wir waren auch vor 2 wochen mit unseren nomads an beiden orten, sehr schön gefahren, allerdings fand ich squamish um längen besserHier mal ein paar bewegte Bilder von meinem Nomaden..
Hier in Squamish:
Und hier in Pemberton:
wir waren auch vor 2 wochen mit unseren nomads an beiden orten, sehr schön gefahren, allerdings fand ich squamish um längen besserund nicht die trails in whistler zu vergessen, also nicht im bikepark, die aussen rum!!!
Kannst mir den Bereich bei der Klemme mal a Detail Bild machen! Mich interessiert wie lange der gerade Teil ist bzw wieviel ich wegschneiden kann ?
Ahja, wie schwer ist den deins?
Bereich bei der Klemme ... wie lange der gerade Teil ist
kannst das Sitzrohr beim XL auf jeden Fall um 3cm, oder mehr kürzen!
Welche Rahmengrösse hast du bei deinem?Ich behaupte mal, dass das nicht funktioniert, zumindest nicht beim Carbonrahmen. Der Bereich der Klemme ist (bei meinem CC) wesentlich schmäler, als das darunter beginnende Rohr. Außerdem wird dieses sofort dicker, sodass eigentlich keine vernünftige Schlitzung für die benötigte Klemmung mehr möglich sein dürfte.
So schaut mein XL-Rahmen (CC) aus
Ich behaupte mal, dass das nicht funktioniert, zumindest nicht beim Carbonrahmen. Der Bereich der Klemme ist (bei meinem CC) wesentlich schmäler, als das darunter beginnende Rohr. Außerdem wird dieses sofort dicker, sodass eigentlich keine vernünftige Schlitzung für die benötigte Klemmung mehr möglich sein dürfte.
Ahja, wie schwer ist den deins?
Was hast du denn eigentlich für Maße, dass es die 2cm Sitzrohr rausreißen?Hallo
Ich überlege mir einen Nomad V3 Rahmen zu kaufen. Hätte gerne ein XL mit 2-3 cm kürzerem Sitzrohr. Hat das hier schon mal jemand gekürzt ?
Bzw kann mir jemand Fotos vom XL Sitzrohr machen damit ich abschätzen kann ob das geht, wie lange das oben gerade ist, usw!
Ahja, und weiß jemand das Gewicht von so einem Nomad V3 CC Rahmen in XL?
Danke für eure Hilfe
Was hast du denn eigentlich für Maße, dass es die 2cm Sitzrohr rausreißen?
An Kartoffelbrots Foto erkennt man ja sehr gut, dass das Kürzen nicht so einfach ist
bzw. es nicht mit dem einfachen Absägen getan ist.
Hätte in der Tat noch dazu schreiben sollen, dass man das Sattelrohr nicht nur absägen/kürzen müsste mit nem passenden Carbonsägeblatt, sondern auch noch „verjüngen“ müsste, so breit wie die Sattelklemme wäre.
Das wiederum würde ich mit einer Art kleinem Dremel von Proxxon plus passende Aufsätze machen.
Anschließend würde ich wieder mit dem Carbonsägeblatt schlitzen und mit nem anderen Aufsatz das Loch reinfräsen.
Zu guter Letzt die behandelten Oberflächen mit Harz versiegeln.
man kann auch einfach eine neue Sattelklemme mit dem angepassten Durchmesser verwenden, bei meinem L Rahmen habe messe ich einen 36,8 mm Durchmesser. Die könnte da z.B. passen: https://r2-bike.com/CARBON-TI-Sattelklemme-X-Clamp-3-369-mm-schwarz182 / 83 ... also eher kurze Beine. Aber, extrem steiles Gelände
Bei 182 cm Körpergröße würde ich dir beim Nomad 3 aber eher zu L raten. Ich finde meinen XL mit meinen 186 cm (91 innere Beinlänge) schon grenzwertig groß.
Vermutlich ist das relativ symmetrisch gelegt, nach vorne wirds aber schon nach wenigen MM dicker. Das muss halt dann auch weggefräst werden, irgendwie passend für ne Klemmung eben. Wär nix für mich. Dafür ist der Rahmen zu teuer.Alles gut und schön, aber ein Carbonrohr "verjüngen" ist auch nicht ohne weiteres realisierbar, weil du nicht weißt, wie die Lagen liegen. Schließlich muss das Klemmen/Quetschen des Rohrs für die Sattelklemme bei Carbon eingeplant sein, oder? Ist ja nicht wie ein simples, durchgängiges Alurohr, bei dem es Wurscht ist, wo es gequetscht/geklemmt wird. Kann da aber auch völlig daneben liegen und freue mich über ein Erleuchtung.