Santa Cruz V10 2015

Naja, bin zwar bisher nur ein Tag gefahren, aber da hat das Setup sehr gut gepasst. Klar ist das Bike agiler bei weniger Sag, frag sich nur ob Du damit das Optimum aus dem Dämpfer und Bike rausholen kannst.
Ich kann mal konkret nachmessen was ich an sag habe.

Bin mit ca. 86kg zu Beginn auch eine 500er Feder gefahren. Habe jetzt eine 550er montiert, da ich das Gefühl hatte das Rad sackt mir in schnellen Passagen zu sehr durch. Ehrlich gesagt, kommt mir die 550er etwas zu hart vor, obwohl,das Bike sich deutlich agiler anfühlt.
Evtl. muss noch eine 525er her, aber die is so teuer. Oder gibt es die auch in normalem stahl für wenig geld?

Bin mit ca. 86kg zu Beginn auch eine 500er Feder gefahren. Habe jetzt eine 550er montiert, da ich das Gefühl hatte das Rad sackt mir in schnellen Passagen zu sehr durch. Ehrlich gesagt, kommt mir die 550er etwas zu hart vor, obwohl,das Bike sich deutlich agiler anfühlt.
Evtl. muss noch eine 525er her, aber die is so teuer. Oder gibt es die auch in normalem stahl für wenig geld?
was verstehst du unter teuer? ich hab mir jetzt ne 525er fox bestellt, die ich ggf. abgeben könnte...

hier mal mein aktueller aufbau.. wenn alles gut geht wird es morgen eingeweiht....

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht aber irgendwie kommt das Blau so langweilig rüber... ist wie bei vielen neuen Rahmenfarben m.m.n so ,alles von einer Farbpalette .

Nicht schlecht aber irgendwie kommt das Blau so langweilig rüber... ist wie bei vielen neuen Rahmenfarben m.m.n so ,alles von einer Farbpalette .

joah... aber mal was anderes als schwarz und weiß, aber das fehlende "Farbschmankerl" der orangenen Feder schmälert nochmals die Optik mMn, aber ich bin schon relativ zufrieden; schauen wir mal, wie sich der Bock morgen verhält...

@bachmayeah
Zuerst einmal: Geiler Rahmen! Das Blau hätte ich auch gerne!! Hammer!
ich habe gedacht es gibt die 525er nur in der orangen Version.
Das meine ich mit teuer.
Wenn du eine abzugeben hast, würde ich mirs überlegen.

Spank geht einfach per se nicht; mal abxehn von der ibc-style-polizei...

Besseres Foto wäre schön.

Nach meiner heutigen ausfahrt ist mein Résumé, dass bei 184 cm das v10 sowohl in L als auch in XL klar geht.
XL kommt laufruhiger daher, während es gegenüber dem L mMn doch nicht ganz so wendig ist...kann aber auch am rutschig, feuchten Wetter und dem anderen Dämpfer liegen.

A propos: wie sind denn eure Settings beim DHX2? ich hab erstmal den rebound ein wenig erhöht, ansonsten nicht viel eingestellt..

Mal schauen wie ich morgen mit meinem Nomad in L klar komme, vielleicht ist mir das zu kurz oder zu wendig dann müsste theoretisch eins in XL her, oder eben wieder das V10 in ein L getauscht werden :D

Die Felgen halten dafür sehr gut, bin die letztes Jahr eine ganze Saison gefahren, ohne einmal eine Felge tauschen zu müssen und ich hatte echt viele Biketage.
Hab fürs V10 auch wieder welche hier liegen, weil sie günstig waren.
Das Image der Marke kommt "leider" ein bisschen "billig" rüber.

Besseres Foto wäre schön.

Nach meiner heutigen ausfahrt ist mein Résumé, dass bei 184 cm das v10 sowohl in L als auch in XL klar geht.
XL kommt laufruhiger daher, während es gegenüber dem L mMn doch nicht ganz so wendig ist...kann aber auch am rutschig, feuchten Wetter und dem anderen Dämpfer liegen.

A propos: wie sind denn eure Settings beim DHX2? ich hab erstmal den rebound ein wenig erhöht, ansonsten nicht viel eingestellt..

Mal schauen wie ich morgen mit meinem Nomad in L klar komme, vielleicht ist mir das zu kurz oder zu wendig dann müsste theoretisch eins in XL her, oder eben wieder das V10 in ein L getauscht werden :D

Die Felgen halten dafür sehr gut, bin die letztes Jahr eine ganze Saison gefahren, ohne einmal eine Felge tauschen zu müssen und ich hatte echt viele Biketage.
Hab fürs V10 auch wieder welche hier liegen, weil sie günstig waren.
Das Image der Marke kommt "leider" ein bisschen "billig" rüber.

Hab mir ch bis jetzt nicht viel von gehört
Mir wurden sie empfohlen, von Speerlaufräder und light wolf, da ich mit 110kg eine für den Einsatzbereich passende Felge suchte.
Ich find sie optisch gut und haltbar sehen sie auch aus :D

Besseres Foto kommt

Ist jemand mit nem DHX2 und ~65kg hier unterwegs?
Werde von Vivid Air auf DHX2 umrüsten, bin mir mit der Federrate aber noch unsicher.

Lt. Tabelle würde eine 400er passen. Ist das realistisch?

Wenn du lange Räder bevorzugst und den aktuellen Trend mitgehen willst, kannst du auch über das XL nachdenken. Wobei das XL dennoch nicht super lang ist.

Ich für meinen Teil würde beim Neukauf/Garantiegeschichte sofort einen XL V10 nehmen, bin grad so 1,80m und habe nicht unbedingt eine Vorliebe für grosse lange Bikes. Aber das V10 in L kommt einem schon kurz/klein vor.

Ich für meinen Teil würde beim Neukauf/Garantiegeschichte sofort einen XL V10 nehmen, bin grad so 1,80m und habe nicht unbedingt eine Vorliebe für grosse lange Bikes. Aber das V10 in L kommt einem schon kurz/klein vor.
Dito: gute 1.80 und letztes Jahr beide gehabt;: L und XL. Fazit : beides okay

Zurück