Größe sage ich nichts, weil da hab ich ja meine Vorliebe, aber zum Hinterbau: nein, der versinkt natürlich nicht im Steilen. Er spricht nur anders an, aber Support ist schon immer da.

Im Vergleich zu meinem TB3 ist der Hinterbau des HT2 um Welten (Ansprechverhalten, Federwegsfreigabe und Anti squat) besser.
 
Zur Größe sage ich nichts, weil da hab ich ja meine Vorliebe, aber zum Hinterbau: nein, der versinkt natürlich nicht im Steilen. Er spricht nur anders an, aber Support ist schon immer da.
welche Vorliebe ist das denn grundsätzlich? :)
hängt natürlich auch immer stark mit dem Einsatzort zusammen...

ein Scott ransom ist hier nicht zufällig mal jemand gefahren? ist zwar eine andere Klasse, aber is wird ja suggeriert dass durch den twinlock ein sehr guter Kletterer draus werden kann. Auch wenn der AS Wert eigtl was anderes aussagen würde...
 
Im Vergleich zu meinem TB3 ist der Hinterbau des HT2 um Welten (Ansprechverhalten, Federwegsfreigabe und Anti squat) besser.

Mein Hightower V1 geht immer noch sehr gut, finde ich, aber bergauf sitzt man jetzt zentraler und versackt trotz guter Sensibilität nicht.

welche Vorliebe ist das denn grundsätzlich? :)
hängt natürlich auch immer stark mit dem Einsatzort zusammen...

ein Scott ransom ist hier nicht zufällig mal jemand gefahren? ist zwar eine andere Klasse, aber is wird ja suggeriert dass durch den twinlock ein sehr guter Kletterer draus werden kann. Auch wenn der AS Wert eigtl was anderes aussagen würde...

Kompakt. War bisher bei 3 Modellen mit L einfach genau richtig (186cm/86cm Innenbeinlänge) :winken:

Ransom kann ein gutes Rad sein, wie auch einige andere. Ich finde nur Twinlock, Gemini oder Shapeshifter unnötig, wenn der Hinterbau taugt. Mit meinem Slash 26" ging es schon super steile Stiche zu klettern, mit dem Trailfox 29 besser, die aktuellen SC gehen auch super. Falls das gemeint ist, kann man mMn nichts falsch machen mit dem Hinterbau von SC.
 
Hättest du mal ein Foto von deinem? Ich hab meins zwar großflächig abgeklebt, beim unglücklichen Anlehnen an einen Stein hatte ich jedoch auch schon ne kleinere Macke im Lack. Natürlich genau an der Kante der Folie.

Ich habe jetzt Fotos von den meisten Lack-Macken gemacht und zusammengestellt.

Vorab: Der Rahmen ist seit Anfang Juli 2020 im Einsatz und hat bis heute keinen Sturz erlebt.

Die kleineren Macken sind irgendwie entstanden, sodass ich die Ursachen gar nicht mehr genau nachvollziehen kann. Einmal war die Kette abgefallen. Die eine größere Macke über dem Innenlager entstand, als ich das Rad etwas unvorsichtig abgelegt und dabei leicht einen Stein touchiert hatte. Die Macke am Unterrohr entstand durch einen recht normalen, üblichen Steinschlag auf einem Trail.

Vor dem HT2 hatte ich vier andere SC Rahmen und jeder davon musste deutlich mehr einstecken, ohne ansatzweise solche Macken zu bekommen. Daher bin ich mit dem Lack am HT2 absolut nicht zufrieden.
 

Anhänge

  • htpaintmany.png
    htpaintmany.png
    1,8 MB · Aufrufe: 415
ist da rechts unten auch ein Riss im Carbon? Sieht echt fies aus insgesamt, das solltest auf jeden Fall melden bzw. reklamieren. Mein Nomad hat schon einiges mitgemacht und sieht bei weitem nicht so aus.
Edit: sind das links oben die Löcher für die Zugführung im Rahmen? Ist da auch Lack abgeplatzt?
 
Ich habe jetzt Fotos von den meisten Lack-Macken gemacht und zusammengestellt.

Vorab: Der Rahmen ist seit Anfang Juli 2020 im Einsatz und hat bis heute keinen Sturz erlebt.

Die kleineren Macken sind irgendwie entstanden, sodass ich die Ursachen gar nicht mehr genau nachvollziehen kann. Einmal war die Kette abgefallen. Die eine größere Macke über dem Innenlager entstand, als ich das Rad etwas unvorsichtig abgelegt und dabei leicht einen Stein touchiert hatte. Die Macke am Unterrohr entstand durch einen recht normalen, üblichen Steinschlag auf einem Trail.

Vor dem HT2 hatte ich vier andere SC Rahmen und jeder davon musste deutlich mehr einstecken, ohne ansatzweise solche Macken zu bekommen. Daher bin ich mit dem Lack am HT2 absolut nicht zufrieden.
Ich befürchte du hast ne schlechte charge erwischt. Das der Lack so abplatzt ist nicht normal. SC wird dir sicher nen neuen schicken.
 
