Sattel für schmalen Hintern?

Christian86

____________
Registriert
16. April 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Kaiserslautern
Hallo.

Ich bräuchte mal einen neuen Sattel für den Allmountain-Bereich.
Wichtig ist, dass er für einen sehr kleinen Hintern gemacht ist. Und er darf auch etwas mehr gepolstert sein als eine Carbon-only-Sitfläche, da ich quasi kein natürliches Polster habe ^^
Zwar ist das Angebot an Sätteln groß, aber gezielt einen für meinen schmalen Knackarsch zu finden, scheint mir recht schwer.

Gibt es villeicht ein paar übliche Verdächtige mit den Anforderungen?
Präferiert ist schwarz. Notfalls auch mit etwas weiß und/oder rot. ANdere Farben garnicht.
 
Da musst Du einfach etwas testen. Kann man pauschal nicht beantworten. Ist wie ein Paar Schuhe zu kaufen. Dem einen drücken sie, dem anderen passen sie wie angegossen. Ein Anhaltspunkt ist der Abstand Deiner Sitzknochen. SQlab verkauft z.B. Sättel in unterschiedlichen Breiten. SQlab-Händler haben dann so eine Sitzmatte, wo Dein Sitzknochenabstand vermessen wird. Kannst Du auch selbst machen, in dem Du Dich auf ein Stück Wellpappe setzt. Anschließend misst Du den Abstand (Mitte zu Mitte) der beiden Druckstellen, die Deine Sitzknochen in der Pappe hinterlassen haben. Einige Händler können Dir dann einen etwa passenden Sattel heraussuchen. Einige Händler haben auch Testsättel. Vielleicht kannst Du ja mal etwas probefahren und probesitzen.
 
Den Abstand messen sollte also locker drin sein, gut.
Und mit dem Wert kann ich die Auswahls chonmal einschränken?

Händler und Probefahren sind hier in der Gegend leider Begriffe einer Fremdsprache. Da kann man froh sein, wenn die einen passenden Schlauch auf Lager haben.



Aber schonmal Danke soweit.
 
Die meisten Sättel haben glaub ich 13cm Breite.
Da musst du zu Spezialisten (zB Spezialized, SQLab)
oder aber besser mehre Sättel probieren.
Mal in der Bekanntschaft rumfragen und Probefahren.
Nur so findest du den Richten Sattel. (oder hast Glück beim kaufen)

Zu weich (=gepolstert) soll der Sattel auch nicht sein,
sonst sinken die Sitzknochen zu weit ein und du scheuerst dir schön alles auf.
(kommt natürlich auf die Sitzhaltung und auf die ambitioniertheit des fahrens an)
 
Zurück
Oben Unten