Verbogener Sattel immer wieder gleiche Stelle

Registriert
8. Februar 2022
Reaktionspunkte
50
Hallo Zusammen,
ich habe noch eine Patent-Sattelstütze und für den Durchmesser meines Sattelrohrs finde ich und mein Händler keine passende moderne Sattelstüzte mit größerer Auflage für die Sattelstreben.
Bei mir verbiegt bei dem Rad immer die rechte Sattelstrebe direkt hinter der Aufnahme der Sattelstütze.
Kennt ihr einen Sattel, der eine besonders stabile Strebe hat?
Oder habt ihr ne Idee, was ich falsch mache (2 neue Wittkopp Sättel habe ich in den letzten 8 Monaten durchgebracht und vorher den Sele auch.
Ich fahre mit dem Rad (umgebautes 28" Trekking) viele S0-S1 Trails, aber sehr gemäßigt.
Wirklich Schlimmes mache ich mit dem Rad also nicht.
Ich wiege 85 KG und die Sitzknochen haben einen Abstand von ca. 12,5 cm.
Der gleich Sattel auf meinem Pedelec ist bei gleicher Benutzung noch nicht verbogen. Dort habe ich eben eine moderen Sattelstütze mit deutlich größerer Auflage.
Bei beiden Bikes habe ich den Satel recht weit hinten.

Danke und Gruß
JJ
 
Weit hinten = großer Hebel.
Beim Sattel auf massive Streben aus Stahl oder Titan achten, keine "Manganese" etc Röhrchen.
Stütze mit ausreichend Setback nehmen. Ich glaub auch bei Kloben gibt es das.
 
Ich meine so Uraltstützen wo oben ein Klemmteil (15er Müttern) aufgesteckt ist. Nennt sich Kloben.

K. A. was du mit Patent meinst, Patente gibt es viele. Und damit auch Klemmungen.
 
K. A. was du mit Patent meinst, Patente gibt es viele. Und damit auch Klemmungen.
Was ist eine Patentstütze?


Die Patentsattelstütze hat eine integrierte Klemmung, die mittels einer einzelnen Inbusschraube die Sattelschienen befestigt. Der Name Patentsattelstütze leitet sich davon ab, dass diese Form der Sattelstützenklemmung auf ein Patent der Firma Laprade zurückgeht.
 
Stützen mit Einschrauben Klemmung gibt es auch mit unterschiedlich langen Auflagen. Normal sind die auch ausreichend - wenn man den Sattel nicht auf Anschlag nach hinten schiebt.
 
Einfach mal Fahrrad, Sattelstützendurchmesser, Sattelstütze und Sattel zu posten oder alternativ ein erklärendes Bild, wäre wohl zu viel Aufwand?
IMG_0748-2.jpg

Das Bild zeit den ersten verbogenen Wittkopp Sattel.
Den netterweise kostenlosen Ersatz habe ich 1 cm weiter vorne montiert. Hat auch nichts geholfen.
Vorher war ein Sele montiert mit gefühlt stabilerem Gestänge, der war am Ende auch so. Gefühlt mache ich im Gelände irgendetwas falsch, was die Sättel verbiegt. Denn der Sele war vorher 20 Jahre drauf ohne zu verbiegen. Und es ist immer rechts.

Sattelstütze hat einen Durchmesser von gemessenen 26,5 mm.
Und ca. 3 cm Versatz nach hinten.
Hier im Ganzen, noch mit altem Lenker.
IMG_0748.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

bei gemessenen 26,5mm Durchmesser wird die Stütze ein Nennmaß
von 26,6mm haben. Das sollte eigentlich auch in der Stütze
eingraviert sein, irgendwo ziemlich weit unten.
Wenn Du bei z.B. ebay nach sowas suchst wirst Du von Angeboten
erschlagen.
Alternativ eine 25,4mm Stütze mit passender Hülse auf 26,6mm
verwenden.

hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Marc
 
Die tragende Klemmstelle (wo die beiden Sattelstreben eingeklemmt werden) ist einfach zu kurz. Also eine beschaffen, wo dieses Klemmteil länger ist und die Sattelstreben über mehr cm klemmt und stützt.
Die oben schon erwähnten Sattelkloben haben auch eine Klemmlänge und die ist nicht unbedingt länger als mit der aktuell montierten Sattelstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei gemessenen 26,5mm Durchmesser wird die Stütze ein Nennmaß
von 26,6mm haben.

Danke, das war nochmal gut, war unsicher. Hatte schon eine XTR 900 mit 26,4 rausgesucht.
Aber nun habe ich noch dreimal gemessen und 26,6 ist definitiv richtig.
Die Gravur am Ende der Stütze ist genau an der entscheidenden Stelle nicht mehr lesbar.

Ebay hat eine Kalloy und eine One-Sattelstütze ohne definiertes Offset ergeben.
Scheint aber das Selbe zu sein.
Ergotec hat 25mm Offset, das werde ich jetzt mal probieren.
XLC gäbe es noch mit 20mm Offset.

Danke für den Vorschlag mit BBB, aber die hat kein Offset.
Mal schauen, was es dann für einen Sattel gibt. Für das neue Sardinha habe ich nen Brooks C17 bestellt, da schlawenzel ich schon Monate drumherum.
Danke und Gruß
JJ
 
Zurück
Oben Unten