Santa Cruz V10 vs. Specialized Demo 8

interessanter thread ;)

ich hab nur ein bisschen angst, dass du bald gesteinigt wirst john-"the ketzer"-mcleash :eek:

bin ja gespannt wie sich das vpp im lapierre230 vom kumpel macht.

Wird er nicht, schliesslich argumentiert er ja sehr fundiert u. sachlich. Und irgendwie kann ich seinen Frust auch verstehen...
 
...@OZM kannst ja mal deine Langzeiterfahrungen posten
Werde ich,

Zwischenbilanz: es knarzt :rolleyes:

bei der Gelegenheit beschreib ich dann auch meine Lösung für die Dämpferbefestigung (mir hat es nähmlich nicht besonders gut gefallen, die massive Dämpferaufnahmen (Rahmen und Linkseitig) mit der Schraube zusammenzuwürgen um die Geschichte spielfrei zu bekommen). Aber das íst eine andere Geschichte.

OZM
 
Hi,

sehr interessanter Thread mit einer schön sachlichen Diskussion. Gefällt mir. Das das V10 Lagerprobleme hat oder der Link ansich nicht so gut ist höre ich zum ersten Mal. Sehr interessant. Ich bin selber kein V10 Fahrer aber ein Kumpel (Momo 71 hier im Forum) hatte ein V10 gefahren. Allerdings hatte er arge Probleme mit dem Rahmen. So wie ich das mitbekommen habe gab es ein Problem mit den Umlenkhebeln, die bei voller Ausnutzung des Federwegs in die Schwinge eingeschlagen sind. Nach Beanstandung und Rücksendung an Santa Cruz wurde dann von deren Seite behauptet er hätte selber die Kerben in die Schwinge gefeilt.
Ok Jungs, ihr könnte den Mund wieder zu machen. So ähnlich habe ich nämlich auch geguckt als ich das gehört habe. Hier ist ein Link zu nem Thread dazu http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=193831
Das Problem betraf wohl nur eine geringe Charge der Rahmen und nur das Baujahr 2006 bei denen wohl noch alte 05er Umlenkhebel montiert wurden. Für mich ist das aber sehr bezeichnend wie überteuert und überbewertet Santa Cruz Rahmen sind und wie man sich sein eigenes Geschäft durch schlechten Service kaputt machen kann. Die ganze Story wäre wahrscheinlich zu lang aber als Fazit bleibt mir nur zu sagen das ich aus den Erfahrungsberichten von Momo mir kein Santa Cruz mehr holen würde, auch wenn die Rahmen sehr schick sind. Deshalb würde ich, auch auf Grund des immer wieder genannten Top-Service und der Kulanz von Specialized, auf das Demo zurückgreifen. Mag sein das hier auch schon einige Probleme damit hatten, aber dafür wurde dann einfach anstandlos und schnell ausgetauscht. Das nenn ich guten Service und Investition in die Zukunft des Unternehmens. Denn wenn sowas nicht läuft, kann man sich sicher sein das ein "vergraulter" Kunde sicher kein zweites mal dort kauft.
 
Also bei meinem Intense sind sehr wohl die Lager ausgeschlagen!!
Achja und das Steuerrohr natürlich auch! Und der Rahmen war gerademal 8 monate alt. Naja dafür ist der jetzt schon seid über 3 MOnaten weg. An dieser Stelle Hibike und Bikecrew vielen Dank dafür!! Der Rest wird in 2 Wochen dann vomAnwalt geregelt!

Deswegen hab ich eben ein demo 8 bestellt was in 4 Tagen ´da ist ;-) Farbe sach ich nicht ;-))
 
Mag sein das hier auch schon einige Probleme damit hatten, aber dafür wurde dann einfach anstandlos und schnell ausgetauscht.

Das kann ich echt nicht bestätigen... habe 4 MONATE auf einen neuen Demo Rahmen gewartet!!! Werde glaub ich nie wieder ein Spezialized fahren....

Gruß Viktor
 
Das man von Intense Bikes wenig hört liegt daran das sie bei uns keiner fährt.
Mal ehrlich hier in Dland und Europa fahren doch nur ne Handvoll Leute Intense Bikes.
Und Intense Bikes haben definitiv die gleichen Lagerprobleme, über kurz oder lang gehen sie kaputt.

