Santa Cruz Tallboy 4 2020

@MarKurte: Wegen dem Dämpfer - ohne PiggyBack und mit Gleitlager unten in 190 x 45 mm? Also z. B. den hier?
Ja, allerdings mit linearer Kammer und "richtiger" Lageraufnahme.
Gibt es aktuell bei BC in 190 x 42,5mm für 260 Euro. Habe den Travelspacer rausgeworfen und eine abgeschliffene (sonst passt es nicht) Fox-Lageraufnahme reingehauen.

Hatte erst den hier bestellt:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...mm-Santa-Cruz-Tallboy-Joplin-2019--60652.html

Allerdings hat man mir mitgeteilt, dass die Lieferzeit mindestens 4 Wochen beträgt (vermutlich eher mehr). Daher habe ich ihn wieder storniert und einen von der Stange genommen. Unterschied ist wohl lediglich die Aufnahme und der Compression Tune (Mid statt Low).

Hatte diesbezüglich auch mal bei Santa und Rockshox nachgefragt (siehe Bilder). Scheint als hätte Rockshox ohne Kooperation mit Santa den Tune festgelegt.
 

Anhänge

  • Rockshox.jpg
    Rockshox.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 43
  • SantaCruz.jpg
    SantaCruz.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
@MarKurte: Ok, danke. Der von mir verlinkte Dämpfer hat doch auch eine lineare Kammer?

Das heisst, Du fährst das Tallboy mit dem RS Dämpfer mit Low Druckstufe (statt wie von RS als Medium Druckstufe in dem Sondermodell für das TB ohne Abstimmung mit SC spezifiziert)?
 
@MarKurte: Ok, danke. Der von mir verlinkte Dämpfer hat doch auch eine lineare Kammer?

Das heisst, Du fährst das Tallboy mit dem RS Dämpfer mit Low Druckstufe (statt wie von RS als Medium Druckstufe in dem Sondermodell für das TB ohne Abstimmung mit SC spezifiziert)?
Auf den Bildern des von dir verlinkten Dämpfers war zumindest die progressive Kammer abgebildet. Text hab ich nicht gelesen.

Ja genau. Linear Rebound, Low Compression, Linear Chamber. https://www.bike-components.de/de/RockShox/Deluxe-Ultimate-RCT-DebonAir-Daempfer-p88121/
 
Super, danke 👍🏻

Dann liegen Deine Durchschläge wahrscheinlich an der soften Druckstufe. Berichte mal, wie es mit der Progressionserhöhung durch die Token klappt!
 
Super, danke 👍🏻

Dann liegen Deine Durchschläge wahrscheinlich an der soften Druckstufe. Berichte mal, wie es mit der Progressionserhöhung durch die Token klappt!
Ja, wenn mehr Druck und mehr tokens nicht ausreichen gibt es im worstcase ja immernoch die progressive Kammer 👍 bin gestern auch ausschließlich mit offener compression gefahren.

Muss mir auch mal über die Bereifung Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mir auch mal über die Bereifung Gedanken machen.

Den Satz hatte ich heute auch mal im Kopf. Mir taugt es an sich mit Butcher/Eliminator, aber so gut das für meine Bedarfe rollt, so früh reisst die Traktion bei Passagen (mit laubigem oder nadeligem und lockerem Waldboden) bergauf ab, wo ich somit nicht raufkomme. Naja, ehrlicherweise: es wird so bleiben, und die Limits werde ich im Uphill mit einem anderen Bike ausloten.

Auf jeden Fall wieder eine tolle Runde, und der Trail wurde in all seinen ruppigen Passagen sehr schön weggebügelt - erstaunlich sattes Fahrwerk. Mir fehlt aktuell noch etwas Popp im Vergleich zum Megatower mit DVO - bin beim Fox aber noch nicht am Ende des Rebound.


20240413_162455.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Wicked Will/Nobby Nic? Die passen doch besser zum TB. Das RR/RR-Pärchen ist ja eher was für's Blur oder Hardtail…
Weil ich ein 5010 für Spaß habe und ein Bronsen fürs ballern. Daher hat das Tallboy auch nur 130/120mm Federweg und ist für die schnelle Feierabendrunde. Wenn es trocken ist, kann man es trotzdem auf den Trails fliegen lassen. Bei meinen 73kg brauche ich auch keine dicken Reifen und da ich sauber fahre habe ich auch keine Probleme mit defekten.
 
Nach einem halbjährigen Ausflug auf ein Rock Shox Fahrwerk mit einer 140mm Lyrik Ultimate und Super Deluxe Ultimate (siehe Post #2.318) bin ich dann doch wieder auf mein sehr geliebtes Fox Fahrwerk zurück gewechselt. Bin einfach ein Fox Fan und ein Fan vom ogginal Float DPS. Einfach genial was dieser kleine Dämpfer so wegstecken kann.

Die Reverb AXS wurde gegen eine OneUp V2 mit 210mm Drop getauscht. Funktional bin ich immer noch absolut überzeugt von der Reverb AXS, wollte aber mal die 210mm Drop ausprobieren und da muss ich sagen, die sind doch schon ganz geil, vor allem wenn man dann doch lange Beine hat.
Seit ein paar Tagen schmückt auch ein neuer Sattel das Rad. 30€ bei Ali wars mir dann doch mal wert einen 3D Druck Sattel auszuprobieren. Ist laut Dustin Klein nen Specialized Power Mirror. Dieser hat hier aber (zum Glück) ein CroMo Gestell. Von Form und Maßen kann ich das auch Bestätigen im direkten Vergleich zum normalen Specialized Power Sattel. Komfort ist wirklich super! Gefällt meinem Allerwertesten super auch ohne Polsterbuchse.

6C2F8D5F-55E5-4951-9DD5-3305221EFE26-11744-000008E2E0854DED.JPG

8D8C7AEB-18A0-4C5D-A7D3-BB9165133366-11744-000008E35D55FD27.JPG
9D1E3A0A-5EF4-4BBA-97A1-8E9466C83915-11744-000008E4520085CC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem halbjährigen Ausflug auf ein Rock Shox Fahrwerk mit einer 140mm Lyrik Ultimate und Super Deluxe Ultimate (siehe Post #2.318) bin ich dann doch wieder zurück auf mein sehr geliebtes Fox Fahrwerk zurück gewechselt. Bin einfach ein Fox Fan und ein Fan vom ogginal Float DPS. Einfach genial was dieser kleine Dämpfer so wegstecken kann.

Die Reverb AXS wurde gegen eine OneUp V2 mit 210mm Drop getauscht. Funktional bin ich immer noch absolut überzeugt von der Reverb AXS, wollte aber mal die 210mm Drop ausprobieren und da muss ich sagen, die sind doch schon ganz geil, vor allem wenn man dann doch lange Beine hat.
Seit ein paar Tagen schmückt auch ein neuer Sattel das Rad. 30€ bei Ali wars mir dann doch mal wert einen 3D Druck Sattel auszuprobieren. Ist laut Dustin Klein nen Specialized Power Mirror. Dieser hat hier aber (zum Glück) ein CroMo Gestell. Von Form und Maßen kann ich das auch Bestätigen im direkten Vergleich zum normalen Specialized Power Sattel. Komfort ist wirklich super! Gefällt meinem Aller Wertesten super auch ohne Polsterbuchse.

Anhang anzeigen 1907187
Anhang anzeigen 1907188Anhang anzeigen 1907190
Yo. Dieser klitzekleine DPS performt in dem VVP auch für mich echt überraschend krass gut.

Hatte anfänglich überlegt, einen SD Ultimate oder Monarch mit 51 mm Hub einzubauen und damit ca. 135 mm Federweg zu erreichen. Hab ich nach einigen Ausfahrten wieder verworfen. Der DPS bleibt. Geht voraussichtlich auch nicht zum Tuner, weil mir einfach im Einsatzbereich des Tallboys nichts fehlt.
Fieber schon der jetzt dann beginnenden Tourensaison in den Voralpen und Alpen entgegen.
Gruß
 
Das Drehmoment der beiden Dämpferschrauben liegt lt. Santa bei 20nm, kommt mir bisschen viel vor? Andererseits wird's schon passen wenn's da steht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten