Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Ein Glück , dass ich Shimano fahre :bier:
Magura war nie meins
Ich denke eher Du machst etwas falsch oder hast wirklich ein Montagsprodukt erstanden, sonst müssten ja viele so ein Problem haben...:o
 
Ja...
Hatte den Vivid Air eingebaut. Hat wunderbar gepasst. Habe dann wieder auf den Float X2 gewechdelt. Meinen alten 63er verkauft und eine Nummer Länger gekauft. also auch 222x70.
Läuft super..
 
Ein Glück , dass ich Shimano fahre :bier:
Magura war nie meins
Ich denke eher Du machst etwas falsch oder hast wirklich ein Montagsprodukt erstanden, sonst müssten ja viele so ein Problem haben...:o

Wenn du den Beitrag komplett gelesen hättest. Die Hauptsache ist doch die, seinen Geistigen Dünnschiss abgelassen.

Na dann los...
Erklärung bitte! Ich lerne gerne dazu

Bei dir Hilft lernen gar nichts mehr mit solchen sinnlosen Kommentaren bist du mir schon häufig hier im SC Forum negativ aufgefallen.
Zu diesem Problem habe ich selbst keine Erklärung und dem entsprechend keinen Beitrag verfasst.
 
Wenn du den Beitrag komplett gelesen hättest. Die Hauptsache ist doch die, seinen Geistigen Dünnschiss abgelassen.



Bei dir Hilft lernen gar nichts mehr mit solchen sinnlosen Kommentaren bist du mir schon häufig hier im SC Forum negativ aufgefallen.
Zu diesem Problem habe ich selbst keine Erklärung und dem entsprechend keinen Beitrag verfasst.

Da bin ich nicht ganz bei Dir.
Zumal sich deine Aussage widerspricht
Falls Du bzgl. meiner Person noch etwas zu sagen hast oder mir mal etwas erklären willst,einfach PN
 
Ja...
Hatte den Vivid Air eingebaut. Hat wunderbar gepasst. Habe dann wieder auf den Float X2 gewechdelt. Meinen alten 63er verkauft und eine Nummer Länger gekauft. also auch 222x70.
Läuft super..
Also nix mit Anschlagen oder so? Fein.
Sind halt nur wenige Millimeter zwischen Wippe und Sattelrohr.

Klettern auch noch passabel?

Ich hab mir einen billigen Coil geholt in 222x70. War beim Treppen-"Test" trotzdem überzeugend. (Vielleicht war das Klappern aber auch weg, weil ich mal die Lager neu eingestellt habe. ;))
Jetzt dann endlich mal die 180er Gabel rein.
 
Es ist wirklich sehe knapp aber passt. Dazu kommt ja noch, dass man ja mit dem Sag wieder Abstand gewinnt und der Dämofer ja niemals mit Vollgaus ausfedert. Selbst wenn, würde er nicht anschlagen. Hatte schon lange eine 180er Gabel drin. Jetzt ist es deutlich ausgewogener. Zugegeben ist der Lenkwinkel jetzt wieder original. Was aber das Rad auch wieder agiler macht.
Es klettert trotzdem wirklich gut. Komme gut den Berg hoch. Der X2 macht seinen Job wirklich gut. Selbst den Lockout braucht man nicht.
Hatte vorher eine absenkbare Lyrik rct 3 drin. Jetzt eine 36er 180. Egal wie steil, es passt.
Und das Rad ist echt Bombe..
 
Aktueller Stand zu meinem Problem:


Gewährleistungsanfrage von SC logischerweise abgelehnt. Anhand des Schadenbilds geht man von einer äußeren mechanischen Beschädigung aus, im konkreten (mündlich via Telefon gesagt) die Bremsscheibe. Damit war meiner Meinung nach zu rechnen.


Aber jetzt kommts... SC will im Crashreplacement (mündlich via Telefon) rund 900 Euro für den Hinterbau. Ein schriftliches Angebot erhalte ich erst sobald ich bei meinem Händler war. Das schaffe ich aber nicht vor Samstag.


Inoffiziell meinte der SC-Mitarbeiter aber auch dass es noch nicht schlimm sei, er mir aber offiziell von einer Weiterbenutzung abraten muss - logisch!


Seine Vermutung ist, starkes Fading der Scheiben. Ich soll eine Actioncam am Hinterbau befestigen und so den Schadenhergang dokumentieren. In Anbetracht dessen, dass die Bremse erst von der Garantieabwicklung gekommen ist sieht er da gute Chancen zumal SC bzw. der Distributor direkt mit Magura zusammen arbeitet.


Sobald ich mehr Informationen habe halte ich euch natürlich auf dem Laufenden!
 
Aktueller Stand zu meinem Problem:


Gewährleistungsanfrage von SC logischerweise abgelehnt. Anhand des Schadenbilds geht man von einer äußeren mechanischen Beschädigung aus, im konkreten (mündlich via Telefon gesagt) die Bremsscheibe. Damit war meiner Meinung nach zu rechnen.


Aber jetzt kommts... SC will im Crashreplacement (mündlich via Telefon) rund 900 Euro für den Hinterbau. Ein schriftliches Angebot erhalte ich erst sobald ich bei meinem Händler war. Das schaffe ich aber nicht vor Samstag.


Inoffiziell meinte der SC-Mitarbeiter aber auch dass es noch nicht schlimm sei, er mir aber offiziell von einer Weiterbenutzung abraten muss - logisch!


Seine Vermutung ist, starkes Fading der Scheiben. Ich soll eine Actioncam am Hinterbau befestigen und so den Schadenhergang dokumentieren. In Anbetracht dessen, dass die Bremse erst von der Garantieabwicklung gekommen ist sieht er da gute Chancen zumal SC bzw. der Distributor direkt mit Magura zusammen arbeitet.


Sobald ich mehr Informationen habe halte ich euch natürlich auf dem Laufenden!

Deckt sich ja 1 zu 1 mit meiner Meinung und meiner Vermutung! :daumen:

Jetzt montiere ein dünnes, schön eng anliegendes Metallstück (z.B. ein Stück aus ner Deo-, oder Coladose mit Kabelbindern, Deodose hätte etwas mehr Materialstärke) an die Stelle und starte ne Probefahrt! Am besten auf nem mögl. langen Straßenstück bergab, wo du immer mal wieder bremst, oder kurz schleifen lässt!
Wenn die Abfahrt zu rumpelig wäre, dann würde es bestimmt schwierig da gescheit was zu erkennen aufm Video!
Das Video, oder n Link stell dann mal bitte hier rein, interessiert mich ja doch! :D
 
Aktueller Stand zu meinem Problem:


Gewährleistungsanfrage von SC logischerweise abgelehnt. Anhand des Schadenbilds geht man von einer äußeren mechanischen Beschädigung aus, im konkreten (mündlich via Telefon gesagt) die Bremsscheibe. Damit war meiner Meinung nach zu rechnen.
.....

Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Das ganze sieht einfach danach aus, als würde sich der Hinterbau/Nabe beim Fahren stark verwinden und dann kommt es zum Kontakt mit der Schwinge. Schrauben sind vielleicht fest, aber stimmt das Lagerspiel? Lässt sich der Hinterbau deutlich verwinden? Da wird Magura bestimmt nichts für können.

Die kleine Macke am Carbon kann man in einer Carbonwerkstatt reparieren lassen, da brauchts keine neue Schwinge. Kostet dann evtl. 150-200 Eur und man hat auch Garantie.
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Das ganze sieht einfach danach aus, als würde sich der Hinterbau/Nabe beim Fahren stark verwinden und dann kommt es zum Kontakt mit der Schwinge. Schrauben sind vielleicht fest, aber stimmt das Lagerspiel? Lässt sich der Hinterbau deutlich verwinden? Da wird Magura bestimmt nichts für können.

