Santa Cruz Neuheiten 2019: Stigmata bis Nomad – die Modellpalette im Überblick

Santa Cruz Neuheiten 2019: Stigmata bis Nomad – die Modellpalette im Überblick

Jede Menge neue Farben, Ausstattungen und vor allem neue Modelle: Das Santa Cruz Lineup für 2019 hat es in sich. Erst kürzlich wurden mit dem neuen Blur, 5010 und Bronson drei völlig neue Bikes vorgestellt, die auf fast allen Trails zuhause sind. Wir haben für euch den kompletten Santa Cruz-Rundumschlag direkt von der Derby Cycles-Show aus Cloppenburg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Neuheiten 2019: Stigmata bis Nomad – die Modellpalette im Überblick
 
Ist umgekehrt aber auch nicht so viel anders denke ich. Wenn man mal die Kommentare auf Pinkbike verfolgt, werden dort auch die deutschen Marken (auch die hier so verpönten Versender) mit Aussagen wie "German Engineering" usw. in den Himmel gelobt. Denen ist halt genauso wenig bewusst, daß diese Räder hier eher unter Massenware laufen.

Aber was hier für ein Theater gemacht wird, ist nur noch lächerlich. SC baut schöne Bikes, die gut funktionieren, zu einem leicht abgehobenen Preis, nicht mehr und nicht weniger. Das man sich deswegen über 14 Seiten lang die Schädel einschlägt, kann wirklich nur in einem deutschen Forum passieren. :rolleyes:

Wenn ich ab und an mal mein Nicolai auspack fangen sie immer alle an zu sabbern und wenn du alle Lobjahre mal n Liteville siehst ist garantiert immer ne Traube drum rum.
 
Eine der wenigen mit anständigen XXLs, mit nem weniger langen Sitzrohr hätt ich meins wohl nie abgestoßen.

Hier gehts doch grad im Grunde viel um Marke/Image und es gibt bestimmt den einen oder anderen, dem gar nix anderes ins Haus kommt. Auf der anderen Seite gibt es denjenigen, bei dem es darauf ankommt ob es etwas gibt was den eigenen Kriterien und dem individuellen Anforderungskatalog (am meisten) entspricht und die Marke erst mal zweitrangig ist. Ist (mal abgesehn von A Marke) Farbe für manch einen da draußen ein Kriterium? Bestimmt. Ist ne außen verlegte Bremsleitung wichtig. Vielleicht. Will ich ISCG Tabs? Ich für meinen Teil kann nicht ohne. Anforderungen muss jeder für sich selbst wissen. Nicht zuletzt: Kann/will ich mir das leisten ind welche Einschnitte kann/muss ich ggf. machen?
Von den Finanzen abgesehen, der ich (und vermutlich niemand anderes hier) würd mir wohl nen Ferrari kaufen, weil Kriterium “kann ich ein Rad damit transportieren?” nicht erfüllt ist. Muss ich es deswegen schlecht machen und jedes mal ich so n ding seh nen kleinen-Schniedel-Spruch bringen?


Abgesehem davon, der Deutsche Michel hat allgemein irgendwie die Angewohnheit US amerikanische Artikel zu vergöttern und einen Kult drum zu entwickeln. Spontan fällt mir ein Levi’s, Dickies, Carhartt...? Alles Klamotten, die auch denke mal die Kult Zeiten in DE hinter sich haben, aber da wo sie herkommen trägt man sie, weils nix anderes gibt und der Kram günstig ist, woanders zahlst n heiden Geld für und wirst von den anderen Kindern gemobbt wenn du keine hast oder das nicht in deinem Budget ist.

Anderes Extrembeispiel sind so Amiprügel wie Camaro, Challenger & Co - die werden in DE häufig (von denen die sichs eigentlich gar nicht leisten können) vergöttert, der Ami selbst macht wenn er sichs finanziell aussuchen kann und er nicht den Star Spangled Banner auf die Stirn tätowiert hat um Chevy (reimt sich fast auf schepperndes Hartplastik) etc. einen großen Bogen und kauft nen Japaner.

