Santa Cruz Nomad 5 ???

Tach auch,

ich habe mir für die heimischen Trails ein 5010 geklärt und überlege ob ich mein Nomad V5 etwas parklastiger gestalte. Hat jemand die Fox 38er auf 180mm upgraded und kann was zum Fahrverhalten sagen. Hab hier zwar schon gelesen, dass der ein oder andere das gemacht hat, aber nie darüber wie das auf das Fahrgefühl wirkt.
Nur einfach so, ohne das Nomad V5 gefahren zu sein: ich fahre im Bronson V3 170mm. Geht sehr gut, sogar bergauf.

Warum sollte 180mm beim Nomad dann nicht gut sein!? Ich glaube, dass SC fast immer ein "Overforking" von 10mm einplant. Das auszuprobieren ist jedenfalls aus meiner Sicht gerade für deinen Bedarf ideal.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad 5 ???
Ich hab’s , aber leider noch nicht getestet
Erst diese Saison.
Bin mit den 170mm zufrieden gewesen und sehe die 180 einfach nochmal als kleine Reserve
Fahre das Nomad aber ausschließlich bergab und keine Touren oder sonstiges
 
Hi
Fahre meine 38er seit 1,5 Jahren auf 180mm. Hast halt nen cm mehr Federweg und einen flacheren Lenkwinkel. Bleibt am Ende ja dir überlassen wie du das Setup gestaltest. Kannst zum einen mehr SAG fahren und das Rad somit "komfortabler" abstimmen oder eben straff abgestimmt etwas mehr Reserve haben.
Vom Grundsatz ändert sich da zu 170 weiter ersteinmal nichts. Funktioniert wie es soll.
Hätte auch gleich mit 180mm bestellt, wenn es die Pistatie so gegeben hätte. Außer eben der Luftfeder gibts da keinen Unterscheid 170 vs 180.
Der Umbau ist auch schnell gemacht und nicht kompliziert. Jenachdem an welchen Gabeln du zuvor Hand nagelegt hast ist darauf zu achten, dass hier zwei verschiedene Öle (li/re) zu verwenden sind.
 
Was die Geometrie betrifft, habe ich auch keinen wirklichen Unterschied beim Wechsel von 170 auf 180 feststellen können. Ich bin allerdings auch nicht so sensibel.
Wenn, dann müsste ich das wohl direkt hintereinander erfahren.
 
Neuer Daily Driver für mich hier.
Lyrik kommt noch zurück auf 170mm, Luftdämpfer rein und die Gabel und Felgendecals kommen weg bzw. schwarz.
Macht mega Bock das Radl und Größe L bei 180cm passt gut, fährt sich kürzer als es die Stats vermuten lassen.
80AB0833-5FB3-4E6B-AD84-138B55ED2D53.jpeg
 
Neuer Daily Driver für mich hier.
Lyrik kommt noch zurück auf 170mm, Luftdämpfer rein und die Gabel und Felgendecals kommen weg bzw. schwarz.
Macht mega Bock das Radl und Größe L bei 180cm passt gut, fährt sich kürzer als es die Stats vermuten lassen.
Anhang anzeigen 1406057
die Santas fühlen sich immer ein wenig kompakter an als die Konkurrenz finde ich. Bike schaut geil aus. Deal hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht oder wäre mit pink komplett ausgerastet und hätte das wo anders auch noch eingebracht. 🤣
 
Neuer Daily Driver für mich hier.
Lyrik kommt noch zurück auf 170mm, Luftdämpfer rein und die Gabel und Felgendecals kommen weg bzw. schwarz.
Macht mega Bock das Radl und Größe L bei 180cm passt gut, fährt sich kürzer als es die Stats vermuten lassen.
Anhang anzeigen 1406057
Das ist wirklich ein Hammer, die schwarzen Schriftzüge passen mMn viel besser zu dem knalligen Grün (wobei es natürlich mit pink originell und noch deutlich auffälliger ist).
 
Jemand noch mehr Gedanken zur optischen Umgestaltung des adder green gemacht? Also das Pink durch eine andere Farbe ersetzt. Das mit den schwazen Decals gefällt mir auch schon ganz gut. Eventuell wäre orange ja noch eine option und eine orangene 38er factory würde sich ganz schick machen. Vielleicht arbeite ich im photoshop mal ein paar designs aus. Hat jemand noch Vorschläge, Ideen?
 
