Sattel weiter nach hinten verschieben, unsicher wegen der Markierung

Registriert
19. November 2020
Reaktionspunkte
91
Ort
Detmold
Hallo zusammen!

Ich habe an meinem Meta diesen Sattel
https://www.commencal-store.de/ride-alpha-sattel-crmo-streben-278-c2x24638930
Plus die Bikeyoke Revive Sattelstütze in 160 mm.


Da ich mit meinen 180 cm und SL 83 trotzdem zum Meta in Rahmengröße M gegriffen habe, möchte ich mich nun gerne an den Feinschliff machen was die Sitzposition angeht.

Hatte vorher ein Spectral in L, das war mir im ganzen etwas zu groß und zu gestreckt. Klar Commencal baut anders, hab es aber gebraucht gekauft da ich gern die 27,5 wollte und in L gab es keins.

Wie weit kann ich den Sattel noch nach hinten schieben? Ich werde aus der Markierung nicht ganz schlau.
Darf der Strich links bei Max schon gar nicht mehr soweit über die Sattelstütze gezogen werden oder wäre da noch Spielraum?

Und ist es ok wenn ich die Sattelstütze im ganzen soweit rausziehe oder kauft man in der Regel so passend, das sie im ganzen im Rad steckt?
 

Anhänge

  • IMG_5600.jpg
    IMG_5600.jpg
    156 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_5602.jpg
    IMG_5602.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 781
Dem Sattel ist es zumindest mit den stabilen CroMo Streben total egal, wohin du den schiebst., ich hab meinen Sattel ganz nach vorn und da verbiegt es die Streben eh weniger als andersrum.

Die Stütze kannst du soweit rausziehen, wie es die Max Markierung erlaubt. Meine schaut erheblich weiter raus.

Aber trotzdem ist M einfach viel zu klein. Wers mag.
 
Man kann dir nicht empfehlen, den Sattel über die Markierung zu stellen. Ich kann dir aber sagen, dass ich es ohne Bedenken das die streben brechen machen würde. Meine Sorge wäre nicht, dass die Streben brechen, wohl aber, dass ich Knieprobleme bekomme. Deine Stütze ist ziemlich weit draußen, was dich nach hinten bringt und dann den Sattel ganz hinten musst du schauen, ob du noch vernünftig über dem Tretlager sitzt und die Winkel im Knie passen.

Bei der Stütze würde ich darauf achten, dass sie im Sitzrohr bis unter das Oberrohr hineingeschoben ist. Aber das wird bei dir sicher der Fall sein.
 
Man kann dir nicht empfehlen, den Sattel über die Markierung zu stellen.
Die Markierung hinten(links) an der Strebe zeigt doch nur wie weit er den Sattel nach vorne schieben darf.
Er will doch aber nach hinten?!
Die Markierung die den Verstellbereich (vorne) rechts begrenzt ist doch garnicht mehr sichtbar (abgewetzt).
(auf dem Produktbild des verlinkten Sattel noch zu sehen)

Wenn es so wäre, wie vom TE interpretiert, könnte man den Sattel garnicht verstellen.
Die Markierungen begrenzen den Klemmbereich!
 
Die Markierung hinten(links) an der Strebe zeigt doch nur wie weit er den Sattel nach vorne schieben darf.
Er will doch aber nach hinten?!
Die Markierung die den Verstellbereich (vorne) rechts begrenzt ist doch garnicht mehr sichtbar (abgewetzt).
(auf dem Produktbild des verlinkten Sattel noch zu sehen)

Wenn es so wäre, wie vom TE interpretiert, könnte man den Sattel garnicht verstellen.
Die Markierungen begrenzen den Klemmbereich!
Genau, nach hinten etwas. Du hast es gut erkannt. Darum ab ich das Modell verlinkt. Bei mir sind nach vorne hin die Markierungen schon etwas abgewetzt.

Wollte prinzipiell nur gern ein Stück weiter nach hinten damit das Bein etwas gestreckter ist und ich etwas mehr im Lot mit dem Knie bin.


Bedeutet ich könnte mit der vorderen nicht mehr Sichtbaren Markierung bis zum vorderen Teil der Klemme von der Sattelstütze?
 
Passt mMn. Ich habe SL von 86 und fahre auch M. :ka:

Allerdings würde ich über den Vorbau anpassen. Von hinten getreten pedaliert es sich mMn schlecht.

Das macht Mut! Komplett schlecht fühlt es sich nämlich auch auf gar keinen Fall an. Nur hab ich den Meta Thread komplett durchgelesen und so 80% der Leute fahren halt doch schon L.. Ich meine allerdings Commencal hat das Rad damals in M auch bis 180 cm angegeben.
 
Das macht Mut! Komplett schlecht fühlt es sich nämlich auch auf gar keinen Fall an. Nur hab ich den Meta Thread komplett durchgelesen und so 80% der Leute fahren halt doch schon L.. Ich meine allerdings Commencal hat das Rad damals in M auch bis 180 cm angegeben.
Stelle den Sattel nach dem sog. Knielot ein. Den Rest holst Du -falls nötig- über den Vorbau.

Könnte mir aber gut vorstellen, dass das dann schon passt. ;)

Kommst Du aus der Rennradecke? Dann kann es sein, das Du etwas Eingewöhnung brauchst. Fahr erstmal eine zeitlang mit dem 'richtig' eingestellten Sattel bevor Du den Vorbau anpasst. ;)
 
Versteh das hier halt nicht:


Und schon garnicht wenn du von der abgewetzten Markierung vorne weisst?
Von der Markierung weiß ich ja nur durch das Produktbild bzw von meinem gesunden Menschenverstand.. ;)

Es sollte heißen:
Darf der Strich links bei Max schon gar nicht mehr soweit über die Sattelstütze Sattelklemme gezogen werden oder wäre da noch Spielraum?


Bezieht sich darauf das auf meinem geposteten Foto ja schon zu sehen ist das ich etwas drüber bin.

Wie weit darf ich denn jetzt noch nach hinten?
 

Anhänge

  • IMG_5600.jpg
    IMG_5600.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 1.967
Darf der Strich links bei Max schon gar nicht mehr soweit über die Sattelstütze Sattelklemme gezogen werden oder wäre da noch Spielraum?


Bezieht sich darauf das auf meinem geposteten Foto ja schon zu sehen ist das ich etwas drüber bin.
Dein Ernst?
Wo denkst Du wäre der MAX-Strich rechts?
Du muss sogar "drüber" sein!
->
Die Markierungen begrenzen den Klemmbereich!
Die Klemmung soll sich irgendwo in dem Bereich befinden, die links mit dem linken Strich und rechts mit dem rechten Strich begrenzt ist.

Wie weit darf ich denn jetzt noch nach hinten?
Laut Hersteller bis die Klemmung den rechten Max Strich erreicht.
 
Genau, nach hinten etwas. Du hast es gut erkannt. Darum ab ich das Modell verlinkt. Bei mir sind nach vorne hin die Markierungen schon etwas abgewetzt.

Wollte prinzipiell nur gern ein Stück weiter nach hinten damit das Bein etwas gestreckter ist und ich etwas mehr im Lot mit dem Knie bin.

Stelle fest, du hast eigentlich gar kein Problem
 
Zurück
Oben Unten