Und dann wäre da so ne Marke wie Santa Cruz, die aktuell wo sie herkommt sowas ist wie ne Levis 501 und auch so vermarktet wird; woanders allerdings von Marke und Kunde (Hand in Hand!) ein Kult und Exklusivität drum gebaut wird. Wenn du als Produkt-/Marketingmanager da mal bist... Gute Nummer! Dein M&A Anwaltsgehalt sei dir gegönnt! Ärzte mit ihre Armutsjamerei! Tz! :D


Für die die der US-Kult-Marke nahe stehen und in NIMBY Manier in DE versuchen das Image zu bewahren: Ich brauch hier an der Ostküste egal wo ich bin nur mit nem Stein zu werfen und treff nen Bike Shop der Santa Cruz im Portfolio hat. Midwest und West kann ich über das was ich gesehen hab selbes sagen. Du kommst nicht drum rum! Das fährt hier jeder Horst und hat n Markenimage und Marktanteil wie n Canyon in Deutschland. Mittlerweile siehst viele YTs und Canyon hats tatsächlich auch mal auf die Reihe bekommen in NA zumindest mal ihre Webseite online zu schalten. Wer hier was auf sich hält fährt S-Works! :D

Diesen ganzen Individual- und Exklusivitätskram kann man zwar mitmachen. Wer sich bei sowas aber zum Bleistift mal in der Botanik in der Botanik n Schaltauge abreisst ist froh um ne Allerweltsmarke, für die s an jeder Tanke Ersatzteile gibt...

Cheers!
Ein Horst


Dürfte den SC-Fahrern aber hier auch langsam dämmern, dass sie ein Massenprodukt fahren und nichts exklusives. Sehe mittlerweile echt sehr viele davon!
Würde mich persönlich aber überhaupt nicht stören und denke so geht's den meisten!?
 
Liteville 301 fahren hier Dutzende rum. Echt. Nicolai sieht man hier auch nicht seltener als SC. Was man nie sieht sind Yeti, Pivot etc..
Das dass hier ausgeartet ist hat imho nix mit SC zu tun. Sondern nur mit diesen Preisvergleichen mit Versendern u der generellen Missgunst wenn es um hochwertige Bikes oder Zubehör geht. Das hier dann teils Threadübergreifend beleidigt wurde hat nur gezeigt das manche echt ein Problem damit haben anderen zu gönnen. Das hat sich seit längerem angekündigt, z.B. im Yeti Thread, nur ist da niemand ernsthaft drauf eingegangen. Ich fand es aber mitunter recht amüsant, zumal ich mich über sowas so gar nicht aufregen kann. Es amüsiert viel mehr.
Und wirklich schade um den Thread war es ja nicht. War ne Werbeaktion, alle Bikes wurden bereits vorgestellt und sind somit bekannt.
 
Es hat nichts mit Missgunst zu tun, wenn man solche Mondpreise kritisiert. :rolleyes:

Kritik ist ja auch richtig. Davon spreche ich auch gar nicht. Es soll kritisiert werden. Sonst wäre das Forum unnütz. Aber nichts erfinden, dazu dichten oder weglassen. Oder Hörensagen als eigene Erfahrung verkaufen, einfach ehrlich und sachlich bleiben.
 
Ein Fahrrad zum Preis eines Kleinwagens ist als Missgunst? Das als normal zu bezeichnen ist wohl eher Realitätsverlust.
 
Kritik ist ja auch richtig. Davon spreche ich auch gar nicht. Es soll kritisiert werden. Sonst wäre das Forum unnütz. Aber nichts erfinden, dazu dichten oder weglassen. Oder Hörensagen als eigene Erfahrung verkaufen, einfach ehrlich und sachlich bleiben.
Warum wird dann Missgunst unterstellt?
 
Er wird ja gelassen. Nochmal die Frage, warum ist man missgünstig, wenn man den Preis infrage stellt?
Das hat mit dem Typen der drauf sitzt doch nix zu tun?

So siehst du das, als normal denkender Mensch. Schau mal in die letzten Threads in den News über teures Zeug. Hersteller egal. Da tauchen dann immer die gleichen Typen auf die stänkern. Dann teils auch echt persönlich werden weil sie den Gegenwind nicht vertragen und ihnen die Argumente ausgehen. Da geht es dann nicht darum das Yeti, Pivot etc. ein kleines Vermögen kosten, sondern das der Käufer/Fahrer dann persönlich angegangen wird.
 
