- Registriert
- 24. September 2009
- Reaktionspunkte
- 24
Möchte hier einen kleinen Bericht zu meinem Lagerumbau an meinem Santa Cruz V10 BJ 2009 erstellen. Ich hatte das Problem dass die Lager am untern Link nieder waren und ich neue gebraucht habe. Allerdings fande ich den Preis für ein Lagerset hier in Deutschland mehr als überteuert.
Darum hab ich mir Gedanken gemacht durch welche Lager ich diese ersetzen kann. Zuerst dachte ich an irgendwelche Norm-Rillenkugellager wie sie ja in den meisten Bikes auch verbaut werden und welche überall zu bekommen sind. Allerdings habe ich da nichts für mich passendes gefunden. Also suchte ich nach weiteren Alternativ und bin dann bei IGUS fündig geworden.
Letztendlich entschied ich mich für die M250 Gleitlager mit den Maßen 18x24x12.
Als nächstes musste ich mir überlegen wie ich die neuen Lager in das bestehende Konzept einbringe.
Weiterhin hatte ich am unteren Link das gleiche Problem wie mcsonnenschein an seinem V10 hier im Thread, das die Achsen im unteren Link Spiel hatten und sich in diesem drehten. Dies nahm ich auch als Anregung und lies mir vom User Next (welcher übrigens eine Top Arbeit gemacht hat , vielen Dank an dieser Stelle) neue Achsen drehen, welche in den unteren Link eingepresst werden und die Gewinde zum verschrauben enthalten.
Desweiteren hat er mir noch entsprechende Lagerhülsen gedreht welche in den Lagern laufen und nach innen die 1,5mm überstehen wie es auch der Innenring der Originallager macht. Außen haben sie einen kleinen Anlaufring welcher alles axial sichert. Diese Hülsen sind mit einem kleinen Untermaß gefertig um alles verspannen zu können und somit das Spiel aus allem herauszubekommen. Diese werden über M8-Flachkopfschrauben in die Achsen eingeschraubt. (Denke in den Bildern ist zu erkennen was ich meine)
Alter Aufbau:
Neuer Aufbau:
Link mit eingepressten Achsen:
Eingepresste Gleitlager:
Die Gleitlager sitzen ziemlich stramm in den Lagersitzen und müssen leicht eingepresst werden. Dann habe ich die Schrauben so angezogen das die Lagerhülsen so in den Lagern laufen das sie kein Spiel mehr haben aber noch sauber und leicht laufen.
Beim Einbau des Links werden die beiden Gewindehülsen von beiden Seiten in die Achse eingeschraubt. Dabei ist zu beachten das die Lager dabei Axial vorgespannt werden. Ich habe dann Passscheiben zwischen Hülse und Link so eingelegt das gerade kein axiales Spiel vorhanden ist und alles nur mit einer geringen Verspannung noch leichtgängig läuft. (Hab leider keine Bilder davon).
Aber hier noch vom fertigen Einbau:
Eine kleine Runde testrollen habe ich schon hinter mir. Allerdings noch keinen intensiven DH-Einsatz welcher aber mit Sicherheit noch folgen wird. Genauso wie weitere Berichte über die Haltbarkeit und eigene Erfahrung. Macht aber bis jetzt schon einen sehr guten Eindruck.
Darum hab ich mir Gedanken gemacht durch welche Lager ich diese ersetzen kann. Zuerst dachte ich an irgendwelche Norm-Rillenkugellager wie sie ja in den meisten Bikes auch verbaut werden und welche überall zu bekommen sind. Allerdings habe ich da nichts für mich passendes gefunden. Also suchte ich nach weiteren Alternativ und bin dann bei IGUS fündig geworden.
Letztendlich entschied ich mich für die M250 Gleitlager mit den Maßen 18x24x12.
Als nächstes musste ich mir überlegen wie ich die neuen Lager in das bestehende Konzept einbringe.
Weiterhin hatte ich am unteren Link das gleiche Problem wie mcsonnenschein an seinem V10 hier im Thread, das die Achsen im unteren Link Spiel hatten und sich in diesem drehten. Dies nahm ich auch als Anregung und lies mir vom User Next (welcher übrigens eine Top Arbeit gemacht hat , vielen Dank an dieser Stelle) neue Achsen drehen, welche in den unteren Link eingepresst werden und die Gewinde zum verschrauben enthalten.
Desweiteren hat er mir noch entsprechende Lagerhülsen gedreht welche in den Lagern laufen und nach innen die 1,5mm überstehen wie es auch der Innenring der Originallager macht. Außen haben sie einen kleinen Anlaufring welcher alles axial sichert. Diese Hülsen sind mit einem kleinen Untermaß gefertig um alles verspannen zu können und somit das Spiel aus allem herauszubekommen. Diese werden über M8-Flachkopfschrauben in die Achsen eingeschraubt. (Denke in den Bildern ist zu erkennen was ich meine)
Alter Aufbau:
Neuer Aufbau:
Link mit eingepressten Achsen:
Eingepresste Gleitlager:
Die Gleitlager sitzen ziemlich stramm in den Lagersitzen und müssen leicht eingepresst werden. Dann habe ich die Schrauben so angezogen das die Lagerhülsen so in den Lagern laufen das sie kein Spiel mehr haben aber noch sauber und leicht laufen.
Beim Einbau des Links werden die beiden Gewindehülsen von beiden Seiten in die Achse eingeschraubt. Dabei ist zu beachten das die Lager dabei Axial vorgespannt werden. Ich habe dann Passscheiben zwischen Hülse und Link so eingelegt das gerade kein axiales Spiel vorhanden ist und alles nur mit einer geringen Verspannung noch leichtgängig läuft. (Hab leider keine Bilder davon).
Aber hier noch vom fertigen Einbau:
Eine kleine Runde testrollen habe ich schon hinter mir. Allerdings noch keinen intensiven DH-Einsatz welcher aber mit Sicherheit noch folgen wird. Genauso wie weitere Berichte über die Haltbarkeit und eigene Erfahrung. Macht aber bis jetzt schon einen sehr guten Eindruck.