Es geht nicht darum ob sie kaputt gehen (alle Lager haben eine bestimmte Lebensdauer) sondern wie lange es bis dahin dauert! Wenn ein System super funktioniert und dafür jedes Jahr neue Lager braucht, ist es das dann nicht wert? Sehe ich persönlich als Verschleißteil an. Allerdings würde es mich stören wenn ein Bike eines anderen Herstellers mit dem selben/ähnlichem System eine längere Lebensdauer erreicht. Somit kann man Bikes mit DW Link, Maestro, VPP vergleichen und anschauen welcher Konstrukteur das am besten gelöst hat.

BTW: man hört auch in Ami-Foren recht wenig über Lagerprobleme mit Intense Bikes, und die sind da schon häufiger vertreten wenn auch nicht gerade Mainstream. Schau halt mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus ;)
 
Mag sein das hier auch schon einige Probleme damit hatten, aber dafür wurde dann einfach anstandlos und schnell ausgetauscht.

Das kann ich echt nicht bestätigen... habe 4 MONATE auf einen neuen Demo Rahmen gewartet!!! Werde glaub ich nie wieder ein Spezialized fahren....

Gruß Viktor

All das beweist das alle Marken früher oder später mal Probleme mit ihren Produkten haben. Was den Kunden dann bei der Marke hält ist eine problemlose Abwicklung der Garantie.
 
All das beweist das alle Marken früher oder später mal Probleme mit ihren Produkten haben. Was den Kunden dann bei der Marke hält ist eine problemlose Abwicklung der Garantie.

Genau so sehe ich das auch. :daumen:
Es kann ja passieren, dass ein Rahmen reisst, nur sollte die Firma dann in der Lage sein den Rahmen innerhalb weniger Wochen auszutauschen.

Gruß Viktor
 
Hi,
Für mich ist das aber sehr bezeichnend wie überteuert und überbewertet Santa Cruz Rahmen sind

Mit "überteuert" hast Du vermutlich, auf den europäischen Markt bezogen, nicht Unrecht. Wie man auch am (zumindest auf dem europäischen Festland) miesen Angebot an den SC-Accessoires sieht, spielt dieser Markt bei SC keine grosse Rolle, die Trikots, Caps, etc. gibt`s nur in GB. Ebenso erscheint die Auswahl der Importeure nicht sehr aufwendig betrieben worden zu sein, gerade bei den eher hochpreisigen SC-Bikes erscheint das teilweise unverständlich...
Ich bin ansonsten allerdings sehr zufrieden mit meinem V10, keine Probleme mit Lagern etc....und es fährt sich einfach genial...:love:

Greez
H.
 
Also wenn man im MTBR.com forum ins Intense Forum geht und nach "bearings" sucht findest du knapp 200 Threads zu dem Thema...
Die VPP Bikes belasten extrem die Lager, die werden am Ende so stark progressiv, das extreme Last auf den Lagern liegt.
Die Halbwertszeit bei den Lagern liegt bei wenigen Monaten, da die Amis keine gescheiten Nadellager verbauen die viel höhere Traglasten abkönnen.
 
Die Halbwertszeit bei den Lagern liegt bei wenigen Monaten


santa cruz schrieb:
lebenslange garatie auf alle lager

ich weis nicht, aber einer von beiden erzählt ziemlichen blödsinn oder??

mfg janos

ps: ich glaube der grund warum keine nadellager verbaut werden ist nicht das problem der amis sonder hat einen anderen hintergrund.
 
Also wenn man im MTBR.com forum ins Intense Forum geht und nach "bearings" sucht findest du knapp 200 Threads zu dem Thema...
Die VPP Bikes belasten extrem die Lager, die werden am Ende so stark progressiv, das extreme Last auf den Lagern liegt.
Die Halbwertszeit bei den Lagern liegt bei wenigen Monaten, da die Amis keine gescheiten Nadellager verbauen die viel höhere Traglasten abkönnen.

Wie Du da auch vielleicht gelesen hast schmieren eine ganze Reihe Leute ihre Industrielager nach. Leute von Intense habe dort auch ein Sticky platziert mit Anleitungen zur Lagerpflege. Sind halt diese Lager mit mehr Kugeln (Enduro Max) die sich rauher anfühlen als normale Lager und deshalb fragen viele Leute nach.
Und zum Thema gscheite Nadellager: das ist BS! Hast Du Erfahrungen mit den alten Cycle Crafts? Nadelgelagert mit Gleitscheiben an den Seiten für die Querkräfte. Das Horst Link Lager hatte auf der Antriebsseite nach 2 Monaten Spiel und die Lager mußte man mindestens alle 1/4 Jahr abschmieren ansonsten haben die nicht mehr richtig funktioniert da sich das Fett schon im normalen Betrieb rausgewaschen hat. Danke, dann habe ich lieber die Enduro Max Lager und fette die einmal im Jahr nach.
Kann die Erfahrung von Jochen_DC nur bestätigen, meine sind auch nach einem Jahr noch O.K.. Und ich fahre auch bei Matsche, pflege das Radl danach aber auch.
 
Rillenkugellager nehmen auch keine axialen Kräfte auf.
Es entstehen aber so gut wie keine axialen Kräfte beim VP Free Hinterbau.
Es gibt sogar sehr gut gedichtete Nadellager, PM wenn du nen Link willst.
Nadellager können bei geringerem Gewicht und ähnlicher Baugrösse 10mal höhere Traglasten (dyn. und statisch) ab.
Grade bei VPP Systemen sind die Belastungen so gewaltig auf die Lager das sie recht schnell Spiel bekommen.
Bei meinem VP Free ist das so.
Mann kann sie dann zwar noch recht lange fahren aber extremen Dauerbelastungen sind sie nicht gewachsen.

Bau mal den Dämpfer aus und feder ein und schau dir die Kurve an die das obere Link beschreibt, gegen Federwegsende geht die meiste Kraft in die Lager und nicht mehr in den Dämpfer.
Santa Cruz tauscht Lebenslang die Lager aus gegen Vorlage der Originalrechnung und der alten Lager.
Also keiner erzählt hier Blödsinn klar, also nicht mit Halbwissen glänzen.
Die Lager sind dann zwar umsonst aber einbauen und ausbauen musst du sie selber...
 
das ist doch nicht das 07er V10? Auch wenn es da in der Beschreibung auf dem Bild steht, die beiden Umlenkhebel (rundlich), ist der Buckel noch markanter geworden? Wo ich es herhabe (mtbr-Foren) meinte wer, es sei ein Prototyp.

alqs3ziw9y6tfgiak.jpg

alqs59zo2pcfgs1p8.jpg
 
Die Halbwertszeit bei den Lagern liegt bei wenigen Monaten...

Gilt das nur für die Saison oder auch, wenn das Bike im Keller steht? ...Ich hab mal gehört, bei VPP-Bikes ist die Standbelastung so eminent, dass es beim nächsten Einsatz im Frühjahr sicher zusammenbricht...

@Jochen
Hast wahrscheinlich ein "Montagsbike" erwischt...:lol:
 
Santa Cruz tauscht Lebenslang die Lager aus gegen Vorlage der Originalrechnung und der alten Lager.
Also keiner erzählt hier Blödsinn klar, also nicht mit Halbwissen glänzen.
Die Lager sind dann zwar umsonst aber einbauen und ausbauen musst du sie selber...

ich denke wenn die lager wirklich alle 2 monate kaputt gehen würden gäb es keine lebenslage gantie oder?? was das mit halbwissen zu tuen hat? keine ahnung:ka:

nicolai gibt doch auch nur 5 jahre garantie weil sie wissen das die rahmen halten. sonts könnte sich das kein hersteller leisten

mfg janos
 
ich denke wenn die lager wirklich alle 2 monate kaputt gehen würden gäb es keine lebenslage gantie oder?? was das mit halbwissen zu tuen hat? keine ahnung:ka:

nicolai gibt doch auch nur 5 jahre garantie weil sie wissen das die rahmen halten. sonts könnte sich das kein hersteller leisten

mfg janos

Naja, Nicolai verbaut aber auch gescheite Nadellager... die werden wissen warum....
Mag ja sein, dass Cycle Craft irgendwann mal billige, schlecht abgedichtete Nadellager verbaut hat.
Ich hab die Tage alle meine Lager ausgebaut und die laufen zumindest alle sehr rauh, 2-3 sind hinüber.
Und das nach 3-4 Monaten fahren!
Vorallem was denkt sich Santa Cruz dabei, 2 Löcher ins untere Link zu machen?
Hallo? Wenn das nicht mal ne riesen Einladung für sämtlichen Schlamm/Dreck der Welt ist, die Lager und Achsen zu zerstören.
Ich weiß ich weiß, aus produktionstechnischen Gründen usw. bla bla...
Dann sollen die Potheads einmal kurz mitn Dollarschein-rauchen aufhören und mal über ne vernünftige Lösung nachdenken und nicht son Mist weiter verkaufen.
Von nagelneuen Lager+Achsen die von Werk aus schon viel Spiel haben mal ganz abgesehn... gehts noch?
 
Zurück
Oben Unten