Er wird ja gelassen. Nochmal die Frage, warum ist man missgünstig, wenn man den Preis infrage stellt?
Das hat mit dem Typen der drauf sitzt doch nix zu tun?
Schätze mal, SHA meinte nicht die, die einfach nur schrieben, dass die Räder ihrer Ansicht nach zu teuer sind, sondern eher sowas (Er schrieb ja "threadübergreifend"): https://www.mtb-news.de/forum/t/zin...ie-lieblingsmarke-dabei.879457/#post-15527754

Das geht wohl etwas über die Kritik an hohen Preisen hinaus.
 
Schätze mal, SHA meinte nicht die, die einfach nur schrieben, dass die Räder ihrer Ansicht nach zu teuer sind, sondern eher sowas (Er schrieb ja "threadübergreifen"): https://www.mtb-news.de/forum/t/zin...ie-lieblingsmarke-dabei.879457/#post-15527754

Das geht wohl etwas über die Kritik an hohen Preisen hinaus.
Naja, er hat die Leute als Trolle und was weiß ich beschimpft. Und es sind komischerweise immer die, die keinen Problem mit dem Preis haben die dann doch recht schnell ausfallend werden.
 
Naja, er hat die Leute als Trolle und was weiß ich beschimpft. Und es sind komischerweise immer die, die keinen Problem mit dem Preis haben die dann doch recht schnell ausfallend werden.

Troll ist eine Beleidigung? Interessant. Was heißt: "Und was weiß ich"? Ja was weißt du denn? Wobei, lass es gut sein, mag nicht mehr.
 
Klar, meistens!
Im Yeti-Thread habe ich ja zugegebenermaßen auch ein bißchen gestänkert, weil mir das Rad nicht nur zu teuer ist, sondern auch nicht gefällt.
Aber ich glaube, ich habe niemanden angegriffen, der sich eines leisten kann und möchte. Und das habe ich auch nicht vor. Kam wohl auch richtig rüber. Entsprechend fühlte sich offenbar auch niemand auf den Schlips getreten.
 
Dass ausgerechnet derjenige der hier mittels Ferndiagnose ("ich habe deine Bilder angesehen") feststellt dass jeder der den Preis bemängelt "erbärmlich" und "von Neid zerfressen" ist und 16 Stunden am Tag "in die Fresse" bekommt weil sein leben so scheiße ist, der jede Kritik an der Sache mit "Bist du die räder alle schon jahrelang gefahren? Wenn nicht ist deine Meinung unqualifiziert" abtut, selbst aber keinen Vergleich hat bzw. auf eine Frage danach nur mit "das geht dich nichts an" antwortet sich jetzt beschwert dass ANDERE zu schnell persönlich würden ist wirklich an Ironie kaum noch zu toppen.

Guter Thread, weiter so!
 
Geht doch einfach mal ne bisschen Radfahren! Ist echt traurig wie es hier so abgeht. Soll doch jeder fahren was er mag und leisten kann. Finde es echt traurig Leute in eine Schublade zu stecken nur weil sie das geil finden was sie fahren.
Ich bin kein Anwalt , Zahnarzt etc. hab nen Cube ,Last ,Yt gefahren und fahre jetzt ne SC.
Und das nur weil ich es schön finde und nicht weil SC drauf steht .

Eigentlich schade !
Also ich geh jetzt lieber mit meinem angeblichen proll bike im Wald spielen
 
Naja, er hat die Leute als Trolle und was weiß ich beschimpft. Und es sind komischerweise immer die, die keinen Problem mit dem Preis haben die dann doch recht schnell ausfallend werden.

Komischerweise sind auch einige Kommentare wieder gelöscht worden...
Fand's jetzt aber nicht soo schlimm!
Ist doch eine gute Werbung für SC! :)

Denke gerade die Bikebranche ist sehr speziell, da die Ausstattung größtenteils von wenigen Herstellern kommt und an allen Marken verbaut wird.
Z.b. die high end bikes haben ja meistens ein Fox-Factory Fahrwerk, ähnliche Bremsen, Schaltung usw.
Wenn dann eben "NUR" der Rahmen anders ist und die Preise von 5.000.- bis über 10.000.- gehen gibt's natürlich Diskussionen!

Es hat nichts mit Missgunst zu tun, wenn man solche Mondpreise kritisiert. :rolleyes:

Mondpreise trifft es sehr gut! :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondpreis

Grüsse!
 
Dass ausgerechnet derjenige der hier mittels Ferndiagnose ("ich habe deine Bilder angesehen") feststellt dass jeder der den Preis bemängelt "erbärmlich" und "von Neid zerfressen" ist und 16 Stunden am Tag "in die Fresse" bekommt weil sein leben so scheiße ist, der jede Kritik an der Sache mit "Bist du die räder alle schon jahrelang gefahren? Wenn nicht ist deine Meinung unqualifiziert" abtut, selbst aber keinen Vergleich hat bzw. auf eine Frage danach nur mit "das geht dich nichts an" antwortet sich jetzt beschwert dass ANDERE zu schnell persönlich würden ist wirklich an Ironie kaum noch zu toppen.

Guter Thread, weiter so!

Dachte ich auch!
Wollte seine Kommentare zitieren, einige wurden aber gelöscht. Von wem auch immer?? :)

Schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ausgerechnet derjenige der hier mittels Ferndiagnose ("ich habe deine Bilder angesehen") feststellt dass jeder der den Preis bemängelt "erbärmlich" und "von Neid zerfressen" ist und 16 Stunden am Tag "in die Fresse" bekommt weil sein leben so scheiße ist, der jede Kritik an der Sache mit "Bist du die räder alle schon jahrelang gefahren? Wenn nicht ist deine Meinung unqualifiziert" abtut, selbst aber keinen Vergleich hat bzw. auf eine Frage danach nur mit "das geht dich nichts an" antwortet sich jetzt beschwert dass ANDERE zu schnell persönlich würden ist wirklich an Ironie kaum noch zu toppen.

Guter Thread, weiter so!

Du hast nix verstanden! Und kennst die Zusammenhänge nicht, was speziell dort vorgefallen ist, auch beleidigend, teils sogar übergreifend grundlos in anderen Thread. Aber was soll's, mir egal.
 
Damit das Hauern und Stechen und die damit verbundene, von der Redaktion sicher gewünschte hohe Klick-Anzahl, weitergehen kann, hier folgender Vorschlag:
Die Redaktion erstellt eine Umfrage, dort darf über die User abgestimmt werden, die subjektiv (eine Vorauswahl zu treffen ist ja im IBC beliebtes Mittel der Wahl) am wenigsten beigetragen haben.
Der Username des Gewinners wird als Dankeschön mit dem Preis Pimmel der Woche ausgezeichnet und erscheint ein Jahr lang unter dem Benutzernamen.
Etwas in der Art zumindest, zum Beispiel. ;)
 
Geht doch einfach mal ne bisschen Radfahren! Ist echt traurig wie es hier so abgeht. Soll doch jeder fahren was er mag und leisten kann. Finde es echt traurig Leute in eine Schublade zu stecken nur weil sie das geil finden was sie fahren.
Ich bin kein Anwalt , Zahnarzt etc. hab nen Cube ,Last ,Yt gefahren und fahre jetzt ne SC.
Und das nur weil ich es schön finde und nicht weil SC drauf steht .

Eigentlich schade !
Also ich geh jetzt lieber mit meinem angeblichen proll bike im Wald spielen

Das Bemerkenswerte an diesen oft sehr unqualifizierten Auseinandersetzungen ist meiner Ansicht nach, wie einige User gleich durch die Decke gehen, sich zu Beschimpfungen und Beleidigungen hinreißen lassen und damit unglaublich viel Zeit und Energie verschwenden, obwohl sich das alles hier doch in einem mehr oder weniger anonymen Raum bewegt, in den meisten Fällen der eine User den anderen gar nicht kennt, vermutlich auch niemals kennenlernen wird und ihm dessen Ansichten daher doch eigentlich völlig gleichgültig sein könnten...;)
 
Zurück
Oben Unten