Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Es ist so weit, das sehnsüchtig erwartete neue Santa Cruz Megatower 2022 ist da! Das überarbeitete Baller Enduro kommt mit 170 mm Federweg an der Front sowie 165 mm am Heck, dazu gibt es den heiß diskutierten Kofferraum, der bei Santa Cruz jedoch als Glovebox bezeichnet wird. Auch sonst passt die Parole – flacher, länger, böser – ganz hervorragend zum neusten Spross der Kalifornier. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zum neuen Enduro-Bike aus Kalifornien gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Wie gefällt euch das neue Santa Cruz Megatower?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich bei deinem Längefetisch immer frage: Fährst du engere Kurven in 2 oder 3 Zügen?




:troll:
Wer braucht AXS, ich will Parksensoren hinten :D

Das Teil ist in XL echt nicht riesig. Bin damals mit dem alten wirklich sofort klar gekommen, nur etwas sehr hoch mit Spacern unter dem Vorbau für meine Größe.
Wäre es verfügbar gewesen, vielleicht heute mein Bike.

Würd mich interessieren, ob tatsächlich Leute auf XL und XXL Rahmen die viel abseits von Bikepark und gebauten Ballerstrecken fahren, Befürworter wachsender Kettenstreben sind oder eher kleine Leute, die von kürzeren Kettenstreben profitieren.
Bin auch hin und hergerissen bei dem Thema. Mal selbst Testen.

Alternativ könnte man verstellbare machen.
+1 Das wäre optimal.

Bekommen wir vielleicht in 3 Jahre dann.
Wenn länger und mitwachsende Kettenstreben ausgereizt, dann verstellbar.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?
Alternativ könnte man verstellbare machen. Aber für die Balance, und das ist ja eigentlich leicht zu verstehen, macht es wenig Sinn den Hauptrahmen in jeder Größe länger zu machen, und die Kettenstreben von s-xxl gleich zu lassen. Oder machen 440mm Streben bei einer Körpergröße von 2 Meter genauso Sinn wie bei 1,50 ?

Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber willst du nicht auf meine Fragen antworten:

Wie groß bist du und welche Rahmengrößen und Kettenstrebenlänge fährst du aktuell? Was für Strecken oder Trails fährst du?

Würd mich interessieren, ob tatsächlich Leute auf XL und XXL Rahmen die viel abseits von Bikepark und gebauten Ballerstrecken fahren, Befürworter wachsender Kettenstreben sind oder eher kleine Leute, die von kürzeren Kettenstreben profitieren.

Danke
 
Wer braucht AXS, ich will Parksensoren hinten :D
Schade, dass kaum ein Platz für diesen Aufkleber am Bike übrig bleibt:
long-vehicle-dog-sign-on-260nw-453366433.jpg


Wir müssen wohl mal etwas Geld zusammenlegen und dir ein Trikot drucken lassen. ;)
 
Reach 452mm und WB 1.230mm in M ist irgendwie erstaunlich kurz, oder?
Oder kompensiert es sich, weil es noch 3 größere Größen gibt?
Also eigentlich ist Santa da genau im bereich in dem viele Aktuelle Enduros zu finden sind.

Zum vergleich:
Norco Range: 450mm Reach in M
Transition Spire: 460mm Reach in M
Giant Reign: 455mm reach in M

Das schöne ist das man dank relativ kurzer sitzrohre im vergleich zum Reach die Konfektionsgröße einfach vergessen kann und sich das bike in der länge kaufen kann die einem gefällt.
 
wieso nicht beides?

Prinzipiell natürlich interessant in beide Richtungen! Wobei mit 1,91m KG eher das Gefühl hatte, die Mountainbikes sind eher für die Durchschnittsgröße und Kleinere mit weniger Abstrichen konfiguriert als für größere Menschen. In der Vergangenheit war das zumindest klar so.

Ich hab auch die Nachteile sehr kurzer Kettenstreben erfahren, für mich sind aber sehr lange Kettenstreben derzeit ein Ausschlussgrund. Habe bergab noch keinen Vorteil einer 444mm Kettenstrebe gegenüber einer 335-338mm empfunden. Kürzer als 430mm würde ich sie auch nicht haben wollen.

Das darf ja von anderen auch anders empfunden werden 😉
 
Ich möchte mal die Größendisukssion etwas anheizen

hatte das alte Megatower in XL und fand das zu klein
Hab aktuell ein Commencal Meta in XL mit 520 Reach. Das passt mir gut
Daher werd ich das neue Megatower mit 1,85m und 90 SL wohl in XXL bestellen
 
Wann kommt das neue Tallboy?
Wäre dann so ziemlich genau das, was ich suchen würde - gut, etwas spritziger bergauf als das Aktuelle dürfte es auch noch gehen. Bergab reicht mir die Performance dicke
 
Der Preis für das Rahmenset ist nicht mehr weit entfernt vom Last Travo.
Das scheint inzwischen völlig Wurst zu sein.
Ich war gestern seit längerem mal wieder in Stromberg. Als ich oben stand hab ich mal so herumgeschaut. Rund 30 Leute standen da am Mittag, davon 8 Santas, 4 elektrische Specis. Den Rest konnte man dan grob auf Propain und Canyon auteilen.
 
Achja, ein großes Loch im Rahmen an trgender Stelle ist für mich nicht gerade ein Kaufargument.

Beim Speci Enduro funktioniert das wunderbar. Die Rahmen gehen zwar alle kaputt, aber nicht am SWAT Fach.

Das scheint inzwischen völlig Wurst zu sein.
Ich war gestern seit längerem mal wieder in Stromberg. Als ich oben stand hab ich mal so herumgeschaut. Rund 30 Leute standen da am Mittag, davon 8 Santas, 4 elektrische Specis. Den Rest konnte man dan grob auf Propain und Canyon auteilen.

Das ist echt krass, da kaufst du dir für den Gegenwert von zwei Nieren einen Bike und dann hat jeder zweite das gleiche. Hier in HD sieht man gefühlt mehr SCs als Propains und das will was heißen.
 
Das scheint inzwischen völlig Wurst zu sein.
Ich war gestern seit längerem mal wieder in Stromberg. Als ich oben stand hab ich mal so herumgeschaut. Rund 30 Leute standen da am Mittag, davon 8 Santas, 4 elektrische Specis. Den Rest konnte man dan grob auf Propain und Canyon auteilen.
Ja wenn man bedenkt wie man hier über Preise diskutiert, ich ja auch, ist es doch überraschend das man doch oft Pivot's, Santas usw sieht...propain ist aber auch gut verbreitet
 
+1 Das wäre optimal.

Bekommen wir vielleicht in 3 Jahre dann.
Wenn länger und mitwachsende Kettenstreben ausgereizt, dann verstellbar.

Yes, verstellbare Kettenstreben!
Next level shit!! 🤟

(Ok, hat mein 10 Jahre altes Alutech auch schon... aber seit wann haben denn Innovationen in der bike Branche den Anspruch auf Neuheitsgrad)
 
Achja, ein großes Loch im Rahmen an trgender Stelle ist für mich nicht gerade ein Kaufargument.
Diese riesigen Unterrohre bei den aktuellsten Iterationen sind ohnehin sehr hässlich. Bedenkt man, dass bei manch Vorgänger der Steinbeschuss im Unterrohr zum löchrigen Problem wurde, kann man gespannt sein. Leider ist wie immer das Rahmengewicht ein Geheimnis. Wenn der Rahmen nicht ordentlich schwerer wurde, müssten die Steine da noch leichter durchschlagen.
 
Beim Speci Enduro funktioniert das wunderbar. Die Rahmen gehen zwar alle kaputt, aber nicht am SWAT Fach.



Das ist echt krass, da kaufst du dir für den Gegenwert von zwei Nieren einen Bike und dann hat jeder zweite das gleiche. Hier in HD sieht man gefühlt mehr SCs als Propains und das will was heißen.
In Finale bist du mit einem Canyon ein echter Exot. Also, wer was besonderes sucht...

Ranking dort:

Santa Cruz
Propain
Evil
Liteville
Nicolai

So mein Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten