Gepolsterte Innenhose für Ergon Sättel?

Registriert
3. November 2015
Reaktionspunkte
244
Ort
Düsseldorf
hi,

nach vielem herumprobieren fahre ich nur noch ausschließlich ergon-sättel und bin damit sehr zufrieden. dennoch wird bei längeren ausfahrten das ein oder andere taub oder man muss zur entlastung der weichteile hier und da mal aufstehen.

mich würde mal interessieren, wie ergon grundsätzlich zu gepolsterten innenhosen steht und was empfohlen wird. jetzt hat man beispielsweise endlich einen sattel gefunden, der (nach sitzknochen-abstands-vermessung) gut passt und auf normalen fahrten keinerlei probleme macht.
ist es jetzt so, dass man die im grunde passende sattel-hintern-kombi mit geposterten hosen zerstört oder wird ab einer gewissen fahrzeit eine gepolsterte innenhose empfohlen? wenn dem so ist, frage ich mich, mit welcher art von polster erreicht man evtl. ein zusätzliches maß an kompfort, ohne, dass man die im grund passende sattel-hintern-kombi völlig zunichte macht?

ich hoffe mein anliegen einigermaßen verständliche ausgedrückt zu haben!?
 
Hey @badbandit ,
ich wollte Deine Frage erst intern besprechen, da es sich um eine individuelle Frage handelt, bei der eine allgemeingültige Antwort schwierig ist. Ich versuche es dennoch mal:

Wir raten weder von gut sitzenden Polsterhosen in der Kombination mit unseren Sätteln ab, noch empfehlen wir sie ausdrücklich – es ist einfach eine sehr persönliche und individuell unterschiedliche Entscheidung, ob lieber mit oder ohne – und mit welchem Polsterhosen-Hersteller/-Modell – gefahren wird.

Im MTB-Segment gibt es Sattelmodelle wie zum Beispiel den SM Men oder den SM Sport Gel Women die sich grundsätzlich auch sehr gut ohne Polsterhose fahren lassen, da sie bequeme Inlays oder ein im ersten Sitzandruck weich abgestimmtes Padding haben, das bei manchen Fahrern ein Sitzpolster überflüssig macht (Bitte auf korrekte Größen achten, da hier nur eine Größe verlinkt wurde!).

Weiterhin ist es beim MTB so, dass man öfter aus dem Sattel geht oder die Sitzposition verändert – ein weiterer Punkt der dazu führen kann, dass nicht unbedingt eine zusätzliche Polsterung benötigt wird.

ABER, ob der einzelne Fahrer letztendlich mit oder ohne Polster fährt ist individuell zu entscheiden. Wichtig ist hier, dass das Polster zur Anatomie des Fahrers und zum Sattel passt. Die Hose und das Polster müssen wie eine zweite Haut sitzen. Es darf im Sitzbereich keine Falten aufweisen. Manche Hersteller bieten Hosen mit vorgeformten Polster an, manche haben nur ein eine einheitliche Polsterung, manche sind dicker, manche dünner etc. Es gibt so viele verschiedenen Posterungen und Philosophien.

Der Tipp unserer Ergonomie-Expertin Janina ist, dass im Fall von Taubheitserscheinungen zwei verschiedene Polstertypen zu testen und zu schauen, was letztlich besser funktioniert: Dickeres, strafferes Polster im Sitzbeinhöckerbereich und dünner im Dammbereich oder aber ein gerenell dickeres, weicheres Polster mit Vorformung also Entlastungsrinne im Dammbereich.

Kurze Anmerkung: Wir empfehlen übrigens egal wie gut der Sattel passt auch immer dynamisch zu sitzen, d.h. aufzustehen und den Sitzbereich kurzzeitig zu entlasten!

Ich hoffe, die Antwort hilft Dir weiter. Ansonsten melde Dich gerne nochmals bei uns.


LG, Niels
 
vielen dank für die ausführliche antwort. das ganze thema ist sehr individuell und da kann man wohl nur testen. außerdem ist bei mir der eindruck von komfort, taubheit und druck sehr tagesabhängig. mal komme ich lange ohne innenhose klar, manchmal hilft auch diese nicht wiklich. so oder so habe ich mit ergon-sätteln die besten erfahrungen gemacht.
derzeit fahre ich SMC3 und SMC4 und kann nicht klagen. wenn wieder ein sattelkauf ansteht, werde ich es mal mit dem SM Men versuchen - der macht einen guten eindruck (obwohl ich löcher im sattel aus optischen gründen überhaupt nicht mag).

vielen dank nochmals!
 
vielen dank für die ausführliche antwort. das ganze thema ist sehr individuell und da kann man wohl nur testen. außerdem ist bei mir der eindruck von komfort, taubheit und druck sehr tagesabhängig. mal komme ich lange ohne innenhose klar, manchmal hilft auch diese nicht wiklich. (...)

Ja, genauso kommt es mir persönlich auch vor, denn das zeigen auch eigene Erfahrungen, denn mit einigen Polsterhosen-Herstellern/-Modellen komme ich klar, mit anderen gar nicht. Mal klappt's ohne schmerz- und druckfrei, mal nicht einmal mit. 8-)


(...) oder so habe ich mit ergon-sätteln die besten erfahrungen gemacht.

Das geht runter wie Öl. Danke Dir , @badbandit :daumen:


(...) derzeit fahre ich SMC3 und SMC4 und kann nicht klagen. wenn wieder ein sattelkauf ansteht, werde ich es mal mit dem SM Men versuchen - der macht einen guten eindruck (obwohl ich löcher im sattel aus optischen gründen überhaupt nicht mag).

Mit dem SM Men machst Du da nichts falsch. Der liegt von der Polsterung her etwa zwischen beiden in punkto Komfort. Darüber hinaus bietet er zusätzlich noch Unterstützung beim Bergauf-fahren durch die Rampe am Heck. Das Comp Modell bietet – genauso wie das Pro Modell – OrthoCell® Einlagen im Sitzbereich für höchste Rückstellkräfte (Rebound). Zudem bietet das Pro Modell AirCell® Einlagen im sensiblen Dammbereich.

Die Öffnung, die Du nicht magst, ist Teil des anatomisch optimiertem Entlastungskanals, der nochmals den Dammbereich entlastet. Zumindest hat die Men-Version im Vergleich zur Women-Version eine deutlich kleinere Öffnung. ;)
 
Zurück
Oben Unten