Eine der wenigen mit anständigen XXLs, mit nem weniger langen Sitzrohr hätt ich meins wohl nie abgestoßen.
Hier gehts doch grad im Grunde viel um Marke/Image und es gibt bestimmt den einen oder anderen, dem gar nix anderes ins Haus kommt. Auf der anderen Seite gibt es denjenigen, bei dem es darauf ankommt ob es etwas gibt was den eigenen Kriterien und dem individuellen Anforderungskatalog (am meisten) entspricht und die Marke erst mal zweitrangig ist. Ist (mal abgesehn von A Marke) Farbe für manch einen da draußen ein Kriterium? Bestimmt. Ist ne außen verlegte Bremsleitung wichtig. Vielleicht. Will ich ISCG Tabs? Ich für meinen Teil kann nicht ohne. Anforderungen muss jeder für sich selbst wissen. Nicht zuletzt: Kann/will ich mir das leisten ind welche Einschnitte kann/muss ich ggf. machen?
Von den Finanzen abgesehen, der ich (und vermutlich niemand anderes hier) würd mir wohl nen Ferrari kaufen, weil Kriterium “kann ich ein Rad damit transportieren?” nicht erfüllt ist. Muss ich es deswegen schlecht machen und jedes mal ich so n ding seh nen kleinen-Schniedel-Spruch bringen?
Abgesehem davon, der Deutsche Michel hat allgemein irgendwie die Angewohnheit US amerikanische Artikel zu vergöttern und einen Kult drum zu entwickeln. Spontan fällt mir ein Levi’s, Dickies, Carhartt...? Alles Klamotten, die auch denke mal die Kult Zeiten in DE hinter sich haben, aber da wo sie herkommen trägt man sie, weils nix anderes gibt und der Kram günstig ist, woanders zahlst n heiden Geld für und wirst von den anderen Kindern gemobbt wenn du keine hast oder das nicht in deinem Budget ist.
Anderes Extrembeispiel sind so Amiprügel wie Camaro, Challenger & Co - die werden in DE häufig (von denen die sichs eigentlich gar nicht leisten können) vergöttert, der Ami selbst macht wenn er sichs finanziell aussuchen kann und er nicht den Star Spangled Banner auf die Stirn tätowiert hat um Chevy (reimt sich fast auf schepperndes Hartplastik) etc. einen großen Bogen und kauft nen Japaner.
Und dann wäre da so ne Marke wie Santa Cruz, die aktuell wo sie herkommt sowas ist wie ne Levis 501 und auch so vermarktet wird; woanders allerdings von Marke und Kunde (Hand in Hand!) ein Kult und Exklusivität drum gebaut wird. Wenn du als Produkt-/Marketingmanager da mal bist... Gute Nummer! Dein M&A Anwaltsgehalt sei dir gegönnt! Ärzte mit ihre Armutsjamerei! Tz!
Für die die der US-Kult-Marke nahe stehen und in NIMBY Manier in DE versuchen das Image zu bewahren: Ich brauch hier an der Ostküste egal wo ich bin nur mit nem Stein zu werfen und treff nen Bike Shop der Santa Cruz im Portfolio hat. Midwest und West kann ich über das was ich gesehen hab selbes sagen. Du kommst nicht drum rum! Das fährt hier jeder Horst und hat n Markenimage und Marktanteil wie n Canyon in Deutschland. Mittlerweile siehst viele YTs und Canyon hats tatsächlich auch mal auf die Reihe bekommen in NA zumindest mal ihre Webseite online zu schalten. Wer hier was auf sich hält fährt S-Works!
Diesen ganzen Individual- und Exklusivitätskram kann man zwar mitmachen. Wer sich bei sowas aber zum Bleistift mal in der Botanik in der Botanik n Schaltauge abreisst ist froh um ne Allerweltsmarke, für die s an jeder Tanke Ersatzteile gibt...
Cheers!
Ein Horst