Die kleine Macke am Carbon kann man in einer Carbonwerkstatt reparieren lassen, da brauchts keine neue Schwinge. Kostet dann evtl. 150-200 Eur und man hat auch Garantie.
Denke auch, dass da alles zusammenspielt, was sich verwinden kann. Nicht nur die Bremse. Und deshalb auch schwer, wie von @Marcel291 geraten, auf Strasse mit dünnem Blech vorsichtig reproduzierbar.
 
Wenns jetzt ne Shimano-Scheibe mit so nem stabilen Grundgerüst in der Mitte wäre, dann würde ich es auch anzweifeln, dass es nur die Scheibe ist!
So einer Magura-Scheibe würde ich es aber schon zutrauen, zumal er ja eh schon ein Defekt an der Bremse hatte!

Und auch, dass man es nicht merkt, oder kaum könnte ich mir auf gewissen Trails vorstellen: Steil, schnell, ruppig, laut...
Kommt auch n bisschen auf die Erfahrung und das Feingefühl an.

Letzten Endes wird nur der Versuch mit dem Video zur Aufklärung führen.
 
Also ich hatte an meinem alten Bike eine HS1 Bremsscheibe von Sram. Die wurde einmal so heiß, dass sie sich völlig verzogen hatte. Passierte aber erst nach längeren Bremsen und erst als das Rad zum stehen kam. Und mMn kein Fahrtwind die Scheibe kühlte. Zu diesem Zeitpunkt war es unmöglich das Rad zu drehen, da die Scheibe am Bremssattel steckenblieb. Hatte schon das Multitool in der Hand um die Scheibe zu demontieren als ich bemerkte dass sie wieder in die Ausgangssituation zurückgekehrt ist... D.h Bremsscheibe hatte keinen Schlag und lief wieder schleiffrei.
 
Also ich hatte an meinem alten Bike eine HS1 Bremsscheibe von Sram. Die wurde einmal so heiß, dass sie sich völlig verzogen hatte. Passierte aber erst nach längeren Bremsen und erst als das Rad zum stehen kam. Und mMn kein Fahrtwind die Scheibe kühlte. Zu diesem Zeitpunkt war es unmöglich das Rad zu drehen, da die Scheibe am Bremssattel steckenblieb. Hatte schon das Multitool in der Hand um die Scheibe zu demontieren als ich bemerkte dass sie wieder in die Ausgangssituation zurückgekehrt ist... D.h Bremsscheibe hatte keinen Schlag und lief wieder schleiffrei.

Krass wenn das jetzt auf nem steileren und ruppigeren Trail passiert, dann könnte ich mir vorstellen, dass man es nicht direkt bemerkt.
Und wenn man dann vlt. nicht ganz so feinfühlig / erfahren ist, oder sich gerade sehr auf den Trail konzentriert...

Werde scheibenmäßig auf jeden Fall doch bei Shimano bleiben, die aktuellen Serien funktionieren top! :daumen:
 
Aktueller Stand zu meinem Problem:


Gewährleistungsanfrage von SC logischerweise abgelehnt. Anhand des Schadenbilds geht man von einer äußeren mechanischen Beschädigung aus, im konkreten (mündlich via Telefon gesagt) die Bremsscheibe. Damit war meiner Meinung nach zu rechnen.


Aber jetzt kommts... SC will im Crashreplacement (mündlich via Telefon) rund 900 Euro für den Hinterbau. Ein schriftliches Angebot erhalte ich erst sobald ich bei meinem Händler war. Das schaffe ich aber nicht vor Samstag.


Inoffiziell meinte der SC-Mitarbeiter aber auch dass es noch nicht schlimm sei, er mir aber offiziell von einer Weiterbenutzung abraten muss - logisch!


Seine Vermutung ist, starkes Fading der Scheiben. Ich soll eine Actioncam am Hinterbau befestigen und so den Schadenhergang dokumentieren. In Anbetracht dessen, dass die Bremse erst von der Garantieabwicklung gekommen ist sieht er da gute Chancen zumal SC bzw. der Distributor direkt mit Magura zusammen arbeitet.


Sobald ich mehr Informationen habe halte ich euch natürlich auf dem Laufenden!

Hallo,

1. welchen LRS bzw. welche Naben hast du aktuell in deinem Nomad verbaut?
2. DT Swiss Schnellspanner mal prüfen/checken zur Sicherheit mal ein Link
https://www.dtswiss.com/de/produkte/naben-rws/rws/12-mm/

3. Mit welchen Schrauben ist deine Bremmsscheibe befestigt? Drehmoment & Schraubensicherung? Laufrichtung der Bremsscheibe (wurde schon erwähnt)
Welche Größe/DN hat deine Bremsscheibe hinten?
4. HR Nabe checken ob Axiales Spiel vorhanden ist
5. Felge hat kein Höhen/Seitenschlag?

Abhilfe schafft meiner Meinung nach nur folgendes.
Neues Laufrad & neue Bremsscheibe einbauen, wenn der Fehler wieder auftritt, ist der Hinterbau zum Rahmen nicht in der Flucht.
Ich befürchte, dass Du um diese Maßnahme nicht herumkommen wirst.
 
Wieder ein kleines Feedback von meiner Seite! Habe die Gopro von einem Freund leider erst gestern bekommen, so konnte ich heute mit den ersten Versuchen starten.


Zu den ganzen Hinweisen und Tipps: Vielen vielen herzlichen Dank schon mal!


@stonelebs12 :

1. Roval Fatty Carbon Felgen mit DT Swiss 240s

-> aber selbst ein nagelneuer Dt Swiss Ex471 mit 240s zeigt das gleiche Bild


2. Danke! Allerdings kann ich die Steckachse doch nur per Hand anziehen?! Mehr gibts da doch nicht zu machen? Aber! Selbst wenn ich das Hinterrad gegen den Rahmen verdrehen will, so zu sagen das Laufrad im Rahmen tordieren lasse, bewegt sich da überhaupt gar nichts!


3. Neue originale Magura Schrauben inkl. Loctide mittelfest. Scheibe ist definitiv richtig drauf.


4. Ich würde behaupten nein. Maximal könnte man sagen, dass die hinteren Lager nicht mehr butterweich laufen, aber alles in der Toleranz.


5. Felge läuft eindeutig rund und kann ich wegen dem zweiten Laufradsatz auch ausschließen.



Zu meiner Ausfahrt heute:

Ein vorzeigbares/ verwertbares Video habe ich leider mangels schlechter Goprohalter noch nicht. Der Halter der Gopro ist einfach zu lange so dass er während den ersten Metern sofort verrutscht. Das besagte laute Geräuscht sollte aber aufgenommen sein. Vielleicht kann ich es später noch hochstellen. Werde morgen im Laufe des Tages auf jeden Fall einen vernünftigen Halter kaufen.


Zur heutigen Fahrt. Trockene Bedingungen, maximal etwas matschig bei ca. 15 Grad ohne Regen und kein Schnee mehr. Den Hinterbau habe ich wieder mit einem neuen Gewebeklebeband abgeklebt. Nach ca. 15 km und zwei Hometrails-> kein einziges Geräusch, nichts! Auch das Klebeband war unversehrt. Mein Mitfahrer und ich waren verwundert... Ein Spritzer aus der Trinkflasche direkt in den hinteren Bremssattel und es ging beim ersten Bremsmanöver nach ca. 10 Metern und ein paar Tiefenmetern los... erst relativ leise und dann schepperte es wieder in gewohnter Lautstärke. Definitiv die Bremsscheibe/ Bremse. Umso steiler es wurde umso schlimmer schepperte es. Keine 50 Meter weiter im Trail stellten wir fest dass es bereits Kontakt mit der Bremsscheibe am Gewebeklebeband gab.


Weiterfahrt ab da an nur noch am offiziellen Radweg und ohne viel Bremse....
 
Zurück
Oben Unten