Sattelstütze wird langsam schief!

Hallo,

habe das Problem, dass sich aufgrund meiner Körpergröße und Gewichts die Sattelstütze ganz langsam verbiegt. Sie ist noch 10 cm im Rahmen, lässt sich aber nur unter Mühe versenken oder rausziehen, da sie ja schon leicht schief ist (400 mm Stütze von Bontrager).
Was kann nun brechen, der Rahmen oder die schon schief werdende Sattelstütze? Bricht die überhaupt oder wird sie nur noch schiefer?
Habe vor eine 430 mm Stütze von Roox, Shannon oder tune einzubauen, wird die bei 120 kilo und 2 m dann auch schief?

Danke für Eure Antworten!!

Wenn bisher die Stütze nachgibt und nicht der Rahmen, wird dem auch nichts passieren. Tausch die Stütze rechtzeitig aus, damit sie dir nicht, in einer sowieso kniffligen Situation, wegknickt. Man kannsich da ganz schön wehtun. Roox und Shannon sind stabil, Thomson Elite ist auch eine gute Idee, oder du besorgst dir eine DH/FR-Stütze, die sind etwas billiger und haben mehr "Fleisch". Allerdings sind die auch etwas gewichtiger.

Bei 120 Kilo würde ich die Finger generell weglassen von Leichtstützen und auch von Stützen mit einer zentralen Schraube. Wenn deine Stütze nicht zu weit rausgezogen ist (Markierung) und bis unterhalb Oberrohr eingeschoben ist sehe ich kein Grund warum du eine längere Stütze kaufen solltest, davon wird der ausgezogene Teil auch nicht stabiler.
Die Thomson Elite ist auch eine Leichtstütze.

Ob Leichtstütze oder nicht, ist eigentlich Wurst. Ich hab bei maximalem Auszug sowohl Shannons verbogen als auch Billig-Ritcheys/Kalloys mit 3mm Wandstärke. Problemlos-Stützen waren Shimanos XT (Cr-Mo, ziemlich schwer) und XTR.
Zur Zeit fahre ich Moots - sehr leicht und mordsstabil bei fast maximalem Auszug (25,5 von 38cm). Wobei sicher erwägenswert ist, für das Geld einer Moots gleich einen größeren Rahmen zu kaufen.

Ich würde in diesem Fall zu ner Tune raten, da sie durch ihr Profil vorn und hinten verstärkt ist, also genau da, wo du es brauchst. In 430 mm gibt es sie auch. Und soweit ich weiß, hat tune keine Gewichtsbeschränkung drauf. Aber du kannst ja bei tune mal anrufen um sicher zu gehen.

Rolling Mad Man schrieb:
weis jemand wo ich sattelstützen in 5OO mm länge serienmäßig bestellen kann?
5ocm-Stützen wirst Du vermutlich nicht finden, die meisten messen zwischen 35 und 40cm. Die längste, von der ich weis, ist die Syntace P6 mit 48cm, ist aber Leichtbau (Carbon) und preislich um 150€:(

Noch was: Es ist wirklich wichtig, dass die Stütze mindestens bis zur Min.-Markierung im Sitzrohr ist, ich würde aber trotzdem empfehlen (bei schweren Fahrern) die Stütze eher etwas mehr zu versenken um diese selbst somit zu verstärken (Gefahr einer Ovalisierung des Sitzrohres).

hallo, erstmal danke für eure antworten, muss nun aber proritäten setzen:

entweder eine neue stütze (wahrscheinlich dann die von tune mit 42O mm "starkes stück") für 120 euros oder ein größerer rahmen, habe hier eine neue frage:

Gibt es einen Geometrievorteilsverlust bei 21 Zöllern im Vergleich mit 19 oder 18 Zoll, dh das gleiche Modell ist in 21 Zoll nicht so agil und wendig?

Hatte bis jetzt immer zu kleine Rahmen mit langen Vorbauten und Stützen, habe nun aber einen etwas viel zu kleinen Rahmen, den will ich mit einer längeren Stütze kompensieren oder vielleicht einen 21 Zöller Hardtail für max 200 Euro, vielleicht ein Poison?

Welchen Hardtail-Rahmen in 21 Zoll für so 200 vielleicht auch 300 Euro könnt ihr mir empfehlen?

habe den im anhang fotogtafierten rahemen für 70 euro in 18 zoll auf ebay ersteigert, (Hai Bike Time Comp-Line)

da der rahmen bei mir fast wie ein bmx-rad aussieht und auch sehr agil und wendig ist (mit dem kurzen oberrohr komme ich klar, habe kurzen oberkörper, dafür aber eine zu lange schrittlänge) vor allem bergab, möchte ich eher eine überlange sattelstütze fahren, als einen 21 zöller

vielleicht auch einen 21 zöller (poison) der eine vergleichbare geometrie (aufsteigendes oberrohr, wendig, kurze kettenstreben) hätte?

Anhänge

• a8_1_b.JPG
    a8_1_b.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 74
irgendwie verstehst du das nicht so ganz, oder?

DU=SCHWER+GROSS
RAHMEN+STÜTZE=KLEIN+LEICHT

ist nicht wie bei anderen sachen dass gegensätze sich anziehen ;)

bei 2m und 120 kg brauchst du mindestens einen 21" rahmen in stabil und DAZU noch eine stabile stütze. die stütze würde ich aus dem dh bereich wählen und als rahmen vllt einen custommade in erwägung ziehen

Jetzt mal im ernst.
Wie hoch ist die Gefahr das eine Sattelstütze bricht?
Ich wurde neulich darauf hingewiesen das meine Syncros Stütze
leicht verbogen sei. Ist mir nie aufgefallen und ich weiß daher nicht
seit wann ich so rumfahre.
So ein Dorn im Arsch ist nicht so meine Sache.

RUDO schrieb:
5ocm-Stützen wirst Du vermutlich nicht finden, die meisten messen zwischen 35 und 40cm.

Doch, gibts, mir sind die zweie bekannt:

-Shannon Hardcore (Roseversand)
-ebay "Sattelstütze 50cm" (eher keine Empfehlung an Fredersteller nach seinen Fakten... ;) zumal der Verkäufer ein trantütiges und unfreundliches A........ ist)

MfG Manne

Du willst mit 2m einen 18'' rahmen fahren? :lol:

Ich fahre mit 1,77m einen 18'', und muss sagen, ich hätte gerne einen Rahmen der nen Tick größer ist. So 19'' wäre wohl perfekt.

Ich kenne einen, dem ist die Tune-Stütze gebrochen. Ich würde dem Teil trotzdem vertrauen, irgendwer kennt immer einen dem irgendein Teil schon kaputt gegangen ist.
ABER: bei deinem Gewicht bei dem grossen Auszug ist es einfach nicht sinnvoll aufs Gramm zu schauen. Ich hätte einfach bedenken das einer sehr leichten Stütze die Sicherheitsreserven fehlen. Bei Tune zB. kann man sicher mal anfragen, ebenso bei anderen kleineren Firmen.
UND: bei 2m muss man keinen 18er Rahmen fahren. Da würde ich schon eher über 22Zoll nachdenken.

kleinere rahmen haben meistens einen kürzeren radstand und sind also wendiger, auch sind sie verwindungssteifer und da ich nur das problem der schrittlänge von ca 120 cm zu uberbrücken habe, bei einem relativ kleinen oberkörper komme ich auch bei einem 120er vorbau mit dem kurzen oberrohr klar...

ich glaube ich werde bei rose die shannon hardcore in 500 mm bestellen und weiterhin den zu kleinen rahmen fahren

danke für eure ratschläge & antworten!

ich will ja hier keine grundsatzdiskussion über rahmenhöhen losbrechen, aber sind diese so reglementiert wie beim rennradfahren?
für den kauf eines mountenbikes habe ich mich noch nie ausmessen lassen um den rahmen dann auf meine masse abgestimmt bauen zu lassen, eines masgefertigtes rennrad hatte ich früher schon.
was machen denn dann die ganzen bmxer, die würden ja dann auch alle viel zu kleine rahmen fahren?
so lange ich beim bergauffahren keine knieschmerzen bekomme, kann ich einen zu kleinen rahmen fahren, oder nicht?

wenn ich älter werde kann ich mich ja dann in richtung komfort, passende größe und vollfederung interessieren.

P.S.: Ich bin der Meinung, möchte nun niemaden aufgrund seiner körpergröße angreifen, aber mtbs um 21 zoll aufwärts sehen aus wie frisch vom orthopäden, vergleichbar mit übergrößenschuhen in 52 oder rennräder in 66

Rolling Mad Man schrieb:
...schrittlänge von ca 120 cm...

:eek: Holy Shit! :eek: Und ich dachte meine 182-86 wären schon recht "beinlastig", hab beim 17,5"-Rahmen die 400er Stütze auf max. ausgezogen (und könnte dabei noch 1-2cm nach oben vertragen), demnach müsstest du selbst mit ner 50cm noch wie aufm Dirtbike sitzen?

MfG Manne

Bei einer Beininnenlänge von 120cm kommst du auf eine Sitzhöhe von über 100cm, das heisst für mich 46cm Sitzrohr + mind. 54cm Sattelstützenauszug. Damit müsstet du dann auf eine Überhöhung von 40cm? kommen.Sind deine Arme auch 120cm lang? Tut mir leid aber das ist nicht unpassend, das ist Schwachsinn.
Desweiteren wäre der Rest deines Körpers mit 80cm um einiges kürzer als bei mir(1,73m).

Ich glaube auch, du hast deine Schrittlänge falsch gemessen. Beim Radsport misst man die Schrittlänge, nicht die Beinlänge. Stell dich mal barfuß an eine Wand und zieh eine Wasserwaage (damit waagrecht) bis auf Anschlag in den Schritt (schieb die Juwelen zur Seite...). Dann mess den Abstand Boden - Oberkante Wasserwaage. Wenn dir jemand hilft geht's noch besser. Selbst bei deine Körpermaßen sollte da nicht viel mehr als 90 cm rauskommen.

Zur Rahmengröße: Ich bin auch kein Anhänger von starren Tabellen, jeder sollte fahren, was ihm taugt. Aber bei dir ist die Abweichung schon extrem. Hast du überhaupt schon mal ein 21-22 Zoll-Rahmen Probe gefahren? Ich denke mit einer auch nur ein bisschen größeren Rahmenhöhe schaffst du dir viele Probleme, wie die mit der Sattelstütze vom Hals.

Grüße,
Max

Auha, mit 120Kg @ 2m bist Du aber auch am Grenzbereich vieler Herstellerangaben. Die Garantie vieler Rahmenhersteller geht z.B. nur bis ca. 120Kg. Du solltest auf Stabilität, statt auf Leichtbau achten. Das Problem mit Deiner Sattelstütze kannst Du wahrscheinlich nur vernünftig mit einem größeren Rahmen beheben. Schrittlänge (Innenbeinlänge) messen, um die richtige Rahmenhöhe zu finden, wurde ja schon erwähnt.

Zurück