Santa Cruz Nomad 5 ???

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad 5 ???
So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, dass der Termin halten muss. Aber ein Hinweis, dass da offenbar etwas im Anrollen sein sollte.
Ich würde halt mal mit denen reden. Habe mein V5 CC vor ein paar Wochen bei Liquid Life gekauft, es war laut Shop nur das Oxblood lieferbar, aber beim Telefonat hat sich herausgestellt, dass ich doch ein grünes kaufen kann.
 
Ich würde halt mal mit denen reden. Habe mein V5 CC vor ein paar Wochen bei Liquid Life gekauft, es war laut Shop nur das Oxblood lieferbar, aber beim Telefonat hat sich herausgestellt, dass ich doch ein grünes kaufen kann.
Ja, natürlich sollte man mi dem Shop in Kontakt treten.

Lustig, ich hätte da ohne Nachfragen das oxblood genommen - aber gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt! :bier:
 
Ich brauche mal Euren Ratschlag, weil ich gerade in einem kleinen Dilemma stecke...

Seit Anfang des Jahres habe ich ein 20er Nomad V4 in XL. Und auch wenn ich es mir die ganze Zeit nicht so wirklich habe eingestehen wollen... mit meinen 183cm ist mir das wohl doch ein kleines Stückchen zu viel des Guten.
Die 185er Sattelstütze ist ziemlich tief eingesteckt, der Sattel weit vorne, der Vorbau auf 35mm, 25mm Spacer unterm Vorbau, also etwas wenig Druck auf dem Vorderrad usw. Um es bequem zu haben, muss ich momentan schon ziemlich viele Kompromisse eingehen... gefällt mir nicht...:ka:

Vollgas-Geballer brauche ich aber nicht (mehr) unbedingt. Inzwischen habe ichs lieber technischer mit etwas mehr Airtime, engen Kurven usw... Noch dazu gehen meine Hometrails auch eher in diese Richtung. Deswegen denke ich, das mir das V5 in L im Gegensatz zum V4 in XL wohl doch besser liegen sollte.

Und weil sich jetzt gerade eben die Gelegenheit zu einem V5 Rahmen in L aufgetan hat, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, den Rahmen zu tauschen.


Die Geo habe ich zwar mal bei Bike Stats verglichen, aber die Interpretation der theoretischen Zahlen ist halt nicht so meins. Soweit ich das beurteilen kann, geht das neue L im Vergleich zwischen 20er L und XL scheinbar etwas näher an das XL an. Stimmt das?

Vielleicht war ja mal jemand von Euch in einer ähnlichen Situation...Hat von Euch jemand evtl. schon mal einen direkten Vergleich zwischen dem V4 in XL und dem V5 in L machen können?
Jede Meinung dazu ist natürlich herzlich willkommen. :)
 
Ich bin 183 und fahre ein nomad 4 in L und das ist Spot on. Ich frtage mich warum du überhaubt zum XL gegangen bist da ja mit deiner größe definitiv das L vorgeschlagen wird.
 
Würds alleine wegen der Größe schon in L tauschen. Bei der Geometrie sind Zahlen auch immer nur Zahlen. Ich denk ja, viele im Forum glauben irgendwo alles rauslesen zu können. Es gäbe für sie so happy numbers. Aber wenn sich eins gezeigt hat in den letzten 2-3 Jahren, dann hilft draufsitzen und mal fahren viel mehr als Geonummern angucken. Können wir ja trotzdem mal machen, habe nämlich 182 und dürfte somit auf ähnliche Bikes passen.

Das Nomad 5 hat 475 Reach, passt super. Hat mein Slayer auch ungefähr in L (je nach Flipchipeinstellung, aktuell 467).
Slayer in L:
Stack 634
Sitzwinkel 75,8
Lenkwinkel 63,8.

Nomad 5 in L:
Stack 623
Sitzwinkel 77,9 (holy moly)
Lenkwinkel 64

Der sehr steile Sitzwinkel kommt dir sicherlich zu Gute beim Pedalieren.
Generell sehr geile Geometrie, wobei ich nicht weiß, ob ich ein 27,5" wieder nehmen würde aktuell. Aber das ist wahrscheinlich nicht deine Baustelle ;)

Ergo: XL wäre mir auch zu groß wahrscheinlich, das neue in L dürfte super passen.
 
ch frtage mich warum du überhaubt zum XL gegangen bist da ja mit deiner größe definitiv das L vorgeschlagen wird.

Ich mich inzwischen auch. :ka:

Wollte neben meinem Transition Scout in L noch ein längeres Bike mit mehr Federweg für den härteren Einsatz.
Mit 183cm liegt man ja schon "nahe" am theoretischen XL und der größere Rahmen hat mir auf dem Papier auch erstmal keine Angst gemacht. In diversen Gesprächen hat sich herausgestellt, dass der eine oder andere hier scheinbar mit dem XL und 183cm zufrieden ist und das hat mich in meiner Meinung noch bekräftigt.
Dann kam irgendwann ein super Angebot, das ich nicht ablehnen konnte. Onlinekauf ist halt immer etwas Risiko... war mir ja bewusst...
 
@Ben-HD
Danke für die Ausführung

Der sehr steile Sitzwinkel kommt dir sicherlich zu Gute beim Pedalieren.

Der Sitzwinkel ist bei meinem V4 auch noch so eine Baustelle. Der vom V5 ist dann nochmal 1,1° steiler, wie der vom Scout. Und ich fahre gerne auch bergauf.

Können wir ja trotzdem mal machen, habe nämlich 182 und dürfte somit auf ähnliche Bikes passen.Generell sehr geile Geometrie, wobei ich nicht weiß, ob ich ein 27,5" wieder nehmen würde aktuell. Aber das ist wahrscheinlich nicht deine Baustelle

Nö, 27,5 finde ich gut und passt bestens zu mir. ;)

Können wir ja trotzdem mal machen, habe nämlich 182 und dürfte somit auf ähnliche Bikes passen.

Das wär mal was. So eine Flotte mit diversen Testbikes einer Größe zum Durchtauschen... ein Traum... :bier:
Und in der Heidelberger Umbgebung hatte ich bis jetzt auch noch nicht das Vergnügen.



Ergo: XL wäre mir auch zu groß wahrscheinlich, das neue in L dürfte super passen.


Ja, die Tendenz geht wohl in diese Richtung und ich müsste das einmal mehr als Lehrgeld verbuchen...

Schrauben tue ich aber gerne und bis auf die 36er kann ich ja alle Anbauteile problemlos verwenden. Bei der muss ich dann noch die Maße checken. Am V4 habe ich momentan 25mm Spacer unter und einen 2mm Spacer oberhalb vom Vorbau sitzen. Das neue hat ja mit 140mm ein 10mm längeres Steurerrohr.

Weiß jemand wieviele Spacer von SC unter dem Vorbau standardmäßig beim V5 verbaut hat? Sieht nach ca 15mm aus, oder?
Die restlichen Maße wie Gabeloffset, Einbauhöhe werden wahrscheinlich verschmerzbar sein.
 
Der Sitzwinkel ist bei meinem V4 auch noch so eine Baustelle. Der vom V5 ist dann nochmal 1,1° steiler, wie der vom Scout. Und ich fahre gerne auch bergauf.

Am V4 habe ich momentan 25mm Spacer unter und einen 2mm Spacer oberhalb vom Vorbau sitzen. Das neue hat ja mit 140mm ein 10mm längeres Steurerrohr.

Weiß jemand wieviele Spacer von SC unter dem Vorbau standardmäßig beim V5 verbaut hat? Sieht nach ca 15mm aus, oder?
Die restlichen Maße wie Gabeloffset, Einbauhöhe werden wahrscheinlich verschmerzbar sein.

Ein steiler Sitzwinkel ist nie schlecht, wobei ich mit 191cm Größe und 89cm SL mit dem Nomad V4 in XL bergauf ausgezeichnet zurecht komme. Fahre seit Sommer 2017 intensiv, dabei viele 100k Höhenmeter bergauf. Alleine 2021 hab ich 55.798hm bis jetzt gesammelt.

Du hast zu wenig Druck am Vorderrad, aber fährst 25mm Spacer unter dem Vorbau? Findest dass die Einbauhöhe einer Gabel keinen Einfluss darauf hat??

Also ich bin mit der Lyrik 170mm und 46mm Offset nur mit einem 5mm Spacer gefahren. Da hast viel Druck am Vorderrad. Jetzt fahr ich eine Mezzer Pro mit minimal kürzeren Offset (44mm). Hab sie mal auf 180mm gelassen. Die 10mm mehr Einbaulänge merkt man an der Tretlagerhöhe (angenehm in "Low") und auch beim Druck des Vorderrads. Wobei die Mezzer allgemein höher im Federweg bleibt, aber das ist ein anderes Thema 🤩
 
Du hast zu wenig Druck am Vorderrad, aber fährst 25mm Spacer unter dem Vorbau? Findest dass die Einbauhöhe einer Gabel keinen Einfluss darauf hat??

Ich fahre die 25mm, weil sich das in Verbindung mit dem kürzeren Vorbau positiv auf meine Sitzposition am XL ausgewirkt hat. Das ich dadurch weniger Druck auf dem Vorderrad bekomme ist momentan der Nebeneffekt und leider auch ein schlechter Kompromiss. Beim V5 in L könnte ich dann sicher auch einen längeren Vorbau und weniger Spacer nehmen.

Ist die Einbauhöhe der 38er bzw. ZEB mit 170mm vom V5 im Vergleich zur 36er mit 170mm am V4 so gravierend anders?

Am V5 ist der Gabeloffset nur noch 37mm, am V4 glaube ich, sind es 46mm. Das würde doch bedeuten, ich liege mit der 36er im V5 dann etwas tiefer und könnte sie auf 180mm traveln, ohne groß die ursprünglich Geo zu verändern.
Inwiefern und ob sich das tatsächlich auswirkt oder notwendig ist... Da fehlt mir einfach die Erfahrung:ka:


So wie ich das nach nun nach einem knappen halben Jahr sehe, war das XL wohl leider ein Griff ins Klo.
Mit dem V5 in L hätte ich wohl deutlich mehr Spielraum in alle Richtungen. Zu klein wird es aber wohl nicht sein.
Vielleicht übersehe ich noch Anpassmöglichkeiten, die doch noch für mein XL sprechen würde?




Ein steiler Sitzwinkel ist nie schlecht, wobei ich mit 191cm Größe und 89cm SL mit dem Nomad V4 in XL bergauf ausgezeichnet zurecht komme. Fahre seit Sommer 2017 intensiv, dabei viele 100k Höhenmeter bergauf. Alleine 2021 hab ich 55.798hm bis jetzt gesammelt.

Nicht schlecht.
Mit nur knappen 42.000 in diesem Jahr kann ich nicht ganz mithalten...;)
 
Ist die Einbauhöhe der 38er bzw. ZEB mit 170mm vom V5 im Vergleich zur 36er mit 170mm am V4 so gravierend anders?

Am V5 ist der Gabeloffset nur noch 37mm, am V4 glaube ich, sind es 46mm. Das würde doch bedeuten, ich liege mit der 36er im V5 dann etwas tiefer und könnte sie auf 180mm traveln, ohne groß die ursprünglich Geo zu verändern.
Inwiefern und ob sich das tatsächlich auswirkt oder notwendig ist... Da fehlt mir einfach die Erfahrung:ka:


So wie ich das nach nun nach einem knappen halben Jahr sehe, war das XL wohl leider ein Griff ins Klo.
Mit dem V5 in L hätte ich wohl deutlich mehr Spielraum in alle Richtungen. Zu klein wird es aber wohl nicht sein.
Vielleicht übersehe ich noch Anpassmöglichkeiten, die doch noch für mein XL sprechen würde?

Ich will dir jetzt nicht einreden ein XL zu fahren, wenn du unbedingt ein L haben willst.

Aber vielleicht kannst du noch was probieren und hast Spaß mit deinem V4. Zum Bsp auf "Low" stellen, dann verkürzt du den Reach um 4-5mm (ist dann nur mehr 1cm kürzer als das V5 in Large), erhöht den Stack um 3mm. Spacer reduzieren solltest du auf jeden Fall probieren. Falls das nicht ausreicht nimmst dir einen 40mm Vorbau.
Das Steuerrohr des V5 in Large ist übrigens 1cm länger als das V4 in XL. Falls das nicht passt kannst auch mal einen Lenker mit weniger Rise probieren. Sattel nach vorne schieben hast hoffentlich schon gemacht.

Die EBH der ZEB ist nur um 5mm höher als die der Lyrik. Könnte zwischen Fox36 und Fox38 ebenso sein. Mit SAG wahrscheinlich wirklich vernachlässigbar.

Beim Offset hab ich auch überlegt. Aber mir wurde geraten eine Gabel zu nehmen, die vom Offset zur Geo des Bikes passt. Darum hab ich eine Mezzer mit 44mm Offset. Da die Lyrik 170mm 46mm hatte, hab ich sie mal auf 180mm gelassen. Passt bisher sehr gut.

Kannst mir nochmal deinen Gedankengang erklären, warum eine Gabel mit längerem Offset tiefer liegen soll?
 
Ich will dir jetzt nicht einreden ein XL zu fahren, wenn du unbedingt ein L haben willst.

Passt schon. Noch ist nichts entschieden. Deshalb bin ich für jede Meinung dankbar.


Kannst mir nochmal deinen Gedankengang erklären, warum eine Gabel mit längerem Offset tiefer liegen soll?

Meines Wissens nach, entfernt sich der Gabel Offset im rechten Winkel vom Casting, was theoretisch bedeuten würde, dass sich die Front bei einem 64°Lenkwinkel im Vergleich zwischen 37mm und 46mm um ca. 4mm in der Vertikalen ändert. Das der Lenkwinkel bei 46mm dadurch dann auch wieder steiler wird, und somit die Front noch ein kleines Stück höher kommt habe ich jetzt mal vernachlässigt.
Wie auch immer... mein persönliches Popometer wird bei solchen geringfügigen Änderungen kaum ausschlagen. Da bin ich sicher zu grobmotorisch.


Aber vielleicht kannst du noch was probieren und hast Spaß mit deinem V4. Zum Bsp auf "Low" stellen, dann verkürzt du den Reach um 4-5mm (ist dann nur mehr 1cm kürzer als das V5 in Large), erhöht den Stack um 3mm. Spacer reduzieren solltest du auf jeden Fall probieren. Falls das nicht ausreicht nimmst dir einen 40mm Vorbau.
Spacer reduzieren solltest du auf jeden Fall probieren. Falls das nicht ausreicht nimmst dir einen 40mm Vorbau.
Das Steuerrohr des V5 in Large ist übrigens 1cm länger als das V4 in XL. Falls das nicht passt kannst auch mal einen Lenker mit weniger Rise probieren. Sattel nach vorne schieben hast hoffentlich schon gemacht.

Danke für den Tipp. Alles notwendige hätte ich dazu ja da und werde ich heute mittag mal umstecken.
Mein Gefühl sagt mir momentan dazu, dass ich so zwar mehr Druck aufs Vorderrad kriege, aber beim Pedalueren wieder gestreckte sitze. Täusche ich mich da?
 
@k0p3 Deine Situation ähnelt so ein bisschen meiner Situation vor 1 1/2 Jahren.
Ich bin 174cm groß und fahre das Nomad V4 in L. Eigentlich hätte das M besser gepasst (laut SC Tabelle).
Mein eingestelltes Cockpit ist sogar fast identisch. 35mm Vorbau, 25mm Spacer unter dem Vorbau und ein Lenker mit 30mm Rise. Wobei ich zugeben muss, das mir höhere Fronten besser gefallen. Wenn der Lenker zu tief ist, habe ich immer so ein "Überschlagsgefühl".

Der Gedanke, dass ich kein Druck auf das Vorderrad bekommen könnte, fuhr auf meinen ersten Touren auch mit. Dieser Gedanke ist aber relativ schnell verflogen, weil mein genereller Fahrstil einfach zu statisch war. Ich habe auf dem Rad einfach zu wenig gemacht. Ich war quasi nur "Mitfahrer". Zusätzlich habe die ich die Position vom Lenker verändert, so dass der Backsweep geringer geworden ist. So ist mein Körperschwerpunkt nach vorne gewandert.

Ich muss aber sagen, das die Geometrie vom Nomad V4 in L meine absolute Schmerzgrenze ist. Ein noch längeres Fahrrad will ich nicht mehr fahren. Ich habe mir zusätzlich noch ein 5010 V4 in Größe M aufgebaut. Da war mir von Anfang klar, dass ich kein L nehme. Die Geometrie vom 5010 (Größe M) ist für mich die goldene Mitte.
 
Ich will dir jetzt nicht einreden ein XL zu fahren, wenn du unbedingt ein L haben willst.

Aber vielleicht kannst du noch was probieren und hast Spaß mit deinem V4. Zum Bsp auf "Low" stellen, dann verkürzt du den Reach um 4-5mm (ist dann nur mehr 1cm kürzer als das V5 in Large), erhöht den Stack um 3mm. Spacer reduzieren solltest du auf jeden Fall probieren. Falls das nicht ausreicht nimmst dir einen 40mm Vorbau.
Das Steuerrohr des V5 in Large ist übrigens 1cm länger als das V4 in XL. Falls das nicht passt kannst auch mal einen Lenker mit weniger Rise probieren. Sattel nach vorne schieben hast hoffentlich schon gemacht.

Die EBH der ZEB ist nur um 5mm höher als die der Lyrik. Könnte zwischen Fox36 und Fox38 ebenso sein. Mit SAG wahrscheinlich wirklich vernachlässigbar.

Beim Offset hab ich auch überlegt. Aber mir wurde geraten eine Gabel zu nehmen, die vom Offset zur Geo des Bikes passt. Darum hab ich eine Mezzer mit 44mm Offset. Da die Lyrik 170mm 46mm hatte, hab ich sie mal auf 180mm gelassen. Passt bisher sehr gut.

Kannst mir nochmal deinen Gedankengang erklären, warum eine Gabel mit längerem Offset tiefer liegen soll?
Zeig mal her, die Bude 😍
Ich fahre selbst auch die Mezzer im V4.

Viele Grüße,
Christopher
 
Du auch? 👌🤩 Zeig her, dachte ich wär der einzige hier. Hab noch kein Nomad 4 mit Mezzer gesehen. Gehört aber in einen anderen Thread.
Ja, hast recht. Ist eigentlich falsch hier 🙈
Bin super happy mit der Mezzer. Passt super ins Nomad. 👌🏼
 

Anhänge

  • 880FFAAE-233A-4E36-98EB-A95F1816DD6F.jpeg
    880FFAAE-233A-4E36-98EB-A95F1816DD6F.jpeg
    464,7 KB · Aufrufe: 128
Ich bin 183 und fahre ein nomad 4 in L und das ist Spot on. Ich frage mich warum du überhaubt zum XL gegangen bist da ja mit deiner größe definitiv das L vorgeschlagen wird.
Warum? Weil im Forum von den üblichen Experten nur lang, länger und maximal lang empfohlen wird. Für den Einsatz auf der Forststraße ja auch nicht verkehrt.
 
Ich brauche mal Euren Ratschlag, weil ich gerade in einem kleinen Dilemma stecke...


Jede Meinung dazu ist natürlich herzlich willkommen. :)

Bist Du sicher, dass Dir ein Nomad V4 in L zu klein wäre? Bist Du das damals Probe gefahren?
Ja, der Sitzwinkel beim neuen V5 ist evtl. attraktiv, aber ansonsten sind die Änderungen für einen Modellwechsel ja eher überschaubar, eher Evolution als Revolution.

Ich würde dazu raten, Dich auch auf ein V4 in L zu setzen, bevor Du entscheidest - denn das bekommst Du vielleicht günstiger, als im aktuellen Markt ein V5 (da ist ja momentan viel auch gar nicht lieferbar).
 
Bist Du sicher, dass Dir ein Nomad V4 in L zu klein wäre? Bist Du das damals Probe gefahren?

Nein, konnte leider keines von beiden fahren. Das war im Dezember bedingt durch Corona leider nicht möglich.
Ich bin nach so einigen Fahrten inzwischen schon der Meinung, dass das L die bessere Wahl gewesen wäre.

Gerade habe ich aber erst nochmal den Tipp von @monkey10 beherzigt und umgebaut. Flipchip auf Low, von 25 auf 20mm mit den Spacern runter und ein 40er Vorbau in Verbindung mit einem 35 Lenker rise. Bin eigentlich kein Freund von zu vielen gleichzeitigen Änderungen, aber was solls.
Nachher wird nochmal getestet.


denn das bekommst Du vielleicht günstiger, als im aktuellen Markt ein V5 (da ist ja momentan viel auch gar nicht lieferbar).

Wenn ich umsteige, dann wirds wohl gleich der V5. Der Sitzwinkel gefällt und ich könnte auch eins bekommen. ;)
 
Trotz des vielen Regens gestern bin ich nicht ums Testen des neuen Setups herum gekommen.
Nasse Wurzeln, aufgeweichter Boden, schlechte Sicht durch angelaufene und verdreckte Brille...
Beste Voraussetzungen also für Grenzsituationen und objektive Entscheidungen. 😅

Erwartungsgemäß ist der Druck auf dem Vorderrad jetzt wieder wesentlich größer. Das gesamte Verhalten des Bikes im Downhill war für mich sehr zufriedenstellend. Mehr bräuchte ich nicht...
Der Baron auf dem Vorderrad war unter den gestrigen (örtlichen) Bedingungen aber auch wirklich in seinem Element.

Allerdings hat sich meine Befürchtung, dass sich dadurch die Pedalierposition im Uphill verschlechtert, auch bestätigt. Ich sitze jetzt noch gestreckter auf dem Bike.
In der Ebene und bei moderaten Anstiegen ist das zwar nicht ganz so ins Gewicht gefallen, aber auf sehr steilen Anstiegen mit ordentlich Druck auf den Pedalen hatte ich nach kurzer Zeit muskuläre Probleme im Lenden/Rückenbereich. Diverse Sattelpositionen haben die Probleme entweder verstärkt oder auf die Knie verlagert. Nicht gut...

Mein Fazit:
Als reines Park-Bike wäre ich mit dem V4 XL-Rahmen absolut zufrieden.
Weil aber das Gesamtpaket stimmen und ich mir meine Tiefenmeter zu 90% selbst erarbeiten muss, werde ich auf einen L Rahmen umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher eine gute Entscheidung! Du musst dich wohlfühlen, der Rest ist dann easy peasy Strandbikini :)

Die Kernfrage ist ja: 4 oder 5?
 
Zurück
Oben Unten