Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Nein.

Einfach Deinen Händler kontaktieren.
Dieser braucht ein Bild der ausgebauten Lager und eine Rechnungskopie mit Deinem Namen drauf samt Rahmennummer.
Mehr braucht es nicht. Hab gerade erst einen Satz für einen Kunden bestellt.
Kam direkt am nächsten Tag.

Ist man kein Erstkäufer und hat den Rahmen gebraucht gekauft, gibts natürlich keine Lager kostenlos.
Dann ebenfalls einfach über einen SC Händler bestellen.

entweder mein händler hat mist erzählt, oder ich muss den händler wechseln...oder beides?
ich habe 3 monate lang probiert neue lager zu bekommen, ohne erfolg...
 
Hallo zusammen,

ich hätte nun die Möglichkeit an eine Moveloc Vecnum 200 heranzukommen.

Was mir ein bisschen Sorgen macht ist der außenverlegte Zug, da das Nomad
eigentlich nur für Innenverlegte Züge ala Stealth vorgesehen ist.

Habt ihr Tip´s wie ich das am Besten lösen könnte?

Danke & Grüße
Frank
 
entweder mein händler hat mist erzählt, oder ich muss den händler wechseln...oder beides?
ich habe 3 monate lang probiert neue lager zu bekommen, ohne erfolg...

Vielleicht hat er mit dem neuen Vertrieb einfach noch nicht zusammen gearbeitet.
Wo wir beim Thema Lager sind: hat jemand einen Tipp, welches Einpresswerkzeug ich für einen Lagertausch gebrauchen kann? Am besten mit Bezugsquelle!

Mir fällt spontan nur eins von Unior Tools ein. Ist aber für den gelegentlichen Gebrauch recht teuer.

Unior Tools Universal-Lagereinpress-Set 1721
 
Hallo zusammen,

ich hätte nun die Möglichkeit an eine Moveloc Vecnum 200 heranzukommen.

Was mir ein bisschen Sorgen macht ist der außenverlegte Zug, da das Nomad
eigentlich nur für Innenverlegte Züge ala Stealth vorgesehen ist.

Habt ihr Tip´s wie ich das am Besten lösen könnte?

Danke & Grüße
Frank
Hallo!
Habe bisher zwei Ansätze gesehen.
1) Ich habe den Zug am Oberrohr entlang geführt und mit zwei Jagwire Klebeösen befestigt. Da diese sich mitunter gelöst haben, habe ich mit einem Kabelbinder zusätzlich fixiert. Nicht wirklich hübsch...aber es gibt Schlimmeres. Form follows function.
2) Im Nomad Galerie thread hat ein Nomad Besitzer den Zug von rechts durch den Rocker nach links geführt und dann am Unterohr zusammen mit der Bremsleitung nach vorne geführt. Der Zug ist dadurch länger...Du hast aber vorhandene Ösen am Rahmen.
Viel Spaß beim Basteln...ich fahre meine Moveloc 200 nun seit 2013...und bin glücklich...
 
Hallo!
ich nochmal...
Nach meiner Frage wegen dem Bremssatteladapter hab ich mich jetzt dazu entschieden dann einfach eine 203mm Scheibe zu nehmen, dann passt der Sattel ja sicher.
Nun hab ich die Scheibe, aber der Anstand zwischen Rahmen und Scheibe ist schon knapp (ca. 1,5mm)!
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Um ne Antwort wäre ich recht dankbar!

Grüß euch!
 
Hallo!
ich nochmal...
Nach meiner Frage wegen dem Bremssatteladapter hab ich mich jetzt dazu entschieden dann einfach eine 203mm Scheibe zu nehmen, dann passt der Sattel ja sicher.
Nun hab ich die Scheibe, aber der Anstand zwischen Rahmen und Scheibe ist schon knapp (ca. 1,5mm)!
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Um ne Antwort wäre ich recht dankbar!

Grüß euch!


Hi
Habe auch eine 203er Scheibe hinten drauf. Ist auch knapp, funktioniert aber ohne Probleme und bremst mit der MT5 richtig krass. Nur beim Radeinbau muss man etwas aufpassen, der Lack an der Kettenstrebe innen ist gleich mal ab. Habe an der Stelle Schutzfolie drauf.
LG
 
Hat jemand ein Wheelsmfg Innenlager verbaut? Möchte es gerne mit meiner Next einbauen, da das RF Lager nun hinüber ist..
Meine eigentliche Frage, habt ihr Spacer verbaut?

Grüße
 
Habe die Wheelsmfg Lager verbaut zusammen mit der RF Next Kurbel.
Habe 2 Spacer verbaut damit mehr Gewinde zur Vorspannung zur Verfügung steht.

Das Rohr was beide Lager verbindet war bei mir allerdings zu kurz.
Habe jetzt keins verbaut. :(
 
Hat jemand ein Wheelsmfg Innenlager verbaut? Möchte es gerne mit meiner Next einbauen, da das RF Lager nun hinüber ist..
Meine eigentliche Frage, habt ihr Spacer verbaut?
Grüße

Habe auch ein Wheels MFG Inenlager und meine das ein 0,5mm Spacer auf der nicht-antriebsseite verbaut habe. Ohne Spacer war bei vorgegebenen Anzugsmoment minimales Spiel.
 
Danke, ich werd mal sehen wie ich es dann mache.

@Stacked das Rohr ist beim Nomad aber auch egal, da der Gewindeeinsatz fürs Lager durchgehend ist, kann also kein Dreck vom Rahmen kommen.

@Drahtesel_ wie hast due die Lager mit Drehmoment angezogen? Dachte bei den Wheelsmfg passt nur deren Schlüssel und da lässt sich kein Drehmomentschlüssel anbringen. Hatte es zwar bisher auch immer einfach so gemacht, aber jetzt wo ich schon nen passenden Drehmomentschlüssel hab will dieser auch benutzt werden :D
 
Ich hab mir jetzt mal auch ein "altes" 2015 nomad geshopt, mit float x2

ich hab jetzt noch ne 2015180 float rc2.

Ich frag mich nun 180 einbaun oder traveln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag zu den Lagern: Falls mal jemand ein Problem hat und einen schnellen Lagerwechsel braucht, schreibt mich an.
ich habe immer ausreichend sehr gute Lager hier und kann einen schnellen Lagerwechsel machen (wenn ich Zeit habe).

Wenn ihr viel fahrt, würde ich euch übrigens einen jährlichen VPP Lagerwechsel empfehlen. Wenn man zu lange wartet fallen die lager irgendwann komplett auseinander und man bekommt die Lagerreste nur noch mit Gewalt raus.
 
Zurück
Oben Unten