Santa Cruz V10 Lagerumbau auf Gleitlager

DHK

Registriert
24. September 2009
Reaktionspunkte
24
Möchte hier einen kleinen Bericht zu meinem Lagerumbau an meinem Santa Cruz V10 BJ 2009 erstellen. Ich hatte das Problem dass die Lager am untern Link nieder waren und ich neue gebraucht habe. Allerdings fande ich den Preis für ein Lagerset hier in Deutschland mehr als überteuert.

Darum hab ich mir Gedanken gemacht durch welche Lager ich diese ersetzen kann. Zuerst dachte ich an irgendwelche Norm-Rillenkugellager wie sie ja in den meisten Bikes auch verbaut werden und welche überall zu bekommen sind. Allerdings habe ich da nichts für mich passendes gefunden. Also suchte ich nach weiteren Alternativ und bin dann bei IGUS fündig geworden.

Letztendlich entschied ich mich für die M250 Gleitlager mit den Maßen 18x24x12.

igus.jpg



Als nächstes musste ich mir überlegen wie ich die neuen Lager in das bestehende Konzept einbringe.

Weiterhin hatte ich am unteren Link das gleiche Problem wie mcsonnenschein an seinem V10 hier im Thread, das die Achsen im unteren Link Spiel hatten und sich in diesem drehten. Dies nahm ich auch als Anregung und lies mir vom User Next (welcher übrigens eine Top Arbeit gemacht hat :daumen:, vielen Dank an dieser Stelle) neue Achsen drehen, welche in den unteren Link eingepresst werden und die Gewinde zum verschrauben enthalten.

Desweiteren hat er mir noch entsprechende Lagerhülsen gedreht welche in den Lagern laufen und nach innen die 1,5mm überstehen wie es auch der Innenring der Originallager macht. Außen haben sie einen kleinen Anlaufring welcher alles axial sichert. Diese Hülsen sind mit einem kleinen Untermaß gefertig um alles verspannen zu können und somit das Spiel aus allem herauszubekommen. Diese werden über M8-Flachkopfschrauben in die Achsen eingeschraubt. (Denke in den Bildern ist zu erkennen was ich meine)

Alter Aufbau:




Neuer Aufbau:




Link mit eingepressten Achsen:




Eingepresste Gleitlager:




Die Gleitlager sitzen ziemlich stramm in den Lagersitzen und müssen leicht eingepresst werden. Dann habe ich die Schrauben so angezogen das die Lagerhülsen so in den Lagern laufen das sie kein Spiel mehr haben aber noch sauber und leicht laufen.

Beim Einbau des Links werden die beiden Gewindehülsen von beiden Seiten in die Achse eingeschraubt. Dabei ist zu beachten das die Lager dabei Axial vorgespannt werden. Ich habe dann Passscheiben zwischen Hülse und Link so eingelegt das gerade kein axiales Spiel vorhanden ist und alles nur mit einer geringen Verspannung noch leichtgängig läuft. (Hab leider keine Bilder davon).

Aber hier noch vom fertigen Einbau:






Eine kleine Runde testrollen habe ich schon hinter mir. Allerdings noch keinen intensiven DH-Einsatz welcher aber mit Sicherheit noch folgen wird. Genauso wie weitere Berichte über die Haltbarkeit und eigene Erfahrung. Macht aber bis jetzt schon einen sehr guten Eindruck.
 
Ach du erinnerst mich an was. Ich wollte nochmal einen kurzen Bericht dazu schreiben.

Also ich hab das ganze jetzt ein paar Abfahren getestet. Funktioniert auch sehr gut bisher. Das einzigste Problem was ich aktuell noch habe ist, dass sich die Schrauben auf der rechten Seite trotz Schraubensicherung immer wieder lockern. Genau hinter der Kefü wo man so schlecht ran kommt. :(

Hab die Schrauben jetzt eingeklebt und hoffe das es damit besser funktioniert.
Ich werde weiter Berichten. Am Samstag steht erst mal ein Bikeparkbesuch an, mal schauen wie sich die Lager da schlagen.
 
Hi,

meinst du das klappt auch bei einem 2007er V10? Finde das noch ein Tick besser als das von mcsonnenschein. Hast du noch Kontakt zum Dreher? Wuerde das gern bei mir auch so machen.

