Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Nachdem Santa Cruz inzwischen auch das Downhillbike V10 mit 29“-Rädern anbietet, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein waschechtes 29“-Enduro vorgestellt wird. Jetzt ist es so weit: Das Santa Cruz Megatower ist da. Wir konnten die neue Abfahrtsrakete bereits bestens auf den Trails kennenlernen – unter anderem musste sich das Megatower beim NZ Enduro-Rennen beweisen. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm
 
Wie kommst du darauf?
Du brauchst den gleichen Druck, den auszuüben fällt aber etwas schwerer weil das Vorderrad soweit weg ist.
In Verbindung mit einem superkurzen Vorbau eigentlich kaum möglich ohne sich zu verrenken.

Nichts anderes habe ich gemeint. Dachte da wäre verständlich. Nun gut.
 
Löst einen heftigen haben-will-Reflex aus!
Leider ist selbst mein Hightower mit meinen Trails bzw. meinem Können schon unterfordert... :ka:
 
Hilf mir auf die Sprünge ( Mathematik ist nicht mein Steckenpferd) wie Du es ausrechnest ohne den realen Winkel des Sitzrohres zu kennen ?
DAS wollte ich damit sagen ;) - gelegentlich wird diese Angabe in einem Test gemacht. Hier nicht. Bei einem guten Foto kann man sich das aber aufmalen, so ca.

PS: Anhand des Fotos messe ich mit Acrobat einen Sitzrohrwinkel von 67,7°, bzw. 66,7 bei vorn 170mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nuts sagt ja genau wie es ist.
im Grunde DH bikes mit dropperpost und schaltung. da bleibt kein großer Unterschied.
klar sind bikes schwerer als vor 7 Jahren. Aber können halt auch mehr und halten länger.

Frag mich manchmal warum eigentlich keiner bei Enduro Rennen mit nem DH bike an den Start geht. Transfers sind doch meist so großzügig dass man sie schieben kann und die Gegenanstiege fahren zumindest die Pros eh im Stehen.


Cube Fritzz 2008???
2ce2ba8e68d4d7635c27be14cee50258c7bc17f3.jpg



Ohne Dropper dafür mit Nobby Nic und nem verhältnismäßig kleinen Rahmen (Reach/Stack). Unter 14kg gewinnt!

Unter 14 in Alu für 3000€. Für (inflationsbereinigt) 8,5k hätte man das Fritz mit negativem Gewicht aufbauen können. :D
 
danke für dein Feedback. Denke ich habe das unter dem Punkt „das ist uns aufgefallen“ durchaus als Pro und Contra beschrieben, findest nicht?

....der Text betreffend Tretlagerhöhe in „Das ist uns aufgefallen“ ist auch gut geschrieben.

Aber bei den 6 wichtigsten Punkten am Ende des Tests das niedrige Tretlager nochmals als einziges echtes Contra herauszustellen...das solltet ihr euch genau überlegen...ob ihr das so wollt. Ein höheres Tretlager ist für die Hersteller jedenfalls einfacher zu konstruieren bei einem 29er mit 160mm Federweg als ein niedriges......und verschenkt viel vom Potential eines guten 29ers.

PS: Falls es interessiert. Nachdem ich 29er und auch 29/27,5 in den letzten 4 Monaten getestet habe (mit BB Höhen von 32cm -34cm) kann ich dir auch definitiv sagen dass mein Sweetspot bei 33cm und 25% SAG (150mm Federweg) liegt. Das entspricht der Höhe dieses Rades (abzüglich SAG!) recht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
....der Text betreffend Tretlagerhöhe in „Das ist uns aufgefallen“ ist auch gut geschrieben.

Aber bei den 6 wichtigsten Punkten am Ende des Tests das niedrige Tretlager nochmals als einziges echtes Contra herauszustellen...das solltet ihr euch genau überlegen...ob ihr das so wollt. Ein höheres Tretlager ist für die Hersteller jedenfalls einfacher zu konstruieren bei einem 29er mit 160mm Federweg als ein niedriges......und verschenkt viel vom Potential eines guten 29ers.

PS: Falls es interessiert. Nachdem ich 29er und auch 29/27,5 in den letzten 4 Monaten getestet habe (mit BB Höhen von 32cm -34cm) kann ich dir auch definitiv sagen dass mein Sweetspot bei 33cm und 25% SAG (150mm Federweg) liegt. Das entspricht der Höhe dieses Rades (abzüglich SAG!) recht genau.

Ja, ehrlich gesagt ist diese Pro/Contra Auflistung am Ende als Redakteur auch nicht einfach zu befallen. Wo schreibt man die eher zu vernachlässigenden Schwächen hin, wo die eher nicht so bedeutenden Stärken? Stimme Dir zu, dass es sehr stark +/- zu lesen ist.

Ob man eine Tretlagerhöhe uneingeschränkt gut findet, hängt glaube ich von vielen Faktoren ab. Neben der Tretlagerhöhe von: Sag, Kennlinie, Dämpfung, Kurbellänge, Pedale (Breite, Flat oder Click, Dicke), Trail, Fahrweise... Ich denke die Tretlagerhöhe des Megatower ist für ein Enduro gut gewählt! Einen eher steilen Wurzeltrail ohne vorausschauende Fahrweise zu fahren, führt aber doch zu viel Bodenkontakt. Das hab ich versucht in den einen Minuspunkt zu schreiben - evtl. ist das Konzept des Minuspunkts hier zu hinterfragen :)
 
Ich finde Tretlagerhöhe einen interessanten Punkt, da der Radstand und die Laufradgröße entscheidend zur Brauchbarkeit einer bestimmten Höhe beiträgt.
Bei einem S oder M ist ein tiefes Tretlager nicht ganz so spürbar, wie bei einem XL oder XXL.
Mein Unterrohr am Capra29 XXL hat herbe Einschläge einstecken müssen, die der Bash nicht wegnahm. Die Kurbeln sind am Ende gut zerschabt. Beides Alu, daher egal. Fahrdynamsich aber trotzdem super, auch wenn es hier und da scheppert.
Im Bikemarkt ist grad ein Hightower LT mit zerstörtem Unterrohr zu bewundern.

Ich wäre daher auf eine Einschätzung von @Grinsekater gespannt.
 
Zum Vergleich, nochmal ein Ersteindruck vom Bike: https://nsmb.com/articles/introducing-santa-cruz-megatower-29-ridden-nz/

Der war auch nicht so 100% zufrieden mit dem Megatower. Keine Katastrophe, aber weit entfernt von "draufsetzen und wohlfühlen".

ein echter Genuss zu lesen und nachzufühlen (auch die Landschaft) und die Fotos sind ein absoluter Traum !!
Wer in diesen Testbedingungen noch objektiv bleibt (oder es zumindest versucht) - Chapeau !
 
Achtung Prognose: Natürlich wird das in Alu kommen. Die machen's halt wie die Automobilhersteller: Erst werden die teureren Modelle präsentiert, später die günstigeren, damit die interessierte Kundschaft vorrangig die teureren Varianten kauft. Die, die nicht zuschlagen, weil es ihnen einfach absolut zu teuer ist, schlagen dann - aus Herstellersicht - hoffentlich zu, wenn das günstigere Modell nachgeschoben wird.
 
Zurück
Oben Unten