Sattel....!!????????

Bitte unbedingt schnellstens bewerten.

Ich hatte jetzt mal einen günstigen Selle Italia XO Genuine Gel ausprobiert. Obwohl der auch 14cm breit ist wie der Flite wirkt der noch einiges schmaler. Jedenfalls drückt der mir recht zügig im Dammbereich und da finde ich den Flite schon nicht so extrem toll. Ob´s wohl jemals einen wirklich passenden Sattel gibt?!

...ich glaube das wir uns diesen Thread schenken können, weil ich feststellen muß, daß jeder Sattel bei jedem anders ankommt. Da muß ich wohl leider, wie jeder hier probieren, probieren, probieren.....

greetz

tomcon schrieb:
...ich glaube das wir uns diesen Thread schenken können, weil ich feststellen muß, daß jeder Sattel bei jedem anders ankommt. Da muß ich wohl leider, wie jeder hier probieren, probieren, probieren.....
greetz
Letzendes hast du mit dem probieren recht.
Vielleicht kann man aber Anhaltspunkte geben, wo es drückt.

Falls dann noch jeder sein Gewicht, Sitzknochenweite u. Einsatzgebiet angibt, kann man zumindest den einen oder anderen Sattel ausschliessen.

Ich jedenfalls werde versuchen diesen zu bekommen:
M033.jpg

Den Selle Italia XO Trans Am mit Lederüberzug.

Ich habe bereits die Vinylversion (gleiche Form) gefahren. Der war sehr gut, nur leider auch sehr schwitzig.
Mit Leder ist das hoffentlich anders.

Mal gucke...

NICHT AUFGEBEN!

Wie ist denn die Breite der TransAm Version. Der Genuine Gel hat zwar maximale 14cm (oder eher 13,5?). Jedenfalls wirkt der recht schmal.

Moin meine Freunde!
Also zum Thema Sattel kann ich nicht viel besteuern, nur das ich schon meinen Sattel hatte ... den Sattel auf dem mir nix wehtat ... der Sattel den ich über alles geliebt habe und *zack* *boing* *zusch* Da wurd er mir auch schon gestohlen !! Find ich eine Sauerei, denn es war ein Selle Italia Prolink in schönem weiß blauen Sonderfarben !! *schwärm*
Naja und dann legte ich mir einen Selle Italia Trimatic Genuine Gel zu und der is zwar mit den Farben Grün und Schwarz sehr hübsch ... doch nach 20 KM fängt er an zu schmerzen bis ich es denn nach 50 KM nicht mehr spüre ... aber in der zeit is es ne echte quälerei !! die Form is bei beiden ja anders Prolink eher härter aber perfekte Sitzform ... Trimatic nur mittig weicher und sieht "größer" aus !! Also ich persöhnlich schwöre ja auf meinen nicht mehr vorhandenen Prolink !!

Greetz Wax

'Sooooo Gutenmorgen,

gestern bin ich endlich zum ersten mal mit dem Selle Italia SLR XP gefahren.

Schmaler, glatter und härter :D

Klar war mir: Es wird ein extremer Gegensatz zum Fizik Nisene. Ist es auch. Er ist aber nicht unbequem, aber ich glaube ich bleibe beim Fizik.

Grund: Ich fahre ein Hardtail. Steine & Löcher nimmt die Polsterung des Nisene etwas auf...der SLR kaum.

Geil finde ich beim SLR das glatte Leder, man kommt sich wesentlich beweglicher vor. Auf der strukturierten Oberfläche des Fizik ist es lange nicht so "rutschig"....ist aber sicherlich Geschmackssache.

Naja....ich würde den SLR z.B. an ein Rennrad schrauben. (hab aber keins :D )Aufs Bike, wo ich vorwiegend unbefestigte Wege fahre, ziehe ich den Nisene vor weil er doch um einiges komfortabler ist und ein paar Schläge wegsteckt....dafür wiegt er ja auch das doppelte

Beim Nisene hat mir der Hintern am Sonntag nach 3 Stunden ein klein wenig geschmerzt, beim SLR XP gestern bereits nach 1 Stunde ziemlich.....aber der SLR XP war immer noch um einiges bequemer als der Flite Trans Am...

Bevor ich ihn verkaufe, werd ich aber morgen nochmal eine Runde drehen.... er sieht einfach zu geil aus....vielleicht passt er ja doch :D

Achja: Wenn jemand den SLR XP haben will (1x montiert, morgen das zweite mal beritten, 50€ + Versand. Bitte PM)

Hallo,
ich hab mir auch gerade bei E einen SLR XP geordert, der müßte morgen kommen. Bin dann auch mal gespannt wie der sich verhält.

Was war denn das Problem mit dem Flite Trans Am?

Carnifex schrieb:
Hallo,
ich hab mir auch gerade bei E einen SLR XP geordert, der müßte morgen kommen. Bin dann auch mal gespannt wie der sich verhält.

Carnifex, wäre super wenn Du dann Deine Eindrücke schildern würdest. (BTW: Was hast bezahlt für den SLR XP?)

Fährst Du Fully oder Hardtail?

Carnifex schrieb:
Was war denn das Problem mit dem Flite Trans Am?

Er passte meinem Arsch irgendwie gar nicht. Er fühlte sich am Hintern härter an als der SLR XP. Die Aussparung die eigentlich Entlastung bringen soll, empfand ich als Belastung. Der Bereich wo die Aussparung beginnt hat am Damm gedrückt.
Mein doch etwas breiterer Hintern hat zuwenig Auflagefläche gefunden und drückte somit auf die wenigen Stellen, auf denen er auflag.

48,51€ + Versand.

Das was du über den Flite TA schilderst habe ich ähnlich am SLR TA gefunden. Wenn ich weit genug hinten saß und somit die flachen Ohren nutzen konnte ging es. Saß ich aber mal nicht ganz am Ende, dann hatte ich auch Druck im Dammbereich. Das kam nach kurzer Zeit dann soweit, dass ich schon eine Abneigung hatte auf das Bike zu steigen.

Nach der "effektiven Sitzbreite" ist der SLR laut TOUR ja sogar 5mm breiter als der Flite. Ich hoffe, dass sich das positiv auswirken wird.

Ich fahre ein Hardtail.

Naja....dann schau mal das Du das Ding montierst und probefährst...ich bin gespannt auf Dein Urteil.

Ich teste derweil noch etwas mit der korrekten Sitzeinstellung meines SLR XP.....

Carnifex schrieb:
Nach der "effektiven Sitzbreite" ist der SLR laut TOUR ja sogar 5mm breiter als der Flite. Ich hoffe, dass sich das positiv auswirken wird.
Hast du den Bericht vorliegen?
Wenn ja, ware es echt super, wenn du den Scannen, fotografieren oder so könntest.

Im Gegenzug würde ich das mit dem Artikel aus der MountainBike 6/2004 "Vorsicht Impotenz- 20 Sättel im Klinik-Test" machen. :winken:

Wenn du den Bericht nicht hast oder das techn. nicht machen kannst, steht das Angebot natürlich trotzdem.

-break-

Ich habe mir heute den Selle Italia XO mit Lederbezug bestellt, den ich bereits als schwitzige, aber sehr bequeme Vinylversion fuhr.
M033.jpg

Bin mal gespannt.

Sobald der da ist u. ich ihn ausprob. habe, werde ich berichten

Hallo,

ja ich habe den Artikel hier und werde in den kommenden Tagen mal schaun, ob ich den digitalisieren kann.

Carnifex schrieb:
Hallo,

ja ich habe den Artikel hier und werde in den kommenden Tagen mal schaun, ob ich den digitalisieren kann.

OK, ich werde das meinesgleichen auch tun.
Wenn´s recht ist, mache ich daraus eine PDF-Datei.

Brauche nur noch deine Mail-Adresse per PN!

Hallo mein SLR XP ist da :p .

Erstmal die wichtigsten Sachen. Er ist 5g leichter als angegeben, 160g. Die Polsterung ist dünn und recht weich und die Schale hart, ich habe ihn montiert und werde ihn heute Abend mal probefahren. Danach gibt es mehr.

Carnifex schrieb:
Hallo mein SLR XP ist da :p .

Erstmal die wichtigsten Sachen. Er ist 5g leichter als angegeben, 160g. Die Polsterung ist dünn und recht weich und die Schale hart, ich habe ihn montiert und werde ihn heute Abend mal probefahren. Danach gibt es mehr.

Super! Ja fahr mal...ich mach jetzt dann auch noch einen Ritt mit ihm (Enningalm) und berichte dann wieder :D

Smooth* schrieb:
Hmm, der normale SLR hat doch ein Titangestell, das der XP nicht hat oder?

Dadurch relativiert sich das mehr an Polsterung doch wieder? :confused:
Laut Selle Italia wiegt das TTi (Tubular Titan) Gestell 45g und das TVx (Tubular Vanox) 50g. So groß ist der Unterschied im Gestell demnach nicht.

Ich konnte den Sattel gestern leider nicht mehr probefahren, ich war beim Mexikaner, lecker.... :D

Carnifex schrieb:
Ich konnte den Sattel gestern leider nicht mehr probefahren, ich war beim Mexikaner, lecker.... :D

:mexican: ???? => :aufreg: Du sollst Doch Deinen Sattel testen !!! :D

Ich habe mich gestern gegen den SLR XP entschieden. Definitv. Ich bleibe beim Nisene.

Der SLR ist mir einfach zu hart. Mag sein, das ich am Popo ein Weichei bin.....keine Ahnung. Er schmerzt und das is nix. Mit dem Nisene kann ich auch mit dem Hardtail meistens im Sattel bleiben - er federt das weg. Der XP überträgt jeden Stoss direkt auf meine Sitzknochen...das gefällt mir nicht.

Der Nisene wiegt ~120g mehr....naja....die nehm ich halt an mir ab, dann passt das auch wieder :D

Carnifex schrieb:
Laut Selle Italia wiegt das TTi (Tubular Titan) Gestell 45g und das TVx (Tubular Vanox) 50g. So groß ist der Unterschied im Gestell demnach nicht.

Ich mein nicht primär das Gewicht, sonder die Flexibilität des Materials...

Titan soll ja relativ stark flexen und dadurch einen gewissen Komfort bieten, wie das bei Vanox ist weiß ich nicht.

Achso, das war dein Anliegen. Flexen tut es schon, wie das im direkten Vergleich zum Titan ist, da bin ich überfragt.

Ich bin den Sattel heute mal eine Stunde gefahren. Irgendwie scheint der schmaler zu sein als angegeben, nur 13cm anstatt 13,9cm wie bei Paul Lange angegeben.

Der Sattel ist wirklich hart, das kann man nicht anders sagen, allerdings war weit und breit nichts eingeschlafen, was beim Flite schon manchmal nach kurzer Zeit passiert ist. Ich werde den SLR XP mal weiter testen und sehen ob sich mein Hintern daran gewöhnt.

Carnifex schrieb:
Der Sattel ist wirklich hart, das kann man nicht anders sagen, allerdings war weit und breit nichts eingeschlafen, was beim Flite schon manchmal nach kurzer Zeit passiert ist. Ich werde den SLR XP mal weiter testen und sehen ob sich mein Hintern daran gewöhnt.

Wie sind denn Deine Körpermaße?
Größe?
Gewicht?

Ich kann mich mom. auch nicht entscheiden. Nach zwei ausritten mit dem Selle, finde ich ihn -wie Du auch- äußerst hart. Aber ich finde auch, der sehr gut zu meinem Arsch passt.
Gestern bin ich wieder mit montiertem Fizik gefahren....das ist wie eine Couch dagegen. Er hat kein glattes Leder, also "klebt" man ein bisschen, was ich nicht so gut finde und er ist insgesamt wuchtiger. Ich meine damit geht einiges an Bewegungsfreiheit verloren.

Sollte jmd mitlesen der den SLR XP schon länger fährt: Gewöhnt man sich an die härte? Passen tut er ja. Wenn ich ihn jetz 500km fahre....spüre ich dann die "harte Sau" nicht mehr :D

Danke

Hallo :winken: ,

habe seit gestern auch einen neuen Sattel . Den Aventis von Selle Bassano !
Und der sitzt sicht extrem gut . Nicht weich , aber auch nicht Hart :D .
Also genau richtig wie ich meinen würde .

Wollte mir ja auch erst einen SLX XP holen , nur der Preis wae mir bissl hoch :heul: , desshalb dieser "Ersatz"-Sattel ;) ,der wohl die nächsten 2-3000 Kilometer drauf bleibt .

Ich hab ihn bei meinem Bike-Shop für 16,20 € :hüpf: bekommen , bei bikeimperium.de kostet er so : 24,90 € ... :mad: :mad:

Test the Best ! :daumen:

MFG NeoX

sattel1_g.jpg

Zurück