Santa Cruz Nomad 2018

Ich habe bzgl. der Rahmengröße bei Santa Cruz nachgefragt. Laut Homepage kann man ab 175cm den Large-Rahmen fahren (ich bin 180cm, Schrittlänge 84cm und Armspannweite 178cm)... Ich bin zu einem Händler und bin das Nomad in Large ausprobiert, zwar nur auf der Strasse aber immerhin. Es fühlte sich etwas behäbig an. Daraufhin bin ich das Medium gefahren und das war für mein Gefühl schon etwas geschmeidiger.

Du hast für Deine Größe nun keine langen Beine. Eher kurz.
Da hättest bei M mit dem Auszug der Sattelstütze bzw. der Überhöhung Sattel zu Lenker, keine Probleme.
Allerdings hast Du in Folge der kürzeren Beine einen langen Oberkörper. Um das zu kompensieren müßtest einen längeren Vorbau fahren. Das ist gerade bei Enduro nicht die beste Wahl. Natürlich ist M wendiger, aber ein Enduro wie das Nomad ist einfach kein sehr wendiges Radl.
Kurven müssen bissl aktiver gefahren werden. Dafür liegt das Radl deutlich ruhiger wenn es ruppig wird.

Ein etwas zu langes Rad läßt sich viel einfacher durch einen kürzeren Vorbau und Sattel etwas vorschieben, anpassen als ein zu kleines Rad. Bei einem zu kleinem Rahmen ist es auch schwieriger die perfekte Position zu finden, da Du schnell zu weit vorn oder zu weit hinten bist. Macht sich bemerkbar beim Springen oder abtauchen der Gabel, aber auch bei steilen Anstiegen. Es ist einfach weniger Platz um dich zu Verteilen und Dein Schwerpunkt ist weiter oben.

Ein kurzes Rad macht eigentlich nur beim Radwandern Sinn. Wenn Du durch jede Kurve durchhoppeln willst, anstatt zu fahren.
Das selbe bergab. Dann würde ich aber auch kein Nomad wählen.

Würde Dir auch zu einem L raten.
Allerdings wäre ein M bei 180 cm auch kein totaler Fehlkauf. Denke aber durch deinen eher langen Oberkörper hast Du da Nachteile.
 
Fertig

Lt. Kofferwaage genau 15kg

IMG_20180216_165654~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180216_165654~2.jpg
    IMG_20180216_165654~2.jpg
    682,3 KB · Aufrufe: 169
Du hast für Deine Größe nun keine langen Beine. Eher kurz.
Da hättest bei M mit dem Auszug der Sattelstütze bzw. der Überhöhung Sattel zu Lenker, keine Probleme.
Allerdings hast Du in Folge der kürzeren Beine einen langen Oberkörper. Um das zu kompensieren müßtest einen längeren Vorbau fahren. Das ist gerade bei Enduro nicht die beste Wahl. Natürlich ist M wendiger, aber ein Enduro wie das Nomad ist einfach kein sehr wendiges Radl.
Kurven müssen bissl aktiver gefahren werden. Dafür liegt das Radl deutlich ruhiger wenn es ruppig wird.

Ein etwas zu langes Rad läßt sich viel einfacher durch einen kürzeren Vorbau und Sattel etwas vorschieben, anpassen als ein zu kleines Rad. Bei einem zu kleinem Rahmen ist es auch schwieriger die perfekte Position zu finden, da Du schnell zu weit vorn oder zu weit hinten bist. Macht sich bemerkbar beim Springen oder abtauchen der Gabel, aber auch bei steilen Anstiegen. Es ist einfach weniger Platz um dich zu Verteilen und Dein Schwerpunkt ist weiter oben.

Ein kurzes Rad macht eigentlich nur beim Radwandern Sinn. Wenn Du durch jede Kurve durchhoppeln willst, anstatt zu fahren.
Das selbe bergab. Dann würde ich aber auch kein Nomad wählen.

Würde Dir auch zu einem L raten.
Allerdings wäre ein M bei 180 cm auch kein totaler Fehlkauf. Denke aber durch deinen eher langen Oberkörper hast Du da Nachteile.


Jap :) vielen Dank. Das hat mir geholfen. Ich saß heute nochmals auf beiden Größen... Schon krass, Größe L wird es werden. Ich denke ich bin zu lange auf meinem 26" unterwegs gewesen und vergleiche zu stark. Seit 2013 mit dem Reigen X0 unterwegs und die komplette Evolution verpennt. Durch die niedrige Sitzrohrlänge ist das echt okay. Und der krasse Lenkwinkel trägt auch dazu bei, dass das Bike sich vll nicht so agil anfühlt.... Ich lasse die gute alte 26" Steilwinkel Ära einfach hinter mich.
 
Mist, da ging was schief. Konnte gestern in Schorndorf bei Bikes'n'Boards ein L fahren. Kam mit schon sehr gestreckt vor, vielleicht liegt das auch am breiten Lenker. Tendiere zum M. Hoffe dass ich das in Kürze mal fahren kann.
 
Also meine Meinung zum Thema: Wer das Nomad bei Körpergröße 1,80 < in M kauft, damit es wendiger wird, ist beim falschen Rad. Länge läuft - und laufen soll es. ;)
 
Klar ist immer Geschmackssache. Aber das Nomad ist einfach ein relativ "langes", oder sagen wir "modernes" Rad. Man muss sich da am Anfang schon dran gewöhnen. Ist man das aber mal gewohnt und sitzt dann auf ein kürzeres Rad, fühlt sich das sehr eng und zusammen gedrückt an. So geht es mir mittlerweile auf jeden Fall wenn ich zwischen Nomad und meinem Hardtail ( Dartmoor Primal in L) wechsle
 
wobei man auch beachten sollte, bei einer Schrittlänge unter 75 cm ist eine Sattelstütze mit 170 mm Hub an der Grenze. Dann sollte man eine mit weniger Hub wählen.

Gibt ja 180 cm große Sitzriesen.

Edit: 170 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten