Sattelstütze rutscht in Rahmen - Abhilfe?

Registriert
8. September 2016
Reaktionspunkte
1
Ort
Riehen
Hallo Zusammen,
an meinem CUBE HPC Hardtail Carbon rutscht die Sattelstütze (Syntace P6 Carbon) immer wieder in den Rahmen. Der Schnellspanner ist auf dem Maximum (nach fest kommt ab)! An der Stütze kann ich keinen nennenswerten Verschleiss erkennen. Beim Lösen des Schnellspanner rutscht die Stütze allerdings fast von alleine nach unten.
Ideen für Abhilfe?

Danke für Eure Tipps.
Frank
 
Sattelstütze und Sattelrohr passen nicht zusammen?
Außerdem:
Bitte Foto vom Schnellspanner.
 
Innendurchmesser des Sitzrohrs gemessen? Stütze "gleicher" Durchmesser?

(Sitzrohre sind gerne mal um 0,2mm zu groß, da klemmt dann kein noch so guter Schnellspanner mehr).

Carbonmontagepaste verwendet?
 
Hmmm ... also in der Anleitung zu meiner Syntace P6 Carbon stand damals explizit drin das keine Montagepaste verwendet werden soll.

Messe mal wie hier schon vorgeschlagen den Durchmesser der Sattelstütze und Sitzrohr Innendurchmesser nach. Da scheint was nicht zu stimmen.
 
Also habe folgende Masse:
Syntace, oben, höhe Schnellspanner 31.43 mm
unten, ca. 2 cm vor Rohr Ende 31.39 - 31.45 mm

Sitzrohr oben, ca. 1 cm unter Schnellspanner 32.04 mm
unten, ca. 12 cm unter Schnellspanner 31.85 mm

Die Stütze habe ich auf Marke 7 eingestellt. Ich wiege 80 kg.
Nach ca. 1 Stunde im Wald ist sie um 5-10 mm Tiefer.
 

Anhänge

  • IMG_3571.jpg
    IMG_3571.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_3572.jpg
    IMG_3572.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Thread noch die Werte korrigiert, sollte natürlich 31.39 - 31.45 heissen.
Im Rohr unten steht 31.6.
In meinem Fall ist die Stütze ca. 20 cm im Rahmen, dort allerdings schon recht matt, vermute mein Vorgänger hatte schon das Problem
Der Spanner geht eigentlich leichtgängig.
Alternativen zum Cube Spanner?
Verwenden die bei der Herstellung übliches Gelcoat? Habe mir überlegt das Rohr mit 2k Klarlack neu zu überziehen, könnte den Durchmesser so etwas vergrössern.
 
Sei es wie es sei, so kannst du nicht fahren.
Meine p6 Carbon hatte damals auch im Klemmbereich korrektes Maß.
Ich hab zwei Bikes, bei denen das Sitzrohr 0,2mm zu weit ist. Bierdosenshim hilft effektiv.
 
Sitzrohr oben, ca. 1 cm unter Schnellspanner 32.04 mm
unten, ca. 12 cm unter Schnellspanner 31.85 mm
Syntace, oben, höhe Schnellspanner 31.43 mm
unten, ca. 2 cm vor Rohr Ende 31.39 - 31.45 mm

Da kannst du einen alten Hut reinstecken, hineinstehen und drumherum pissen soviel Platz wie da ist.

Aber immerhin erleichtert das die Suche nach einem geeigneten "Beilagblech". Fahren solltest du damit auf gar keinen Fall mehr.
 
Probier man ne 31,8er Stütze, die misst so um die 31,7.
1/10 sind die meisten Stützen dünner, als angegeben, sonst könnte man sie nicht reinschieben.

4/10 kriegste nicht fest, egal, welcher Schnellspanner.
Da hilft auch keine Montagepaste, allerhöchstens noch Zement :D


12cm unter der klemme, wie haste das gemessen?
 
Ok. Scheint wirklich kein Weg an der Bierdose vorbei zu führen, ausser eine neue Stütze. Wollte mir eigentlich das rumschnibbeln an dem Dünnblech ersparen - gibt es keine solche "Distanz-Bleche" von der Stange?

Gemessen habe ich mit der Teleskop Lehre von Mitutoyo. Die gibt jeweils für verschiedene Durchmesser-Bereiche und sind sehr praktisch.
Der Messkopf wird von Hand zusammengedrückt und an der Stellschraube fixiert. An der Stelle wo du messen willst wird die Schraube geöffnet und durch Federkraft werden die Messbolzen an die Innenwand des Rohres gedrückt. Wieder fixiert kannst du die Lehre mit einer leichten Kippbewegung aus der Bohrung entnehmen. Anschliessend Bolzenabstand mit der Schiebelehre messen - fertig!
 

Anhänge

  • IMG_3573.jpg
    IMG_3573.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 317
Billig Sattelstütze? Sorry, da tu ich mit schwer, eine 250 Euro Stütze gegen eine Billige für 20 zu tauschen.
Nun, da ich mich entschieden habe das Ding "zu Retten" werde ich die Variante mit Klarlack, der Bierdose :bier:vorziehen.
Bei einer Schichtstärke von ca. 20-25 Micron pro Durchgang sollte ich bei 4 Durchgängen einen passablen Auftrag erzielen.
Werde Euch berichten wie die Sache rausgekommen ist.
 
Welches Maß hast du bei geschlossenem Schnellspanner?
Wenn Klarlack über der Carbonstütze ist, würde ich auch Montagepaste nehmen.
 
Hatte auch schon so ein Problem. Habe Stütze bis auf den Klemmbereich abgeklebt und einige Schichten Klarlack aufgesprüht. Anschließend gemessen ob es passt und mit Carbon Montagepaste von Dynamics montiert. Hatte keine Problem mehr mit der Stütze.


Uppsss zu spät ☺
 
Billig Sattelstütze? Sorry, da tu ich mit schwer, eine 250 Euro Stütze gegen eine Billige für 20 zu tauschen.
Nun, da ich mich entschieden habe das Ding "zu Retten" werde ich die Variante mit Klarlack, der Bierdose :bier:vorziehen.
Bei einer Schichtstärke von ca. 20-25 Micron pro Durchgang sollte ich bei 4 Durchgängen einen passablen Auftrag erzielen.
Werde Euch berichten wie die Sache rausgekommen ist.


Du hast nen herrlich trockenen humor, oder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Witz, oder? ~31,4mm bis ~32,0mm = mehr als ein halber Millimeter. Was willst du da mit Klarlack oder Paste? Da passt ein ganzes Sixpack rein.
 
Zurück
Oben Unten