Sattelstütze gut & günstig

Hallo, nachdem sich meine FSA SL-280 Sattelstütze nicht mehr richtig klemmen ließ
habe ich nun festgestellt das sie verbogen/nach innen eingedrückt ist.
Im Klemmbereich sind es nun noch 26mm statt 27,2mm. :rolleyes:

Nun suche ich eine günstige 27,2mm Stütze um die 20 Euro mit 350mm Länge und ca. 20 mm Setback.

Falls jemand eine Empfehlung hat immer her damit. :)

Hast Du schon einen Drehmomentschlüssel? Die Schelle darf nur mit 5 Nm angezogen werden (zumindest bei mir). Auf Dauer ist die Anschaffung günstiger als immer wieder eingedrückte Sattelstützen zu ersetzen.

Da musste die aber dermaßen zugeknallt haben... Also im Regelfall sind Stützen ja etwas dickwandiger als ein Alu-Rahmen. Von daher kann ich mir das kaum vorstellen, dass eine eingedrückte Stelle an der Stütze durch nen zu fest angeknallten Spanner entstanden sein soll. Da müsste ja auch der Rahmen an der Klemmstelle was abbekommen haben.

Aber wenn die Klemmkraft bei normaler Anwendung nicht reicht, würde ich erst mal prüfen, ob die Stütze vom Durchmesser her korrekt ist. Ist das der Fall, würde ich Montagepaste verwenden, um die Reibung zwischen Stütze und Sitzrohr zu erhöhen. Dann sollte Dein Klemmproblem eigentlich erledigt sein.

Hast Du die Klemme mit solcher Gewalt zugedrückt?
Der Schnellspanner hat die Exzenterführung aus Kunststoff, wenn man den richtig anknallt zerbröckelt eher das Teil als das der Rahmen/Stütze kaputt geht. :D

Oder bist Du gestürzt?
Hätte ich fast schon vergessen... Kicker viel zu langsam angefahren so das, dass Vorderrad abgesackt ist und ich einen Salto hingelegt habe.
Als einzigen defekt habe ich damals ein verbogenes Sattelgestell festgestellt, anscheinend hat sich dabei auch die Stütze verabschiedet.

Danke, die sieht schon mal gut aus.
Ansonsten noch ein paar Vorschläge?

Montagepaste verwenden
So etwas?
http://www.bike24.net/p18747.html

Zurück