Grüße Andre

Grüße
 
Servus..

ich bin die Gleitlager so nicht lange gefahren, funktionierte dann doch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Habe dann auf andere Lager umgebaut, um nicht die schweine teuren von SC beziehen zu müssen... ich schreib später noch was dazu.. habe gerade nicht die Zeit...
 
Also wie gesagt die Gleitlager waren nicht so die beste Lösung. Bekamen recht schnell Spiel, seitlich war der Hinterbau beim fahren vom Gefühl her zu weich und 3. habe ich die Problematik mit der sich lösenden Schraube nicht in den Griff bekommen.

Da mir die Originallager aber immer noch deutlich überzogene Preise hatten, hab ich dann auf Standard-DIN-Kugellager umgebaut. (Genaue Bezeichnung von denen müsste ich raus suchen)
Dazu hab ich die Achse welche ich für die Gleitlager in den unteren Link eingepresst habe weiterverwendet. (Diese behebt ja auch das Problem, dass sich die originalen Achsen ja gerne mal im Link drehen und dort Spiel entsteht.)
Da die Endurolager einen breiteren Innenring besitzen, die neuen Lager aber nicht, habe ich mir noch Distanzscheiben besorgt (Dicke weiß ich leider auch nicht mehr aus dem Kopf, halt entsprechend dem Überstand des Innenrings bei den alten Lagern).

Also dann zusammengebaut: Lager ganz normal in den Lagersitz, Link innen rein und dazwischen auf jeder Seite noch solch eine Distanzscheibe. Von außen die Schraube rein und fertig. Funktioniert Bombe, die Lager sind um ein vielfaches günstiger und halten bei mir mindestens genauso lange.

Prinzipiell sollte das sicherlich auch bei dem 2007er funktionieren. Ich weiß nur nicht ob die Maße die gleichen sind, lässt sich ja aber recht einfach herausfinden.
Einzigster Nachteil: Du hast nicht mehr diese Gummiabdeckungen über den Lagern, allerdings sind die Lager ja auch noch selbst gedichtet, wenns dich stört kannst du ja auch eine Carbonabdeckung o.ä. noch drüber machen.

Kontakt zu dem Dreher hab ich aktuell keinen. Schreib ihn doch einfach mal an, weiter oben habe ich ja zu seinen entsprechenden Thread verlinkt.

Wenn noch Fragen sind frag ruhig.

Ansonsten kannst du auch gerne mein V10 kaufen, das will ich aktuell los werden. ;) Hat mir stets treue Dienste geleistet, aber nun will ich doch mal was neues ausprobieren.
 
Wo ich damals gesucht habe, habe ich aber auch keinen anderen Shop gefunden welcher diese nach Deutschland versendet... in GB sind diese ja zB. auch schon viel günstiger, aber dort wollte keiner nach Dtl. versenden.
Hatte dann noch überlegt mir vom Kumpel, welcher ein paar Wochen in den USA war, welche mitbringen zu lassen. Hätte sich am Ende aber auch nicht so recht für mich gelohnt.

Du kannst mir trotzdem deine Bezugsquelle verraten, würde mich interessieren ;)
 
Werde normale 6091 2Rs nehmen und mir Distanzringe passend schleifen lassen. Lagersaetze sind mir auch zu Teuer. Die 6091 kosten nicht viel und zur Not kann man die auch einmal im Jahr wechseln.

http://shop.santacruzbikes.ch/shop.php?func=listProducts&catId=47
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das mit dem geteilten Wellen zu aufwendig. Ich werde die Welle in der ganzen Laenge nehmen.Oben und Unten ein Loch in die Umlenkung Bohren wenns geht ein Gewinde rein schneiden und die Welle mit einer Madenschraube fixieren. Geht ja eigtl nur darum das sich die Umlenkung nicht auf der Welle dreht.
 
Ohne ein Mittelstueck quasi Orginal zusammenbau. Mit anderen Lagern + Distanzringen. Die Welle fixier ich in der Umlenkung mit je 2 Madenschrauben. Muesste doch eigtl genauso gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub nicht dass sich das lohnt.. kannst ja aber mal Beschied geben, wenn du weißt was die Lager dort kosten sollen ;)
 
Alles nich das richtige... bin ich nicht zufrieden mit. Hab heut an der Arbeit rumgemessen und die optimale Loesung gefunden. Morgen gibts die Zeichnung! Verbaut werden 6901 2 RS fuer 1,40€ das Stueck.
 
Zurück
Oben Unten