Santa Cruz Hightower

Okay, jetzt habe ich den Fehler selbst gefunden :wut:
Bevor ich nun den nächsten bestelle.... Passt dieser hier???
https://www.bike24.de/p1116181.html?q=IS41 IS52
Danke für Eurer kurzes ok :)
Ok!

Falls du nicht retournieren kannst, könntest du auch nur den oberen 41/28 kaufen. Den gibt es in Short für niedrige Cockpits und Tall für diejenigen, die sowieso einige Spacer unter den Vorbau geben. Short finde ich risikolos...
 
Im Eingangspost des Thread stand: "Neues Santa im Anmarsch"

Bei mir kam nun ein Megatower dazu, weshalb ich mich entschieden habe, das Hightower V1 nicht auszurangieren, sondern das schnellste und leichteste Bike meiner 3 daraus zu machen. Umbauten waren keine großen: Wolfpack Trail 29x2,25" vorne und Cross 29x2,25" hinten, ein Easton Cockpit Haven 55mm Vorbau und Havoc Lenker 760mm sowie Carbonkurbel mit zukünftig 30t statt 28t.

Die Reifen machen einen sehr guten Eindruck! Außerdem gefällt mir das Hightower un dem Setup sehr...
20200715_162027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfinde solche Reifen nicht als Nachteil, das eingesparte Gewicht und der geringere Rollwiderstand erhöht die Spitzigkeit ungemein. ist aber meine Meinung. Alternativ vorn 2.35 und hinten 2.25... mein LRS aus dem Hightower ist ja komplettt in den Tallboy gewandert und mit DHR und Assaign fühlte sich das Rad zäher an als es müsste.
 
Was ist passiert?

Keinen neuen Rahmen auf Garantie bekommen?
Ich in in einem Steinfeld in einer langsamen Kurve gestützt, eigentlich harmlos, der Rahmen ist aber über mich drüber und dann mit dem Oberrohr genau auf ein Stein, der fühlte sich dann n der Stelle an wie ein Yogurtbecher. Bin dann noch die Saison zu Ende gefahren und hab Ihn in Winter getauscht.
War also ein Selbstverschulden, also nichts auf Garantie, hab einen V2 auf Crash Replacement bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch gerade am überlegen, was ich mit meinem Hightower (LT) Rahmen machen. Die nächsten Tage kommt nen neuer Rahmen mit deutlich moderneren Werten, aber das HT ist mir doch ans Herz gewachsen, da es so super vielseitig ist! Und mir ist mal wieder aufgefallen, wie super gut es bergauf geht!

ich würde es am liebsten mit dem OG Link wieder als Touren-Trail Bike schön leicht aufbauen, aber dann denke ich mir, dass ich es eh kaum fahren würde. Aber Trennungsschmerz ist definitiv da :heul:

DSC03305_web.jpg
 
Hmm schwierig. Was kommt den neu? Aktuelles SC? Rein von der Rahmenform gefallen mir die alten Hightower und Tallboys einen hauch besser. Und das Mango ist ein Traum...
Früher habe ich auch immer die alten Bikes abgegeben, und ärger mich inzwischen manchmal.Bei meinem Hightower hab ich geschworen, dass ich es behalte, auch wenn mal Ersatz kommt. Habe jetzt mehr Platz und finanziell lohnt der Verkauf kaum.
 
Durch den Bike24 blowout sind aktuell viele ältere SC Rahmen im Bikemarkt. Aber 1000€ sollte es sicher mindestens geben. Wenn die nirgends fehlen... weiterfahren!

das Hightower ist wirklich ein geniales und universelles Rad
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Reifenwahl am Hightower 1.
Ich baue mir gerade eins mit 29 Zoll BC Loamer Laufradsatz auf. Montiert habe ich einen Maxxis Minion DHR in 29x2,6. Als ich das Rad einbauen wollte, musste ich feststellen, dass der Reifen gar keinen Platz hat....
Was lässt sich denn für ein Enduro Reifen montieren, der gut funktioniert und dennoch etwas "Luft" im Hinterbau lässt?
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Reifenwahl am Hightower 1.
Ich baue mir gerade eins mit 29 Zoll BC Loamer Laufradsatz auf. Montiert habe ich einen Maxxis Minion DHR in 29x2,6. Als ich das Rad einbauen wollte, musste ich feststellen, dass der Reifen gar keinen Platz hat....
Was lässt sich denn für ein Enduro Reifen montieren, der gut funktioniert und dennoch etwas "Luft" im Hinterbau lässt?
Maxxis in 2,3, 2,4 passt. Ist 2,6 nicht eher was für das Vorderrad?

