Santa Cruz Hightower V4

Den DHX2 hatte ich spasseshalber mal drin. Kannst vergessen. Der gummiploeppel in dem ding hat wenns rummst nichts zu melden. Hab die uebung navh nem wochenende abgebrochen.

Irgendwas mit nem HBO oder anderweitig nicht so linearen endanschlag vielleicht. Wuerde da aber eher auf was im ausverkauf setzen und dann (oder vorher) ggf. mit nem tuner sprechen…

Hab mich da schon mal im mtbr drueber ausgelassen und 50 leut wollten sichs schoen reden weil sie mal itgendwo ne progressionskurve von nem bronson gesehen haben. Tus nicht, auch wenn die dinger grad extrem billig rausgeballert werden

Ich bin am überlegen auf einen Coil Dämpfer zu gehen.
@feluetti Wie happy bist du mit dem Telum? Bist du vorher mal mit dem Fox Dämpfer gefahren?
Der Telum ist ein grossartiger Dämpfer!
Die erste Euphorie ist inzwischen vergangen und ich habe mich an den Dämpfer "gewöhnt".

Hat inzwischen einiges an Tiefenmetern gesehen, sowohl bei 38°C Sonne, als auch bei Schneeregen um die 2°C, hat ihn alles nicht beeindruckt.

Habe ihn in 230x60 konfigurieren lassen, das ergibt irgendwas um die 158mm am Heck. Die +8mm reissen es jetzt nicht riesig raus, aber lieber haben als brauchen, mit einfachen Mitteln.

Inzwischen habe ich es noch riskiert mit einer H&R Feder - die funktioniert (kein knacken).

Seit ich den Telum habe, hatte ich noch nie das Bedürfnis irgendwas an den empfohlenen Einstellungen zu ändern.
Es wird gebügelt wo gebügelt werden soll, Gegenhalt ist immer reichlich da und Bottomouts sind kaum spürbar.
Da passt einfach alles - für mich -

Der Fox Dämpfer liegt unangetastet im Regal, kann keinen Vergleich ziehen.
Mein Rad davor war ein Last Tarvo mit MST Super Deluxe - zu grosser Unterschied, ein Vergleich wäre nicht fair.

Es soll bald ein neuer Link von Cascade kommen, der in den Spezifikationen dem des Bronsons sehr ähnlich sein soll. Auf Nachfrage würde ich mit meinem Setup dann bei knapp 170mm FW am Heck sein.
Zu viel des Guten? Wer weiss, ich werds rausfinden.

@bliz2z sehe gerade, dass Du aus ZH kommst. Bin in LU. Wenn Du den Dämpfer mal ausprobieren möchtest... ;-)

Jo, dann klinke ich mich mal ein.

Hier mein HT4.
Anhang anzeigen 2252063

Grundsätzlich ein guter Allrounder. Nur in Finale auf den teilweise ruppigen Trails (KillBill etc.) habe ich etwas Federweg vermisst.

Ich bin am überlegen auf einen Coil Dämpfer zu gehen.
@feluetti Wie happy bist du mit dem Telum? Bist du vorher mal mit dem Fox Dämpfer gefahren?
Super schönes Bike und top Ausstattung! Wünsch dir viel Spaß damit! :love:

Der Telum ist ein grossartiger Dämpfer!
Die erste Euphorie ist inzwischen vergangen und ich habe mich an den Dämpfer "gewöhnt".

Hat inzwischen einiges an Tiefenmetern gesehen, sowohl bei 38°C Sonne, als auch bei Schneeregen um die 2°C, hat ihn alles nicht beeindruckt.
........

@bliz2z sehe gerade, dass Du aus ZH kommst. Bin in LU. Wenn Du den Dämpfer mal ausprobieren möchtest... ;-)
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich bin sogar noch näher und wohne in ZG ;). Ich melde mich nach dem Urlaub mal bei dir.

Ich schwanke grad etwas zwischen HT verkaufen und etwas mit mehr FW holen oder das HT mit einer dickeren Gabel, Coilshock und grösseren Scheiben noch potenter zu machen.

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich bin sogar noch näher und wohne in ZG ;). Ich melde mich nach dem Urlaub mal bei dir.

Ich schwanke grad etwas zwischen HT verkaufen und etwas mit mehr FW holen oder das HT mit einer dickeren Gabel, Coilshock und grösseren Scheiben noch potenter zu machen.

Fahre es als 170/158 mit 220/200 Scheiben.

Macht schon sehr viel Spass so, wobei ich das Standard Setup mit dem es geliefert wird nicht kenne.

Fahre es als 170/158 mit 220/200 Scheiben.

Macht schon sehr viel Spass so, wobei ich das Standard Setup mit dem es geliefert wird nicht kenne.
Welche Rahmengrösse?

Large 160/150 hier mit 200/180 Scheiben. Reicht natürlich für 80% der Trails aus aber ich hätte gerne etwas was für die restlichen 20% auch noch mehr Spass macht.

Bzgl. einer längeren Gabel habe ich etwas bedenken, dass der Sitzwinkel im Uphill leidet.

Ist ein M Rahmen, bei 177cm Grösse.

Gabel ist eine Intend Edge, das war letztlich nur ein sehr kleiner Unterschied laut Bike-Stats im Sitzwinkel im Vergleich mit der Fox 36 wenn ich mich richtig erinnere.

Für mich passts gut, ansonsten einfach mal testen 😊👋🏻

Wie macht sich den das Gute Stück im Uphill bzw. auf Asphalt bergauf?
Bin es nur kurz beim Händler ein paar Runden rund ums Geschäft gefahren und kann sagen, dass es recht gut geht. Es ist im Gegensatz zu meinem v2 auch ein wesentlich größeres Bike. Mein aktuelles V2 geht auch super bergauf, aber um das geht's hier nicht. ;)

Bin immer noch am Hardern ob ich von meinem Tallboy V5 ( mit 140mm vorne und 137mm hinten ) vielleicht nicht doch zum Hightower wechsele. Hab allerdings auch viel Teer- und Forstwege mit drin bevor es abwärst geht.

Bin immer noch am Hardern ob ich von meinem Tallboy V5 ( mit 140mm vorne und 137mm hinten ) vielleicht nicht doch zum Hightower wechsele. Hab allerdings auch viel Teer- und Forstwege mit drin bevor es abwärst geht.
Reserven hast du mit dem neuen dann genug und es geht sicher nicht soviel schlechter bergauf als dein Tallboy. Mein V2 hat 150/140 ist ähnlich deinem Rad. Das neue Hightower ist halt geomäßig und vom Federweg her in Richtung Enduro light getrimmt. Es fühlt sich an wie ein kleiner Panzer und geht grad günstig her.

Man sitzt gut im auf dem HT im Uphill. Der Unterschied bergauf zu einem Tallboy kommt hauptsächlich vom höheren Gewicht und den wahrscheinlich anderen Reifen. Und ja es geht definitiv eher Richtung Enduro als leichtes Trail Bike.

Komme von einem Last Tarvo und habe seit ein paar Wochen das Hightower CC.

Wirklich ein tolles Rad das mir schon viel Freude bereitet hat!
Endlich ein grosser Kofferraum und die Farbe ist todschick.

Verarbeitung und Qualität muss sich echt nicht verstecken und hat mich sehr überzeugt.

Zwei Negativpunkte stören mich aber:

Die Einstecktiefe der Sattelstütze, die durch die Einzugmuttern für den Mini-Fender begrenzt wird.
Hätte gerne einer 200mm Stütze verbaut, aber das geht sich bei Grösse M nicht aus.

Die angesprochene Reifenfreiheit ist leider echt klein.
Ein 2.5 Albert Radial hat leicht gestriffen (gut die Felge hat auch einen ordentlichen 8er), der 2.4 Tacky Chan und Kryptotal funktionieren aber ebenfalls gut.
Vielleicht kommt ja noch etwas 2.4 Radial…

Aktuell bei 16.2Kg inkl Oneup Tool+Pumpe, TPU Schlauch und Clikvalve Adapter im Unterrohr und Telum mit Sprindex.

Anhang anzeigen 2228372
wie kommst Du bei 1,77m klar mit dem Rad? Laut Santa Cruz wäre die L für Dich ja passender.

Es trifft genau meinen Geschmack.

Letztlich habe ich mich auf dem Tarvo sehr wohl gefühlt von der Sitzposition und dem Fahrverhalten bezogen auf die Grösse.

Das Hightower in M ist dem Tarvo in 175 glaube ich sehr ähnlich laut Bike-Stats, jedoch 1cm mehr Radstand?
Das L wäre da nochmals grösser.

Bin mir da gerade nicht mehr so sicher, weil schon wieder zu lange her.

Würde wieder M kaufen.

Gestern fertig geworden und direkt ausgeführt - ist schon ein geiles Rad :love:

IMG_4429.JPEG

Anhänge

• IMG_4426.JPEG
    IMG_4426.JPEG
    665,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4423.JPEG
    IMG_4423.JPEG
    500,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4427.JPEG
    IMG_4427.JPEG