Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm

Nachdem Santa Cruz inzwischen auch das Downhillbike V10 mit 29“-Rädern anbietet, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein waschechtes 29“-Enduro vorgestellt wird. Jetzt ist es so weit: Das Santa Cruz Megatower ist da. Wir konnten die neue Abfahrtsrakete bereits bestens auf den Trails kennenlernen – unter anderem musste sich das Megatower beim NZ Enduro-Rennen beweisen. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower im ersten Test: Der Name ist Programm
 
Farblich passende Flaschenhalter scheint es auch zu geben:

index.png
 

Anhänge

  • index.png
    index.png
    968,8 KB · Aufrufe: 207
Och, mit den Kanälen geht das doch.
Im Grunde gibt es auch fast keinen Grund warum ein Enduro leichter als ein DH Bike sein soll; von Reifen und Gabel mal abgesehen. Dafür hat das Enduro häufig schwerere Laufräder und Antrieb. Beim 29“-Downhiller sollte sich wieder ein kleiner Abstand ergeben; aber so ein artgerecht aufgebautes Enduro mit Stahlfederdämpfer und vernünftigen bremsen ist schon ein Downhiller mit reduziertem Federweg

Also Reifen würde ich jetzt garnicht dazuzählen, aber Gabel, Dämpfer und Sattelstütze sollte man def. beim Enduro was abziehen dürfen.

G.:)
 
Das kann ich dir beantworten.

In Zukunft kommt auf das Einstiegsrad noch ein 2,1kg Carbon LRS drauf. Dafür kostet es dann nicht 4690,- sonder 4990,- Über das Gewicht von 15,5kg kann man hinwegsehen.
Spätestens dann steig ich um auf laufen und sammle nebenher Rolex oder 'nen Keller voll Château Migräne; Fahrräder spielen ja langsam in der selben Liga.
 
Kommt demnächst dann das Trailbike als "Lighttower"?
Irgendwie geht Ihnen die Inspiration bei den Namen aus! Beim Hightower hatte man wenigstens noch den Spitznamen Bezug zu Greg Minnaar! Da hätte ich was Vorwitz wie bei Evil besser gefunden und hätte einfach ein "ELT" also "even longer travel" draus gemacht :D

Irgendwie finde ich auch immer noch die alte Rahmen-Form schöner!
Und wenn ein leichtes nach hinten lehnen reicht um das Vorderrad zu entlasten, heißt das für mich im Umkehrschluss, dass es vorne Traktion verliert, wenn ich nicht mit aktivem Druck aufs Vorderrad gefahren wird!
 
Kommt demnächst dann das Trailbike als "Lighttower"?
Irgendwie geht Ihnen die Inspiration bei den Namen aus! Beim Hightower hatte man wenigstens noch den Spitznamen Bezug zu Greg Minnaar! Da hätte ich was Vorwitz wie bei Evil besser gefunden und hätte einfach ein "ELT" also "even longer travel" draus gemacht :D

Irgendwie finde ich auch immer noch die alte Rahmen-Form schöner!
Und wenn ein leichtes nach hinten lehnen reicht um das Vorderrad zu entlasten, heißt das für mich im Umkehrschluss, dass es vorne Traktion verliert, wenn ich nicht mit aktivem Druck aufs Vorderrad gefahren wird!

Das haben alle längeren Bikes gemein. Sie brauchen mehr Druck auf's Vorderrad.
 
Haha , fahsrs du auch mit einem Enduro wo du willst? Ich fahre mit meiner Gruppe auch trails nach oben wegen training und weil es einfach sehr viel schneller geht. Ich kenne zwei SC Nomad fahrer die nur einen Kritik Punkt haben, das Tretlager ist zu niedrig.
Mein Hobel hat ein etwas höheres und selbst das nervt. Kürzere Kurbeln würden Sinn machen aber auch hier nur 170m

Und vor allem heisst kürzere Kurbel kürzerer Hebelarm and dann muss eigentlich die Übersetzung wieder angepasst werden.
Wenns ohne Konsequenzen wäre, gäbs schon Kurbeln im 2mm Abstand bis 10 cm runter :D
 
