Santa Cruz Hightower V4

Den DHX2 hatte ich spasseshalber mal drin. Kannst vergessen. Der gummiploeppel in dem ding hat wenns rummst nichts zu melden. Hab die uebung navh nem wochenende abgebrochen.

Irgendwas mit nem HBO oder anderweitig nicht so linearen endanschlag vielleicht. Wuerde da aber eher auf was im ausverkauf setzen und dann (oder vorher) ggf. mit nem tuner sprechen…

Hab mich da schon mal im mtbr drueber ausgelassen und 50 leut wollten sichs schoen reden weil sie mal itgendwo ne progressionskurve von nem bronson gesehen haben. Tus nicht, auch wenn die dinger grad extrem billig rausgeballert werden
 
Ich bin am überlegen auf einen Coil Dämpfer zu gehen.
@feluetti Wie happy bist du mit dem Telum? Bist du vorher mal mit dem Fox Dämpfer gefahren?
Der Telum ist ein grossartiger Dämpfer!
Die erste Euphorie ist inzwischen vergangen und ich habe mich an den Dämpfer "gewöhnt".

Hat inzwischen einiges an Tiefenmetern gesehen, sowohl bei 38°C Sonne, als auch bei Schneeregen um die 2°C, hat ihn alles nicht beeindruckt.

Habe ihn in 230x60 konfigurieren lassen, das ergibt irgendwas um die 158mm am Heck. Die +8mm reissen es jetzt nicht riesig raus, aber lieber haben als brauchen, mit einfachen Mitteln.

Inzwischen habe ich es noch riskiert mit einer H&R Feder - die funktioniert (kein knacken).

Seit ich den Telum habe, hatte ich noch nie das Bedürfnis irgendwas an den empfohlenen Einstellungen zu ändern.
Es wird gebügelt wo gebügelt werden soll, Gegenhalt ist immer reichlich da und Bottomouts sind kaum spürbar.
Da passt einfach alles - für mich -

Der Fox Dämpfer liegt unangetastet im Regal, kann keinen Vergleich ziehen.
Mein Rad davor war ein Last Tarvo mit MST Super Deluxe - zu grosser Unterschied, ein Vergleich wäre nicht fair.

Es soll bald ein neuer Link von Cascade kommen, der in den Spezifikationen dem des Bronsons sehr ähnlich sein soll. Auf Nachfrage würde ich mit meinem Setup dann bei knapp 170mm FW am Heck sein.
Zu viel des Guten? Wer weiss, ich werds rausfinden.



@bliz2z sehe gerade, dass Du aus ZH kommst. Bin in LU. Wenn Du den Dämpfer mal ausprobieren möchtest... ;-)
 
Jo, dann klinke ich mich mal ein.

Hier mein HT4.
Anhang anzeigen 2252063

Grundsätzlich ein guter Allrounder. Nur in Finale auf den teilweise ruppigen Trails (KillBill etc.) habe ich etwas Federweg vermisst.

Ich bin am überlegen auf einen Coil Dämpfer zu gehen.
@feluetti Wie happy bist du mit dem Telum? Bist du vorher mal mit dem Fox Dämpfer gefahren?
Super schönes Bike und top Ausstattung! Wünsch dir viel Spaß damit! :love:
 
Der Telum ist ein grossartiger Dämpfer!
Die erste Euphorie ist inzwischen vergangen und ich habe mich an den Dämpfer "gewöhnt".

Hat inzwischen einiges an Tiefenmetern gesehen, sowohl bei 38°C Sonne, als auch bei Schneeregen um die 2°C, hat ihn alles nicht beeindruckt.
........



@bliz2z sehe gerade, dass Du aus ZH kommst. Bin in LU. Wenn Du den Dämpfer mal ausprobieren möchtest... ;-)
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich bin sogar noch näher und wohne in ZG ;). Ich melde mich nach dem Urlaub mal bei dir.

Ich schwanke grad etwas zwischen HT verkaufen und etwas mit mehr FW holen oder das HT mit einer dickeren Gabel, Coilshock und grösseren Scheiben noch potenter zu machen.
 
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich bin sogar noch näher und wohne in ZG ;). Ich melde mich nach dem Urlaub mal bei dir.

Ich schwanke grad etwas zwischen HT verkaufen und etwas mit mehr FW holen oder das HT mit einer dickeren Gabel, Coilshock und grösseren Scheiben noch potenter zu machen.

Fahre es als 170/158 mit 220/200 Scheiben.

Macht schon sehr viel Spass so, wobei ich das Standard Setup mit dem es geliefert wird nicht kenne.
 
Fahre es als 170/158 mit 220/200 Scheiben.

Macht schon sehr viel Spass so, wobei ich das Standard Setup mit dem es geliefert wird nicht kenne.
Welche Rahmengrösse?

Large 160/150 hier mit 200/180 Scheiben. Reicht natürlich für 80% der Trails aus aber ich hätte gerne etwas was für die restlichen 20% auch noch mehr Spass macht.

Bzgl. einer längeren Gabel habe ich etwas bedenken, dass der Sitzwinkel im Uphill leidet.
 
Ist ein M Rahmen, bei 177cm Grösse.

Gabel ist eine Intend Edge, das war letztlich nur ein sehr kleiner Unterschied laut Bike-Stats im Sitzwinkel im Vergleich mit der Fox 36 wenn ich mich richtig erinnere.

Für mich passts gut, ansonsten einfach mal testen 😊👋🏻
 
Wie macht sich den das Gute Stück im Uphill bzw. auf Asphalt bergauf?
Bin es nur kurz beim Händler ein paar Runden rund ums Geschäft gefahren und kann sagen, dass es recht gut geht. Es ist im Gegensatz zu meinem v2 auch ein wesentlich größeres Bike. Mein aktuelles V2 geht auch super bergauf, aber um das geht's hier nicht. ;)
 
Bin immer noch am Hardern ob ich von meinem Tallboy V5 ( mit 140mm vorne und 137mm hinten ) vielleicht nicht doch zum Hightower wechsele. Hab allerdings auch viel Teer- und Forstwege mit drin bevor es abwärst geht.
 
Bin immer noch am Hardern ob ich von meinem Tallboy V5 ( mit 140mm vorne und 137mm hinten ) vielleicht nicht doch zum Hightower wechsele. Hab allerdings auch viel Teer- und Forstwege mit drin bevor es abwärst geht.
Reserven hast du mit dem neuen dann genug und es geht sicher nicht soviel schlechter bergauf als dein Tallboy. Mein V2 hat 150/140 ist ähnlich deinem Rad. Das neue Hightower ist halt geomäßig und vom Federweg her in Richtung Enduro light getrimmt. Es fühlt sich an wie ein kleiner Panzer und geht grad günstig her.
 
Man sitzt gut im auf dem HT im Uphill. Der Unterschied bergauf zu einem Tallboy kommt hauptsächlich vom höheren Gewicht und den wahrscheinlich anderen Reifen. Und ja es geht definitiv eher Richtung Enduro als leichtes Trail Bike.
 
Komme von einem Last Tarvo und habe seit ein paar Wochen das Hightower CC.

Wirklich ein tolles Rad das mir schon viel Freude bereitet hat!
Endlich ein grosser Kofferraum und die Farbe ist todschick.

Verarbeitung und Qualität muss sich echt nicht verstecken und hat mich sehr überzeugt.

Zwei Negativpunkte stören mich aber:

Die Einstecktiefe der Sattelstütze, die durch die Einzugmuttern für den Mini-Fender begrenzt wird.
Hätte gerne einer 200mm Stütze verbaut, aber das geht sich bei Grösse M nicht aus.


Die angesprochene Reifenfreiheit ist leider echt klein.
Ein 2.5 Albert Radial hat leicht gestriffen (gut die Felge hat auch einen ordentlichen 8er), der 2.4 Tacky Chan und Kryptotal funktionieren aber ebenfalls gut.
Vielleicht kommt ja noch etwas 2.4 Radial…

Aktuell bei 16.2Kg inkl Oneup Tool+Pumpe, TPU Schlauch und Clikvalve Adapter im Unterrohr und Telum mit Sprindex.

Anhang anzeigen 2228372
wie kommst Du bei 1,77m klar mit dem Rad? Laut Santa Cruz wäre die L für Dich ja passender.
 
Es trifft genau meinen Geschmack.

Letztlich habe ich mich auf dem Tarvo sehr wohl gefühlt von der Sitzposition und dem Fahrverhalten bezogen auf die Grösse.

Das Hightower in M ist dem Tarvo in 175 glaube ich sehr ähnlich laut Bike-Stats, jedoch 1cm mehr Radstand?
Das L wäre da nochmals grösser.

Bin mir da gerade nicht mehr so sicher, weil schon wieder zu lange her.


Würde wieder M kaufen.
 
Gestern fertig geworden und direkt ausgeführt - ist schon ein geiles Rad :love:

IMG_4429.JPEG
 

Anhänge

  • IMG_4426.JPEG
    IMG_4426.JPEG
    665,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4423.JPEG
    IMG_4423.JPEG
    500,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4427.JPEG
    IMG_4427.JPEG
    851,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4434.JPEG
    IMG_4434.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 99
Hallo zusammen,

ich bin ab nächster Woche auch auf dem Hightower unterwegs :love:
Bisher sieht/liest man größtenteils den Float X als Dämpfer verbaut, gibts auch Coil-Fahrer?

Hatte den Öhlins TTX22m.2 Coil oder den DHX2 im Auge.
Gibts Erfahrungen mit einem der beiden?
Alternativen?

Grüße
 
Dhx 2 taugt nicht. Der ist selbst in low so linear, dass nicht mal der gummiploeppel am ende was zu melden hat. Hatte den spasseshalber mal aus m megatower rein gespaxt…wollte es moegen, aber hab es so nicht ueber n einzelnes wochenende drin gelassen.

mit ner progressiven feder vielleicht….
 
:daumen: danke scho mal für dei Antwort
Muss hier trotzdem nochmal nachhaken :)
War evtl. die Feder zu hart?
Anders gefragt was hat dir gefehlt, der "Pop"?

Hab auf dem Foto oben gesehen, dass du auf dem aktuellen X2 unterwegs bist.
Unterschiede/Vorteile deiner Meinung nach zum Float X?

Grüßle
 
An dem daempfer ansich liegt es nicht. der rahmen hat einfach selbst in LOW zu wenig progression in der umlenkung, so dass du am ende schnell durch den federweg und auch merklich durch den gummiploeppel und unangenehm in den endanschlag rummst. Ist zwar verfuehrerisch, weil die dhx2 bekommst ja momentan links und rechts nachgeschmissen… aber mit ner linearen feder: no way jose. Im MTBR wollte sichs (oder mir) mal jemand schoen reden weil er irgendwo mal ne progressionskurve von santa cruz gesehen haben will. A) veroeffentlichen die sowas nicht, und B) tu's nicht... du schwoerst die definition von HARSH BOTTOM OUTs herbei.
Ne progressive feder hatte ich noch nie irgendwo drin... koennte n umweg sein... aber was, und ob das generell was taugt... kein plan an diese stelle und von meiner seite. Oder vllt sowas wie nem tigeon wenn es auf teufel komm raus Coil sein muss, warum auch immer. Erfahrung hab ich damit aber auch nicht, genauso wenig wie mit dem rock shox HBO in dem rad…

Float X oder Float X2… die frage geht tief, und kommt nicht zum ersten mal. Eine generelle antwort auf was besser ist gibt es nicht. Persoenlich finde ich, dem hightower steht der Float X fast besser. Pauschal betrachtet. Und an dem daempfer ist per se erst mal nix auszusetzen. Wenn du in den alpen lebst und ueberall mit lift hin kommst… mach net lang rum…X2. Wenn du viel pedalierst float x. Dazu sei erwaehnt, dass der x2 ordentlich achwerer ist. Merkst wenn du den in die hand nimmst.

Draueber hinaus und jenseits von der Fox’schen propaganda fuer diejenigen die immer joch mit lesen: Bin im schwaebischen gross geworden, und hatte dann mal nen zwischenstop in heidelberg und pfalz. fuer die drei angelegenheiten oder aehnliches als referenz mit unterbrochenen vielleicht mal 10-minuten abfahren wuerde ich ohne weiteres zum Float X tendieren. Punkt. Wenn du wie gesagt hauptsaechlich(!) auf lange alpine Abfahrten aus bist und nicht trails tendenziell eher auch hoch faehrst wie gesagt X2. Bin selbst pauschal runter auf dem X2 deutlich(!!) schneller unterwegs, als mit dem float X sagt strava. Das bilde ich mir auch ein zu fuehlen, insofern dass der x2 weniger “dumpf" (=kurventraktion mit messer zwischen den zaehnen… ohne.. grad egal) ist. Ich merks an hohen off camber wurzelteppichen, auf denen das oben bleiben spuerbareinfacher is… oder sagen wir so… rum dass ich ploetzlich unten bin und weiss nicht warum. Aber eben auch dazu erwaehnt, mit hahn auf.
Aber die welt ist halt leider nunmal auch kein DH park! Und das hightower sicher auch kicht das richtige werkzeug hierfuer. Interessant wird hier mal der gegenvergleich wenn ich den Float X mal wieder rein mach… bis jetzt nicht passiert.
Stupide ohne hirn ohne ernsthaft druck hoch kurbeln und ne laessige unterhaltung fuehren geht natuerlich immer… das bier am vorabend oder schlechter schlaf machen da den braten gefuehlt eh fetter. Muss auch dazu sagen, hab knapp die 2m und 100kg… unter so nem koloss wie mir funktioniert n luftdaempfer auf dauer anders als unter nem laufenden meter mit mit 60kg. Hab zudem auch kein rennteam hinter mir mit sensoren und wasnich… alles neben strava nur nach meiner subjektiven schnauze… geniess mein palaver also mit nem kruemelchen salz.

