Santa Cruz Hightower

Ob die Menschheit zwischen Hightower und Blur wirklich noch ein Tallboy braucht, beantwortet nur das Marketing mit einem klaren Ja ;). Wenn man sich Aufbauten im Netz anschaut, gibt es genügen TB mit super fetten und schweren Schlappen und mehr als 130mm an der Front. Ob die Räder noch die Marketingversprechen erfüllen wag ich zu bezweifeln.

IMHO bestimmt der LRS mit Reifen am meisten die Agilität/ Beschleunigung eines Bikes. Auf den MCFK Wheels waren vom alten Rad noch 2 Schwalbe Lite Skin Reifen mit je 500g montiert. Damit ging das HT auf der ersten Ausfahrt wie eine Rakete ab. Die Minions bringen 600g Mehrgewicht, bremsen merklich aber noch im Rahmen.

Das HT ist für mich einfach das universellere Bike ;)!
 
Ob die Menschheit zwischen Hightower und Blur wirklich noch ein Tallboy braucht, beantwortet nur das Marketing mit einem klaren Ja ;). Wenn man sich Aufbauten im Netz anschaut, gibt es genügen TB mit super fetten und schweren Schlappen und mehr als 130mm an der Front. Ob die Räder noch die Marketingversprechen erfüllen wag ich zu bezweifeln.

IMHO bestimmt der LRS mit Reifen am meisten die Agilität/ Beschleunigung eines Bikes. Auf den MCFK Wheels waren vom alten Rad noch 2 Schwalbe Lite Skin Reifen mit je 500g montiert. Damit ging das HT auf der ersten Ausfahrt wie eine Rakete ab. Die Minions bringen 600g Mehrgewicht, bremsen merklich aber noch im Rahmen.

Das HT ist für mich einfach das universellere Bike ;)!

Ist es, zweifellos.
 
Die Gabel ist in der Tat noch eine 2015er Revelation und wird mit Sicherheit noch ersetzt. Obwohl ich die Helm oder RXF sehr spannend finde, kann es ohne Mehrgewicht nur eine F34 werden. Mal sehen... die Gabel funktioniert mit Racing Brothers Abstreifern und einem Token erst mal sehr gut. Mit Racing Ralph und Rocket Ron in 2.25 war die Waage übrigens bei 10,82kg.:p

Teileliste

Hightower CC in XL mit RS RT3
Rockshox Revelation RL 140mm
Cane Creek 40
LRS MCFK mit Syntace Hi Tourque und Sapim CX Ray
Maxxis Minion 29 2.35
Schaltung XTR 9000 ( shifter, Kassette, Schaltwerk, Kette ) mit X.O Kurbel 32T
Bremse XTR 9020 mit XTR 4 Kolben Sattel vorn
MCFK Riser 15mm , MCFK Sattel mit Lederbezug, MCFK Stütze
Vorbau Syntace Superforce 45mm
Griffe ESI
Pedale CB Candy 7

Ich persönlich finde das Rad richtig geil. Ich hatte mit auch mal überlegt wie weit man das HT Richtung XC treiben kann, falls bei mir mal noch ein Bike fürs grobe (z.B MT) dazukommen sollte.
 
XC würde ich es wirklich noch nicht nennen, da passt die Geometrie vom Hightower auch nicht. Die Kategorie Marathon ist ja komplett ausgestorben, dort würde ich so einen Aufbau einordnen, eben ein Tourenrad.

Die Teile waren vorher alle an einem 2014er Trance X von Giant und dort hatte ich zuletzt sogar mit einem Flatforce 55 experimentiert, weil das Vorderrad am Berg ständig gestiegen ist mit 130mm an der Front. Mit einem Sitzwinkel von 74,3 oder ,6 macht das Hightower eine viel bessere Figur am Berg.
 
XC würde ich es wirklich noch nicht nennen, da passt die Geometrie vom Hightower auch nicht. Die Kategorie Marathon ist ja komplett ausgestorben, dort würde ich so einen Aufbau einordnen, eben ein Tourenrad.
Ich denke man sollte nicht zu sehr in Schubladen denken. Jeder kennt seine eigenen Trails am Besten und hat seine eigenen Anforderungen an ein Bike.

Ich finde es gut das du nicht bei den Reifen sparst. Vernünftige Reifen sind mir wichtig und hier auf das letzte Gramm zu schauen bringt m.E. nichts. Obwohl die Minions ja ursprünglich für abfahrtsorientiertes Fahren entwickelt wurden, sind diese mittlerweile zu Recht auch als Trail Reifen sehr beliebt.
Wenn du den RaRa und RoRo drauf gemacht hättest, hätte ich auch gesagt, das ein TB für das Einsatzgebiet wahrscheinlich die bessere Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
XC würde ich es wirklich noch nicht nennen, da passt die Geometrie vom Hightower auch nicht. Die Kategorie Marathon ist ja komplett ausgestorben, dort würde ich so einen Aufbau einordnen, eben ein Tourenrad.

Die Teile waren vorher alle an einem 2014er Trance X von Giant und dort hatte ich zuletzt sogar mit einem Flatforce 55 experimentiert, weil das Vorderrad am Berg ständig gestiegen ist mit 130mm an der Front. Mit einem Sitzwinkel von 74,3 oder ,6 macht das Hightower eine viel bessere Figur am Berg.

Kannst Du noch etwas mehr zu den Laufrädern sagen?

Gewicht?

Maulweite?

Ich denke man sollte nicht zu sehr in Schubladen denken. Jeder kennt seine eigenen Trails am Besten und hat seine eigenen Anforderungen an ein Bike.

....

Genau das ist der Punkt.
 
Das HT ist für mich einfach das universellere Bike ;)!

Find ich auch...

mann kann daraus viel machen... vom schnellen allrounder zu dem rad für härter einsätze dann das ht eigentlich alles. jeder kann sich das so zusammenbasteln wie es ihm passt


den größten vorteil vom tallboy finde ich das ne fox 34sc reingeht:D

und was mich an den "neuen" geometiren so stört..

bsp 5010
reach L 460 XL 490
stack l 607 XL 634

da fehlt zwischen L und XL genau eine rahmengröße:mad:

hab mir jetzt ein mango Tallboy XL mit notubes arch, m9100 und 140 fox 34 performance elite aufgebaut...
reifen: specialized ground controll/eliminator...

falls das zu dünn wird der eliminator hinten und dhf vorne...:bier:
 
Hi,

nach über 10 Jahren Liteville 301 musste endlich mal ein neues Bike her. Da ich schon immer mal zu Santa Cruz geschielt habe konnte ich dann Anfang 2018 nicht mehr widerstehen und musste bei einem sehr guten Angebot zuschlagen.

Vielen Dank noch mal an den „Komponentenkönig“ ;)!

So nach einem Jahr haben dann auch endlich alle richtigen Teile ihren Platz gefunden und ich bin jetzt mega zufrieden. Alles was mich an meinem alten Bike gestört hatte macht das Hightower richtig.:anbet:

Ich habe mich übrigens auf Empfehlung (abweichend von den Forenmeinungen) mit 175 für ein M entschieden und fühle mich pudelwohl. Entspannt bergauf und wendig aber laufruhig bergab.

HT@135.jpg


:love: 29“ (zumindest vorne)
:love: Eagle
:love: das ovale Kettenblatt
:love: den Conti Baron

...... ja und das Hightower natürlich!

Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So nach einem Jahr haben dann auch endlich alle richtigen Teile ihren Platz gefunden und ich bin jetzt mega zufrieden. Alles was mich an meinem alten Bike gestört hatte macht das Hightower richtig.:anbet:


Schönes Bike

So ging es mir auch mit 301 & 601,

jetzt mit HT und Nomad eine Offenbarung bzw. eine viel bessere Bikewelt. :daumen:
 
jetzt hab ich mein Hightower XL fertig... 12.7 kilo... jetzt frag ich mich wie kann ein Hightower XTR mit 12.07 angegeben sein auf der HP

Hightower XL CC 2.97g
Fox 34 Performance elite (-200 zur Fox 36)
XTR M9100 (gleich)
Raceface next SL (- ein bischen zu nicht vorhanden xtr kurbel)
hope innenlager (+50 meinetwegen)
XTR Arch mir dt 240s 1640g mit fb und ventile (- ein bischen 50g sollens 100 sein)
Santa cruz lenker und griffe (gleich)
XTR Pedale (+350)
Specialized Gummit mit 850g und 930g (minus 100g)
ks lef integra (gleich)
china carbonsattel mit 150g (-50g)

+ flaschenhalter (+50 )und oneup kettenfürung...+35g

großzügig und ungefähr
die XTR pedale sind in meinem setup drinnen... ungefähr....

