Santa Cruz Hightower

Servus Zusammen,

wollte nachdem ich nun fast all Eure Beiträge gelesen habe auch mal mein Feedback zu diesem Bike geben! Kurz zu mir und dem Bike...

Ich: 85kg, 1,83m
Bike: Hightower Gr. L

-> 160mm Pike RCT 3 / FOX X2 135mm (51 Hub)

Kurz zum Setup:

Pike -> 2 Token 80 PSI
X2 -> 3 Volume Spacer 230 PSI

Hab das Bike nun seit 3 Monaten und hab schon alles damit gemacht -> unzerstörbar und ein Trail fressendes Monster!

Egal ob Bikepark, Freeride oder 1.500hm Touren! Das Bike macht alles kaputt...

Habe zwar das hintere Laufrad schon einmal zerstört aber das war mehr Pech als den 29ern geschuldet!
Mit den FLOW MK3 LR aber mehr als zufrieden...

Bin zuvor nur 650b Enduros mit 160mm+ gefahren und muss sagen, das Hightower macht sowohl downhill als auch logischerweise uphill alles platt was ich zuvor gefahren bin! (Mondraker Dune RR, YT Capra CF Pro, YT Wicked Pro)

Die 135mm am Heck fühlen sich mit dem richtigen Dämpfer nach deutlich mehr an und ich bringe diese nur selten ans Limit!

Die 57mm Hub würden mich zwar auch reizen, denke jedoch nicht das man diese wirklich braucht!

Das Bike verleiht mir so ein Gefühl der Sicherheit das ich es deutlich derber laufen lassen kann als mit anderen Bikes, ob das an den 29ern liegt oder an der genialen Santa Geo sei jetzt mal dahin gestellt!

Habe mir das Bike Custom aufgebaut und ca. 5.100€ dafür ausgegeben!

Wage zu behaupten das man kein besseres 29er aktuell bekommt für die Kohle!

Würde es mir jederzeit wieder holen und werde es definitiv auch eine Zeit behalten!

Sollte ein offizieller neuer Link kommen um 150mm am Heck parat zu haben würde ich aber dennoch wohl zuschlagen, da bei groben Drops oder Fahrfehlern der X2 dennoch mal in die Knie gehen kann...
 

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Zuletzt bearbeitet:
Nach gefühlt einer halben Ewigkeit an Bedenkzeit konnte ich mich inzwischen vom Bronson 2 zum HT "durchringen".

Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich es traillastiger mit einer Fox 34 und Carbon-LRS aufgebaut. Nach den ersten Wochen muss ich sagen: TOP! Macht riesig Spass und die anfängliche Skepsis gegenüber 29" ist komplett verflogen. V.a. auch im Uphill eine super Sache!!! In einer Woche gehts damit auf den Alpencross - bin gespannt wie es sich schlägt. :daumen:
 
- Scheiß-Größen-Entscheidung –

Aktuell fahre ich ein Bronson V2 Größe L mit 160er Pike und 35er Vorbau was einen Reach von ca. 440 ergibt.
Da ich mit 176 irgendwie zwischen den Größen liege, hab in letzter Zeit eine M und L Proberollen können.
Beide 29er allerdings mit 140er Gabel.

Das L mit 35er Vorbau hat sich schon gut angefühlt – mit 150er Gabel würde der Reach wohl bei ~ 445 liegen was dem Bronson ähnlich sein wird. Die M war auch irgendwie richtig, wobei ich fürs Cockpit dann auf 50er Vorbau wechseln würde.

Am Ende wird bestimmt beides funktionieren – ich bin so unentschlossen.
Was denkt Ihr?

Mal sehen was am 1.7. sich bei SC und den 29er LT so tut, aber aktuell sind die Preise für ein HT Frame im Sale echt sehr interessant.
 
wo gibt es denn gerade interessante sale preise - also nur der cc rahmen? vielleicht werde ich ja doch noch schwach (vor allem, bevor der nachfolger so "super" aussieht, wie das neue nomad).

mit der rahmengröße würde ich mich auch schwer tun. ich bin 187 cm mit einer schrittlänge von um die 94 cm und fahre derzeit ein 301 in xl. eigentlich wäre xl beim hightower vermutlich das richtigere für mich. da aber meine beine so lang sind, ist mein oberkörper entsprechend kürzer und das hightower scheint recht lang zu sein.
 
Preise darfst du gerne bei jedem Santa Cruz Dealer anfragen. ;-)
Bei deiner massiv langen Schrittlänge kannst du mit dem doch sehr kurzen Hightower Sitzrohr in L schon Probleme mit dem maximalen Stützenauszug bekommen.
Am besten testen!
Wie ist denn sonst dein Maß von Mitte Tretlager bis zu den Sattelrails? Dann kann ich Dir das auch gerne mal ausmessen.
 
Servus Zusammen,

wollte nachdem ich nun fast all Eure Beiträge gelesen habe auch mal mein Feedback zu diesem Bike geben! Kurz zu mir und dem Bike...

Ich: 85kg, 1,83m
Bike: Hightower Gr. L

-> 160mm Pike RCT 3 / FOX X2 135mm (51 Hub)

Kurz zum Setup:

Pike -> 2 Token 80 PSI
X2 -> 3 Volume Spacer 230 PSI

Hab das Bike nun seit 3 Monaten und hab schon alles damit gemacht -> unzerstörbar und ein Trail fressendes Monster!

Egal ob Bikepark, Freeride oder 1.500hm Touren! Das Bike macht alles kaputt...

Habe zwar das hintere Laufrad schon einmal zerstört aber das war mehr Pech als den 29ern geschuldet!
Mit den FLOW MK3 LR aber mehr als zufrieden...

Bin zuvor nur 650b Enduros mit 160mm+ gefahren und muss sagen, das Hightower macht sowohl downhill als auch logischerweise uphill alles platt was ich zuvor gefahren bin! (Mondraker Dune RR, YT Capra CF Pro, YT Wicked Pro)

Die 135mm am Heck fühlen sich mit dem richtigen Dämpfer nach deutlich mehr an und ich bringe diese nur selten ans Limit!

Die 57mm Hub würden mich zwar auch reizen, denke jedoch nicht das man diese wirklich braucht!

Das Bike verleiht mir so ein Gefühl der Sicherheit das ich es deutlich derber laufen lassen kann als mit anderen Bikes, ob das an den 29ern liegt oder an der genialen Santa Geo sei jetzt mal dahin gestellt!

Habe mir das Bike Custom aufgebaut und ca. 5.100€ dafür ausgegeben!

Wage zu behaupten das man kein besseres 29er aktuell bekommt für die Kohle!

Würde es mir jederzeit wieder holen und werde es definitiv auch eine Zeit behalten!

Sollte ein offizieller neuer Link kommen um 150mm am Heck parat zu haben würde ich aber dennoch wohl zuschlagen, da bei groben Drops oder Fahrfehlern der X2 dennoch mal in die Knie gehen kann...

Wer hat denn schon mal 150 und 160 mm vorne gefahren und wie arg ist der Unterschied in der Geo im wirklichen Leben, Also wie sieht es in der Praksis aus!
 
Wer hat denn schon mal 150 und 160 mm vorne gefahren und wie arg ist der Unterschied in der Geo im wirklichen Leben, Also wie sieht es in der Praksis aus!

Hab zuvor 140mm an der Front probiert, war natürlich im uphill ein Traum!

Dennoch feiere ich die aggressivere Geo bei 160mm an der Front!
-> Das Bike ballert einfach besser
-> wirkt deutlich aggressiver

und man merkt es im uphill nur an wirklich steilen Passagen das man vorne leicht abhebt!

Würde auf jedenfall min. 150mm empfehlen! Egal ob 29 oder 27,5+
 
mit der rahmengröße würde ich mich auch schwer tun. ich bin 187 cm mit einer schrittlänge von um die 94 cm und fahre derzeit ein 301 in xl. eigentlich wäre xl beim hightower vermutlich das richtigere für mich. da aber meine beine so lang sind, ist mein oberkörper entsprechend kürzer und das hightower scheint recht lang zu sein.

komme auch vom 301er XL und hab jetzt HT XL. Bin allerdings 1,92m. Denke mit 187 würd ich auch noch xl nehmen. Kannst ja mit dem Vorbau noch variieren.
 
komme auch vom 301er XL und hab jetzt HT XL. Bin allerdings 1,92m. Denke mit 187 würd ich auch noch xl nehmen. Kannst ja mit dem Vorbau noch variieren.
interessant!
wie würdest du die beiden bikes miteinander vergleichen (vor-/nachteile)?
ist das hightower ein merklicher schritt nach vorne oder ist das fast jacke wie hose?

mein 301 ist noch kein jahr alt und im grunde bin ich auch recht zufrieden - besonders nach dem dämpfertuning. da spielt sicherlich der haben-woll-faktor und die 29" hinten eine große rolle.
vom hightower würde ich mir einen feinfühligeren, plüschigeren hinterbau und ein richtig integriertes sitzgefühl für ein sehr gutes sicherheitsgefühl wünschen.

die größte sorge bei mir ist, dass das xl vom reach/oberrohr zu lang ist - wie geschrieben: mein bein-/oberkörper-verhältnis ist etwas anders als üblich. derzeit habe ich einen 30mm vorbau, wobei ein oder zwei zentimeter noch gingen.

da ich auch die sattelstütze sehr weit herausziehen muss (ca. 820mm von tretlager zu sattel), wird der sitzwinkel schnell flacher - vielleicht sogar flacher als beim 301.

wenn, dann müsste ich mal im raum düsseldorf versuchen ein hightower probezufahren, was nicht leicht sein dürfte.
 
interessant!
wie würdest du die beiden bikes miteinander vergleichen (vor-/nachteile)?
ist das hightower ein merklicher schritt nach vorne oder ist das fast jacke wie hose?

mein 301 ist noch kein jahr alt und im grunde bin ich auch recht zufrieden - besonders nach dem dämpfertuning. da spielt sicherlich der haben-woll-faktor und die 29" hinten eine große rolle.
vom hightower würde ich mir einen feinfühligeren, plüschigeren hinterbau und ein richtig integriertes sitzgefühl für ein sehr gutes sicherheitsgefühl wünschen.

.
Also ich denke das sind beides sehr gute bikes, bin aber auch nicht der ,Profi' , der jeden feinen Unterschied rausstellen kann. Dazu fahre ich auch leider einfach zu wenig.
So richtig plüschig ist mein HT besonders mit dem coil Dämpfer geworden, war in dieser Hinsicht beim 301 aber auch relativ zufrieden. Ich hatte ein MK10 mit 650b lrs und 160er Gabel, da lag das Tretlager auf gut 35cm, das hat mich am ehesten gestört. Integriert im Rad kann man da nicht wirklich sagen.
Würd aber nicht ausschließen, eines Tages auch wieder Liteville zu fahren.
Aber ich kann den “haben-will“ Faktor beim HT gut nachvollziehen...
 
Also ich denke das sind beides sehr gute bikes, bin aber auch nicht der ,Profi' , der jeden feinen Unterschied rausstellen kann. Dazu fahre ich auch leider einfach zu wenig.
So richtig plüschig ist mein HT besonders mit dem coil Dämpfer geworden, war in dieser Hinsicht beim 301 aber auch relativ zufrieden. Ich hatte ein MK10 mit 650b lrs und 160er Gabel, da lag das Tretlager auf gut 35cm, das hat mich am ehesten gestört. Integriert im Rad kann man da nicht wirklich sagen.
Würd aber nicht ausschließen, eines Tages auch wieder Liteville zu fahren.
Aber ich kann den “haben-will“ Faktor beim HT gut nachvollziehen...
Fährst Du das HT mit einem DHX2 oder CaneCreek Coil Dämpfer?
51 oder 57mm HUB?

Zeig mal her...

Fahre aktuell einen X2 und finde irgendwie nicht die richtige Einstellung bei meinen 90kg Gesamtgewicht...
Obwohl die 3 Spacer und 230PSI schon recht okay sind!
Aber da geht noch was...

Außerdem sieht ein COIL einfach immer Porno aus
 
Fährst Du das HT mit einem DHX2 oder CaneCreek Coil Dämpfer?
51 oder 57mm HUB?

Zeig mal her...

Fahre aktuell einen X2 und finde irgendwie nicht die richtige Einstellung bei meinen 90kg Gesamtgewicht...
Obwohl die 3 Spacer und 230PSI schon recht okay sind!
Aber da geht noch was...

Außerdem sieht ein COIL einfach immer Porno aus


Kannst im Album sehen...57mm
 
Also ich denke das sind beides sehr gute bikes, bin aber auch nicht der ,Profi' , der jeden feinen Unterschied rausstellen kann. Dazu fahre ich auch leider einfach zu wenig.
So richtig plüschig ist mein HT besonders mit dem coil Dämpfer geworden, war in dieser Hinsicht beim 301 aber auch relativ zufrieden. Ich hatte ein MK10 mit 650b lrs und 160er Gabel, da lag das Tretlager auf gut 35cm, das hat mich am ehesten gestört. Integriert im Rad kann man da nicht wirklich sagen.
Würd aber nicht ausschließen, eines Tages auch wieder Liteville zu fahren.
Aber ich kann den “haben-will“ Faktor beim HT gut nachvollziehen...

danke für deine eindrücke! das hört sich aber schon nach "jacke wie hose" an.

mal sehen, ob ich mich zügeln oder mich bei einer probefahrt flashen lassen kann.
 
Hallo, kann mir mal jemand beim aktuellen Hightower in XL das Maß von Mitte Kurbel bis Ende Sitzrohr nehmen? SC gibt zwar die Seat Tube Length an, aber nicht von wo nach wo gemessen wird.

Besten Dank!
 
Beim neuen HT LT verkürzt sich der Reach anscheinend (mit der 160mm Gabel bei Rahmengr. L) auf 438mm...schlecht für Leute die ohnehin schon zwischen L und XL standen. Offiziell unbestätigter Gerüchte zufolge wird es den gleichen Hauptrahmen haben wie das "normale" HT und es gibt folgende Farbvarianten:
Tennisball yellow mit schwarzer Schrift oder Dunkelgrau mit weißer Schrift.

Das 135mm Ht wird wohl silbergrau mit blauer schrift oder orange mit rötlicher Schrift.
 
Ich habe an meinem Yeti ein 483mm Sitzrohr und Fahre eine 150mm (Transfer) Dropper-Stütze. Diese steht mit dem Schaft etwa 30mm oben aus dem Sitzrohr heraus. Kann es sein, dass ich beim Hightower in Größe XL ein Problem mit der Sitzhöhe bekomme? Das Sitzrohr ist ja 490mm und der Dropper 170mm. Meine Befürchtung ist sozusagen, dass ich trotz auf Anschlag versektem Dropper-Schaft nicht an die Pedale komme...

(Bin 184 mit kurzer Schrittlänge 85)
 
Ich habe an meinem Yeti ein 483mm Sitzrohr und Fahre eine 150mm (Transfer) Dropper-Stütze. Diese steht mit dem Schaft etwa 30mm oben aus dem Sitzrohr heraus. Kann es sein, dass ich beim Hightower in Größe XL ein Problem mit der Sitzhöhe bekomme? Das Sitzrohr ist ja 490mm und der Dropper 170mm. Meine Befürchtung ist sozusagen, dass ich trotz auf Anschlag versektem Dropper-Schaft nicht an die Pedale komme...

(Bin 184 mit kurzer Schrittlänge 85)
Wie ist denn der Abstand BB bis Sattelrail bei dir?
 
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