Santa Cruz Hightower V2 2020

Danke für die vielen Rückmeldungen!

@Gibberish
Bist du beide Größen auf dem Trail gefahren, oder hat sich das Testen auf Probesitzen/rollen beschränkt?
Ich frage, weil ich die Erfahrung gemacht habe. dass viele der "modernen" Räder (steiler Sitzwinkel, langer Reach, kürzeres Oberrohr usw) sich auf der Ebene und/oder sitzend deutlich kürzer anfühlen als stehend auf dem Trail (mit Gefälle, Kurven usw) - da fühlt sich dann oft das Rad zu lang an, das sich davor beim Rumrollen genau richtig angefühlt hat. Ist aber nur mein Eindruck.

Hab tatsächlich das L auf dem Trail testen können und das XL dann nur auf der Parkplatz (anderer Laden).
Würde ich soweit bestätigen was du beschreibst. Das L hat sich auf dem Trail eigentlich sehr gut angefühlt nur beim treten, dann vielleicht einen ticken zu gedrungen.
Nachdem das XL beim proberollen vom Gefühl gepasst hat, und aufgrund von den vielen Empfehlungen, hab ich mich dann für das XL entschieden.
Versteh mich nicht falsch, das Rad hat auf jeden Fall auch gepasst, aber für die Trails, die ich größtenteils fahre, wäre ich mit dem L glaub ich glücklicher.
 
Danke für die Antworten!

Es gibt ja mittlerweile schon Gerüchte bezüglich V3, für MY2023 oder 2024, mit möglichen Änderungen, die offensichtlich auf Nachteilen der aktuellen Version basieren, wie zB die Reifenfreiheit hinten, Platz für den Dämpfer, Sitzwinkel (steiler) usw - wie sind da eure Erfahrungen? Stört euch das beim V2?
 
Woher stammen denn die Gerüchte? Von den genannten Punkten könnte ich evtl das mit dem Dämpfer verstehen. Reifenfreiheit stört mich persönlich nicht, wüsste nicht warum ich da was breiteres als einen 2,4er Maxxis reinpacken sollte. Ist ja noch ein Trailbike, welches man irgendwie selbst auf den Berg treten können sollte. Fürs Gröbere gibt es ja das Megatower.

Sitzwinkel halte ich für unkritisch.
 
@Remux

mtbr.com, in irgendeinem Thread (müsste ich suchen...) - beruht aber auch nur auf der Annahme, dass im Schnitt alle 3 Jahre eine neue Version bei SCB erscheint (und das wäre dann MY23 beim HT).
 
Naja dann ist das ja eher reine Spekulation und keine Gerüchte die auf irgendwelchen Leaks oder Ähnlichem basieren. Da würde ich nichts drauf geben.
 
Von der Reinfolge her, wäre das Megatower zuerst dram mit dem Update.
Also mich stört eigentlich nichts an dem Rad (ich benutze es einfach für alles) außer dass ich es gerade zu wenig fahre.
 
@Remux

mtbr.com, in irgendeinem Thread (müsste ich suchen...) - beruht aber auch nur auf der Annahme, dass im Schnitt alle 3 Jahre eine neue Version bei SCB erscheint (und das wäre dann MY23 beim HT).
Ja, üblich bei SC war (meistens) alle 3 Jahre ein Update. Unter anderem daher auch die Vermutungen zu Megatower (Vorstellung Ende Q1 oder Q2?) sowie Hightower und Tallboy (Vorstellung Q3?).
Über diese Updates wird nicht nur in Foren, sondern auch von MTB-Medien spekuliert, z.B. hier: https://www.pinkbike.com/news/18-bikes-that-could-see-an-update-in-2022.html

Die Frage ist halt, wann die MY23 Bikes dann tatsächlich lieferbar werden. Zumindest das könnte etwas anders sein als früher. Ich werde 2022 auf jeden Fall weiter auf meinem 2019er (bzw. war das bei Release im Frühjahr 2019 evtl. schon MY20) Megatower unterwegs sein und habe mir gerade erst einen 2021er Tallboy-Rahmen zugelegt.😉
 
Ja, die Lieferbarkeit ist ein Thema, und dann natürlich auch der Preis - gut möglich, dass das nächste C R Richtung 5300-5500 geht (ganz spekulativ ... 🙂 ), wobei das für mich nicht in Frage käme (S Kit sollte es schon sein).
Ich wollte damit auch nicht (im geringsten) andeuten, dass man ein Rad nicht mehr fahren kann, wenn es einen Nachfolger gibt (falls mir das jemand ankreiden wollte 🙂) , sondern dass man eine eventuelle Neuvorstellung im Hinterkopf haben sollte, wenn man - wie ich - sich aktuell für dass Rad interessiert.
Ich werde mich vermutlich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
 
Alternativ ist sicher das neue Bronson eine gute Wahl, wenn auch etwas Abfahrtsorientierter.

Da besteht aber auch das Problem, dass das Rad in Deutschland weiterhin nicht verfügbar ist. Zumindest ist da das R Kit bis auf die Bremsen schon vernünftig ausgestattet mit dem Float X, den Raceface Laufrädern und der Lyrik select. Da lässt sich für kleines Geld ein Charger 2.1 verbauen und du hast eine Ultimate.
 
Meine Carbon CC V2 Rahmen XL mit RS Suoer Deluxe Ultimate / Desert steht zum Verkauf im BM,

Falls jemand einen kennt......., Preis VB

Danke

Ich habe mir ein Bronsen V4 MX CC Rahmen bestellt.
 
Hallo friends,

gibts bei der gabel ein großen unterschied zwischen 150 und 160mm hinsichtlich auf bergauf perfomance, downhill etc? angangs war es für mich eig klar dass eine 160mm gabel dran kommt aber jetzt würde ich es doch eher etwas "touren-freundlicher" haben.
 
Ich fahre mit 160 mm und bin sehr zufrieden damit. Lässt sich immer noch super bergauf treten. Im Downhill macht die Gabel mit 160 mm mehr Spaß. Ich würde den Umbau wieder durchführen.
 
Ein Kumpel hat sich ein R Kit bestellt und sucht jetzt einen Dämpfer mit 210x55 und piggy bag . Irgendetwas Richtung SD select+, Ultimate oder dpx 2. wenn jemand einen abgeben will ✌🏻
 
Ein Kumpel hat sich ein R Kit bestellt und sucht jetzt einen Dämpfer mit 210x55 und piggy bag . Irgendetwas Richtung SD select+, Ultimate oder dpx 2. wenn jemand einen abgeben will ✌🏻
Wenn er ein günstiges Angebot findet, kann ich den DVO Topaz T3 empfehlen. So hab ich mein Bronson V3 und Megatower ausgestattet.
 
Das R kit hat nur einen Fox dps verbaut. der select+ ist aber zu teuer. Für das Geld bekommt man ab und an auch einen Ultimate. Eilt auch nicht das Thema.
 
Zurück
Oben Unten