Exakt der Minion DHR2 29x2,4" oder Highroller2 29x2,5" gehen rein, letzterer vielleicht besser in schlammfreien Gebieten, der Aggressor oder Dissector in 29x2,4" wären auch eine gute Wahl.

Auf meinem war/ist der 2,6er auch vorne...
 
Exakt der Minion DHR2 29x2,4" oder Highroller2 29x2,5" gehen rein, letzterer vielleicht besser in schlammfreien Gebieten, der Aggressor oder Dissector in 29x2,4" wären auch eine gute Wahl.

Auf meinem war/ist der 2,6er auch vorne...
Danke Euch! Für vorne habe ich einen DHF in 2,6 hier liegen.... dann werde ich fürs HR wohl doch noch was schmaleres bestellen ;-)

Eine passende Fox 36 Float Kashima mit 160mm ist bereits auch auf dem Weg :)
 
Hallo zusammen,
nachdem mein Arbeitskollege von seinem Santa Cruz aus 2016/2017 geschwärmt hatte und ich mir für die nächsten Jahre eh ein zuverlässiges Bike kaufen wollte ist es dieses hier geworden. Danke an biker-boarder. Das Rad hatte von der Bestellung bis zur Auslieferung nur 3 Tage mit DHL gebraucht. Und das zu Corona-Zeiten.
Santa Cruz.jpg
 
Hallo Hightower Fans,

ich baue mir gerade mein erstes Hightower auf... in Mango Orange.
Ich habe noch eine alte XO Kurbel, die ich nun auf 1-fach umgerüstet habe. Sie soll mit einem GXP Innenlager montiert werden.
Ich habe dies nun ohne Spacer verbaut, jedoch hat die Kurbel spiel, obwohl sie fest angezogen ist. Woran liegt das? Oder gehört doch auf beide Seiten ein Spacer???
 
Hallo Hightower Fans,

ich baue mir gerade mein erstes Hightower auf... in Mango Orange.
Ich habe noch eine alte XO Kurbel, die ich nun auf 1-fach umgerüstet habe. Sie soll mit einem GXP Innenlager montiert werden.
Ich habe dies nun ohne Spacer verbaut, jedoch hat die Kurbel spiel, obwohl sie fest angezogen ist. Woran liegt das? Oder gehört doch auf beide Seiten ein Spacer???

probiere mal die Spacer einzubauen ob es dann immer noch Spiel hat. Welches Baujahr ist die XO Kurbel? Umgebaut von 2 Fach auf 1 Fach?
 
Hallo Hightower Fans,

ich baue mir gerade mein erstes Hightower auf... in Mango Orange.
Ich habe noch eine alte XO Kurbel, die ich nun auf 1-fach umgerüstet habe. Sie soll mit einem GXP Innenlager montiert werden.
Ich habe dies nun ohne Spacer verbaut, jedoch hat die Kurbel spiel, obwohl sie fest angezogen ist. Woran liegt das? Oder gehört doch auf beide Seiten ein Spacer???
Ist zwar interessant, weil bei mir bisher alle GXP Kurbeln ohbe Spacer am Tretlager funktionieren, aber schau mal, auf welcher Seite die Kurbelarme näher zum Hinterbau sind, wenn du die Kurbel dort auf Anschlag schiebst. Oder passen gar 2 Spacer? Sollte mMn symmetrisch gleich viel Platz sein.
 
Ist zwar interessant, weil bei mir bisher alle GXP Kurbeln ohbe Spacer am Tretlager funktionieren, aber schau mal, auf welcher Seite die Kurbelarme näher zum Hinterbau sind, wenn du die Kurbel dort auf Anschlag schiebst. Oder passen gar 2 Spacer? Sollte mMn symmetrisch gleich viel Platz sein.
Ohne Spacer haben beide Kurbelarme ungefähr gleich viel Platz zur Kettenstrebe hin.
Wie alt die Kurbel ist, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten