BoomShakkaLagga
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... weil nicht alles so schoen glaenzt wie auf den pressecamps abgelichtet, und weil sich offenbar aktuell der eine oder andere die frage stellt hightower v3 oder v4. die ausgehende generation sieht man hier und da ja zu absoluten schweinepreisen angeboten... 
kam selbst vom v3 und bin mittlerweile auf einem v4 tauschrahmen unterwegs. im direkten vergleich:
die sitzpostion ist sitzend beim v4 wesentlich kompakter. ich habe selbst meine sattel-rails auf ~83cm, und beim v4 (xxl) ist die sattelposition merklich weiter vor der hinterachse. das ist bei langen rampen oder switchbacks angenehm... allerdings mit sternchen weil ich habe knapp die 2 meter. fuer jemanden, der sich am virtuellen sitzwinkel orientieren kann, da kann das schon wieder anders aussehen. eine 250er reverb axs passt sowohl in den v3 als auch in den v4 (je xxl) komplett versenkt rein.
mit dem handywinkelmessgeraet gemessen (hohes fahrwerk) had das sitzrohr einen tatsaechlichen winkel von 72 oder 73 grad... genau konnte es sich nicht entscheiden. beim v3 meine ich waren es um die 69 rum gewesen. bin mir aber nicht mehr sicher... nur falls jemand mit bike-stats und der individuellen sitzhoehe rumspielen will....
vorne und stehend ist das rad merklich laenger. das ist jetzt eine persoenliche einstellung/anmerkung, aber ich habe bei der zeb am ende nach 1:1 tausch 4psi(!) mehr rein gepackt, dass das gesamtpaket stimmiger ist.
hintenrum fuehlt es sich nach mehr als nur 5mm mehr an. subjektiv. der daempfer fuehlt sich aktiver an. wobei auch wieder mit apfel-birne-vergleich sternchen weil der v3 mit dem SD(U) mit HBO daher kommt. wobei wieder subjektiv das v4 hoeher im mid-stroke steht. das fahrwerk fuehlt sich merklich aktiver an... nicht wertend, weil vorlieben sind anders. ich persoenlich finde den vergleich zum megatower schon gar nicht sooo weit her geholt. das nicht unbedingt nur im positiven sinne. das v4 ist spuerbar weniger poppig, bzw. es verlangt nach kleinen sidegigs hier und da wenn man nicht mit dem messer zwischen den zaehnen geradewegs nach unten donnert fast nach etwas mehr fahrt.
das v4 hat zwar einen merklich laengeren radstand (kehren werden mit wachsender rahmengroesse auch nicht zwangsweise ausladender), aber im vergleich zu einem v3 mit 160er gabel fuehlt sich das tretlager hoeher an. ob das am daempfer mid stroke support oder der kinematik geschuldet ist oder beide... keine ahnung... ich pedaliere durch, wo ich mit dem v3 im leben nicht ohne aufsetzen durchgekommen bin. das alles mit dem v4 seither nur in der hohen fahrwerkseinstellung (finde die ok) ... weil.. jetzt kommts.... beim xxl v4 brauchts in kombination mit der transmission eine andere kettenlaenge - je nach fahrwerkseinstellung. habe diesbezueglich low noch nicht ausprobiert. und nur um es mal angesprochen zu haben...
der v4 ist theoretisch am daempfer/flipchip etwas zugaenglicher (schnell mal auf dem parkplatz bei einem santa cruz das fahrwerk zu aendern bleibt im vergleich zu anderen nach wie vor ein krampf!), aber im gegensatz zu einem(!) 6er inbus und einen drehmomentschluessen mit 2 gleichen drehmomenten, brauchts beim v4 einen 6er, einen 5er und einen 4er inbus.... und wenn man nicht einen magischen einen fuer alles 5-20nm drehmomentschluessel hat ggf sogar zwei davon, einen je daempferauge. wo wir noch dabei sind, der float x funktioniert ganz gut... wobei ich witzig finde dass uns vor ein paar jahren die gelagerten daempfer bei santa cruz als naechste scheibe brot verkauft wurde... grosser drehwinkel an der wippe und ansprechverhalten und blablabla... jetzt kommt der daempfer beim v4 ohne sowas daher. habe selbst noch ein rock shox lagerbushing rumliegen. ich habe mit dem fox dingen keine gute erfahrung gemacht (knackt), plus es braucht teures spezialwerkzeug... wobei auf der youtube uni auch gezeigt wird wie's anders mit gefummel geht... aber wie gesagt das geschraubte rock shox dingen ist besser. das nur am rande.
reifenfreiheit: das v4 ist schon ziemlich eng unterwegs. hatte mich mal von der schwalbe radial-propaganda herreisen lassen. mit einem 2.5er hinten drin ist meine wippe schon ganz gut abgeschrubbelt... und es kratzt schon regelmaessig wenn mal ein kruemelchen vom reifenprofil mitgeschleppt wird. einen direkten vergleich zum v3 mit dem reifen konkret habe ich nicht. aber meine vorhersage ist, dass wenn das v4 mal weiter verbreitet ist das hier in eine welcher-reifen-passt-(nicht)-diskussion ausartet.
kosmetisch: der v4 rahmen hat am steuersatz wesentlich mehr material. waehrend mein v3 mit der steuersatzschale buendig abschloss, ist beim v4 ganz ordentlich blankes carbon zu sehen. kein kriterium ansich, aber sobald im titel santa cruz steht wird hier und da ueber lackqualitaet und kratzer ab montage diskutiert. es geht hier um gebrauchsgegenstaende die wir in der botanik rum werfen, wer sich aber an sowas stoert und sein handy in ner socke mit sich rum traegt soll da oben mal ein auge hin werfen, ob ihm das visuell mundet oder nicht...
santa cruz garantie: hier und da wird dran rum muniert. in meinem fall absolut nichts dran dem prozess und der kommunikation und alles drumrum auszuseten. alles in allem mit kommunikation hin und her und inklu versand vllt max zwei wochen. den tauschdaempfer mit dem anderen einbaumass konnte ich zu einem extrem fairen preis optional dazu erwerben.

kam selbst vom v3 und bin mittlerweile auf einem v4 tauschrahmen unterwegs. im direkten vergleich:
die sitzpostion ist sitzend beim v4 wesentlich kompakter. ich habe selbst meine sattel-rails auf ~83cm, und beim v4 (xxl) ist die sattelposition merklich weiter vor der hinterachse. das ist bei langen rampen oder switchbacks angenehm... allerdings mit sternchen weil ich habe knapp die 2 meter. fuer jemanden, der sich am virtuellen sitzwinkel orientieren kann, da kann das schon wieder anders aussehen. eine 250er reverb axs passt sowohl in den v3 als auch in den v4 (je xxl) komplett versenkt rein.
mit dem handywinkelmessgeraet gemessen (hohes fahrwerk) had das sitzrohr einen tatsaechlichen winkel von 72 oder 73 grad... genau konnte es sich nicht entscheiden. beim v3 meine ich waren es um die 69 rum gewesen. bin mir aber nicht mehr sicher... nur falls jemand mit bike-stats und der individuellen sitzhoehe rumspielen will....
vorne und stehend ist das rad merklich laenger. das ist jetzt eine persoenliche einstellung/anmerkung, aber ich habe bei der zeb am ende nach 1:1 tausch 4psi(!) mehr rein gepackt, dass das gesamtpaket stimmiger ist.
hintenrum fuehlt es sich nach mehr als nur 5mm mehr an. subjektiv. der daempfer fuehlt sich aktiver an. wobei auch wieder mit apfel-birne-vergleich sternchen weil der v3 mit dem SD(U) mit HBO daher kommt. wobei wieder subjektiv das v4 hoeher im mid-stroke steht. das fahrwerk fuehlt sich merklich aktiver an... nicht wertend, weil vorlieben sind anders. ich persoenlich finde den vergleich zum megatower schon gar nicht sooo weit her geholt. das nicht unbedingt nur im positiven sinne. das v4 ist spuerbar weniger poppig, bzw. es verlangt nach kleinen sidegigs hier und da wenn man nicht mit dem messer zwischen den zaehnen geradewegs nach unten donnert fast nach etwas mehr fahrt.
das v4 hat zwar einen merklich laengeren radstand (kehren werden mit wachsender rahmengroesse auch nicht zwangsweise ausladender), aber im vergleich zu einem v3 mit 160er gabel fuehlt sich das tretlager hoeher an. ob das am daempfer mid stroke support oder der kinematik geschuldet ist oder beide... keine ahnung... ich pedaliere durch, wo ich mit dem v3 im leben nicht ohne aufsetzen durchgekommen bin. das alles mit dem v4 seither nur in der hohen fahrwerkseinstellung (finde die ok) ... weil.. jetzt kommts.... beim xxl v4 brauchts in kombination mit der transmission eine andere kettenlaenge - je nach fahrwerkseinstellung. habe diesbezueglich low noch nicht ausprobiert. und nur um es mal angesprochen zu haben...
der v4 ist theoretisch am daempfer/flipchip etwas zugaenglicher (schnell mal auf dem parkplatz bei einem santa cruz das fahrwerk zu aendern bleibt im vergleich zu anderen nach wie vor ein krampf!), aber im gegensatz zu einem(!) 6er inbus und einen drehmomentschluessen mit 2 gleichen drehmomenten, brauchts beim v4 einen 6er, einen 5er und einen 4er inbus.... und wenn man nicht einen magischen einen fuer alles 5-20nm drehmomentschluessel hat ggf sogar zwei davon, einen je daempferauge. wo wir noch dabei sind, der float x funktioniert ganz gut... wobei ich witzig finde dass uns vor ein paar jahren die gelagerten daempfer bei santa cruz als naechste scheibe brot verkauft wurde... grosser drehwinkel an der wippe und ansprechverhalten und blablabla... jetzt kommt der daempfer beim v4 ohne sowas daher. habe selbst noch ein rock shox lagerbushing rumliegen. ich habe mit dem fox dingen keine gute erfahrung gemacht (knackt), plus es braucht teures spezialwerkzeug... wobei auf der youtube uni auch gezeigt wird wie's anders mit gefummel geht... aber wie gesagt das geschraubte rock shox dingen ist besser. das nur am rande.
reifenfreiheit: das v4 ist schon ziemlich eng unterwegs. hatte mich mal von der schwalbe radial-propaganda herreisen lassen. mit einem 2.5er hinten drin ist meine wippe schon ganz gut abgeschrubbelt... und es kratzt schon regelmaessig wenn mal ein kruemelchen vom reifenprofil mitgeschleppt wird. einen direkten vergleich zum v3 mit dem reifen konkret habe ich nicht. aber meine vorhersage ist, dass wenn das v4 mal weiter verbreitet ist das hier in eine welcher-reifen-passt-(nicht)-diskussion ausartet.
kosmetisch: der v4 rahmen hat am steuersatz wesentlich mehr material. waehrend mein v3 mit der steuersatzschale buendig abschloss, ist beim v4 ganz ordentlich blankes carbon zu sehen. kein kriterium ansich, aber sobald im titel santa cruz steht wird hier und da ueber lackqualitaet und kratzer ab montage diskutiert. es geht hier um gebrauchsgegenstaende die wir in der botanik rum werfen, wer sich aber an sowas stoert und sein handy in ner socke mit sich rum traegt soll da oben mal ein auge hin werfen, ob ihm das visuell mundet oder nicht...
santa cruz garantie: hier und da wird dran rum muniert. in meinem fall absolut nichts dran dem prozess und der kommunikation und alles drumrum auszuseten. alles in allem mit kommunikation hin und her und inklu versand vllt max zwei wochen. den tauschdaempfer mit dem anderen einbaumass konnte ich zu einem extrem fairen preis optional dazu erwerben.