Santa Cruz Nomad 5 ???

Sehe ich das richtig:
Die Sattelposition zum pedallieren würde am V5 passen.
Die BikeYoke würde somit auch passen.
In diesem Fall ist beim V5 das Sattelrohr 15mm kürzer.
D.h. es würde nur ein Stück von 15mm der Sattelstütze über dem Sattelrohr zu sehen sein. Und die Stütze könnte man manuell noch 15mm weiter absenken bis an Anschlag. Was beim pedallieren zu tief ist.
Richtig?
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad 5 ???
Wenn du das Nomad 5 nur zum Bikeparkfahren verwenden wolltest, dann brauchst du ja sowieso keine Variostütze. Eine normale Sattelstütze nach deinem Bedarf ablängen und gut ist's!

Aber wahrscheinlich wolltest du doch auch hochkurbeln 😉
Bikepark ala Nauder schöneben ;)
Sehe ich das richtig:
Die Sattelposition zum pedallieren würde am V5 passen.
Die BikeYoke würde somit auch passen.
In diesem Fall ist beim V5 das Sattelrohr 15mm kürzer.
D.h. es würde nur ein Stück von 15mm der Sattelstütze über dem Sattelrohr zu sehen sein. Und die Stütze könnte man manuell noch 15mm weiter absenken bis an Anschlag. Was beim pedallieren zu tief ist.
Richtig?
Nein nicht Richtig, einfach gesagt ich brauchte ein Stutze mit mehr Hub die ich komplett versenken kann damit ich was von dem kürzeren Sattelrohr habe.
 
Man sollte lediglich darauf achten, dass

1. der ganz abgesenkte Sattel nicht am ganz eingefederten Hinterrad rubbelt und

2. die Sattelhöhe voll abgesenkt halt niedrig genug ist. Das kann bei einer Bikeyoke trotz etwas Auszug gegenüber z.B. einer Fox Transfer (zumindest altes Modell) oder RS Reverb sein. Also mehr Hub und gleichzeitig niedrigere Aufbauhöhe.
 
Hm, wenn es dich so stört mit den 15mm...

schon mal nach anderen Stützen geschaut?

Gefallen und reizen würde mich der Rahmen schon 😬🤭🤭🤫🤫
Ha ha jungs ihr seid echt witzig natürlich habe ich geschaut aber eine kürzere Variostütze hat natürlich auch weniger Hub.
Dann passt die Uphill Portion nicht mehr für mich. Finde es auch ziemlich schade da ich anscheinend wirklich Glück hatte einen Rahmen zu bekommen.
Ich verstehe es nach wie vor nicht 😂
Wenn die stütze in voll ausgefahren Zustand im nomad gefahren werden kann, dann ist es doch egal wie weit sie raussteht, der hub ist immer gleich egal wie lang das sitzrohr ist und egal welches Rad
ich gebe auf 😂 du hast recht das der hub der selbe bleibt aber es geht mir um den platz den ich habe bei eingefahrener Stütze.
Auf jeden fall steht das Radel zum verkauf.
@ Riffer Danke
 
Is doch garnicht so schwer - er will eine Stütze mit viel Hub fahren die aber leider nicht passt weil man sie nicht weit genug in den Rahmen versenken kann.
Und die Stütze, die von der Sattelhöhe her noch passen würde hat ihm zu wenig Hub.
Und die Stütze mit zu wenig Hub fahren und dann bergab jedesmal mittels Sattelklemmung noch weiter zu versenken ist keine Option. Verstehe ich auch, da würde ich auch kotzen.

Ich verstehe den Trend zu 2m Hub nicht ganz, aber ich verstehe sein technisches Problem.
 
v.a. Große Menschen haben was von mehr hub. Für jemanden mit 2m Größe sind 210mm hub dann etwa so wie 170mm für jemanden der 1.80m groß ist.
 
Es handelt sich um eine 185mm Stütze.
Die Einistechtiefe ist gleich geblieben , jedoch ist das Sattelrohr um 15mm kürzer geworden, was ja super ist.
Das Nomad war als Bikepark radel gedacht. Behalt jetzt das n4 dafür.
Ja das mit der one up ist mir bekannt, das ist aber erst interessant seit der neuen Betätigung. One Up ist momentan niergends verfügbar und wird es wahrscheinlich auch nicht so schnell sein wie momentan alles in der bike industrie 😥

Sorry, dass ich auch nochmal lästig bin. Aber ich will nur wissen, ob wir uns mit dem Terminus "Einstecktiefe" im Sattelrohr das gleiche meinen.

Screenshot_20210210-114953_Chrome.jpg

Die Sattelrohrlänge (GRÜN) ist beim Nomad 4 in Medium 420mm und beim Nomad 5 in Medium 405mm. Mit Einstecktiefe meine ich, wie weit die Variostütze maximal reinpasst (BLAU). Dieser Wert ist ja in der Geo-Tabelle nicht angegeben.

Irgendwer hier in diesem Thread vermutet, dass aufgrund der etwas anders konstruierten Dämpferanlenkung beim Nomad 5 die Einstecktiefe geringer sein könnte. Dass sie 15mm kürzer ist aufgrund des im Vergleich zum Nomad 4 geschrumpften Sitzrohrs von 420 auf 405mm ist klar.