also sollte mein fahrfertiges gewicht in der nähe des kataloggewichtes sein... wieso ist da 600g unterschied das

wo ist da der wurm drinnen?

das kann ja nicht in der reifenmilch und dem xl rahmen drinnen sein...o_O
 
jetzt hab ich mein Hightower XL fertig... 12.7 kilo... jetzt frag ich mich wie kann ein Hightower XTR mit 12.07 angegeben sein auf der HP

Hightower XL CC 2.97g wirklich! :)
Fox 34 Performance elite (-200 zur Fox 36)
XTR M9100 (gleich)
Raceface next SL (- ein bischen zu nicht vorhanden xtr kurbel)
hope innenlager (+50 meinetwegen)
XTR Arch mir dt 240s 1640g mit fb und ventile (- ein bischen 50g sollens 100 sein)
Santa cruz lenker und griffe (gleich)
XTR Pedale (+350)
Specialized Gummit mit 850g und 930g (minus 100g)
ks lef integra (gleich)
china carbonsattel mit 150g (-50g)

+ flaschenhalter (+50 )und oneup kettenfürung...+35g

großzügig und ungefähr
die XTR pedale sind in meinem setup drinnen... ungefähr....

also sollte mein fahrfertiges gewicht in der nähe des kataloggewichtes sein... wieso ist da 600g unterschied das

wo ist da der wurm drinnen?

das kann ja nicht in der reifenmilch und dem xl rahmen drinnen sein...o_O
 
Mein Aufbau ist sehr ähnlich wie deiner und ohne Dropper Post liege ich im Moment bei 11,6kg. Allerdings sparen meine MCFK Parts noch mal einiges zusätzlich an Gewicht, alleine beim LRS sind es 500g. Mit einer Fox Transfer würde ich die 12kg Marke um ca. 100g durchbrechen... um es kurz zu machen ich schätze im Katalog auf Rahmengrösse S ohne Pedale.

Will man ein leichtes Trailfully kommt man um Scott glaube nicht rum :D
Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Wobei out of the Box auch fast eine 12 steht ;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/scott-genius-900-ultimate-black-beauty-10-97-kg.870187/
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich mein Hightower XL fertig... 12.7 kilo... jetzt frag ich mich wie kann ein Hightower XTR mit 12.07 angegeben sein auf der HP

Hightower XL CC 2.97g
Fox 34 Performance elite (-200 zur Fox 36)
XTR M9100 (gleich)
Raceface next SL (- ein bischen zu nicht vorhanden xtr kurbel)
hope innenlager (+50 meinetwegen)
XTR Arch mir dt 240s 1640g mit fb und ventile (- ein bischen 50g sollens 100 sein)
Santa cruz lenker und griffe (gleich)
XTR Pedale (+350)
Specialized Gummit mit 850g und 930g (minus 100g)
ks lef integra (gleich)
china carbonsattel mit 150g (-50g)

+ flaschenhalter (+50 )und oneup kettenfürung...+35g

großzügig und ungefähr
die XTR pedale sind in meinem setup drinnen... ungefähr....

also sollte mein fahrfertiges gewicht in der nähe des kataloggewichtes sein... wieso ist da 600g unterschied das

wo ist da der wurm drinnen?

das kann ja nicht in der reifenmilch und dem xl rahmen drinnen sein...o_O

Ich komme bei meinem "Ur-HT" in XL mit:
Float 34 Factory, Float X Dämpfer, Newmen LRS, Reverb, X01 Kurbel, XT Trigger, XTR Schaltwerk, Garbaruk 11-48 Kassette, Santa Cruz Lenker, Sixpack Millenium Pedale, WTB Sattel und MT5(203)/MT4(180) Bremse auf 12,8 kg.
Update Reifen: Schwalbe Hans Dampf und Magic Mary.
Deswegen könnte das in Größe S und ohne Pedale schon hinkommen mit den 12,1 kg.

Im übrigen bin ich von dem Bike immer noch begeistert! Macht mir jedes mal Spaß.
Bin echt gespannt auf das neue Modell. Um mich zum Neukauf zu bewegen, müssen sie schon ordentlich was auffahren. Hoffentlich bleibt es beim Federweg 140/135 (140), und wir nicht zu sehr "aufgeblasen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bleibt es beim Federweg 140/135 (140), und wir nicht zu sehr "aufgeblasen".

