Santa Cruz Nomad 2018

Dachte auch, dass standardmäßig eine 170er in den L Bikes verbaut ist. Gibt's da keine offizielle Info von Santa Cruz?

Ich glaub die bauen da ein, auf das was sie Bock haben :D
Wenn ich da mal schau, was in der Beschreibung bei Komking steht:
Kurbel: XS-S: 170mm M-XXL: 175mm mit 30T Blatt
Ich habe beim L ne 170er Kurbel mit 32T Blatt.
Genauso ist das glaub auch bei den Stützen. Ich hab ne 150er. Zum Teil wohl welche ne 170er... Da wird halt das verbaut was grad da is :D
 
Haha na das ist ja richtig geil. Denke die wenigsten wollen ne 150er Stütze bei nem L-Rahmen haben.
Finde ich etwas schade, dass Santa Cruz das so handhabt. Wäre wieder ein Teil mehr was getauscht werden muss
 
Also laut Händlerbuch:

Bei einer verbauten
Race Face Aeffect: XS-M 125 mm L-XL 150 mm
RockShock Reverb: XS 100 mm, S 125 mm, M 150 mm, L-XL 170 mm

kommt also aufs gewählte Kit an.

Auf jeden Fall ist eine 170er Stütze bei weniger als 85 cm Beinlänge schnell zu lang. Darauf sollte man achten.
Man muss auch aufpassen, wenn man die Reverb ganz reinschiebt, da man dann schon die Leitung leicht knickt.

Kurbel ist laut Händlerbuch immer eine 170er verbaut. Allerdings je nach Kit bzw. ob 10-42 Z oder 10-50 Z mit einem 30er oder 32er Kettenblatt.
 
Naja was heißt dass wegs der stütze getauscht werden muss? Auch wenn ich eine 170er fahren könnte - finde ich die 150er auch nicht wild. Schlimmer wäre es ja, wenn eine Stütze zu lang ist.
 
Genau die Info hatte ich auch @BATWHEELS aber anscheinend scheint es in der Realität wohl auch anders zu laufen wie bei @xlacherx
Kann mir allerdings nicht ganz vorstellen, dass das Ganze so variabel ist weil man denke ich bei den Preisen schon erwarten kann, dass die angegebenen Teile verbaut werden und nicht was grad da ist.
 
Glaube nicht, dass es in der Realität anders ist. Natürlich kann immer mal ein Fehler passieren.
Je nach Kit ist halt eine Race Face oder RockShox Stütze verbaut und bei den günstigeren Kits mit Race Face Stützen werden wohl nur zwei Längen eingekauft. So kommt es zu Stande, dass bei L eine 150er RF oder 170er RS verbaut sein kann.
 
Ja das mit RF und RS wäre natürlich verständlich. Denke bzw. hoffe auch, dass in der Regel die richtigen Längen verwendet werden

@xlacherx
Naja also ich fahr schon lieber den Sattel so weit unten wie möglich. Komme vom Dirtfahren und für mich ist es einfach angenehmer beim springen. Hab noch ne Revive 160 zur Not muss halt die getauscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mein cc xo1 Kit zu den günstigsten zählt glaube ich jetzt nicht [emoji1]
Wie gesagt. Bei mir ist jetzt die 150er reverb, 170mm Kurbel mit 32t Blatt verbaut ( bei Rahmengröße L)
 
Haha na das ist ja richtig geil. Denke die wenigsten wollen ne 150er Stütze bei nem L-Rahmen haben.
Finde ich etwas schade, dass Santa Cruz das so handhabt. Wäre wieder ein Teil mehr was getauscht werden muss

Und ich finde es schade, dass sie überhaupt so Fertig-Bikes anbieten...
Ein SC sollte nur als Framekit verfügbar sein und custom selbst aufgebaut werden und nicht mit OEM Teilen wie Canyon , YT und co.

Früher war alles besser ;)
 
Und ich finde es schade, dass sie überhaupt so Fertig-Bikes anbieten...
Ein SC sollte nur als Framekit verfügbar sein und custom selbst aufgebaut werden und nicht mit OEM Teilen wie Canyon , YT und co.

Früher war alles besser ;)

Du hast an deinem V10 Boxxer, Saint, Vivid....wo ist da der Unterschied zu einem Komplettbike außer das du mehr gezahlt hast?
 
Du hast an deinem V10 Boxxer, Saint, Vivid....wo ist da der Unterschied zu einem Komplettbike außer das du mehr gezahlt hast?

:lol: Man versteht es nur so wie man will ;)

1. stimmt deine Aufzählung nicht ganz
2. Ist es ein individueller Aufbau oder gibt es das Bike so fertig zu kaufen :confused:
3. Ist die Aussage bzgl des Preises einfach nur eine ( falsche) Spekulation deinerseits

Muss ich erst alle Teile selbst bauen , damit es ein individueller Aufbau ist?8-):oops:
Glaube kaum.

Du kannst denken was du willst. Ein Bike selbst im Kopf zu planen(zusammenstellen) , alle Teile nun einzukaufen und anfertigen zu lassen etc. ( z.b. LRS )
und dann aus dem ganzen Haufen selbst das Bike aufzubauen ist eine ganz andere Geschichte... und immer wieder geil
Einfach ein 0815 Kit zu kaufen wäre mir def. nichts und passt eben nach meiner Meinung nicht zu SC.

Ich kaufs ja auch nicht und Spaß wünsche ich dennoch allen die eins haben ;)
 
Und ich finde es schade, dass sie überhaupt so Fertig-Bikes anbieten...
Ein SC sollte nur als Framekit verfügbar sein und custom selbst aufgebaut werden und nicht mit OEM Teilen wie Canyon , YT und co.

Früher war alles besser ;)
Sry, aber die aussage ist echt :spinner::spinner:
Santa verbaut keine OEM Teile - zumindestens nicht an meinem CC X01 Build Kit. Und wenn einem trotzdem was nicht passt, kann man die Teile auch noch umbauen.
Abgesehen davon ist es nicht so, dass du kein Framekit mehr bekommen würdest.
 
Gibt halt auch Leute die können oder wollen sich ihr bike nicht individuell aufbauen!

Ich hab es mir auch selbst oft durch gerechnet. Mit nem framekit wäre ich um einiges teurer gekommen, selbst wenn ich es identisch aufgebaut habe.
Ich hab zwar schon einiges geändert und werde auch immer weiter was ändern - aber bereuen werde ich den Kauf definitiv nicht!
Schlimmer finde ich es, wenn sich Hersteller nur für eine Art von Verkauf entscheiden. Sprich wenn man nur komplett Bikes oder nur framekits kaufen kann.
 
Gibt halt auch Leute die können oder wollen sich ihr bike nicht individuell aufbauen!
Wozu auch?
Ich hab damals den Händler gefragt, ob ich auch ne Fox 36 (war damals noch nicht als Option auf der Seite) haben kann, der Rest war mir relativ wurscht, Laufräder sahen gut aus.
Reverb, XTR, XX1, 110, war eh alles total ok für mich.


Bisserl nervig ist es halt, wenn es das Komplettbike nur mit Rockshox Gabel gibt... Aber da muss man halt dann was tun... Wenn man will.:ka:

Geschmackssache.
 
Bei unseren L und XL Nomads sind 170er Stützen verbaut.
Aber vielleicht wird auch mal eine 150er erwischt wenn der Monteur sich vergriffen hat. ;-)
 
Ich glaub die bauen da ein, auf das was sie Bock haben :D
Wenn ich da mal schau, was in der Beschreibung bei Komking steht:
Kurbel: XS-S: 170mm M-XXL: 175mm mit 30T Blatt
Ich habe beim L ne 170er Kurbel mit 32T Blatt.
Genauso ist das glaub auch bei den Stützen. Ich hab ne 150er. Zum Teil wohl welche ne 170er... Da wird halt das verbaut was grad da is :D
Ich muss mich mal selber zitieren und verbesser :D
Ich weiß nicht warum, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass ich eine 150er Stütze hab, da ich so so ca. 2-3cm aus dem Sitzrohr raus gezogen haben.
Da ich die Reverb jetzt mal ausgebaut hab - habe ich direkt mal nachgemessen und musste feststellen, dass ich ja doch eine 170er Reverb habe :D
 
Moin,
ich will gerade den Steuersatz montieren, habe aber gerade festgestellt, das ich die Lager, sowohl oben als auch unten (Cane Creek 110) einfach reinstecken kann, sprich sie haben keinen halt, muss ich die nicht einpressen?
 
Moin,
ich will gerade den Steuersatz montieren, habe aber gerade festgestellt, das ich die Lager, sowohl oben als auch unten (Cane Creek 110) einfach reinstecken kann, sprich sie haben keinen halt, muss ich die nicht einpressen?

Ein Steuersatz Lager wird nie eingepresst.
Wenn gepresst wird, sind es Lagerschalen - in die dann das Lager rein gelegt wird.

Aber wenn du die Lager noch draußen hast - könntest du mal den Innen und außendurchmesser der Lager messen?
 
Zurück
Oben Unten