Das Hightower 2020 und 2021 haben den gleichen Dämpfer. Beide Dämpfer haben die Kolbenstange mit der Lagereinheit und beide Modelle haben das dämpfermaß 210x55. Beim 2020er ist der hub auf 52,5mm via Spacer beschränkt. Der Umbau eines Dämpfers ohne lagereinheit auf mit ist kein Act aber doch recht kostspielig. Kolbenstange und lagereinheit kosten ca 120€ plus komplettservice mit 120€. Das entfernen des spacers beim 2020er Modell im Rahmen eines komplettservice kostet nichts, da der Dämpfer eh zerlegt wird.

Noch mal zum Verständnis die Dämpfer vom 2020 und 2021 sind gleich, obwohl eine andere Hub-Einheit verbaut ist? Das heisst im 2020er Modell ist eigentlich ein 210x55 Dämpfer verbaut der effektiv mit Spacer ein 210x52,5 ist? Wird der Spacer entfernt hat man dann einen 210x55?

Also beim neuen 2021 steht auf jedenfall 55mm auf der Gleitstange. Gerade im Shop nachgeschaut

Anhang anzeigen 1133037

Sieht irgendwie angenehmer aus den Flip-Chip zu ändern. Bei meinem 2020er HT war das immer ein Gefummel.

Plastik spacer muss raus und die Linke metallscheibe kann raus muss aber nicht , richtig?

Anhang anzeigen 1134588
Wenn man beide Metallscheiben verbaut lässt hat man dann keine Klappergeräusche weil Metall auf Metall? Was ist mit der anderen Metallscheibe oder welchen Zweck hat diese weiß das jemand?
 
Noch mal zum Verständnis die Dämpfer vom 2020 und 2021 sind gleich, obwohl eine andere Hub-Einheit verbaut ist? Das heisst im 2020er Modell ist eigentlich ein 210x55 Dämpfer verbaut der effektiv mit Spacer ein 210x52,5 ist? Wird der Spacer entfernt hat man dann einen 210x55?


Im 2020er Modell ist ein 55er Dämpfer, dessen Hub lediglich durch den Spacer intern begrenzt wird und die Beschriftung bei 52,5mm ist.

Wenn man beide Metallscheiben verbaut lässt hat man dann keine Klappergeräusche weil Metall auf Metall? Was ist mit der anderen Metallscheibe oder welchen Zweck hat diese weiß das jemand?


Im Dämpfer ist etwas Öl, die haften aneinander und klappern nicht.
 
@Joey12345
Habe mit deinen Maßen auch viel gesucht und nur wenig gefunden zum Thema upsizen.
Ich fahre XXL mit 189cm und auch eher längerem Oberkörper.


Ja dan bin ich derzeit etwas am kämpfen mit mir. Wie zufrieden bist du mit deiner Entscheidung und wo wohnst du bzw welches Gelände fährst du?

Vor zu langen Rädern hab ich etwas Sorge, hab aber aktuell ein Rad mit sehr steilem sitzwinkel und mir ist das Rad beim treten wirklich zu kurz...bei eigentlich passendem reach von 500mm
 
Ja dan bin ich derzeit etwas am kämpfen mit mir. Wie zufrieden bist du mit deiner Entscheidung und wo wohnst du bzw welches Gelände fährst du?

Vor zu langen Rädern hab ich etwas Sorge, hab aber aktuell ein Rad mit sehr steilem sitzwinkel und mir ist das Rad beim treten wirklich zu kurz...bei eigentlich passendem reach von 500mm

Ich bin super zufrieden. Im Stehen ists genau richtig, im Sitzen fühlt es sich schon lang an aber nicht unangenehm. Bei 50mm Vorbau könnte man ja immernoch bis zu 20mm Reach reduzieren. Fahre 160/145, die längere Gabel reduziert den Reach ja auch noch etwas.
Ich wohne in Salzburg, also eher steiler/wurzeliger und wenig flowig. Da finde ich das lange Fahrrad super. Wobei es mir auf flowtrails auch extrem gefällt. Habe das Rad aber auch erst seit 3 Monaten.
Komme von 474mm Reach und flachem SW.
 
Bekomme mein Hightower LT Rahmen gegen einen V2 getauscht. Hätte gerne wieder einen Fox Dämpfer drin. Der X2 passt wohl leider nicht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Fox DPX oder sonst einem alternativen Dämpfer? Cheers
 
Bekomme mein Hightower LT Rahmen gegen einen V2 getauscht. Hätte gerne wieder einen Fox Dämpfer drin. Der X2 passt wohl leider nicht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Fox DPX oder sonst einem alternativen Dämpfer? Cheers

Wenn ich fragen darf, tauscht du den privat oder ist deiner gebrochen und SC tauscht den?
Hatte mich auch mal schlau gemacht. Aber hier im Forum fahren nur sehr sehr wenige was anderes als RS. Hatte evtl. auch schon an ein Upgrade gedacht. Fahre momentan auch das HTLT und würde wohl dann den CC DB IL mit Feder fahren. Bzw. auf jeden Fall testen.
 
Zurück
Oben Unten