Hallo zusammen,

wisst ihr, ob man irgendwo einen direkt passenden Coil Dämpfer (230x62,5mm) fürs Nomad V5 kaufen kann? Ich bekomme im Wege eines Crash Replacements fürs V4 ein V5 und würde mir gleich einen Coil Dämpfer gönnen. Nur habe ich im Netz noch keinen 230X62,5 mm gefunden. Hub ist werksseitig soweit ersichtlich immer 60 oder 65 mm. Müsste man einen 60er oder 65er kaufen und dann den Kunststoffspacer (wie auf der Vorseite beschrieben) selbst wechseln oder hat jemand direkt einen passenden Dämpfer irgendwo kaufen können?
 
Den DVO Jade X gibt es z.B. direkt in 230x62.5. Ist auch nur ein 65er Dämpfer mit entsprechendem Federteller.
Bei Fox und Öhlins nimmt man einfach einen 65er Dömpfer und macht einen Clips auf die Kolbenstange.
Sie werden aber dann schon in 62.5 geliefert.

Was willst du für einen Dämpfer ?
 
Hallo zusammen,

wisst ihr, ob man irgendwo einen direkt passenden Coil Dämpfer (230x62,5mm) fürs Nomad V5 kaufen kann? Ich bekomme im Wege eines Crash Replacements fürs V4 ein V5 und würde mir gleich einen Coil Dämpfer gönnen. Nur habe ich im Netz noch keinen 230X62,5 mm gefunden. Hub ist werksseitig soweit ersichtlich immer 60 oder 65 mm. Müsste man einen 60er oder 65er kaufen und dann den Kunststoffspacer (wie auf der Vorseite beschrieben) selbst wechseln oder hat jemand direkt einen passenden Dämpfer irgendwo kaufen können?
Ich hab einen den ich nach 5 Fahrten aus dem Bullit gegeben habe. Ist halt select plus
Und luft

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1558320-rockshox-super-deluxe-select-230x62-5
 
Ab dem 2021 ist der DHX2 easy zu traveln.
Beim 230x60mm müsstest Du nur eine Lage der 2,5mm Spacer entfernen. Beim 65er, wie Du bereits angemerkt hast, eben einen Spacer kaufen.
 
habe das hier gelesen, kenne mich aber 0 damit aus:

Hab jetzt vor 2 Tagen den Coil Dhx2 zum explodieren gebracht. Also muss der günstige Dpx2 Luftdampfer herhalten.
Den fahre ich jetzt auch mit knapp 35% Sag in Finale Ligure. Hab jetzt viel rumprobiert mit dem Setup. Fakt ist aber, mehr Sag tut dem Coal defintiv gut!
Anhang anzeigen 1431975
Wer kennt den trail?
😎

Die Dinger sind absoluter Kernschrott... Das zweite Mal in Folge. Meiner ist der von 2021. Jeden den ich kenne macht die regelmäßig kaputt.

Also falls wer demnächst einen günstigen DHX2 braucht kann sich melden
😎
muss aber erstmal auf Garantie zu Fox...
 
Ich fahr „noch“ mit dem ROck Shox Luftdämpfer. Fahrt ihr fast alle hier Coil? Bin noch am überlegen ob ich auf Coil umrüste. Coil soll angeblich mehr am Boden kleben und nicht so poppig sein bzw. schwerer in die Luft gehen. Was ist eurer Erfahrung.

Ich fühl mich aber eher auf Freeride und Enduro Strecken sowie Jumplines zu Hause als auf hardcore DH Strecken.

Zudem bin ich wer, der übers Jahr teilweise 5-8 kg GewichtsUnterschied auf die Waage bringt. Also ca 92-98kg ohne Klamotten. Immer Feder ändern..mhhh!

Anderseits soll es ja stimmen geben die sagen in meiner Gewichtsklasse immer coil
 
Am besten selbst probieren. Das ist Geschmackssache, ob einem die Charakteristik eines Luft- oder Stahlfederdämpfers gefällt.
 
Ich finde den DHX2 eigentlich recht poppig im V5.

Allerdings hat meiner nicht den SC Tune, sondern ist einer aus einem Propain Spindrift.
In wie weit das den Pop beeinflusst, kann ich allerdings nicht beurteilen
 
Zurück
Oben Unten