SantaCruz 5010 V2

Ich würd nach meinen Ibis-und Santa-Erfahrungen nur noch Santa Cruz kaufen.
Preislich schenkt sich das nicht viel, Santa hat finde ich schönere Detaillösungen wie keine Inserts im Steuerrohr, Gewinde im Tretlager, abpressbarer Lower Link.

Musst dir halt bewusst sein, dass beim 5010 das 2018er Modell in L quasi dem 2019er in M entspricht.

Danke Dir! Das ist hilfreich. An das "Selbstschrauben" taste ich mich Schritt für Schritt heran, insofern wären mir Deine genannten Punkte erst später aufgefallen.

Die Ibis Rahmen sind traumfaft schön und im Grunde vergleichbar mit Santa. Bist Du mal das Mojo HD4 gefahren?

Ich habe mich für die V2 in L entschieden. Das Bike nutze ich als Allzweck Bike; d.h. ich fahre damit sowohl Touren als mittelschwere Strecken. D.h. ich fahre ziemlich viel bergauf und auch längere Touren. Deshalb passt für meine Bedürfnisse die gemäßigtere Geometrie der V2 gegenüber der Abfahrtsorientieren der V3 besser. Und ehrlich gesagt finde ich die Rahmenform der V2 auch schöner, das ist aber völlig sekundär.
 

Anzeige

Re: SantaCruz 5010 V2
Die Ibis Rahmen sind traumfaft schön und im Grunde vergleichbar mit Santa. Bist Du mal das Mojo HD4 gefahren?

nein hab ich net, aber die sind heut alle sehr vergleichbar.

Wobei da HD4 ja eher Enduro ist.

Bei meinem alten Mojo HD hab ich auch die Links mit Passscheiben ausgespacert und die Lagervorspannung reduziert, das hatte n besseres Ansprechverhalten gebracht. Solche Dinge bei den Preisen sind für mich n no go.

Seit dem Thema lockeres Steuersatz-Insert im Ibis, das ne Knackparade war, hab ich damit abgeschlossen.
 
20190508_144532.jpg

20190508_144540.jpg

Endlich fertig. Mein neues Gerät für die Hometrails :)
Um auch nochmal meinen Senf zur Größendiskussion zu geben: Größe M bei 178 cm und 81 cm Beinlänge :D
 

Anhänge

  • 20190508_144532.jpg
    20190508_144532.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 374
  • 20190508_144540.jpg
    20190508_144540.jpg
    2 MB · Aufrufe: 385
Anhang anzeigen 860126
Anhang anzeigen 860127
Endlich fertig. Mein neues Gerät für die Hometrails :)
Um auch nochmal meinen Senf zur Größendiskussion zu geben: Größe M bei 178 cm und 81 cm Beinlänge :D
Glückwunsch, sieht klasse aus. :daumen: Das sieht sehr nach Custom Aufbau aus. Kannst Du mal kurz schreiben, was Du verändert hast? Was ist das für ein Schutz am Unterrohr?

Mein 2. 5010 CC X01 kommt heute :D Leider wird die Komplettierung des Umbaus (Lenker, Vorbau, Laufräder, Sattel, Bremsen) noch bis November dauern, da Trickstuff dann erst liefern kann :mad: Ich hoffe das Gewicht auf unter 12KG bringen zu können, schauen wir mal.
 
Glückwunsch, sieht klasse aus. :daumen: Das sieht sehr nach Custom Aufbau aus. Kannst Du mal kurz schreiben, was Du verändert hast? Was ist das für ein Schutz am Unterrohr?

Mein 2. 5010 CC X01 kommt heute :D Leider wird die Komplettierung des Umbaus (Lenker, Vorbau, Laufräder, Sattel, Bremsen) noch bis November dauern, da Trickstuff dann erst liefern kann :mad: Ich hoffe das Gewicht auf unter 12KG bringen zu können, schauen wir mal.

@Terence_iLL - Glückwunsch zum Fahrrad! Der wilde Farbmix aus Rot, Purple und Blau gepaart mit den Skinwalls ist allerdings absolut nicht mein Fall. Aber es muss ja Dir gefallen :cool:

Für ne "Resterampe" saugeil geworden!
Und Danke für die Skinwalls, das wollt ich schon lang mal sehen!

"Resterampe" :confused: unfassbar, das ist ja wie die Ersatzbank von Barcelona :D

:D Danke! Ist tatsächlich teilweise von der Resterampe, wobei der Farbmix durchaus gewollt ist. Bis auf die Pedale. Die werden evtl. noch gegen schwarze getauscht.
Die Decals sind in Realität auch Gelb (Mein Handy hat wohl ein Problem mit der Farbe). Sieht in Natura also noch ein bisschen aufregender aus ;)

Meine Teileliste:
Rahmen: cc M
Gabel: Pike RCT3 140mm
Vorbau: Joystick Digger
Lenker: Joystick Binary
Bremsen: Magura MT7
Kurbel: sram gx Eagle
Schaltung: sram gx 1x11
Stütze: Bikeyoke Revive 185mm
Laufräder: Hope Pro 4 Naben mit CX-Ray Speichen und Stans Arch Felgen
Unterrohrschutz: Rockguardz
Mäntel: Maxxis Ikon
Pedale: NC-17 Sudpin III

Wiegt mit Pedalen 12,6 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterrohrschutz: Rockguardz
Mäntel: Maxxis Ikon


Wiegt mit Pedalen 12,6 kg

Kann man den Unterrohrschutz ohne Rückstände entfernen? Ich finde es total praktisch, finde aber schade, dass damit ein Teil des Santa Cruz Schriftzugs verdeckt wird.

Die Mäntel haben so was von Retro, finde ich wirklich cool. Eigentlich darf man dann auf dem Bike stilecht nur mit Schnauzer fahren :D

Es könnte mir tatsächlich gelingen mit Pedalen bei unter 12,0 KG zu landen, ich bin total gespannt und werde (im November) berichten. Bike ist da, rot, neu und ungefahren Jahrgang 2017 (CC X01)
 
Schönes Bike!
Fahre den Ikoń schon seit Jahren am Hardtail. Top Reifen u. ordentlichem Gripp bei Trockenheit. Wenn’s feucht wird, bricht er ( so empfinde ich ) am Vorderrad relativ schnell aus jedoch recht kontrollierbar.
Ist eben doch ein CC Reifen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Unterrohrschutz ohne Rückstände entfernen? Ich finde es total praktisch, finde aber schade, dass damit ein Teil des Santa Cruz Schriftzugs verdeckt wird.

Die Mäntel haben so was von Retro, finde ich wirklich cool. Eigentlich darf man dann auf dem Bike stilecht nur mit Schnauzer fahren :D

Es könnte mir tatsächlich gelingen mit Pedalen bei unter 12,0 KG zu landen, ich bin total gespannt und werde (im November) berichten. Bike ist da, rot, neu und ungefahren Jahrgang 2017 (CC X01)
Der Schutz wird einfach aufgesteckt und klemmt von alleine. Ich habe aber eine Folie drunter geklebt um Scheuerstellen zu vermeiden
 
@davez
Viel Spaß beim Aufbauen :daumen:
Ich denke unter 12kg sollte locker machbar sein wenn du ein paar leichtere Komponenten verbaust.
Habe zudem den Rahmen komplett foliert, Klapperschutz für die Leitungen eingezogen und ordentlich Frame Protection Tape von 77designz verbaut. (Ich hasse Geräusche am Bike.) Da kommen bestimmt nochmal 100g zusammen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte mir tatsächlich gelingen mit Pedalen bei unter 12,0 KG zu landen, ich bin total gespannt und werde (im November) berichten. Bike ist da, rot, neu und ungefahren Jahrgang 2017 (CC X01)

Unter 12kg geht definitiv, bin mit meinem Aufbau bei 11,8kg gelandet. Die Eckdaten sind bei mir ähnlich, Grundlage war ebenfalls ein rotes X01 aus 2018, welches ich neu aufgebaut habe.
Bin mal gespannt was du aus deinem zauberst.
 
@davez
Viel Spaß beim Aufbauen :daumen:
Ich denke unter 12kg sollte locker machbar sein wenn du ein paar leichtere Komponenten verbaust.
Habe zudem den Rahmen komplett foliert, Klapperschutz für die Leitungen eingezogen und ordentlich Frame Protection Tape von 77designz verbaut. (Ich hasse Geräusche am Bike.) Da kommen bestimmt nochmal 100g zusammen ;)
Ich hasse klappern auch, aber bei der absenkbaren Sattelstütze bekomme ich das nicht weg. Der Händler meinte das sei normal. Das nervt tierisch, anfangs dachte ich sogar das Tretlager würde knacken. Hat da jemand einen Tipp?
Mit Folie bin ich auch sehr großzügig, d.h. da werde ich nichts an Gewicht rausholen können o_O
 
Ich hasse klappern auch, aber bei der absenkbaren Sattelstütze bekomme ich das nicht weg. Der Händler meinte das sei normal. Das nervt tierisch, anfangs dachte ich sogar das Tretlager würde knacken. Hat da jemand einen Tipp?
Mit Folie bin ich auch sehr großzügig, d.h. da werde ich nichts an Gewicht rausholen können o_O
https://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/56950
Am besten mit Klebeband fixieren, dann lässt es sich leichter einziehen
 
Bei mir hat da auch noch nie was geklappert, die Dinger zieht man doch sonst nur ein, wenn man eben keine Röhrchen hat.
Naja, egal, Hauptsache es fährt ;)
 
Zurück
Oben Unten