Kann mir jemand sagen, welche Kartusche die Fox 36 in der günstigsten Variante hat? Ist das auch die Grip 2?
Die Fox 36 Performance hat die einfachere GRIP-3Pos-Dämpfung - funktioniert aber, soweit ich das bei meiner Fox 34 beurteilen kann, ebenfalls sehr gut. Deswegen wurde das Konzept ja auch weiterentwickelt zur GRIP2. :)
 
Man sollte mal vereinheitlichen wie der effektive Sitzwinkel gemessen wird. Der Sitzwinkel ist ja hauptsächlich fürs pedalieren/klettern interessant, also mit voll ausgefahrener Sattelstütze. Die 76,6° liegen da garantiert nicht mehr an, das sieht mir doch deutlich flacher aus.
 
Man sollte mal vereinheitlichen wie der effektive Sitzwinkel gemessen wird. Der Sitzwinkel ist ja hauptsächlich fürs pedalieren/klettern interessant, also mit voll ausgefahrener Sattelstütze. Die 76,6° liegen da garantiert nicht mehr an, das sieht mir doch deutlich flacher aus.
Immer auf Höhe OK Steuerrohr gemessen, kann man trigonometrisch easy umrechnen für jeden Sattelauszug.
 
beim tragen nerven 15kg, sonst merkt man das kaum. (meine meinung)

Darum freue mich auf günstige Variostütze ohne innenverlegte Kabelführung mit 170-200mm Hub.

Habe damals meine alte Reverb mit außenverlegte Züge bei Tragetouren und Bikepark mit einer Thompson Masterpiece getauscht. Dabei etwa 500g gespart. Ebenso ein LRS für Bergtouren, welcher deutlich leichter aufgebaut werden kann als für Bikepark bzw hartes Endurofahren.
 
Und vor allem heisst kürzere Kurbel kürzerer Hebelarm and dann muss eigentlich die Übersetzung wieder angepasst werden.
Wenns ohne Konsequenzen wäre, gäbs schon Kurbeln im 2mm Abstand bis 10 cm runter :D
Das wird auch immer wieder getestet und es kommt nichts richtiges bei raus. Ultra kurze Kurbelarme nutzen Race BMX und die Leute darauf trezen zum Teil über 200rpm. Geht alles wenn man kann. Kürze kurbeln ftw also:D
 
Das haben alle längeren Bikes gemein. Sie brauchen mehr Druck auf's Vorderrad.

Das liegt nicht an der Länge, sondern am Verhältnis der Kettenstrebenlänge zum Randstand. Bei Specialized Enduro aus 2012 fährt sich auch so, obwohl es sehr kurz ist.

Wenn das so weiter geht, gelten Nicolais bald als Leichtbau.
 
Das haben alle längeren Bikes gemein. Sie brauchen mehr Druck auf's Vorderrad.
Wie kommst du darauf?
Du brauchst den gleichen Druck, den auszuüben fällt aber etwas schwerer weil das Vorderrad soweit weg ist.
In Verbindung mit einem superkurzen Vorbau eigentlich kaum möglich ohne sich zu verrenken.
 
@nuts Warum bist du kein "L" gefahren bzw hast du das auch getetest? Ich bin 170cm und überlege wegen M da "S" doch deutlich kürzer ist...

Geht das Rad bergauf besser als ein Orbea Rallon? Könntest du vlt auch einen kurzen allgemeinen Megatower-Rallon vergleich machen?

Danke und Lg,

Flo

Hi Flo,

Ich fahre meistens M, außer es scheint mir zu groß oder klein. Hier hab ich mich auch mal kurz auf das L gesetzt, fand das aber „zu viel Fahrrad“, was dann eine deutlich stärker aktiv nach vorne positionierte Fahrweise fordert.

Den Vergleich zum Rallon kann ich leider nicht bieten, da ich das Rallon nur auf dem Parkplatz gerollt bin. Habe darüber sehr viel Gutes gehört, aber einen qualifizierten Vergleich kann ich leider nicht bieten :(

Wenn du die Länge suchst, sollte dich M nicht abhalten; niedrig genug ist das Teil allemal.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten