Santa Cruz Tallboy 4 2020

Versteh den Zusammenhang nicht.
im stehen ohne treten is nix, und wenn ich trete gehts los. Sattel is für mich deshalb raus. Sattelstütze ebenso.
am lenker reißen macht au nix.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht mit deiner Liste was du alles erneuert oder getauscht hast.

Wenn du stehst sitzt du ja nicht auf dem Sattel. Trittst du in die Pedale dann kommt da auch Belastung drauf.

Mach einfach mal carbonpaste an deine Sattelstütze. Das war bei meinem Hightower V2 mal ein Problem und beim kürzlich gebauten Nomad V5 auch. Die Sattelklemme sollte auch nicht Bombenfest angezogen. Was auch gern knackt ist die Dämpferaufnahme. Besser gesagt die Buchsen.
 
Ich verstehe den Zusammenhang nicht mit deiner Liste was du alles erneuert oder getauscht hast.

Wenn du stehst sitzt du ja nicht auf dem Sattel. Trittst du in die Pedale dann kommt da auch Belastung drauf.

Mach einfach mal carbonpaste an deine Sattelstütze. Das war bei meinem Hightower V2 mal ein Problem und beim kürzlich gebauten Nomad V5 auch. Die Sattelklemme sollte auch nicht Bombenfest angezogen. Was auch gern knackt ist die Dämpferaufnahme. Besser gesagt die Buchsen.
Ist ja nicht das erste knarzen mit dem ich zu tun habe, aber definitiv das hartnäckigste.
Sattelstütze hatte ich auch mal gelöst und im Rohr gedreht. Die war mit Paste montiert, die könnte ich noch erneuern. Klemme ist auch nur so fest, das nichts rutscht und damit gut unter 5Nm.
Buchsen sind ebenfalls schon getauscht, Kugellager sind nicht verbaut.
 
Dämpferbefestigung/Buchsen eventuell? Wars an einem Bulls Wild Creed, an dem ich schrauben musste.
 
Ist ja nicht das erste knarzen mit dem ich zu tun habe, aber definitiv das hartnäckigste.
Sattelstütze hatte ich auch mal gelöst und im Rohr gedreht. Die war mit Paste montiert, die könnte ich noch erneuern. Klemme ist auch nur so fest, das nichts rutscht und damit gut unter 5Nm.
Buchsen sind ebenfalls schon getauscht, Kugellager sind nicht verbaut.

Bei mir war es am Ende das Lager am Freilaufkörper meiner Tune Nabe. Hat n bisschen gedauert bis ich da drauf gekommen bin, vorher natürlich das ganze Bike zerlegt 😅
 
Bei mir war es eine simple Ursache. Hatte neue Stamp 7 montiert und vergessen die Unterlegscheiben
drauf zu machen..... :daumen:
 
Sooo, ich bin auch weiter.
Problem ist auf die Kurbel eingegrenzt. Nach Wechsel auf eine x01 ist auf einmal Ruhe... mal gucken ob die RF jetzt nach 6 Jahren den Geist aufgegeben hat.
 
Hab meins jetzt erstmal fertig. Danke an die Berater bzgl Dämpfertausch. Bei all den Änderungen am Rad gefällt mir am besten Die GX AXS würde ich sagen. Macht im eigentlichen Sinne zwar nichts besser, aber die Elektrischen Trigger gefallen mir einfach. Ob die andern Wechsel hätten sein müssen? 😀
F61E7C6C-0AD8-4148-BB99-A20039D8F8FE.jpeg
 
Hab meins jetzt erstmal fertig. Danke an die Berater bzgl Dämpfertausch. Bei all den Änderungen am Rad gefällt mir am besten Die GX AXS würde ich sagen. Macht im eigentlichen Sinne zwar nichts besser, aber die Elektrischen Trigger gefallen mir einfach. Ob die andern Wechsel hätten sein müssen? 😀
Anhang anzeigen 1480746
Eine "elegante" elektrische Funk-Bedienung von Schaltung und Variosattelstütze, aber schwarzes Abdeckband für die freien Leitungseingänge drübergepickt??? Das ist irgendwie nur halb in meinen Augen...
 
Eine "elegante" elektrische Funk-Bedienung von Schaltung und Variosattelstütze, aber schwarzes Abdeckband für die freien Leitungseingänge drübergepickt??? Das ist irgendwie nur halb in meinen Augen...
Damit es nicht rein regnet :), ne, hab nur noch nichts passendes gefunden. Die letzten Nöppel waren leider etwas zu klein und sind beim fahren rausgeflogen. Jetzt hab ich das Tape drauf, da nervt mich nämlich selbst und so prokrastiniere ich die Siche nach passenden Nöppeln nicht.
 
Hab meins jetzt erstmal fertig. Danke an die Berater bzgl Dämpfertausch. Bei all den Änderungen am Rad gefällt mir am besten Die GX AXS würde ich sagen. Macht im eigentlichen Sinne zwar nichts besser, aber die Elektrischen Trigger gefallen mir einfach. Ob die andern Wechsel hätten sein müssen? 😀
Anhang anzeigen 1480746
dachte erst, dass waere bei mir in Erkrath...Aber Du fährst doch auch in Glueder oder?
 
dachte erst, dass waere bei mir in Erkrath...Aber Du fährst doch auch in Glueder oder?
Das war zwischen Heiligenhaus und Essen Kettwig. Bei Laupendahl. Glüder bin ich am Wochenende ganz gerne mal, wenn ich genug Zeit hab. Nach Essen kann ich halt mit dem Rad fahren. In der Erkrather Ecke bin ich aber auch manchmal unterwegs. Ich finde das Tallboy für unsere Hügellandschaft hier echt super.
 
Das war zwischen Heiligenhaus und Essen Kettwig. Bei Laupendahl. Glüder bin ich am Wochenende ganz gerne mal, wenn ich genug Zeit hab. Nach Essen kann ich halt mit dem Rad fahren. In der Erkrather Ecke bin ich aber auch manchmal unterwegs. Ich finde das Tallboy für unsere Hügellandschaft hier echt super.
Ah OK. Das Tallboy nutze ich auch für Düsseldorf / Erkrath. Manchmal aber auch in Solingen. Da aber lieber das Enduro. Dieses Wochenende bin ich sicherlich in Glüder...werde mal Ausschau halten.
 
Ich kann nix gegen die 150mm sagen, bin aber im TB4 auch noch nichts Anderes gefahren. Fahre damit eigentlich alles was ich mit dem Enduro (27,5 Zoll) auch fahre, außer Park, und komme gut zurecht. Bin da aber generell nicht sonderlich pingelig bei solchen Sachen.

Im L Rahmen, welchen ich vor der M gefahren bin, war es an steilen Rampen in der kurzen Kettenstrebeneinstellung manchmal am Limit mit dem 30er Vorbau und dem Druck am VR.

Bräuchte ich ein Rad für alles wäre es so genau richtig.
Hallo, fährst du das 150/136 TB dann immer noch in Low oder High? Danke Robert
 
BDCB13A5-BD46-47CE-9518-0764551456FF.jpeg


Mein Kassenmodell gefällt mir immer besser. Es funktioniert einfach und macht beim fahren ne Menge Spaß. Noch nie war ich bergab so schnell und gleichzeitig so sicher.

Das ist übrigens n XXL-Rahmen. Def passt mir bei 196cm/ 102cm SL sehr gut.

Aaaaber: die Reifen haben zwar tollen grip, rollen aber wir ein Sack Nüsse. Ich brauche also neue. Und nun, welche bitte? Fahre meist leichte trails, kein Park, eher etwas mehr als CC würde ich sagen. Wolfpack habe ich kurz geordert, die taugen mir nicht.
 
Zurück
Oben Unten