Danke für die ausfühlichen Worte. Ein klasse XC Bike steht eh in der Garage, ich erhoffe mir einfach noch einen Sprung der Fahrtechnik bei den gleichen Trails, wenn ich sie statt mit dem Enduro mit einem Tallboy mit bisschen weniger groben Reifen fahre. Mal sehen, ist eh ein LuxusprojektIch wechsle Reifen wie Unterhosen. Bräuchte am liebsten 3 Laufradsätze um für den richtigen Zweck die richtigen Reifen zu haben. Mein Bike ist hochwertig und "relativ" leicht aufgebaut (AXS Sattelstütze und Schaltung, Loamer Laufräder) und wiegt z.B. mit Ardent Race 2.35/ Ikon 2.2 oder Cross King 2.3/Race King 2.3 tubeless 13.0 kg mit XTR Pedalen. Einzig ein Quark Powermeter ist ggf. etwas schwerer. 12,5kg sind machbar, aber da muss man schon arg in Richtung Leichtbau gehen und viel Geld ausgeben.
Race-Reifen wie ich sie manchmal fahre sind auch sind für längere Touren oder klassiche Marathons (ich fahre 1x im Jahr den Albstadt Marathon aus Tradition) gut fahrbar aber tatsächlich nicht wirklich für das Bike gemacht. Meistens fahre ich Dissector 2.4/Rekon 2.4, was ich als optimal für das Bike empfinde und nur ein paar 100g mehr wiegt. Damit bin ich nicht viel langsamer bergauf, es ist aber eine andere Welt bergab.
Für klassisches und ständiges Cross Country, d.h. wenn jede Ausfahrt für Dich ein Rennen gegen Strava Bestzeiten ist und Du jede zweite Woche ein Rennen fährst, würde ich das Bike nicht kaufen, dann lieber das Blur. Ab und zu mal ein Rennen und sonst einfach viel Spass auf dem Bike: nimm das Tallboy.
wie gesagt - ein XC Bike ist vorhanden.Für das was Du beschreibst, ist aber das Blur das richtige Rad.
Wurde ja schon mehrfach bestätigt jetzt:
TB4= mindestens Diss/Rekon in 2,4. Alles andere ist Blasphemie ;-)
Bitte was?! Ich verstehe sie gut, nur die Reifen die du angesprochen hast sind doch eh leicht genug, du scheinst anscheinend nur zu glauben dass ich 400g Reifen verwenden will. Aber ich hab auf der vorherigen Seite den Agressor vorgeschlagen, welcher sogar massiver ist als der Recon den du vorgeschlagen hast. Und jetzt unterstellst du mir dass ich die Charakteristik des Bikes nicht versteh? Du verstehst eher mich nicht. Aber macht ja nix, dankeschön für deine HilfeDu willst halt die Charakteristik vom TB4 nicht verstehen. Kann man nix machen. Ich bin raus! winkewinke
Danke, hab mittlerweile auch irgendwo hier gelesen dass der Gewichtsunterschied zwischen Tallboy und Megatower wenn man den Dämpfer wegrechnet bei <100g liegen soll. Da verstehe ich natürlich dass sich die 12kg nicht ausgehen. Und grenzenlos Gewicht würde ich bei den Reifen ja auch nicht sparen wollen. Ich wollte nur keinen Overkill mit 2x Assegai in der DH VarianteCool bleiben Jungens. Kann auch nicht verstehen, wenn man persönlich wird und jemanden vorwirft irgendwas nicht zu verstehen und trotzig ist.
Hatte es auch leicht falsch aufgefasst und im Anfangspost von @26TriXXer mit "leichte Reifen" und Ziel "<12kg" eine absoluten Einschlag Richtung XC ausgemacht fürs Tallboy. Klar, ein Epic und auch noch als S-Works, da brauchts Du wahrlich kein Blur mehr. Tallboy zwischen Megatower und Epic - wow, ein Traum. Macht defintitv Sinn: XC und schnelle Touren: Epic, Trail: Tallboy, Park und Ballern: Megatower. Ich erledige das meiste davon mit ständigem Reifen-Wechsel aber gleich das passende Rad mitsamt passende Reifen drauf zu haben: geil.
Zurück zum Thema: mit Dissector und Aggressor sind 12kg nicht realistisch.
Es ist ja nicht nur das Gewicht, welches das TB vom Megatower abgrenzt. Den Federweg merkst du am meisten. Hab noch ein SB150 und bergab trennen die trotzdem Welten, obwohl nur 1.5 kg Unterschied. Bergauf je nach Reifen.Danke, hab mittlerweile auch irgendwo hier gelesen dass der Gewichtsunterschied zwischen Tallboy und Megatower wenn man den Dämpfer wegrechnet bei <100g liegen soll. Da verstehe ich natürlich dass sich die 12kg nicht ausgehen. Und grenzenlos Gewicht würde ich bei den Reifen ja auch nicht sparen wollen. Ich wollte nur keinen Overkill mit 2x Assegai in der DH Variante
Na dann verabschiede ich mich von der Gewichtsvorstellung, das Tallboy schwebt aber immer noch im Kopf herum. Aber ein V10 muss ja auch noch her... gar nicht so leicht
Danke für deine Hilfe
Lg
So denke ich auch, ich glaube aber dass das Tallboy echt nicht mit anderen 120mm Bikes verglichen wirden sollte - so habe ich das zumindest hier „herausgelesen“. Ich würde es jetzt mal mit einem Stumpy von Spec vergleichen - dies hat 140/150mm Federweg und könnte denke ich ähnlich bergauf/bergab funktionieren wie das TB.Das ist jetzt vielleicht und das geb ich zu eine höchst individuelle Einschätzung - aber ein 12 cm Bike ist für mich ein 12 cm Bike. Mit dem Ding will ich weitgehend effizient berghoch und in der Ebene Strecke machen können. Da erwarte ich auch eine gewisse Antriebsneutralität. Von daher ist für mich das Konzept leicht unverständlich und etwas fehlgeleitet. Hier geht meiner Meinung nach bspw. das Ripley von Ibis einen besseren Weg.
Für mich gehört an ein 12 cm Bike eine leichtere Ausstattung mit leichteren Reifen etc. Mit einem solchen Bike die sub 12kg anzupeilen auch mit leichteren Reifen ist meines Erachtens nach vollkommen gerechtfertigt. Aber das ist wie schon gesagt - nur meine Meinung und ich bin damit daccord, dass andere es anders sehen. Für eine robustere Fahrweise gibt es schlicht Bikes mit mehr Federweg. Punkt.
Hab auch ewig gesucht. Dann in Strom purple als Komplettrad genommen.hat jemand einen gelben cc rahmen in xl übrig bzw abzugeben?
Das ist jetzt vielleicht und das geb ich zu eine höchst individuelle Einschätzung - aber ein 12 cm Bike ist für mich ein 12 cm Bike. Mit dem Ding will ich weitgehend effizient berghoch und in der Ebene Strecke machen können. Da erwarte ich auch eine gewisse Antriebsneutralität. Von daher ist für mich das Konzept leicht unverständlich und etwas fehlgeleitet. Hier geht meiner Meinung nach bspw. das Ripley von Ibis einen besseren Weg.
Für mich gehört an ein 12 cm Bike eine leichtere Ausstattung mit leichteren Reifen etc. Mit einem solchen Bike die sub 12kg anzupeilen auch mit leichteren Reifen ist meines Erachtens nach vollkommen gerechtfertigt. Aber das ist wie schon gesagt - nur meine Meinung und ich bin damit daccord, dass andere es anders sehen. Für eine robustere Fahrweise gibt es schlicht Bikes mit mehr Federweg. Punkt.
Das meint er ja damit. Es ist kein typisches 120mm Bike.Das sehe ich überhaupt nicht so. Ich bin relativ leicht und habe eine flüssige Fahrtechnik. Mit dem TB kann ich alles machen, wofür ich andernfalls ein Enduro bräuchte; einfach weil die Geometrie so genial ist. Der wenige Federweg fällt nicht so sehr ins Gewicht. Mit dem TB habe ich ein Bike, das ordentlich bergauf geht, mich aber bergab praktisch nicht limitiert.
Wenn Du genau das suchst und mit den Parts zufrieden bist: kaufen. Es vom beschrieben Zustand und der Tatsache, dass der Rahmen unter der Folie wahrscheinlich wie neu ist, absolut ok. Der Preis passt dazu. Neu würdest Du ca. 4500€ dafür zahlen, die Ausstattung ist zwischen R und S beim Tallboy A.Hallo zusammen, ich bin heute auf das folgende Angebot gestoßen und finde es recht günstig, wenn man bedenkt welche parts verbaut sind und dass alleine der Rahmen in alu ja schon mindestens 1.500€ kostet.
Santa Cruz Tallboy 4 - 29" - Gr. L Customaufbau, 2.649 € VB
Gerade gefunden! Gut für den Geldbeutel und die Umwelt. Wie findest du’s? #ebaykleinanzeigen #lasstunshandeln
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Was haltet ihr von dem Angebot?
Ein kpl. Bike hätte ich abzugeben - steht seit heute im Markt hier auf mtb-news.dehat jemand einen gelben cc rahmen in xl übrig bzw abzugeben?
Tallboy 4 jetzt eine Saison gefahren und folgende Erfahrungen gemacht, die vielleicht den ein oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen, oder auch nicht. Im Vergleich zu vielen hier im Forum hatte ich bisher keine Erfahrung mit einem Fully. Komme aus der CC bzw. Marathonecke und wollte ein Bike was gut Bergab geht aber auch für Tagestouren geeignet ist. Das entscheidende vorab: Das Tallboy ist für Touren perfekt und klettert ordentlich. Wer aber 50% seiner Touren berghoch fährt und auf KOM Jagd ist sollte sich bspw. das Ibis Ripley o.ä. holen, klettert definitiv besser als das Tallboy. Da ich aber eher mehr „bergab ballern und ein spaßiges Bike haben wollte ist das Tallboy genau die richtige Entscheidung gewesen. Mittlerweile ist es jedoch so, dass ich immer mehr anspruchsvoller Trails mit Drops, verbocktere Sachen etc. fahre. Infolgedessen hab ich das Tallboy aufgebohrt mit nen DPX2 Dämpfer und ner Fox 36 mit 140er Airshaft. Fahre somit 136 mm hinten 140 mm vorn. Für 2021 plane ich vorn auf 150 mm. Jetzt werden viele sagen, hättest dir lieber nen HT holen sollen. Ja ihr habt Recht, aber erst in 11\2 bis 2 Jahren wenn die neue Entwicklungsstufe auf den Markt kommt. Bis dahin ist aber das Tallboy mein „Do ist all“ Bike, und macht immer mehr Spaß zu fahren.