Santa Cruz Nomad 2018

Den Aufkleber sieht man auch so, zumindest bei meinem. Hab es direkt auch abfotografiert zur Sicherheit :)
ist der Aufkleber die Seriennummer? das ist doch nur Teilenummer und so.. die Rahmennummer ist doch "eingraviert"
serial_number_location_revc.jpg


https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/serial-number-location
 
Zuletzt bearbeitet:
genau nach so einer habe ich auch gesucht, leider hat SC bisher nicht auf meine anfrage reagiert.
kann jemand der die SN gefunden hat bitte ein foto mit der genauen stelle posten, ich find bei meinen rahmen einfach nix ‍♂️
Doofe Frage: schonmal mit der Taschenlampe reingeleuchtet? quasi hinter den Link?
 
Also auf meinem Aufkleber steht ne S/N und P/N. SN sollte dann wohl die Seriennummer sein. Damit hab ich es auch bei Santa auf der Homepage registriert
 
Seriennummer findest am Tretlagergehäuse. Von vorn unten hingucken.
Oder einfach bei Deinem Händler nachfragen. Sollte auch auf der Rechnung stehen.


20180222_124127083_iOS.jpg
 

Anhänge

  • 20180222_124127083_iOS.jpg
    20180222_124127083_iOS.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 823
Zuletzt bearbeitet:
ja, taschenlampe schon längst versucht, da is nix.
und so nen sticker wie bei battwheels hab ich leider nicht. werd beim händler nachfragen. danke jedenfalls
 
GEOMETRIEVERSTELLUNG

Wer hat das schon (mehrmals) gemacht und kann mir dbzgl ein paar Tipps geben? Ich bekommen das "Flipchip" auf der Seite des Schraubenkopfs (bei mir links) nicht raus. Durch das lockern der Schraube dreht sich das gegenüberliegende "Flipchip", das ein Gewinde hat und wie eine Mutter agiert, heraus. Das andere bleibt und ist mit der Schraube fest in der Aufnahme verklemmt.

Habe einen Rockshox COIL RCT Dämpfer verbaut. Muss ich die Vorspannung der Stahlfeder komplett lösen oder das Bike irgendwie speziell lagern? Mein Händler meint, dass dies nicht notwendig ist und alles leicht gehen müsse. Leider ist der einige hundert Kilometer entfernt, sonst würde ich mir das natürlich von ihm zeigen lassen.

Ich scheue mich zu versuchen die Schraube/Flipchip mit Gewalt rauszuschlagen. Ist doch ein teures Rad und ich muss die Teile ja auch wieder rein bekommen.
 
heb mal das Radl am Sattel leicht an. So entlastest die Aufnahmen. Beim Anheben merkst ja, dass da etwas Spiel ist. In dem Bereich solltest bleiben. Also das Radl nich nen halben Meter anheben. Nur so weit bis die Aufnahmen entlastet ist.
dann drückst mit der Hand gegen den Einsatz welcher heraus gekommen ist.
Sollte eigentlich reichen
 
heb mal das Radl am Sattel leicht an. So entlastest die Aufnahmen. Beim Anheben merkst ja, dass da etwas Spiel ist. In dem Bereich solltest bleiben. Also das Radl nich nen halben Meter anheben. Nur so weit bis die Aufnahmen entlastet ist.
dann drückst mit der Hand gegen den Einsatz welcher heraus gekommen ist.
Sollte eigentlich reichen

Danke für die schnelle Antwort! Hab das jetzt gemacht. Mit der Hand rausdrücken geht nicht, jedoch hab ich mit dem Gummihammer vorsichtig nachgeholfen. Resultat: Die Schraube konnte ich auf der Seite des Schraubenkopfs um etwa 3 mm rausklopfen. Das ist entspricht genau dem Abstand, der durch das rausdrehen des Flipchips auf der anderen Seite entstanden ist. Jetzt wirds aber wieder mühsam, die Schraube nicht mit der Handkraft/Finger zu bewegen. Und der Flipchip auf der Seite des Schraubenkopfs hat sich nicht hinausbewegt!!
 
So.. mit Gummihammer, Holzmörser als Verlängerung und Zange um das Flipchip rauszubekommen hat es funktioniert. Und die Vorspannung der Feder hab ich gelöst. Das Nomad seitlich gelagert, damit kein Druck auf den Bolzen.

Für eine Geo-Änderung am Trail wie z.B. beim LV601 ist das System vom Nomad IMHO nicht wirklich geeignet. Oder ging das bei euch alles problemlos nur mit dem Imbus?
 
Also ich hab das bei mir auch mal gelöst (im Keller). Bei mir war eher das Problem, dass die Seite, wo das Gewinde drin ist, sich beim lösen der Schraube nach außen geschoben hat und am Ende auf dem Boden lag. Das Teil hatte jetzt nicht unbedingt Spiel... Ging aber gut rein und raus. Es wurde bei mir aber auch mit fett montiert..Das habe ich dann auch wieder so gemacht.
Auf dem trail würde ich das nicht machen. Ich hättet da bedenken dass Dreck rein kommt und es zu knacken beginnt
 
So.. mit Gummihammer, Holzmörser als Verlängerung und Zange um das Flipchip rauszubekommen hat es funktioniert. Und die Vorspannung der Feder hab ich gelöst. Das Nomad seitlich gelagert, damit kein Druck auf den Bolzen.

Für eine Geo-Änderung am Trail wie z.B. beim LV601 ist das System vom Nomad IMHO nicht wirklich geeignet. Oder ging das bei euch alles problemlos nur mit dem Imbus?
Also ich weiß ja nicht was bei dir falsch lief aber mir sind beide flipchips schon entgegen gekommen als ich die Schraube geöffnet habe
 
ich frage mich eher wie sich manche hier anstellen...:confused:
Das ist nicht mal nur auf die Sache mit dem Flipchip bezogen sonder eher allg., wenn man so guckt was hier und da gefragt wird.
egal...


Im Grunde sollte es klar sein solche Teile zu entlassen bevor man versucht diese zu lösen.
Es kann aber auch sein , dass die Chips etwas verklebt sind ( z.b. durch Locktite ö.ä.)
Mit Fett würde ich grundsätzlich dort nur sparsam arbeiten sonst klebt der ganze Staub und feine Dreck dran
 
So.. mit Gummihammer, Holzmörser als Verlängerung und Zange um das Flipchip rauszubekommen hat es funktioniert. Und die Vorspannung der Feder hab ich gelöst. Das Nomad seitlich gelagert, damit kein Druck auf den Bolzen.

Für eine Geo-Änderung am Trail wie z.B. beim LV601 ist das System vom Nomad IMHO nicht wirklich geeignet. Oder ging das bei euch alles problemlos nur mit dem Imbus?

Arg, beim Hightower mache ich das am Trail, geht ganz leicht raus und rein. Ist irgendwas zu sehen, Verschmutzung vielleicht?

Also ich weiß ja nicht was bei dir falsch lief aber mir sind beide flipchips schon entgegen gekommen als ich die Schraube geöffnet habe

Ich glaube, das sollte der Normalfall sein.
Im Grunde sollte es klar sein solche Teile zu entlassen bevor man versucht diese zu lösen.

Holla, da würd ich aufpassen, ob es einen starken Betriebsrat gibt! o_O
 
Blödsinn. Alle mal besser als wenn drauf los genudelt wird und danach irgendwas kaputt ist.
Dafür ist ein Forum da.

Freu dich doch, dann kannste Ersatzteile verkaufen :D

Im Ernst, sich vorher selbstständig etwas Gedanken machen ... Mir kommt es inzwischen in den meisten Foren auch so vor als wird erst etwas geschrieben anstatt erst selbst logisch über das Problem nachzudenken :ka:
 
Freu dich doch, dann kannste Ersatzteile verkaufen :D

Im Ernst, sich vorher selbstständig etwas Gedanken machen ... Mir kommt es inzwischen in den meisten Foren auch so vor als wird erst etwas geschrieben anstatt erst selbst logisch über das Problem nachzudenken :ka:
Naja, nachdenken ist ja schon echt viel verlangt :D Viele können ja nichtmal google benutzten :D

Andere Frage... Es ist ja nicht so, dass ich meine Lager schon tauschen müsste :D Aber was für ein Werkzeug habt ihr da dafür? Auf der Homepage von Santa kann man so ein Werkzeugsatz kaufen. Gibts das auch bei nem Händler in D?
 
Naja, nachdenken ist ja schon echt viel verlangt :D Viele können ja nichtmal google benutzten :D

Andere Frage... Es ist ja nicht so, dass ich meine Lager schon tauschen müsste :D Aber was für ein Werkzeug habt ihr da dafür? Auf der Homepage von Santa kann man so ein Werkzeugsatz kaufen. Gibts das auch bei nem Händler in D?

Warum willst Du das selbst machen? Du hast auf die Lager Garantie. Ich baue nur die Wippen aus und schicke die meinem Händler. Der tauscht die Lager kostenfrei aus und schickt sie mir zurück.
 
Warum willst Du das selbst machen? Du hast auf die Lager Garantie. Ich baue nur die Wippen aus und schicke die meinem Händler. Der tauscht die Lager kostenfrei aus und schickt sie mir zurück.
Okay das wäre auch ne Möglichkeit. Dass es die Lager auf Garatnie gibt weiß ich - aber halt nicht die Arbeitszeit vom Händler. Abgesehn davon hab ich kein Bock auf ewiges hin und her Schicken und kein Problem mit selber schrauben ;-)
 
Zurück
Oben Unten