Sattelstütze oder Sattelklemme knarzt

xrated

Nabennarben
Das hat mich heute wahnsinnig gemacht, bei der 3. Fahrt mit dem gebrauchten Rahmen hat es plötzlich wie irre zum knarzen angefangen. Ich dachte erst das es von der Rahmenlagerung kommt, aber es die Sattelstütze. Als ich die Sattelklemme mit ca. 5Nm angezogen habe, war es fast ganz weg. Vorher war es so das man den Hebel noch einigermaßen normal umlegen konnte (ca. 3Nm).
Sattelstütze und Sattelklemme ist alles gefettet.

Jetzt frage ich mich ob nicht das Sattelrohr zu weit ist. Die Stütze hat ziemlich genau 31,52 was ja eigentlich nicht so unnormal sein dürfte. Oder gibts da welche die wirklich 31,6 haben?
Ohne Sattelklemme fällt die einfach durch und es wackelt imho zu stark.

Wenn ich eine Lage Alufolie und Klebefolie dranmache, dann sitzt es schön stramm (31,7) aber höhenverstellen der Stütze geht da natürlich nicht mehr so toll und am Ende bleibt das Zeug irgendwann im Rahmen und man bekommts nicht mehr raus. Oder nur Klebefolie drum?

Wer hat schon mal solche Probleme gehabt?

Gar nicht gewusst das es sowas gibt. Aber maßhaltig schleifen ist da nicht drin.

Ich würde mal vermuten das kleinere Dosen dünnere Wandstärken haben. Bei 0.1mm wirds aber evtl. auch schon knapp. Den Rand der Dose könnte man dann übers Sattelrohr stülpen damit es nicht reinfällt.

Zurück