Aber ist die Einstecktiefe vielleicht noch kürzer? Ich frage das, weil du ja mir geantwortet hast das Nomad 4 weiterzufahren. Wenn die Einstecktiefe im Nomad 5 tief genug ist, dann macht es ja keinen Unterschied für dich, ob du deine BikeYoke mit 185mm Hub im Nomad 4 oder Nomad 5 fährst. Bei beiden kannst du den Sattel um 185mm versenken.

Ich frage auch, weil ich ein Nomad 4 XL mit 480mm Sitzrohr mit einer 213mm BikeYoke fahre bei der diese noch 3.5cm raussteht. Das Nomad 5 in XL hat ein 460mm Sitzrohr. Da würde meine BikeYoke also 5.5cm rausstehen.

Wenn sie aber noch mehr rausschaut weil die Einstecktiefe viel geringer ist, sodass ich diese Stütze nicht fahren könnte, würde mich das auch stören.

Aber wenn du schreibst, dass die Einstecktiefe gleich ist, scheint das nicht dein Problem zu sein, oder doch?
 
Sorry, dass ich auch nochmal lästig bin. Aber ich will nur wissen, ob wir uns mit dem Terminus "Einstecktiefe" im Sattelrohr das gleiche meinen.

Anhang anzeigen 1204727
Die Sattelrohrlänge (GRÜN) ist beim Nomad 4 in Medium 420mm und beim Nomad 5 in Medium 405mm. Mit Einstecktiefe meine ich, wie weit die Variostütze maximal reinpasst (BLAU). Dieser Wert ist ja in der Geo-Tabelle nicht angegeben.

Irgendwer hier in diesem Thread vermutet, dass aufgrund der etwas anders konstruierten Dämpferanlenkung beim Nomad 5 die Einstecktiefe geringer sein könnte. Dass sie 15mm kürzer ist aufgrund des im Vergleich zum Nomad 4 geschrumpften Sitzrohrs von 420 auf 405mm ist klar.

Aber ist die Einstecktiefe vielleicht noch kürzer? Ich frage das, weil du ja mir geantwortet hast das Nomad 4 weiterzufahren. Wenn die Einstecktiefe im Nomad 5 tief genug ist, dann macht es ja keinen Unterschied für dich, ob du deine BikeYoke mit 185mm Hub im Nomad 4 oder Nomad 5 fährst. Bei beiden kannst du den Sattel um 185mm versenken.

Ich frage auch, weil ich ein Nomad 4 XL mit 480mm Sitzrohr mit einer 213mm BikeYoke fahre bei der diese noch 3.5cm raussteht. Das Nomad 5 in XL hat ein 460mm Sitzrohr. Da würde meine BikeYoke also 5.5cm rausstehen.

Wenn sie aber noch mehr rausschaut weil die Einstecktiefe viel geringer ist, sodass ich diese Stütze nicht fahren könnte, würde mich das auch stören.

Aber wenn du schreibst, dass die Einstecktiefe gleich ist, scheint das nicht dein Problem zu sein, oder doch?
Darauf wollte ich auch oberhalb hinaus - z.B. mein MT in L hat einen Stützenauszug von gut 5cm (und da bin ich nicht der einzige), aber mehr Absenkung und auch Einstecktiefe (eben wie bei dir blau) geht nicht rein - ist trotzdem die gewohnte Divine/Revive mit 185mm Absenkung.

Aber vermutlich wird genau das andere das Thema sein, bzw. es geht halt mit dem Dämpfer-Tunnel nicht so, wie gewollt...
 
Sorry, dass ich auch nochmal lästig bin. Aber ich will nur wissen, ob wir uns mit dem Terminus "Einstecktiefe" im Sattelrohr das gleiche meinen.

Anhang anzeigen 1204727
Die Sattelrohrlänge (GRÜN) ist beim Nomad 4 in Medium 420mm und beim Nomad 5 in Medium 405mm. Mit Einstecktiefe meine ich, wie weit die Variostütze maximal reinpasst (BLAU). Dieser Wert ist ja in der Geo-Tabelle nicht angegeben.

Irgendwer hier in diesem Thread vermutet, dass aufgrund der etwas anders konstruierten Dämpferanlenkung beim Nomad 5 die Einstecktiefe geringer sein könnte. Dass sie 15mm kürzer ist aufgrund des im Vergleich zum Nomad 4 geschrumpften Sitzrohrs von 420 auf 405mm ist klar.

Aber ist die Einstecktiefe vielleicht noch kürzer? Ich frage das, weil du ja mir geantwortet hast das Nomad 4 weiterzufahren. Wenn die Einstecktiefe im Nomad 5 tief genug ist, dann macht es ja keinen Unterschied für dich, ob du deine BikeYoke mit 185mm Hub im Nomad 4 oder Nomad 5 fährst. Bei beiden kannst du den Sattel um 185mm versenken.

Ich frage auch, weil ich ein Nomad 4 XL mit 480mm Sitzrohr mit einer 213mm BikeYoke fahre bei der diese noch 3.5cm raussteht. Das Nomad 5 in XL hat ein 460mm Sitzrohr. Da würde meine BikeYoke also 5.5cm rausstehen.

Wenn sie aber noch mehr rausschaut weil die Einstecktiefe viel geringer ist, sodass ich diese Stütze nicht fahren könnte, würde mich das auch stören.

Aber wenn du schreibst, dass die Einstecktiefe gleich ist, scheint das nicht dein Problem zu sein, oder doch?
Du liegst mit all deine Punkten richtig , aber durch die Änderung des Dämpfertunnels bzw. dem Ausgang der Betätigung der Variostütze ist dieser Wert höher, so das man die Stütze nicht mehr so tief einstecken kann.
Sind in etwa 10-20mm.
Deshalb verbaut santa cruz (Komplettbike) bei der Reverb den connectmajing nicht.
Das N4 fahr ich weiter da ich hier nur eine 150mm stütze fahre.
 
Is doch garnicht so schwer - er will eine Stütze mit viel Hub fahren die aber leider nicht passt weil man sie nicht weit genug in den Rahmen versenken kann.
Und die Stütze, die von der Sattelhöhe her noch passen würde hat ihm zu wenig Hub.
Und die Stütze mit zu wenig Hub fahren und dann bergab jedesmal mittels Sattelklemmung noch weiter zu versenken ist keine Option. Verstehe ich auch, da würde ich auch kotzen.

Ich verstehe den Trend zu 2m Hub nicht ganz, aber ich verstehe sein technisches Problem.
Will auch mal...
Verstehe es aber immernoch nicht.
Jetzt wird der Rahmen getauscht - OK.
Aber in einem anderen Rahmen hat die Stütze, die ja bleiben soll auch nicht mehr Hub?!?
Der Rest ist soweit ja verständlich.
 
Will auch mal...
Verstehe es aber immernoch nicht.
Jetzt wird der Rahmen getauscht - OK.
Aber in einem anderen Rahmen hat die Stütze, die ja bleiben soll auch nicht mehr Hub?!?
Der Rest ist soweit ja verständlich.
Entweder hat er die Stütze mit passendem Hub und sie passt nicht oder die vorhandene Stütze hat zu wenig Hub.
Warum seids ihr so fertig wenn jemand seinen neuen Rahmen verkauft?
 
Wollts nur verstehen was es mit der Stütze auf sich hat. Wer was warum verkauft ist mir gleich.
Bei der (nicht) Verfügbarkeit könnte man ja schwach werden und nen Lieferbarkeits-Aufschlag erheben ;-D

Und ist Offtopic nicht das neue Topic, weils eh in keinem Thread ums Thema geht? (unzufällige Ironie mit der Niemand konkret angesprochen sein soll)
 
Benötige kurz eure Hilfe..
Möchte am Nomad 5 mit Fox DHX 2 Coil die Feder wechseln. Leider ist der untere Federteller nicht wie gewohnt geschlitzt. Somit muss die untere Federbeinaufnahme entfernt werden. Diese ist aber sehr solide mit zwei Lagern und Halbschalen montiert. Bekomme diese leider nicht entfernt. Finde leider weder bei SC noch bei Fox auf der Homepage eine Anleitung. Hat hier jemand einen Tipp?
 
Benötige kurz eure Hilfe..
Möchte am Nomad 5 mit Fox DHX 2 Coil die Feder wechseln. Leider ist der untere Federteller nicht wie gewohnt geschlitzt. Somit muss die untere Federbeinaufnahme entfernt werden. Diese ist aber sehr solide mit zwei Lagern und Halbschalen montiert. Bekomme diese leider nicht entfernt. Finde leider weder bei SC noch bei Fox auf der Homepage eine Anleitung. Hat hier jemand einen Tipp?
schau mal hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox...ng-fuer-die-fox-daempfer.915305/post-16500235
 
Danke für die schnelle Antwort!
Hier ist jedoch nicht die spezielle Aufnahme zu sehen sie SC verwendet.
Am unteren Dämpferauge sind zwei Lagerschalen montiert. Über diese geht die Feder nicht drüber. Die Lagerschalen sind ziemlich fest... Möchte hier ungern Gewalt anwenden. Gibt es da einen Trick?
Nomad Dämfer.jpg
 
Danke für die schnelle Antwort!
Hier ist jedoch nicht die spezielle Aufnahme zu sehen sie SC verwendet.
Am unteren Dämpferauge sind zwei Lagerschalen montiert. Über diese geht die Feder nicht drüber. Die Lagerschalen sind ziemlich fest... Möchte hier ungern Gewalt anwenden. Gibt es da einen Trick?
Anhang anzeigen 1221889
Das ist keine spezielle Aufnahme von santa, sonder einfach das bearing Kit.
bei rockshox geschraubt, bei fox verprasst.
schau doch einfach mal in die Service Anleitung von Fox. Da steht das bestimmt drin wie es raus geht. Fox verkauft hierfür aber ein Extra Werkzeug
 
Zurück
Oben Unten