Santa Cruz V10 2015

Meine erfahrungen mit v10.5 und aktuellen nomad....wenn als federmedium luft in frage kommt, gibts es nix besseres als den x2 float daempfer. Davor waren fox rc4, mario fox rc4 und vivid air drin, der x2 schlaegt alle.
 
Meine erfahrungen mit v10.5 und aktuellen nomad....wenn als federmedium luft in frage kommt, gibts es nix besseres als den x2 float daempfer. Davor waren fox rc4, mario fox rc4 und vivid air drin, der x2 schlaegt alle.
danke für dein Kommentar... Hattest du die Möglichkeit beim Ansprechverhalten einen Vergleich zwischen dhx2 und x2 float zu ziehen?
 
jein, in meinem v10.5 hatte ich noch keinen dhx2 gefahren/gedrueckt. Jedoch im v10.6 vom kumpel. Im ansprechen nehmen sich die beiden sogut wie nichts. Der float x2 spricht vorallem im v10 extrem sensibel an. Selbst der rc4 hatte ein groesseres losbrechmoment.
 
jein, in meinem v10.5 hatte ich noch keinen dhx2 gefahren/gedrueckt. Jedoch im v10.6 vom kumpel. Im ansprechen nehmen sich die beiden sogut wie nichts. Der float x2 spricht vorallem im v10 extrem sensibel an. Selbst der rc4 hatte ein groesseres losbrechmoment.

Das mit dem Ansprechen kann ich so unterschrieben.
Da reicht schon ein kleiner Druck auf den Sattel und das Teil federt ein.

Der original Vivid Air war da um einiges unsensibler , bei gleichem Luftdruck.
 
kurze Frage zu den Griffen
ist bei dir auch ein wackeln zwischen griff und lock on ring ?
hatte mir letztens neue ringe gekauft und die auf meine alten griffe gemacht.

Griffe verbaut und fest gemacht. drehen tuen sie sich nicht am Lenker aber ich kann sie etwas hin und her wackeln. ( zwischen ring und Griff )
Ja, ist so... du musst die Ringe gegeneinander verdrehen beim Festziehen. Also das Spiel vor dem Festziehen beseitigen.
 
Hallo ,suche einen neuen Dämpfer für mein DH Bike (2016 V10) . Float X2 oder DHX2 würden in Frage kommen .
Tendiere eher zum DHX2 , etwas günstiger , Coil besseres Hitzemanagement ?
Was passt besser zum V10 , wo liegen Vor bzw Nachteile bei air vs. coil .
 
Vorteil air , gewicht und bessere Einstellbarkeit.
Ich würde persönlich heute keinen coil mehr fahren.
habe den float x2 und bei meinem Gewicht bin ich sehr zufrieden ,bin aber eig. keinen anderen dämpfer in dem v10 gefahren ;)
 
O.K. was ist aber mit der Hitze.
Bei längeren Abfahrten wird das ansprechverhalten eines air doch schlechter , da hat doch der coil einen großen Vorteil (Theorie) oder nicht ?
Wartungsintervall dürfte auch länger sein ?
 
Cool Probier ich mal , danke :)
Aber sollte doch so auch nichts passieren oder ?

Merken tut man es bei fahren nicht
Ich glaube das Spiel wird mit der Zeit größer.

Hat's geholfen? Ich hab das zumindest bei meinen Odi früher so gemacht. Also erst eine Seite/ersten Ring festschrauben, dann den Griff bzw. den zweiten Ring drehen/vorspannen (er lässt sich natürlich nicht wirklich weit drehen weil ja eine Seite schon festgeschraubt ist;)) und den anderen Ring festziehen.
 
Ich glaube das Spiel wird mit der Zeit größer.

Hat's geholfen? Ich hab das zumindest bei meinen Odi früher so gemacht. Also erst eine Seite/ersten Ring festschrauben, dann den Griff bzw. den zweiten Ring drehen/vorspannen (er lässt sich natürlich nicht wirklich weit drehen weil ja eine Seite schon festgeschraubt ist;)) und den anderen Ring festziehen.

ja ist besser geworden :) !
 
Hallo,
hab mir im Abverkauf einen V10 Framekit in Large geholt und wollte noch wissen, welche Federhärte ich bei ca. 70kg mit Ausrüstung benötige. Schwanke zwischen 400 und 450.
Bin ein 1,72m und fahre einen Fox DH X2 - hoffentlich komme ich auch mit der Größe klar!
Aufgebaut wird es den Winter über.
Danke !
 
Hallo,
hab mir im Abverkauf einen V10 Framekit in Large geholt und wollte noch wissen, welche Federhärte ich bei ca. 70kg mit Ausrüstung benötige. Schwanke zwischen 400 und 450.
Bin ein 1,72m und fahre einen Fox DH X2 - hoffentlich komme ich auch mit der Größe klar!
Aufgebaut wird es den Winter über.
Danke !

Ich fahr mit 90kg fahrfertig eine 550er Feder. Die Angaben von der Santa Cruz Homepage sind recht gut!
 
also bei 172 hätte ich M genommen, denn das v10 ist noch eins der längeren Santa cruz
aber wenn du damit zurrecht kommst
 
Das V10 in der jeweiligen Grösse ist immer kürzer als zB ein Nomad, Bronson, Solo usw. ... . L ist einwandfrei für seine Körpergröße.
 
ich bezweifele, dass man die geometrien von DH bikes und enduro oder tourenbikes miteinander vergleichen kann.
ich gehe davon aus, dass eine firma wie SC weiss, welche geometrien zu welchen körpergrößen passt. SC wird die größen ja nicht würfeln, die basieren auf jahrelangen, professionellen erfahrungswerten, die den meisten hier fehlen. alles andere sind persönliche vorlieben oder auch (u.U. falsche) angewohnheiten. es ist auch nicht die reine körpergröße entscheidend, dazu kommen bein- und vor allem Armlängen. im zweifel würde ich eher den empfehlungen des herstellers vertrauen oder - noch besser - die in frage kommenden größen probefahren. klar kannst du mit 1,72 Größe L fahren, wenn du dich an die größe gewöhnst wird es sich auch sehr gut anfühlen. aber es ist auch sehr gut möglich, dass du dich an M noch besser gewöhnen und noch besser damit klar kommen würdest.
 
Na zum Glück rät Santa Cruz selbst ab 172cm nicht zum L. Das L hat einen Reach von 424mm das ist am Demo zB. ein M.

Und nun?
 
Zurück