Santa Cruz Tallboy 4 2020

Moinsen,

hat jemand einen 190mm Dämpfer mit Ausgleichsbehälter (Fox DPX2, Float X, RS SuperDeluxe etc.) - gerne mit 50 oder 51mm Hub (45 mm Hub würde ich auch nehmen), den er loswerden möchte?

Könnte auch einen Cane Creek DB Inline 190x50mm (begrenzbar auf 45mm) inkl. 500lbs CC Valt Feder oder einen Fox DPS Factory 190x45mm ggf. gegen Aufpreis meinerseits zum Tausch anbieten.

Würde mich freuen, wenn Ihr Euch meldet.

VG
 
Servus zusammen,

in ein paar Tagen habe ich einen Tallboy V4 Rahmen bei mir liegen, welchen ich in Ruhe aufbauen möchte.

Hierfür bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Dämpfer. Habe schon einiges zu dem Rahmen gelesen, aber gerade bei den empfohlenen Dämpfern scheiden sich offensichtlich die Geister. Bin gerade am überlegen bei folgenden Angeboten zuzuschlagen:

DPX2 Factory (2020): https://mtbclassicparts.com/products/2020-fox-float-dpx2-factory-evol-lv-190-mm-x-45-mm
DPX2 P-E. (2020): https://mtbclassicparts.com/product...erformance-elite-3-pos-evol-lv-190-mm-x-45-mm

Die Tunes der beiden Dämpfer scheinen auch etwas unterschiedlich zu sein:
Factory: CM, DRL, Rezi A M
P.E.: CM, LRM, Rezi A F M+

Kann mir jemand sagen welcher Tune ggfs. besser zur Kinematik passt?
Der originale DPS vom Tallboy hat folgenden Tune: LCM, LRL01, CML

Leider liegt dieser dem Rahmen nicht bei. Müsste mich also auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

in ein paar Tagen habe ich einen Tallboy V4 Rahmen bei mir liegen, welchen ich in Ruhe aufbauen möchte.

Hierfür bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Dämpfer. Habe schon einiges zu dem Rahmen gelesen, aber gerade bei den empfohlenen Dämpfern scheiden sich offensichtlich die Geister. Bin gerade am überlegen bei folgenden Angeboten zuzuschlagen:

DPX2 Factory (2020): https://mtbclassicparts.com/products/2020-fox-float-dpx2-factory-evol-lv-190-mm-x-45-mm
DPX2 P-E. (2020): https://mtbclassicparts.com/product...erformance-elite-3-pos-evol-lv-190-mm-x-45-mm

Die Tunes der beiden Dämpfer scheinen auch etwas unterschiedlich zu sein:
Factory: CM, DRL, Rezi A M
P.E.: CM, LRM, Rezi A F M+

Kann mir jemand sagen welcher Tune ggfs. besser zur Kinematik passt?
Der originale DPS vom Tallboy hat folgenden Tune: LCM, LRL01, CML

Leider liegt dieser dem Rahmen nicht bei. Müsste mich also auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Ist bei deinem Rahmen kein Dämpfer dabei?
Der Fox Float DPS der von Werk aus drin ist, ist sehr performant. Der kann mehr als man denkt und funktioniert grandios im Rahmen.

Ich bin vom DPS auf einen Float X zurück zum DPS. Hatte keinerlei Probleme auch bei langen Abfahrten im Vinschgau, Nauders oder Sölden.

Grad hatte ich wieder nen Rock Shox Superdeluxe drin (auch super) aber der DPS steht auch dem in nichts nach.

Also falls der Rahmen mit Dämpfer kommt, erstmal fahren und Meinung bilden.
 
Der DPS Factory performt auch meiner Meinung nach richtig gut. War gestern auf einer langen Trailausfahrt unterwegs. Die letzten Wochen immer auf dem 160 mm / 150 mm unterwegs, war der Unterschied zwischen den beiden Bikes gestern wunderbar spür- und erfahrbar. Ich mag die Performance beider Bikes sehr gerne und wechsel immer wieder mal ab.

Das Tallboy war gestern auf meiner schnellsten Bereifung in meinem Portfolio unterwegs. Vorne Dissector, hinten Ikon.
Was soll ich sagen. Für mich die erhoffte Trailrakete. Und das 120 mm VVP Fahrwerk mit dem DPS ist so was von gut. Knackige Wurzelteppiche hoch wie runter, Drops bis 1,20 m ohne Durchschlag und dabei annähernd den ganzen Federweg ausgenutzt. Selbst mit dem Papierreifen Ikon, der halt dafür schön schnell ist, hatte ich fast immer ausreichend Grip auf den ganzen Wurzeln (ein klein wenig Grundspeed vorausgesetzt). Ich freu mich sehr auf den ersten Sommer mit der Karre, den ersten Alpencross (dieses Jahr eine Rundtour) und viele Hometrail-Runden.
Den Dämpfer werde ich nicht zum Tuner schicken, weil ich nicht wüsste, was der da noch rauskitzeln könnte. Hab einen Vergleich zum getunten Super Deluxe im Enduro.

Mehr Dämpfer möchte ich nicht haben, damit eine klare Abgrenzung zum Enduro gegeben ist.
 
Ist bei deinem Rahmen kein Dämpfer dabei?
Also falls der Rahmen mit Dämpfer kommt, erstmal fahren und Meinung bilden.

Der DPS Factory performt auch meiner Meinung nach richtig gut. War gestern auf einer langen Trailausfahrt unterwegs. Die letzten Wochen immer auf dem 160 mm / 150 mm unterwegs, war der Unterschied zwischen den beiden Bikes gestern wunderbar spür- und erfahrbar. Ich mag die Performance beider Bikes sehr gerne und wechsel immer wieder mal ab.
Danke an die Rückmeldungen. Ne, bei dem Privatkauf hier ist ein Deluxe R dabei. Werde den auf jeden Fall mal testen
 
Fahrt ihr überwiegend 130 oder 140 mm an der Front? Ich habe 140 mm und überlege mal auf 130 mm runter zu gehen um es etwas spritziger zu haben. Habt ihr Erfahrungswerte? Gruß Rainer
 
Fahrt ihr überwiegend 130 oder 140 mm an der Front? Ich habe 140 mm und überlege mal auf 130 mm runter zu gehen um es etwas spritziger zu haben. Habt ihr Erfahrungswerte? Gruß Rainer
Bin mit ner 140 mm Lyrik unterwegs. Angenehm in der Sitzposition und bis jetzt immer ein kleines bisschen Reserve übrig (ca. 5 mm, nutze also den Federweg fast vollständig). Lyrik deshalb, da ich mit Klamotten und Ausrüstung gut und gerne auf ca. 93 bis 95 kg komme und nicht nur platte Waldautobahn damit fahre.
 
Fahrt ihr überwiegend 130 oder 140 mm an der Front? Ich habe 140 mm und überlege mal auf 130 mm runter zu gehen um es etwas spritziger zu haben. Habt ihr Erfahrungswerte? Gruß Rainer
Tu es, wenn es dich reizt - das Tallboy V4 ist ja auf 130mm ausgelegt. Mich interessiert diese kleine Änderung nicht, weil es für mich flott genug ist (Pike 140mm).

Das Hightower V1 bin ich mal mit 130mm statt 140-150mm gefahren, das war richtig mühsam, zu viel Gewicht auf den Armen, aber das schließe ich beim Tallboy mit 130mm aus.
 
Danke an die Rückmeldungen. Ne, bei dem Privatkauf hier ist ein Deluxe R dabei. Werde den auf jeden Fall mal testen
Ok, der deluxe R hat leider keine gelagerte Aufnahme. Da er ja auch keinen lockout hat, werde ich ihn definitiv tauschen. Da ich sowieso erst in ca. 3 Wochen zum aufbauen des Tallboys komme, hab ich folgende Frage:

Hat jemand einen passenden DPS Factory oder noch besser einen Super Deluxe Ultimate rumliegen, den er mir verkaufen würde?
 
Habe fertig
IMG_1178.jpeg
IMG_1176.jpeg
IMG_1175.jpeg
 
So schee :). Ich sehe es mir fast schon ein wenig neidisch an, bis mir einfällt, dass ich ja selber so eine Traumkarre haben darf :).
Vui Spaß damit.

Reifen: Bist Du die Kombi Nobby / Wicked Will schon gefahren?
Rollt die gut?

Ich war kürzlich erstmals mit einem schnellen Hinterreifen (Maxxis Ikon) unterwegs. Da wurde der Tallboy für mich fast schon zum XC-Geschoss. Der Unterschied zum Forekaster, den ich im Winter drauf hatte, war schon enorm.
 
Ich hab die Gabel noch auf 130mm getravelt - wollte es flott haben. Daher auch die Reifenkombi. Finde sie für die Kategorie echt passend. Rollen echt gut und bieten ausreichend Gripp. Allerdings würde ich lieber wieder die Super Trail statt der Super Ground Karkasse nehmen. Das ist aber Geschmackssache.
 
Nachdem hier in der letzten Zeit richtige DC-Raketen vorgestellt wurden. BTW @rossman nicer Build.
Hier nun mal das Tallboy im „Party-Baller“-Setup.
In der mittlerweile 5. Saison jetzt mal wieder mit der FOX36 (140mm) und dem DPX2 (190x51) und dem Enduro LRS unterwegs. Bin somit bei den Hometrails super aufgestellt und kann entspannt und zügig die Uphills meistern.
Ich finde ja das Tallboy ist das eigentliche Chameleon im SC Line Up. Ein Prosit auf das Tallboy. 🤟😎
IMG_8722.jpeg
IMG_8724.jpeg
 
Nach der gestrigen Ausfahrt kann ich mich @Treschi voll anschließen. Bisher war ich auf Naturtrails unterwegs, gestern war auch ein kleiner Trailpark mit vieelen Bremsrippen und einigen kleinen Hüpfern dabei. Der größere Federweg vom Bronson V3 (170/150) hat mir nicht gefehlt, der Komfort war trotz strafferen Fahrwerks total da. So easy hatte ich das nicht erwartet da runterzubügeln.

Und die Uphills sind halt (gefühlt etwas) flotter...

20240326_163936.jpg


20240326_170728.jpg


Insgesamt: Ich krieg das Grinsen nicht aus dem Gesicht!!! :daumen: :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich total bei euch - das Ding ist echt recht universal einsetzbar. Habe auch noch ne 140er und den DPX2 als 190x51 aus dem Vorgänger. Es ist in in beiden Optionen TOP. I Love it
 
Neues Spielzeug und mein erstes Santa (Tallboy v4, xxl) . Ersteindruck ist wirklich top. 👍

Anhang anzeigen 1904289
Ich bin seit ein paar Monaten auf dem V4 unterwegs und fühle mich bei jeder Ausfahrt noch immer noch wohler. Ich traue mir mit dem Bike mehr zu, als ich anfänglich vermutet hätte. Und das 120 mm Fahrwerk finde ich sensationell. Ich hab es bis jetzt auch nicht zum Durchschlagen gebracht. Fühlt sich einfach gut an und baut ordentlich Grip auf ohne plump zu wirken.
Viel Spaß mir Deinem neuen Gefährten.

Edit: Bin ein totaler 160 mm / 150 mm Fan auch auf meinen Hometrails. Muss gestehen, dass das Tallboy mittlerweile auf den Hometrails vermehrt zum Einsatz kommt. Die Charakteristik des Bikes macht mir einfach sehr viel Spaß. Das Mehr an Verspieltheit gepaart mit der Eigenschaft, auch für schwieriges Terrain geeignet zu sein ist für mich einfach genau das, was ich an der Karre immer mehr schätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit ein paar Monaten auf dem V4 unterwegs und fühle mich bei jeder Ausfahrt noch immer noch wohler. Ich traue mir mit dem Bike mehr zu, als ich anfänglich vermutet hätte. Und das 120 mm Fahrwerk finde ich sensationell. Ich hab es bis jetzt auch nicht zum Durchschlagen gebracht. Fühlt sich einfach gut an und baut ordentlich Grip auf ohne plump zu wirken.
Viel Spaß mir Deinem neuen Gefährten.
Ich bin auch gespannt wie die nächsten Ausfahrten werden. Aber bereits bei der gestrigen Erstfahrt hat sich das Bike so angefühlt, als ob ich schon einige Male damit unterwegs war. Wirklich sehr intuitiv.
Was mich auch sehr überzeugt hat ist die Pike. Hab am Enduro auch die 23er ZEB und beide Gabeln sind wirklich der Wahnsinn.

Habe übrigens einen 23er Deluxe Ultimate verbaut. Die Sperre ist straff ohne Ende. Damit kann man das Tallboy auch problemlos im Stehen den Berg hochjagen. Ich muss allerdings noch etwas rumexperimentieren. Bin gestern mit 30% SAG (im Sitzen) ein paar Mal durchgeschlagen. Teste jetzt erstmal so 27-28%, ansonsten haue ich noch 1-2 Tokens rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten