Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Ist es möglich eine Öhlins Gabel zu montieren? Reicht der Federweg (160mm) noch für eine gute Geometrie aus? Oder ist eine 27,5" Version geplant?
 
Hallo zusammen,

nach einigem Hin und Her stehe ich gerade vor der Entscheidung, mir einen Santa Cruz Nomad kaufen zu wollen. Ich bin 173,5 cm groß, mit einer Schrittlänge von 82cm. Bei BC konnte ich mich mal auf ein L Modell setzen und das Gefühl war eigentlich ganz gut und 150mm Reverb hatte noch ausreichend Spielraum. Die Empfehlung bzgl. der Rahmengröße ist ja von Sana Cruz für mich klar M. Da der aktuelle Trend im Rahmenbau Richtung mehr Reach geht, bin ich nun ein wenig verunsichert. Da ich das Rad für Touren nutzen möchte (so bis 50km und 1000hm) und nur im Urlaub in die Alpen komme, bin ich mir unsicher, was passender ist. Das Rad soll halt für alles herhalten können. Auch wenn die Frage hier schon mehrfach gestellt wurde: Wie sind denn eure Erfahrungen, gerade im Vergleich zu anderen Bikes? Bin neulich das Strive mal zur Probe gefahren, das in M schon sehr Lang ist. Fühlte sich schon gut an, aber meine Bike Skills müssten sicherlich Raciger sein, um das Teil zu nutzen. Fahre aktuell eine Alutech Fanes in M, die vom Reach ähnlich dem Nomad in M ist. Das Rad könnte mir durchaus ein wenig länger sein.
Über eine Antwort (oder mehrere) freue ich mich.
 
einfach mal die letzten 10 seiten lesen, ich glaube die frage kommt jeden 2ten tag...

aber fürs richtige bike hast du dich schonmal entschieden...
ride on
 
Hallo zusammen,

nach einigem Hin und Her stehe ich gerade vor der Entscheidung, mir einen Santa Cruz Nomad kaufen zu wollen. Ich bin 173,5 cm groß, mit einer Schrittlänge von 82cm. Bei BC konnte ich mich mal auf ein L Modell setzen und das Gefühl war eigentlich ganz gut und 150mm Reverb hatte noch ausreichend Spielraum. Die Empfehlung bzgl. der Rahmengröße ist ja von Sana Cruz für mich klar M. Da der aktuelle Trend im Rahmenbau Richtung mehr Reach geht, bin ich nun ein wenig verunsichert. Da ich das Rad für Touren nutzen möchte (so bis 50km und 1000hm) und nur im Urlaub in die Alpen komme, bin ich mir unsicher, was passender ist. Das Rad soll halt für alles herhalten können. Auch wenn die Frage hier schon mehrfach gestellt wurde: Wie sind denn eure Erfahrungen, gerade im Vergleich zu anderen Bikes? Bin neulich das Strive mal zur Probe gefahren, das in M schon sehr Lang ist. Fühlte sich schon gut an, aber meine Bike Skills müssten sicherlich Raciger sein, um das Teil zu nutzen. Fahre aktuell eine Alutech Fanes in M, die vom Reach ähnlich dem Nomad in M ist. Das Rad könnte mir durchaus ein wenig länger sein.
Über eine Antwort (oder mehrere) freue ich mich.

Kaufe die Größe die dir zusagt ...
Und lass dich nicht abziehen in Sachen Preis, das Nomad ist ein Auslaufmodell und gibt es überall zu vergünstigten Konditionen!
 
Ich bin 0,5cm größer als du, aber meine Schrittlänge ist 80cm.
Ich habe mich für ein Nomade in "M" entscheiden.
Nutze das Rad auch für Trail Touren und ab und zu im Bikepark. Das Rad in der Größe ist verspielt und lässt sich gut ein auf dem Hinterrad bringen.
Vorher bin ich ein 301 mk11 und ein pyga gefahren. Ich würde wieder das "M" nehmen.
 
Kaufe die Größe die dir zusagt ...
Und lass dich nicht abziehen in Sachen Preis, das Nomad ist ein Auslaufmodell und gibt es überall zu vergünstigten Konditionen!

Es gibt offiziell noch kein neues also ist für mich ein 2017er Nomad kein Auslaufmodell ;)
Aber preislich geht natürlich immer was ... das wissen wir ja :)
 
Es gibt offiziell noch kein neues also ist für mich ein 2017er Nomad kein Auslaufmodell ;)
Aber preislich geht natürlich immer was ... das wissen wir ja :)

Santa Cruz Jungs auf dem See Otter: "Sell your current Nomad before June."

Mein Händler: "Nomads im Abverkauf. Keine Vororder mehr möglich auf aktuelle Modelle."

MTBR: "Words in the streets, new Nomad rleasing next week."

Sowas von nem Auslaufmodell. :D
Ausserdem haut SC die Bikes gerade für "Spottpreise" an die Händler!
 
Santa Cruz Jungs auf dem See Otter: "Sell your current Nomad before June."

Mein Händler: "Nomads im Abverkauf. Keine Vororder mehr möglich auf aktuelle Modelle."

MTBR: "Words in the streets, new Nomad rleasing next week."

Sowas von nem Auslaufmodell. :D
Ausserdem haut SC die Bikes gerade für "Spottpreise" an die Händler!

ist doch noch aktuell ....
oder haben wir Juni ?

Für Spottpreise bekommst du die SC auch so
das ist ein alter Hut ;)
 
Sowas nennt man aber klug vorausschauend denken...
Deshalb teilen wir auch nicht die Meinung und denken darüber unterschiedlich ...:D

kommt drauf an
nicht alles neue ist immer besser ;)

Aber es ging ja bei dir nur um den Preis.
Da sollte man sich dann auch beim zukünftigen neuen Modell nicht abzocken lassen
nur als Tipp an alle zukünftigen Käufer :D
 
@Khakiflame : Frag mal bei Nemeth Lazlo an! nldesigns.eu, oder über Facebook gut zu erreichen! :daumen:

@san.michi : Ich würde dir ganz klar zu M raten! Vor allem da du erwähnst, dass du nicht allzu racelastig fährst, bzw. kein reiner Racer bist! Bei deiner Größe dürfte es sonst auch rel. schwer werden bei L und "normalem" Fahrkönnen, in Kurven immer genügend Druck aufm VR zu behalten! ;)
 
Hallo, bei den aktuellen Preisen habe ich auch zugeschlagen. Ist mir egal was in den nächsten Wochen kommt...

Problem beim Aufbau: Der hintere Bremssattel steht schief. Ist das normal? Muss man damit rechnen, dass die Aufnahme erst plan gefräst werden muss oder sollte das normalerweise nicht so sein?
 
Hallo, bei den aktuellen Preisen habe ich auch zugeschlagen. Ist mir egal was in den nächsten Wochen kommt...

Problem beim Aufbau: Der hintere Bremssattel steht schief. Ist das normal? Muss man damit rechnen, dass die Aufnahme erst plan gefräst werden muss oder sollte das normalerweise nicht so sein?

Ist Standard bei SC
Was willst du auch erwarten bei dem Preis ??
 
Hallo, bei den aktuellen Preisen habe ich auch zugeschlagen. Ist mir egal was in den nächsten Wochen kommt...

Problem beim Aufbau: Der hintere Bremssattel steht schief. Ist das normal? Muss man damit rechnen, dass die Aufnahme erst plan gefräst werden muss oder sollte das normalerweise nicht so sein?

Vorausgesetzt, du hast den richtigen Adapter und den Sattel sachgemäß montiert / eingestellt, ist es nicht normal.
 
Zurück
Oben Unten