Hallo,
ich stehe aktuell auch vor dem Kauf eines SC Nomads.
Ich war die ganze Zeit fest davon überzeugt das ich ein M brauche und auch bei einer Testfahrt habe ich mich auf dem Nomad in Medium wohl gefühlt.
Allerdings lässt mich die Diskussion ein wenig zweifeln, ob nicht der L Rahmen die bessere Alternative wäre.
Ich bin 1,73 m und wollte das Nomad sowohl auf Touren und Hometrails, als auch im Bikepark benutzen.
Das bedeutet das ich ein Bike suche, das verspielt, aber auch laufruhig ist (Eierlegende Wollmilchsau also...).
Zu was würdet ihr tendieren, oder gibts vielleicht im Raum Bergstraße ein Nomad L-Fahrer, bei dem ich mal testen könnte?
Desweiteren würde mich interessieren, ob es jemand gibt, der im Nomad den CC DB Coil CS fährt und welche Feder er bei 83 kg im fahrfertigen Zustand empfehlen würde.
Laut dem CC Berechnungstool lande ich genau zwischen 350 und 400.
Danke
Ich kann mich nur wiederholen und dir mit auf den Entscheidungsweg geben: Lass dich bei 1,73m nicht verwirren! Vor allem wo du auch was von verspielt schreibst! Nimm ganz klar ein M!!!
Ich prognostiziere, dass du dich sonst in engen Kehren quälst wie blöde und auch sonst nur schwerlich genügend Druck aufs VR bekommen wirst! Und Probleme mit nem steigenden VR bei sonst noch machbaren Steigungen!
Ich selber bin 1,80m, SL 92cm, jeweils barfuß gemessen! Also für meine Körpergröße sehr lange Beine und n sehr kurzen Rumpf. Auch Sitzzwerg genannt von der ein, oder anderen Frau in der Vergangenheit!
Noch 2 Kumpels haben n Nomad, einer n M und einer n XL! Ich selber fahre n L!
Vom Reach her hätte ich gerne das M, weil ich so nen kurzen Oberkörper habe, dass ich bei nem 40mm Vorbau Probleme mit steigendem VR bekomme beim L, wo ich die Steigungen mit dem M noch mit nem Lächeln absolviere. Auch in Kurven immer genügend Druck aufs VR zu bekommen ist echte Arbeit für mich beim L!
Und auch engere Kurven/Kehren fallen mir mit nem M um ein Vielfaches leichter!
Ja wenn der lachhafte Stack nicht wäre, dann würde ich wohl n M fahren! Hätte dann zwar weniger Laufruhe, aber das finde ich einfacher und auf Dauer weniger anstrengend zu kompensieren! Einfach Lenker fest halten und trotzdem voll drauf halten!
Beim M ist der Stack aber viel zu klein und selbst beim L muss ich um gescheit pedalieren zu können die
Reverb soweit rausziehen, dass ich beim bergab fahren mit komplett versenkter
Reverb nicht genügend Klötzefreiheit genießen kann!
Beim XL ist der Stack ok, aber eigtl. immer noch zu klein.
Somit werde ich mir auf Dauer ne Sattelstütze mit min. 200mm Verstellbereich besorgen! Aber entweder ist sowas nicht verfügbar, unverschämt teuer, oder noch nicht ausgereift!
Dazu hier mal die Frage: Welche Sattelstütze mit 200mm Verstellbereich würdet ihr wählen/kaufen?
Einige haben hier doch immer n Plan/gute Ideen!