Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Also ich würde bei 173 noch zu M tendieren. Aber die Proportion des Körpers spielt auch ne Rolle.

Ne grundsätzliche Frage? Müsste man die Körpergröße und Schrittlänge eigentlich nicht mit Schuhen messen? Die tragen ja zur Körper Geometrie bei.
 
Ist die Hinterachse vom Nomad X12 kompatibel?? Also könnte ich auch eine beliebige andere X12 Achse verwenden? Auf der Homepage finde ich dazu nichts ?
 
Hallo,
ich stehe aktuell auch vor dem Kauf eines SC Nomads.
Ich war die ganze Zeit fest davon überzeugt das ich ein M brauche und auch bei einer Testfahrt habe ich mich auf dem Nomad in Medium wohl gefühlt.
Allerdings lässt mich die Diskussion ein wenig zweifeln, ob nicht der L Rahmen die bessere Alternative wäre.

Ich bin 1,73 m und wollte das Nomad sowohl auf Touren und Hometrails, als auch im Bikepark benutzen.
Das bedeutet das ich ein Bike suche, das verspielt, aber auch laufruhig ist (Eierlegende Wollmilchsau also...). ;)


Zu was würdet ihr tendieren, oder gibts vielleicht im Raum Bergstraße ein Nomad L-Fahrer, bei dem ich mal testen könnte?

Desweiteren würde mich interessieren, ob es jemand gibt, der im Nomad den CC DB Coil CS fährt und welche Feder er bei 83 kg im fahrfertigen Zustand empfehlen würde.
Laut dem CC Berechnungstool lande ich genau zwischen 350 und 400.

Danke


ich bin mit 1,78 von M auf L gewechselt. Beides gut fahrbar, das L ist sicher hier und da schneller/entspannter, besonders wenn es steil und verblockt wird, solange es keine engen Kehren hat. aber eines ist auch ganz klar: es liefert nicht das direkte Feeling und den Popp aus engen Kurven heraus wie das M. Und zu kurze Vorbauten am L gehen auf Kosten des Drucks am Vorderrad... Das muss man ausgleichen wollen/können. Das M fand ich daher insgesamt ausgewogener.

Darum fahr vorher beide und überlege dir gut, was dir wichtig ist.
 
ich bin mit 1,78 von M auf L gewechselt. Beides gut fahrbar, das L ist sicher hier und da schneller/entspannter, besonders wenn es steil und verblockt wird, solange es keine engen Kehren hat. aber eines ist auch ganz klar: es liefert nicht das direkte Feeling und den Popp aus engen Kurven heraus wie das M. Und zu kurze Vorbauten am L gehen auf Kosten des Drucks am Vorderrad... Das muss man ausgleichen wollen/können. Das M fand ich daher insgesamt ausgewogener.

Darum fahr vorher beide und überlege dir gut, was dir wichtig ist.

Sehe ich auch so . Fahre und entscheide. Ich persönlich sass im direkten Wechsel auf beiden, M und L und konnte keinen wirklich nennenswerten Unterschied feststellen. Mit verbunden Augen hätte ich vermutlich nichts gemerkt.

Ich bin der Meinung dass die persönlichen Körperproportionen wie gesagt eine viel größere Rolle spielt.

Ich habe z.B. mit 176 eine Oberkörperlänge von knapp 90cm und somit gleich lang wie bei 3 Radkollegen mit ca. 186 Körpergröße, welche, L (einer sogar XL) Rahmen fahren. Daher passt Oberrohr und Reach in L ganz gut zu mir. Das Sitzrohr beim Nomade L entspricht einem 18" (bzw. früher M) was ich bisher immer hatte. Wenn alles passt kann ich sogar mit SL 84 eine Reverb mit 170mm Hub fahren.

Das Nomad fällt für mein Verständnis generell etwas seltsam proportioniert aus. Aber vielleicht sind 6 Jahre Radentwicklung seit meinem 2010er Lapierre Spicy auch zu sehr an mir vorbei gegangen. Wenn ich Nomad mit Spicy vergleichen dürfte, dann fühle ich mich auf dem Spicy fast schon wie auf nem Hardtail.

Wenn man lt. Herstellertabelle mit seiner Körpergröße in einer Übergangsschwelle wischen zwei Rahmen liegt, kann das halt Fluch und Segen zugleich sein. Einerseits kann man sich erst mal nicht wirklich entscheiden, weil man sich auf den Hersteller verlassen muss/will. Schließlich hat ja nicht jeder Radladen diese Bikes in allen Variationen incl. Trails zum ausgiebig testen und vergleichen. Andererseits kann man, wenn man seine Vorlieben kenn,t das Fahrverhalten des Bikes dadurch "etwas" beeinflussen. Viel -meiner Meinung nach- macht es eh nicht aus.
 
X12 ist 12x142mm ja,dazu ein 12x1mm gewinde und konischer kopf an der steckachse. Die konische aufnahme hat santa cruz nicht.ist also kein "echtes" x12.

Der bestellte laufradsatz wird passen. Man muss nur aufpassen, wenn man eine neue steckachse verbauen will.da gibt es unterschiede.
 
Hallo,
ich stehe aktuell auch vor dem Kauf eines SC Nomads.
Ich war die ganze Zeit fest davon überzeugt das ich ein M brauche und auch bei einer Testfahrt habe ich mich auf dem Nomad in Medium wohl gefühlt.
Allerdings lässt mich die Diskussion ein wenig zweifeln, ob nicht der L Rahmen die bessere Alternative wäre.

Ich bin 1,73 m und wollte das Nomad sowohl auf Touren und Hometrails, als auch im Bikepark benutzen.
Das bedeutet das ich ein Bike suche, das verspielt, aber auch laufruhig ist (Eierlegende Wollmilchsau also...). ;)


Zu was würdet ihr tendieren, oder gibts vielleicht im Raum Bergstraße ein Nomad L-Fahrer, bei dem ich mal testen könnte?

Desweiteren würde mich interessieren, ob es jemand gibt, der im Nomad den CC DB Coil CS fährt und welche Feder er bei 83 kg im fahrfertigen Zustand empfehlen würde.
Laut dem CC Berechnungstool lande ich genau zwischen 350 und 400.

Danke

Ich kann mich nur wiederholen und dir mit auf den Entscheidungsweg geben: Lass dich bei 1,73m nicht verwirren! Vor allem wo du auch was von verspielt schreibst! Nimm ganz klar ein M!!!
Ich prognostiziere, dass du dich sonst in engen Kehren quälst wie blöde und auch sonst nur schwerlich genügend Druck aufs VR bekommen wirst! Und Probleme mit nem steigenden VR bei sonst noch machbaren Steigungen!

Ich selber bin 1,80m, SL 92cm, jeweils barfuß gemessen! Also für meine Körpergröße sehr lange Beine und n sehr kurzen Rumpf. Auch Sitzzwerg genannt von der ein, oder anderen Frau in der Vergangenheit! :lol:

Noch 2 Kumpels haben n Nomad, einer n M und einer n XL! Ich selber fahre n L!

Vom Reach her hätte ich gerne das M, weil ich so nen kurzen Oberkörper habe, dass ich bei nem 40mm Vorbau Probleme mit steigendem VR bekomme beim L, wo ich die Steigungen mit dem M noch mit nem Lächeln absolviere. Auch in Kurven immer genügend Druck aufs VR zu bekommen ist echte Arbeit für mich beim L!
Und auch engere Kurven/Kehren fallen mir mit nem M um ein Vielfaches leichter!

Ja wenn der lachhafte Stack nicht wäre, dann würde ich wohl n M fahren! Hätte dann zwar weniger Laufruhe, aber das finde ich einfacher und auf Dauer weniger anstrengend zu kompensieren! Einfach Lenker fest halten und trotzdem voll drauf halten! :lol:
Beim M ist der Stack aber viel zu klein und selbst beim L muss ich um gescheit pedalieren zu können die Reverb soweit rausziehen, dass ich beim bergab fahren mit komplett versenkter Reverb nicht genügend Klötzefreiheit genießen kann! :aufreg:
Beim XL ist der Stack ok, aber eigtl. immer noch zu klein.

Somit werde ich mir auf Dauer ne Sattelstütze mit min. 200mm Verstellbereich besorgen! Aber entweder ist sowas nicht verfügbar, unverschämt teuer, oder noch nicht ausgereift! :wut:

Dazu hier mal die Frage: Welche Sattelstütze mit 200mm Verstellbereich würdet ihr wählen/kaufen?
Einige haben hier doch immer n Plan/gute Ideen! :daumen:
 
Ich kann mich nur wiederholen und dir mit auf den Entscheidungsweg geben: Lass dich bei 1,73m

Ich denke auch dass das passt. Will nur sagen dass man es nicht verallgemeinern kann.

Meiner Meinung nach sollte man jedoch seine Körpergröße , aber zumindest die Schrittlänge , mit Schuhen messen. Man stellt ja auch nicht barfuß die sattelhöhe oder nackt den sag am Dämpfer oder Gabel ein
 
Dazu hier mal die Frage: Welche Sattelstütze mit 200mm Verstellbereich würdet ihr wählen/kaufen?
Einige haben hier doch immer n Plan/gute Ideen! :daumen:

Mir fällt da momentan nur die MoveLoc, wenn verfügbar ein, Verlegung der Züge mal aussen vor. Oder die neue 9Point8. Würde mir beim Bronson auch helfen bei technischen Trails, bisher komm ich bei meiner 150er Reverb halt mit nem Schnellverschluss aus, .. wobei 170mm auch schon ein gewinn wären und die neue 2017er Reverb ja auch Haltbarer sein "soll".
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal eine Frage/Diskussion zur Schrittlänge: Wenn ich messe (ohne Schuhe),
  1. so dass der Messanschlag im Schritt leicht berührt: Schrittlänge 84
  2. Messanschlag etwas nach oben gedrückt bis Beckenboden: Schrittlänge 87
  3. Abstand Pedal bis Sattel-Oberkannte: 92 cm (Sattel ist dabei so eingestellt wie es lt. Lehrbuch sein muss und ich auch seit Jahren fahre)
Frage: Was für eine Messmethode ist jetzt die richtige? Google sagt Methode 2. Insofern muss ich meine Aussage zu meiner Schrittlänge von 83 oder 84 auf 87 cm korrigieren.

Allerdings wenn ich mit dem Maß den für mich möglichen Hub einer Sattelstütze berechnen möchte, passt das ja nicht wirklich. Ich kann somit im L Rahmen ne 170er Stütze fahren. Insofern passt der L Rahmen für mich.
 
Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass beim biken durch die Schuhe noch n paar cm dazu kommen. Aber ich denke auf den letzten cm kommt es da nicht an.

Ich habe hier meine Körpergröße und meine Schrittlänge angegeben, wie sie z.B. auch von Anzugsschneidern gemessen wird. Und das ist nun mal barfuß und bei der SL schulterbreit stehen mit den Füßen und eng am Sack vorbei bis zu Hautkontakt messen, also nix mit ins Fleisch drücken etc.! :daumen:

Und wenn du überlegst ob du ne 150er, oder 170er Reverb nehmen sollst, dann ists rel. einfach: Wir haben bei der SL n Unterschied von ca. 8cm. Meine Reverb muss ich, um passend pedalieren zu können, genau 8cm rausziehen, gemessen ab der Sattelklemmschelle bis zum Ende des Reverbrohres mit nem Durchmesser von 31,6. Also die Verschraubung darüber, Sattelklemmbereich usw. NICHT mitgerechnet!
Und ich fahre noch ne 150er, weils damals noch keine 170er Reverb gab. Und da mir die 2cm eh nicht reichen würden war ich noch nicht bereit Summe x für die 2cm zu latzen!

Somit sollte bei deiner Schrittlänge und nem L-Rahmen ne 150er Reverb perfekt passen! Du hast dann auch noch das Glück, dass du die Reverb komplett versenkt verbauen kannst!

Nebenbei vermute ich mal, dass z.Z. an ne 150er wesentlich günstiger dran zu kommen ist, als an ne 170er! :daumen:

Und wie oben beschrieben wäre ne 170er in nem L-Rahmen eh zu lang für dich!
Außer du willst jedes Mal beim Entlasten die Reverb nur 150mm, statt 170mm rauskommen lassen! Aber glaub mir das willst du nicht!

Also Kauf dir ne 150er Reverb! :daumen:
 
Hier mein Nomad C in Größe L. Bislang bin ich mega zufrieden :)

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    297,2 KB · Aufrufe: 75
Sieht gut aus. Was für nen laufradsatz hast du genommen? Naben, System oder Aufbau?

Ich habe mir nen fertigen bestellt mit tune King Kong naben und Ztr ex Felgen.

Bin aber nun am überlegen ob nicht doch Hope naben mit wtb Felgen besser wären. Die tune naben sind wohl nicht sehr steif
 
Sieht gut aus. Was für nen laufradsatz hast du genommen? Naben, System oder Aufbau?

Ich habe mir nen fertigen bestellt mit tune King Kong naben und Ztr ex Felgen.

Bin aber nun am überlegen ob nicht doch Hope naben mit wtb Felgen besser wären. Die tune naben sind wohl nicht sehr steif

Das ist quasi das standard Nomad C 3.0. Die Laufräder sind Easton AR 27 mit irgendwelchen DT Swiss Naben. Der Laufradsatz ist relativ schwer und muss definitiv irgendwann getauscht werden.
 
Ich kann nur den DT Swiss EX 1501 Spline One empfehlen! Falls tubeless gefahren werden soll, dann mit 30mm Innenweite! Von Preis/Leistung her gibt es mMn nichts Besseres am Markt! Wobei ich den normalen Marktpreis ehrlich gesagt nicht kenne, habe bei 3 LRS auf einmal nen Topkurs bekommen bei meinem Händler.
Super leicht, endlich mal Naben die wartungsarm sind und genauso spielfrei und leicht laufen wie am 1. Tag, dank der geraden Verankerung der Speichen im Nabenkörper endlich keine Ermüdungsbrüche der Speichen mehr usw. usw.!

Meine beiden Kollegen, die ebenfalls Nomad fahren, fahren genau den gleichen System-LRS und trotz DH-Gangart und null Komma null Rücksichtnahme habe nur ich es bis jetzt geschafft hinten n paar Dellen reinzufahren!
Hatte aus Traktionsgründen aber auch sehr wenig Luftdruck drauf und war eine sehr, sehr ruppige Strecke die nur aus Felsen und Wurzeln bestand.
Ansonsten haben wir alle 3 null Komma null Probleme seit 1,5 Jahren! :daumen:
 
Mal ne blöde Frage zum SAG bei einem Coil Dämpfer im Nomad.
Einbaulänge 216mm, belastet im stehen messen wir 203mm von Augenmitte zu Augenmitte.
Würde also nur 13mm SAG, sprich um die 20% ergeben.

Hab jetzt mal einen Kabelbinder über die Kolbenstange getan u gemessen:
So komme ich auf 19mm SAG.

Kann es sein, dass durch den VPP-Hinterbau die erste Messmethode nicht funktioniert?

Jedenfalls fühlt und fährt sich das Bike auch eher nach 30% SAG anstatt mit 20% :confused:
 
Zurück
Oben Unten