Sattel....!!????????

Ich bin auch mal wieder auf der Suche nach dem passenden Sattel.
Nun habe ich gestern mal meinen Sitzknockenabstand, bei einem SQlab Händler, vermessen lassen. Er kam auf 11 bis 11,5 cm und hat mir einen SQlab 611 in 13 cm empfohlen. wenn der Sattel nicht passt, könnte ich ihn innerhalb von 2 Wochen umtauschen.

Ansonsten schwanke ich zwischen dem SQlab 611 in 13cm, dem Selle Italis Flite Genuine Gel oder dem Selle San Marco SKN, wobei ich bei den beiden letzteren keine Umtausch- oder Rückgabemöglichkeit hätte :( .

Ich weiß es ist schwehr einen Sattel zu empfehlen, aber welchen würdet Ihr bei meinem Sitzknochenabstand empfehlen? Meine Sitzposition ist eher gestrekt. Den Avatar Gel in 143 habe ich bereits getestet und der war mir etwas zu breit (hat am Oberschenkel gerieben).

merida

Hi,

da ich seit einigen Tagen vermehrt Probleme mit meinem Specialized "alias" 143 bekomme, möchte ich auch euren Rat dazu.

Hab meine Sitzknochen gemessen und komme auf ca. 11,8cm. In der folgenden Bildmontage, habe ich möglichst realgetreu die Sitzknochenweite übertragen.

Der innere Kreis der jeweiligen Sitzknochen ist die Hauptdruckstelle und der äußere bildet in etwa den Übergangsring.

Anfangs war der Sattel eigentlich klasse, doch seit ca. 300km merke ich zunehmend die äußere Naht der Sitzflächen, sowie die absteigenden Flanken (übertrieben gesagt fühlt es sich an, als würde es einen Keil zwichen die Sitzknochen treiben). Dachte ich gewöhne mich dran, aber längere Touren werden zu einer tortour. Die Aussparung im Dammbereich ist für meinen Geschmack super geformt, also keine Beschwerden (Taubheit etc.). Der Schnabel (nenne es mal so, der teil der zur Spitze wird) ist im Dammbereich (Mittelsektor) allerdings etwas zu breit, die Oberschenkel reiben mir zu sehr daran. Auch hier eine zunehmend schmerzliche Reizung der Haut spürbar.

Mein Problem ist zudem, dass der 143er schon fast zu breit ist, ich komme mit dem Hintern bei dieser Breite schon schon kaum bei der KSP-Verlagerung nach hinten. Er passt knapp durch die Beine, allerdings gemeint bei höchster Tourenhöhenstellung des Sattels.

Könnt ihr mir vieleicht alternativen nennen, welche meine Kriterien erfüllen und ich testen könnte ...
  • Sitzknochenweite 11,8 cm
  • Mittelsektor sollte schmäler bzw. geformter ausfallen --> Oberinnenschenkel reiben stark daran
  • Freier Dammbereich
  • für die Körperverlagerung hinter den Sattel geeignet (durchflutschen)
  • gute Flexeigenschaften der hinteren Sitzwangen

Vielen Dank für eure Mühen :daumen:

Witzig, das ich das jetzt erst sehe....

Habe ein ähnliches Problem http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=527790 nur das ich viel breiter gebaut bin als Du.

Rein Messtechnisch scheint man echt immer auf den Außenkanten sitzen zu sollen.. kommt mir seltsam vor.

Beispiel.. 12cm Sitzknochen ..1,5cm links und rechts. Gesamtbreite 3cm.
Außenkante 15cm SQLabs formal 12+3 = 15cm für Trekking. Damit wüde die Außenkante genau am Rand sein... kommt mir etwas knapp vor. Besonders wenn man vielleicht einen Knochen hat der 2 cm Breit sein könnte.

Dann sieht es wohl erstrecht so aus wie bei Dir oder mir... Nur Du bist wenigstens schmaal genug für Alternativen ;)

Edit: Upsa 2007 und älter hab ich gerade erst gesehen :D Wie fährst Du inzwischen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch mal wieder auf der Suche nach dem passenden Sattel.
Nun habe ich gestern mal meinen Sitzknockenabstand, bei einem SQlab Händler, vermessen lassen. Er kam auf 11 bis 11,5 cm und hat mir einen SQlab 611 in 13 cm empfohlen. wenn der Sattel nicht passt, könnte ich ihn innerhalb von 2 Wochen umtauschen.

Ansonsten schwanke ich zwischen dem SQlab 611 in 13cm, dem Selle Italis Flite Genuine Gel oder dem Selle San Marco SKN, wobei ich bei den beiden letzteren keine Umtausch- oder Rückgabemöglichkeit hätte :( .

Ich weiß es ist schwehr einen Sattel zu empfehlen, aber welchen würdet Ihr bei meinem Sitzknochenabstand empfehlen? Meine Sitzposition ist eher gestrekt. Den Avatar Gel in 143 habe ich bereits getestet und der war mir etwas zu breit (hat am Oberschenkel gerieben).

merida

Ich würde dir zum SQlab 611 active raten wenn du lange auf dem Teil sitzt. Seitdem ich den Sattel fahre, komme ich ohne Probleme über Stunden hin ohne dass etwas einschläft, kneift oder sonst etwas.

Ciao René

P.S.: Ups hab erst jetzt gesehen, dass der Post von 2007 war, naja meine Empfehlung steht :)

Ich würde dir zum SQlab 611 active raten wenn du lange auf dem Teil sitzt. Seitdem ich den Sattel fahre, komme ich ohne Probleme über Stunden hin ohne dass etwas einschläft, kneift oder sonst etwas.

Ciao René

P.S.: Ups hab erst jetzt gesehen, dass der Post von 2007 war, naja meine Empfehlung steht :)

Ich hatte mir damals den Selle San Marco SKN gekauft und kam mit dem überhaupt nicht klar. Dann habe ich vor 2 Jahren auf einen Specialized Phenom Gel in 143mm gewechselt und der ist super. Damit sind alle Probleme weg und meine Suche seitdem beendet ;)

Zurück