Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

180 einbauen, ausprobieren, traveln, ausprobieren, entscheiden. Nicht so schwer, oder? ;)

Doch...

180 einbauen, warten bis mein Kahnbein wieder ganz ist, vielleicht im Herbst ausprobieren...:bier:

ist also eher virtueller Zeitvertreib und senieren ob nun eine 180er gabel einen zu flachen lenkwinkel macht und ob eine 160 vox schon etwas kurz ist und just eine 170 der ideale Mittelweg ist...:D

scheiß kleiner mistiger knochen...:wut:
 
Doch...

180 einbauen, warten bis mein Kahnbein wieder ganz ist, vielleicht im Herbst ausprobieren...:bier:

ist also eher virtueller Zeitvertreib und senieren ob nun eine 180er gabel einen zu flachen lenkwinkel macht und ob eine 160 vox schon etwas kurz ist und just eine 170 der ideale Mittelweg ist...:D

scheiß kleiner mistiger knochen...:wut:

Gute Besserung! Diesen beschissenen Knochen hab ich auch schon in aller Ausführlichkeit kennenlernen dürfen und Aktuell bin ich im 6. Monat Hirnterror nach Gehirnerschütterung. Da würde ich lieber wieder Kahnbeinterror haben :i2:
 
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt die 160er Pike gegen eine 170er Lyrik zu tauschen.
Da ich aber schon bei rel. humanen Steigungen das Problem eines steigenden Vorderrades habe, habe ich mich dagegen entschieden!

Ich muss dazu sagen, dass ich von meiner Beinlänge her nen XL bräuchte und von meiner Oberkorperlänge her nen M. Geworden ists somit n L und mehr war mit Satteleinstellung, Vorbau usw. nicht rauszuholen, denn bergab will ich keine Kompromisse eingehen!

Ne 180er würde ich mir somit gut überlegen, vor allem wenn du auch noch Touren fahren willst! :daumen:
 
Zum Touren 160-170 ganz klar.
Zum Heizen 180. So hab ich es immer gehandhabt. Und solange Hendgelenk noch Probleme macht, ebenfalls ne (zu) softe 180er . Besser als gar nicht
 
Hoi zusammen,

hat jemand mehr Informationen was beim neuen Nomad anders sein wird? Oder sind das nur minor upgrades?

Gruesse,

HIn
 
Ich tippe beim nomad 4 auf:
Boost
15 mehr reach
175 federweg und geo auf 180 gabel
2 fach option

Das bronson ist zu nah am nomad und für enduro denke ich schon großteils brauchbar...


Also normalerweise fahre ich keine touren, forstweg rauf, wanderweg runter, alles steil und langsam... Der rest bikepark.

Also nix flowiges, ist hald bei uns so...


Von daher wäre lt den posts hier eher gleich die 180 ger einbauen die sinnvollste variante...
 
Fahr mal 30-35%... dreh die Druckstufe rein und evtl. noch ein Spacer mehr in den Dämpfer.
Ich bin das Rad heute mal mit knapp 35% Sag gefahren. Funktioniert top! Am Wochenende wird noch weiter getestet. Mal schauen, ob es im härteren Gelände durchschlägt. Hab einen Monarch Debonair verbaut. Mit viel vielen Spacern fahrt ihr den Dämpfer?
 
Frage bzgl Schramme im CC Rahmen:

Habe mein Nomad vom ersten Tag gründlich abgeklebt aber gestern im Trail wohl ein Steinschlag eingefangen.

Es ist seitlich am Unterrohr / Tretlager-Bereich. Schutzfolie war leicht aufgerissen und der Lack darunter abgeplatzt, an einer kleineren Stelle scheint auch die erste Schicht der Carbon Faser \ Laminierung offen zu liegen oder minimal in Mitleidenschaft gezogen zu sein (dunkle Stelle).
Habe die Stelle nun erneut mit Folie abgeklebt.

Steckt sowas das Nomad weg oder direkt Einschicken?
 

Anhänge

  • IMG-20170318-WA0007.jpg
    IMG-20170318-WA0007.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 20
Frage bzgl Schramme im CC Rahmen:

Habe mein Nomad vom ersten Tag gründlich abgeklebt aber gestern im Trail wohl ein Steinschlag eingefangen.

Es ist seitlich am Unterrohr / Tretlager-Bereich. Schutzfolie war leicht aufgerissen und der Lack darunter abgeplatzt, an einer kleineren Stelle scheint auch die erste Schicht der Carbon Faser \ Laminierung offen zu liegen oder minimal in Mitleidenschaft gezogen zu sein (dunkle Stelle).
Habe die Stelle nun erneut mit Folie abgeklebt.

Steckt sowas das Nomad weg oder direkt Einschicken?


easy
kannst Du ganz beruhigt weiter fahren.
Die Rahmen von SC sind so aufgebaut , dass selbst kleine Stücke z.b. durch Steine etc. abplatzten können und dennoch die Stabilität nicht gefährdet wird.
Wurde mir so mal vom Gjovalin erklärt.

Außerdem habe ich selbst letztens erst so einen "Schaden" SC gemeldet hatte ich auch mal am V10
die sagten mir das auch. alles keine Grund zur Sorge.
Tritt in dem Bereich relativ oft auf.

Es ist ja auch zum fahren gedacht und muss nicht erst abgeklebt werden damit es nicht zerfällt. ;) Sonst würden Sie es ja vorschreiben
 
Deswegen habe ich mir den hier besorgt.

Hilft mir bei meiner Frage nicht weiter. Aber für die Zukunft
easy
kannst Du ganz beruhigt weiter fahren.
Die Rahmen von SC sind so aufgebaut , dass selbst kleine Stücke z.b. durch Steine etc. abplatzten können und dennoch die Stabilität nicht gefährdet wird.
Wurde mir so mal vom Gjovalin erklärt.

Außerdem habe ich selbst letztens erst so einen "Schaden" SC gemeldet hatte ich auch mal am V10
die sagten mir das auch. alles keine Grund zur Sorge.
Tritt in dem Bereich relativ oft auf.

Es ist ja auch zum fahren gedacht und muss nicht erst abgeklebt werden damit es nicht zerfällt. ;) Sonst würden Sie es ja vorschreiben

Danke für die Info. Da drauf :bier: ich einen.
 
Wird wird einfach draufgeklipst,passform ist ziemlich gut,so das sich da kaum was sammelt,habe es zusätzlich mit klettband Fixiert,kannst jederzeit runtermachen.
 
Zurück
Oben Unten