Nomad 170, Megatower 160
Bronson 150, Hightower 140
5010 130, Tallboy 120

für alle die logische reihen mögen:D


wenn ich jetzt aber gut rechne,
12,7 - 0,4 (pedale/kettenfürhrung/Flaha) = 12,3 kilo ohne pedale..

+ 0,2 der Fox 36 =12,5
+0,2 Raceface + Felgenreifenkombi = 12,7

das heist ein Katalog 12,07 (null komma sieben) ist mal eben 0,6kilo schwerer wenn ichs auspacke...und das ist mal eben schon gut gerechnet für Santa cruz...

da müsste ja ein xs rahmenset 2,5 kilo wiegen das das halbwegs passe...

mich wundert das ja weil bei den laufräder das bei santa ziemlich genau stimmt....
 
Kopierstempel bzw. Bereichsreparaturwerkzeug oder man macht 2 Bilder. Eins mit abgestütztem Rad und eins ohne Rad und Stütze ( wichtig Kamera darf sich dabei nicht bewegen ) und radiert nicht benötigtes einfach Weg :D... kurz um es hilft die Bildbearbeitungssoftware und das ohne viel Hexerei.


Ich habe für sowas eine alte MCFK Stütze die in der Länge perfekt passt und sich am Tretlager einhakt :D
 
Hi,

nach über 10 Jahren Liteville 301 musste endlich mal ein neues Bike her. Da ich schon immer mal zu Santa Cruz geschielt habe konnte ich dann Anfang 2018 nicht mehr widerstehen und musste bei einem sehr guten Angebot zuschlagen.

Vielen Dank noch mal an den „Komponentenkönig“ ;)!

So nach einem Jahr haben dann auch endlich alle richtigen Teile ihren Platz gefunden und ich bin jetzt mega zufrieden. Alles was mich an meinem alten Bike gestört hatte macht das Hightower richtig.:anbet:

Ich habe mich übrigens auf Empfehlung (abweichend von den Forenmeinungen) mit 175 für ein M entschieden und fühle mich pudelwohl. Entspannt bergauf und wendig aber laufruhig bergab.

Anhang anzeigen 864722

:love: 29“ (zumindest vorne)
:love: Eagle
:love: das ovale Kettenblatt
:love: den Conti Baron

...... ja und das Hightower natürlich!

Grüße
Sieht aus wie meins ;)
C8F860E8-C466-4D8D-9954-F8A0EB706502.jpeg


Neu ist der Float X2. Viel zum herumspielen...
 

Anhänge

  • C8F860E8-C466-4D8D-9954-F8A0EB706502.jpeg
    C8F860E8-C466-4D8D-9954-F8A0EB706502.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 190
9563AF5C-C29D-4379-9525-86C51A157CB4.jpeg
Hier ist ja ein richtiges OG Hightower Revival bevor es das neue gibt (nicht für mich;))
Von daher auch mal wieder meins in Aktion
 

Anhänge

  • 9563AF5C-C29D-4379-9525-86C51A157CB4.jpeg
    9563AF5C-C29D-4379-9525-86C51A157CB4.jpeg
    427,2 KB · Aufrufe: 182
Beim Fahrwerk bin ich noch nicht schlau geworden:
- Gabel hab ich die originale Pike auf 150mm, geht eigentlich ganz gut. Letztes Jahr hab ich Sie zwar zum flattern gebracht dieses aber noch nicht, deshalb gab es mal Überlegungen was anderes einzubauen. Aber:ka:

-Bei den Dämpfern hatte ich bisher den DHX2 mit LT-Link. Wollte aber mal wieder Luft ausprobieren, der DHX2 ist halt doch recht schwer.
Hab mit dem originalen Monarch rum experimentiert nachdem ich 3 von 4 Spacern entfernt habe funktioniert der eigentlich auch ganz okay (mit LT-Link).
Heute Abend kommen die Buchsen für einen DPX2 (aus einem LT), wollte mal schauen wie der so geht.

Ich hab nur das Problem, Feingefühl hab ich nicht so viel, mal schauen ob ich einen Unterschied merke, und was ich am Schluss behalte.

Hat jemand eine 500lbs *2.25" Feder die auf einen DHX2 passt (am besten in schwarz) und die verkaufen möchte, würde mal gerne eine weichere Feder ausprobieren?
20190518_120410.jpg
 

Anhänge

  • 20190518_120410.jpg
    20190518_120410.jpg
    8,9 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten