Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Nachdem Santa Cruz inzwischen auch das Downhillbike V10 mit 29“-Rädern anbietet, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein waschechtes 29“-Enduro vorgestellt wird. Jetzt ist es so weit: Das Santa Cruz Megatower ist da. Wir konnten die neue Abfahrtsrakete bereits bestens auf den Trails kennenlernen – unter anderem musste sich das Megatower beim NZ Enduro-Rennen beweisen. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm
 
Naja das ist ja nicht wirklich steil.
Bei Farben und co sieht es ja allgemein im im High End Bereich der Bikes echt bescheiden aus.
Deswegen wurde es bei mir das orbea rallon.

und jetzt wo es das mega gibt würde ich vermutlich trotzdem wieder das rallon nehmen.

Einzig XXL Rahmen ist eine feine sache. bekommt man nicht überall.
 
Pinkbike hat nur einen First Ride gemacht. Mtb news gleich einen richtigen Test....
sie haben ihn so genannt, waren aber 2x2 Tage unterwegs. Ich würde behaupten, unser A....gefühl sagt uns binnen Minuten, ob ein Bike infrage kommt oder nicht. Nach einem kompletten Tag gibst Du´s entweder nicht mehr her :love: oder die Suche geht einfach weiter ..
 
Was ist denn an den in der Luft hängenden Leitungen so gelungen? Jeder andere Hersteller versucht die Leitungen so zu verlegen, dass sie nicht lieblos in der Luft rum hängen und SC kriegt das scheinbar einfach nicht hin.
 
Was ist das den für ein Vergleich?
Es ging mir ums Gewicht bei den Heutigen Enduros, mitlerweile sind die neuen Carbon Bikes teilweise schwerer als Alu, hängt wohl damit zusammen das es zu viele Defekte gab.
Zumal ein heutiges DH Bike teilweise sogar fast leichter ist als ein Enduro :eek:. Das wäre dann der passendere Vergleich.
 
@ stefanus : Contra.....
  • Tretlagerhöhe erfordert vorausschauende Uphill-Fahrweise
Dir ist schon klar, dass in einem Onlinemedium mit großer Reichweite, die ständige (auch bei anderen Tests von Rädern bei MTB News in der letzten Zeit gelesen....) Wiederholung, dass das Tretlager mit 34cm zu Problemen Uphill führt, dazu führen wird, dass wir nächstes Jahr DH orientierte Räder mit Tretlagerm von 35cm und mehr als Resultat deiner Kritik von diesen Firmen präsentiert bekommen. Willst du das? Das ist kein XC/Trail Rad! Was ist euch bei einem solchen Rad wichtiger...bergab oder bergauf?

Du könntest ja auch Pro.....

• Das tiefe Tretlager vermittelt steil bergab enorme Sicherheit...selbst wenn man auf der Bremse ist. (steht auch in deinem Text...)


Ungewollt beeinflußt du/ihr mit deinem Endresümee (Tretlager uphill zu tief) wo die Entwicklung bei den Firmen 2020 hin geht.....wenn es immer wieder von euch als Contra bemängelt wird.....die Hersteller lesen euch.

Danke für dein Feedback. Denke ich habe das unter dem Punkt „das ist uns aufgefallen“ durchaus als Pro und Contra beschrieben, findest nicht?
 
steiler Sitzwinkel? Irgendwie sieht er auf dem obersten Foto ganz normal aus. Das Pole Machine hat einen steilen Sitzwinkel...

@nuts könntet ihr in den Geometrietabellen eine einheitliche Reihenfolge zwischen den Tests einhalten? Das würde das Vergleichen erleichtern. Danke ;)
 
@nuts Warum bist du kein "L" gefahren bzw hast du das auch getetest? Ich bin 170cm und überlege wegen M da "S" doch deutlich kürzer ist...

Geht das Rad bergauf besser als ein Orbea Rallon? Könntest du vlt auch einen kurzen allgemeinen Megatower-Rallon vergleich machen?

Danke und Lg,

Flo
 
Im Grunde gibt es auch fast keinen Grund warum ein Enduro leichter als ein DH Bike sein soll; von Reifen und Gabel mal abgesehen. Dafür hat das Enduro häufig schwerere Laufräder und Antrieb. Beim 29“-Downhiller sollte sich wieder ein kleiner Abstand ergeben; aber so ein artgerecht aufgebautes Enduro mit Stahlfederdämpfer und vernünftigen bremsen ist schon ein Downhiller mit reduziertem Federweg
 
Shuttle Angebote werden eh ausgebaut. Das Rad reagiert auf den Markt. In bestmöglicher Form. Und passt auch zum Kundenkreis. Keine Experimente.
 
@ stefanus : Contra.....
  • Tretlagerhöhe erfordert vorausschauende Uphill-Fahrweise
Dir ist schon klar, dass in einem Onlinemedium mit großer Reichweite, die ständige (auch bei anderen Tests von Rädern bei MTB News in der letzten Zeit gelesen....) Wiederholung, dass das Tretlager mit 34cm zu Problemen Uphill führt, dazu führen wird, dass wir nächstes Jahr DH orientierte Räder mit Tretlagerm von 35cm und mehr als Resultat deiner Kritik von diesen Firmen präsentiert bekommen. Willst du das? Das ist kein XC/Trail Rad! Was ist euch bei einem solchen Rad wichtiger...bergab oder bergauf?

Du könntest ja auch Pro.....

• Das tiefe Tretlager vermittelt steil bergab enorme Sicherheit...selbst wenn man auf der Bremse ist. (steht auch in deinem Text...)


Ungewollt beeinflußt du/ihr mit deinem Endresümee (Tretlager uphill zu tief) wo die Entwicklung bei den Firmen 2020 hin geht.....wenn es immer wieder von euch als Contra bemängelt wird.....die Hersteller lesen euch.
Haha , fahsrs du auch mit einem Enduro wo du willst? Ich fahre mit meiner Gruppe auch trails nach oben wegen training und weil es einfach sehr viel schneller geht. Ich kenne zwei SC Nomad fahrer die nur einen Kritik Punkt haben, das Tretlager ist zu niedrig.
Mein Hobel hat ein etwas höheres und selbst das nervt. Kürzere Kurbeln würden Sinn machen aber auch hier nur 170mm.

Deswegen wurde es bei mir das orbea rallon.

und jetzt wo es das mega gibt würde ich vermutlich trotzdem wieder das rallon nehmen.

Einzig XXL Rahmen ist eine feine sache. bekommt man nicht überall.

Naja so XXL sieht der nicht aus.
 
Ja, was wiegen denn heutige 29" Enduros mittlerweile?
6-8kg weniger als ein gutes Ebike :)

@nuts sagt ja genau wie es ist.
im Grunde DH bikes mit dropperpost und schaltung. da bleibt kein großer Unterschied.
klar sind bikes schwerer als vor 7 Jahren. Aber können halt auch mehr und halten länger.

beim tragen nerven 15kg, sonst merkt man das kaum. (meine meinung)
 
Zurück
Oben Unten