Zur deiner weiteren einordnung und erlaeuterung hinsichtlich meiner orientierunslosigkeit: Lebe in north carolina, und mein bezug zu “langen" abfahrten ist pisgah (national forest), was man ggf auch von einigen instagram und youtubehampeln kennen kann... wenn nicht, stelle dir vor die pfalz und finale ligure haetten ein kind… was die internetkasper allerdings nicht zeigen sind die technischen anstiege und traversen, um die man nicht rum kommt… hier ist tendenziell alles n ewiges hoch und runter... und da trennt sich die spreu vom weizen. Shutteln ist auch nicht! Sprich sattel raus und kopf aus und nur ein mal ne stunde oder zwei stupide pedalieren, da merkst wie gesagt (und in meinen augen positiver- und ueberraschenderweise) keinen ernsthaften unterschied. Aber das ist hier auch nur die halbe wahrheit (eher n viertel) und es gibt kaum ne route mit "dem einen" (=einzigen) schotteranstieg... lange zT off camber bench cut traversen mit technischen gegenanstiegen, oder alles zwischen generell technischen sprintigen- bis ausschliesslich hike-a-bike trails hoch, viel felsig und sehr viele weitlaeufige off-camber rhododendronwurzelteppiche, das merkst an den pedalen ;) Hab das gefuehl der float x steht n bisl solider im fruehen stroke und pedaliert mit etwas einbildung schon besser. Aber gross weniger sensibel als der X2 auf 08/15 hard pack trails mit ueberspitzt gesagt hier und da mal ner wurzel oder nem kieselchen… hm… einbildung ist auch ne bildung… und wuerde ich ernsthaft was drauf wetten dass ich beim unspektakulaer rumpedalieren blind wenn mir heimlich jemand s rad umbaut nen unterschied merken wuerde… eher nicht. Vielleicht kommt ja auch das erwachen erst, wenn ich den erst, wenn ich den X wieder rein steckt, und ich dann mal die compression und rebound aepfel mit aepfeln vergleiche….? Bin wohlgemerkt mit beiden daempfern durch ne lernkurve durch, ohne je direkten 1:1 vergleich.

Aktueller stand ist denk mal dass mittelfristig der x2 wie urspruenglich angedacht (in 62.5mm) mal ins megatower, kommt... wollte das ding einfach mal ausprobieren. So oder so. Dass der jetzt im HT steckt ist fast eher zufall. War bei fox weil die gabel n blindgaenger war... da ham die mir kurz auch in den daempfer unkomplizierterweise n anderen travel reducer da rein gebaut....so kam eins zum anderen, ohne dass ich jetzt irgendein bias rechtferigen und mir das ding schoenreden muss... phew

Obacht allerdings bei aehnlich nervoesem zeigefinger: Das 2026er klemmbackenwerkzeug gibbet (hier zumindest) noch nicht aftermarket, und an den neuen X2 in 230x57.5mm kommst bis jetzt auch noch nicht ohne weiteres ran… das alte X2 klemmwerkzeug ist nicht kompatibel! solltest du je doch zu dem single tube chassis X2 tendieren. Auf der anderen seite: den bisherigen/aktuellen twin tube X2 bekommst ja auch mittlerweile nachgeschmissen. Viel falsch machen kannst damit auch nicht (minus dass der undefinierte HSR ring in santa cruz rahmenkonstrukten unendlich nervt!. Wuerde das 100% vor jeglichen DHX2 experimenten angehen... was auch immer deine treibenden gruende generell fuer die coil'sche eingangsfrage gewesen sein moegen...
 
Zurück